Beiträge von PlusHomura80

Das 2025er-Fahrwerk soll ja die Schwächen des Fahrwerks abgelegt haben, übrigens wurde hinten auch der früher eingebaute Stabilisator abgeschafft. Vermutlich gibt es auch noch keinerlei Erfahrungsberichte von Umrüstungen auf alternative Stoßdämpfer vom After-Markt.

Die Garantie zumindest im Unterbodenbereich (Fahrwerk, Bremsen, Lenkung etc.) dürfte bei solchen Umrüstungen wie Tieferlegung, Spurplatten o.ä. auch entfallen.

Ein Fahrwerks-Gesamtsystem ist ja ziemlich komplex - gelungene Optimierungen erfordern aufwendige Ingenieursarbeit und Einstellungen und Probierzyklen. Ist halt die Frage, ob es die Koni-Umrüstung wirklich braucht und ob es eine wirkliche Verbesserung oder eine Verschlimmbesserung wird. Die Optik der Tieferlegung alleine ist ja nicht genug …!

Das Navi im CX 60 ist , so glaube ich, ist aus dem letzten Jahrhundert. Kommt mit Baustellen überhaupt nicht zurecht, zeigt meistens noch ca. 1 km noch immer z.B. 30 kmh an obwohl die Baustelle längst vorbei ist. Update 2x im Jahr ist auch ein Witz. Fahre jetzt mit Tomtom am Handy, kostet nur € 20,00 im Jahr, ist immer aktuell bei 4 Updates im Jahr.

Merkwürdige Kritik. Andere Autos haben dasselbe Problem.

Temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Baustellen sind übrigens kein Thema für’s Navi, sondern für die Verkehrszeichenerkennung per Kamera. Offenbar hat die Kamera (nicht das Navi!) an der von Dir bemängelten Baustelle das temporäre 30km/h-Schild korrekt erkannt, nicht aber danach das Schild Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung (oft wird dies auch am Baustellenende gar nicht aufgestellt).

Alle (!) Hersteller haben zum Ziel, sowohl aus im Navi hinterlegten Tempolimits als auch per Verkehrszeichenerkennung bestmöglich das aktuelle Limit zusammen zu ermitteln. Alle (!) diese Hersteller haben noch immer Schwierigkeiten damit. Auch deshalb gibt‘s noch kein wirklich autonomes Fahren, weil zu viele Irrtümer passieren.

Autos, die ohne Bestätigung durch den Fahrer auf das technisch ermittelte Tempolimit abbremsen, kämpfen auch damit, deshalb ist es besser, wenn explizit manuell bestätigt werden muss.

Tomtom kennt temporäre Baustellen auch nicht fehlerlos, meisten gleich gar nicht.

Apple Maps arbeitet übrigens mit Kartendaten von Tomtom und ist kostenlos in Echtzeit auf dem Handy. Googlemaps ist ebenfalls kostenlos. Beide arbeiten aber natürlich auf dem Handy ganz ohne Kamera-Verkehrszeichenerkennung. Deine kostenpflichtige Tomtom-Handylösung ist bei temporären Baustellen also noch schlechter, weil ganz ohne Verkehrszeichenerkennung.

Der längere Radstand vom 80er dürfte sich stabilisierend auf‘s Fahrverhalten auswirken.

Die Auspuffblenden beim 60er sind übrigens nur Fake, gefällt mir persönlich nicht wirklich. Deutlich zu sehen, wenn man unter die Heckschürze schaut.

Größerer Kofferraum beim 80er, 6 oder 7 Sitze statt „nur“ 5 beim 60er, mehr Platz und Sitzverstellmöglichkeit in der zweiten Sitzreihe, deutlich höherer Preis, geringere Wendigkeit, mehr Parkflächenbedarf.

Hier wird‘s ganz gut erklärt:

EU korrigiert CO₂-Berechnung für PHEV: Wie umweltfreundlich sind Plug-in-Hybride wirklich?
    Die EU passt die Berechnung des CO₂‑Ausstoßes von Plug-in-Hybriden nach oben an. Für Autohersteller und Kunden hat das erhebliche Konsequenzen.
    www.auto-motor-und-sport.de

Wenn für Dich die 0,5%-Dienstwagenbesteuerung des geldwerten Vorteils nicht relevant ist, bringt Dir das 2026er-Modell bei der Einkommenssteuer keine Nachteile.

Ob die KFZ-Steuer minimal teurer wird beim 2026er-Modell, weiß ich nicht, könnte aber sein. Die KFZ-Steuer berechnet sich wie bei reinen Verbrennern aus Hubraum und CO2-Ausstoß.

Dass beim 2026 kein Verbrauchswert für rein elektrisches Fahren auf dem Datenblatt steht, ist vermutlich ein Irrtum, oder das Messverfahren passt noch nicht.

Warum und wie das Leergewicht oh. Fahrer ca. 80kg reduziert wird? Keine Ahnung. Vielleicht auch nur irgendwie ausstattungsbedingt.

TUSOA: gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede im Vergleich der beiden Modelljahre, z.B. neue Farben innen/außen?

Vermutlich gibt’s gute Gründ dafür, dass es kaum Resonanz hier im Forum gibt zum Verkaufsstart.

Denn ein solcher Auspuff ist doch an einem PHEV (!) sowohl optisch als auch akustisch ein ganz schlimmer Stilbruch, zumindest in meinen Augen und Ohren.

Ganz abgesehen davon, dass er andere Leute mit seinem Lärm unnötig belästigt.

Mir selbst wäre so ein Ding peinlich - vielleicht damals im Alter von 20 Jahren mit Kumpels an derTanke hätte es mir zum Posen gefallen. Aber auch dann nicht in Kombination mit einem umweltbewussten Fahrzeug.

Nur meine persönliche Meinung natürlich, über Geschmack lässt sich nicht streiten, no offense.

Ja, ESC, KPC und Abstandstempomat werden vor allem über die Hinterräder gebremst, insbesondere auch das jeweils kurveninnere Hinterrad wird zur Stabilisierung eingebremst. Bei einem meiner früheren Dienstwägen (damals BMW) hat mich der Werkstattmeister augenzwinkernd informiert, ein Blick auf Reifenprofil und Bremszustand hinten habe ihm gezeigt, dass ich extrem schnell die Autobahn-Kurven und Auf-/Abfahrten fahre. Ertappt - inzwischen sind aber die wilden Zeiten vorbei. 40 tkm Laufleistung für Bremsklötze finde ich einigermaßen normal, wenn man auch mal zügig unterwegs ist.