Beiträge von PlusHomura80

Ich werde das auf jeden Fall bei meinem nächsten Besuch/Termin beim fMH ansprechen und meinem Missfallen Ausdruck verleihen. Ich werde mich nicht allein schlecht fühlen mit einer solchen Erkenntnis und dementsprechend meinen fMH an dem Thema beteiligen und zwar unabhängig davon, ob meine MHB nun hält, oder nicht.

Naja, für die Garantie-Policy des Herstellers ist der Händler „als Wiederverkäufer“ ja kaum verantwortlich zu machen.

Wirklich helfen könnte der Händler natürlich später bei möglichen Kulanzanträgen. Dass sich auch Dein Händler „schlecht fühlen“ soll, nützt Dir nix. Wenn er Dich später im Rahmen aller ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bei Kulanzthemen gegenüber dem Hersteller tatkräftig unterstützt, kann er Dir viel besser helfen.

Also: es lohnt sich doch nicht sich auszumalen, was alles Schlimmes vielleicht irgendwann passieren könnte. Wahrscheinlich und hoffentlich wird die MHB ja dauerhaft tun, was sie soll.

Und erst wenn nicht, gibt es dann Gesprächsbedarf. Manchmal habe ich Mitgefühl mit fMH‘s, die mit ihren Kunden oftmals diskutieren müssen, was wäre wenn, obwohl bisher keinerlei Anzeichen darauf hin deuten, dass etwas ist … .

Finde ich eigentlich sogar recht frech von Mazda, sich hier über das Kleingedruckte mit der MHD aus den 6 Garantie-Jahren davon zu stehlen. Kann man auch so interpretieren, dass Mazda selbst Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit ihrer eigenen Batterien hat … .

Aber egal, bei fast allen MHB-Mazdas im Feld sind ja die anfänglichen drei Garantiejahre noch nicht überschritten. Ansonsten muss man halt nach Ablauf der drei Jahre auf Kulanz hoffen, oder natürlich noch besser hoffen, dass die MHB hält.

sparko

Mich würde interessieren, wie Du das mit dem Gepäcknetz besser und trotzdem sicher lösen konntest als von Mazda ursprünglich so albern vorgesehen, ohne dass die Gurte unten den Laderaum „blockieren“? Bei Gelegenheit wäre ein Foto klasse, falls es Dir keine Mühe bereitet - danke!

Das Schuster-Video zur Gepäcknetz-Montage zeigt ja, wie absurd und unsinnig und eigentlich völlig unbrauchbar das Gepäcknetz beim CX-80 konstruiert wurde. Ich trauere meinem Gepäcknetz beim BMW 5er-Touring nach … . Kurz eingeklippt über der Rücklehne und oben in die stabilen Haken eingehängt, und in einer Minute war alles erledigt und der Kofferrauminhalt sicher von den Passagieren abgeschirmt!

Bleib locker, noch ist Deine MHB doch noch gar nicht kaputt gegangen! 😉

Es macht doch gar keinen Sinn, sich jetzt schon vor Auslieferung Deines Neuwagens das Leben durch viel Fantasie zu vermiesen, was vielleicht irgendwann in einigen Jahren mal kaputtgehen könnte. Es ist (nur) ein Auto, und zwar ein sehr gutes von einem seriösen japanischen Hersteller. Freu‘ Dich auf Dein neues Auto und genieß das Leben!

Habe ich was verpasst - die Mazda-Neuwagengarantie umfasst doch auch die MHB bis 150.000km oder 6 Jahre ab Erstzulassung?!

Im übrigen hoffe ich, dass Mazda und seine Zulieferer während der laufenden Serie kontinuierlich derartige Kinderkrankheit der Komponenten ausmerzen. Wäre ansonsten ja auch zu teuer für Mazda, wenn entlang der Lieferkette aus den Erfahrungen im Feld nicht gelernt würde.

Jedenfalls etwaige Serienfehler dürften nach 2-3 Jahren bei der MHB inzwischen erkannt und behoben worden sein. Mazda gilt überdies als sehr kulant auch nach Ablauf der Garantie, wenn es sich nicht um „normalen Verschleiß“ handelt, wovon man ja bei einer MHB nach nur zwei/drei Jahren nicht reden kann.

Ansonsten wie hier schon geschrieben würde ich es auch etwas relativieren wollen, z.B. im Vergleich insbesondere zu VW‘s selbsternannten „Premium“-Fahrzeugen, das sind nach meinen Erfahrungen noch viel krassere Bananen, die beim testfahrenden Kunden reifen.

Ganz zu schweigen von der BMW Motorrad GmbH, die völlig unausgereifte und unausgetestete Motorräder für ganz viel Geld verkloppen, teilweise mit erheblichen sicherheitsrelevanten Mängeln und jeder Menge vom KBA erzwungenen Rückrufen.

Und nein, natürlich macht es das nicht besser, aber es sind halt auch hochkomplexe Fahrzeuge mittlerweile geworden mit einem anspruchsvollen Zusammenspiel der Systeme und Subsysteme mit neuen Technologien. Früher war auch nicht alles besser … .

Von einer höher aufklappenden Hecktüre stand nichts in der Mazda-Pressemitteilung zum CX-60/-80-Update für‘s Modelljahr 2026. Wäre ja eine wesentliche HW-Änderung an der Hecktür-Mechanik, die man sicherlich dort werbend erwähnt hätte.

Man kann den Aufklapp-Winkel innerhalb des mechanisch möglichen Verstellbereiches ja per Tastendruck im Steuergerät verändern. Möglicherweise war im Vorgängerfahrzeug von andy_-_ der Winkel manuell reduziert worden, und beim Neufahrzeug sind‘s noch die Werkseinstellungen?

Beim Modelljahr 2026 erfahren nur die Seitenscheiben vorne eine Änderung (Akustikglas). Die Frontscheibe bleibt unverändert, war bisher auch schon schalldämmend.

Keine Ahnung, ob das wirklich erstens bei beiden Varianten richtig beschreiben ist und zweitens ein Nachteil sein kann.

Im Online-Konfigurator steht bei der braunen Variante

SITZBEZÜGE AUS TEIL-NAPPALEDER UND VELOURSLEDERNACHBILDUNG IN HELLBRAUN

und bei der schwarzen Variante

SITZBEZÜGE AUS NAPPALEDER IN SCHWARZ

Das würde ich dann so interpretieren, dass bei der braunen Variante weniger Echtleder verbaut wird als bei der schwarzen Variante, bei der aber sicherlich auch nicht alles am Sitzbezug aus Echtleder besteht.

Respekt - also wer im Fahrzeuginnenraum beim Fahrbetrieb anhand des Motorgeräusches erkennen kann, dass eine andere Motoröl-Qualität/-Viskosität eingefüllt wurde, könnte damit auch bei „Wetten dass“ auftreten … . 😉

Ganz ehrlich, „Auto insgesamt deutlich leiser und ruhiger geworden“ nur wegen eines anderen Motoröls kann ich mir nicht wirklich vorstellen, erst recht nicht bei normaler Öltemperatur im warm gewordenen Motor. Vielleicht noch kurz verbessert beim Kaltstart, aber sonst eher nicht wahrnehmbar.

Gab‘s evtl. noch andere Änderungen am Fahrzeug außer dem Ölwechsel, die das Auto nun leiser erscheinen lassen als vorher?