Habe ich was verpasst - die Mazda-Neuwagengarantie umfasst doch auch die MHB bis 150.000km oder 6 Jahre ab Erstzulassung?!
Im übrigen hoffe ich, dass Mazda und seine Zulieferer während der laufenden Serie kontinuierlich derartige Kinderkrankheit der Komponenten ausmerzen. Wäre ansonsten ja auch zu teuer für Mazda, wenn entlang der Lieferkette aus den Erfahrungen im Feld nicht gelernt würde.
Jedenfalls etwaige Serienfehler dürften nach 2-3 Jahren bei der MHB inzwischen erkannt und behoben worden sein. Mazda gilt überdies als sehr kulant auch nach Ablauf der Garantie, wenn es sich nicht um „normalen Verschleiß“ handelt, wovon man ja bei einer MHB nach nur zwei/drei Jahren nicht reden kann.
Ansonsten wie hier schon geschrieben würde ich es auch etwas relativieren wollen, z.B. im Vergleich insbesondere zu VW‘s selbsternannten „Premium“-Fahrzeugen, das sind nach meinen Erfahrungen noch viel krassere Bananen, die beim testfahrenden Kunden reifen.
Ganz zu schweigen von der BMW Motorrad GmbH, die völlig unausgereifte und unausgetestete Motorräder für ganz viel Geld verkloppen, teilweise mit erheblichen sicherheitsrelevanten Mängeln und jeder Menge vom KBA erzwungenen Rückrufen.
Und nein, natürlich macht es das nicht besser, aber es sind halt auch hochkomplexe Fahrzeuge mittlerweile geworden mit einem anspruchsvollen Zusammenspiel der Systeme und Subsysteme mit neuen Technologien. Früher war auch nicht alles besser … .