SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger und Öl

• Dietmar

herzlichen Dank, ich werde schauen, dass ich den Ölwechsel kommende Woche machen lasse. Sind eh 10000km gefahren, da kann man das mal machen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Ich werde mich mit meiner Werkstatt beraten, ob sie mit einem Wechsel auf 5W30 einverstanden sind, da ich viel fahre und auch mit der Wohnwagen mehrmals im Jahr unterwegs bin.

Das mit dem Syprin lasse ich vorerst beiseite, da die Inspektionen alle 10.000 km habe und auch Premiumdiesel tanke.

Mazda CX60 3.3 D200 Exklusive line

Connect: 14030 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket, el. AHK

• Ich werde mich mit meiner Werkstatt beraten, ob sie mit einem Wechsel auf 5W30 einverstanden sind, da ich viel fahre und auch mit der Wohnwagen mehrmals im Jahr unterwegs bin.

Das mit dem Syprin lasse ich vorerst beiseite, da die Inspektionen alle 10.000 km habe und auch Premiumdiesel tanke.

... war bei mir kein Problem . Da das gewünschte 5/W30 für das Fahrzeug zugelassen ist, gibt es auch im Hinblick auf Garantie etc.keine Schwierigkeiten. Auto steht schon beim fMH, Morgen kommt das 5-W30 rein.

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Also laut Mazda und meinem fMH ist 0W20 nicht zugelassen.

0W30 und 5W30 ist zugelassen.

0W30 hat ein klein wenig schlechteren Hitzeabtransport, aus meiner Sicht ist das aber völlig irrelevant - zumindest ich bekomme meinen auch nach 2 Stunden Volllast auf der Autobahn nicht über 115°C Öltemperatur (auch im Sommer...) und ich hab von Anfang an 0W30 drin.

Nach dem es aber bei uns -18°C gehabt hat, war ich doch ganz froh das 0W drin zu haben...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• ??? 0/W20 für den CX-60 nicht zugelassen? Schau mal in die BA 9-34... da steht was ganz anderes, siehe Foto.

Das 5W30 macht locker bis minus 30⁰C mit, Kälte ist also in unseren Breiten kein Problem für 5W30.

Die von Dir genannten 115⁰C bei 2h Volllast beschreiben die Öltemperatur allgemein Da gibt es aber Orte im Motor, wo deutlich höhere Temperaturen erreicht werden un da sollte, wenn ich die Expertenvideos richtig verstanden habe , das Öl in der Lage sein, Wärme gut abzutransportieren. Und dazu scheint ein dickeres Öl besser im Stande zu sein. Zudem bessere Schmierung gerade bei hohen Temperaturen und weniger Ölverschleiß. Mich haben diese Expertenvideos eher so beeinflusst , dass ich meinem Sechszylinder LangstreckenMatzi eher das 5W30 geben möchte. Meine durch die Erfahrung anderer Foristen genährte Hoffnung ist auch, dass der D254 etwas ruhiger und leiser läuft, wenn das Öl ein wenig dicker ist .

Screenshot_20260209_184845_MyMazda.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Schau dir mal die Zulassung vom 0W-20 "Supra" von Mazda an.

1. ist das Öl von Total.

2. steht sowohl von Mazda, als auch von Total drauf, dass das Öl NUR und Ausschließlich für den Skyactive-X zugelassen ist.

Und 3. steht in meiner BA was komplett anderes - in meiner gibt es gar keinen Eintrag für den Skyactive-G, da gibt es nur eine Tabelle mit 5W30 und 0W30 mit alternativer Ölklasse ACEA C3...und das gibt's meines Wissens nicht mal in 0W20.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ich hab nur die aktuelle BA und da steht für

e-Skyaktiv D als empfohlene Öle ... siehe Bild. Beachte 0W20 Supra als DPF- Version (nicht x) ist möglich sowie Mazda Ultra Originalöl DPF 5W30

und dann noch die ACEA C3- Alternativen

Screenshot_20260209_184845_MyMazda.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• MAZDA verunsichert Kunden wie Händler. Ich habe auch mal gesucht nach 0W-20 Ölen, die ACEA C3 spezifiziert sind, habe keine gefunden. In den Betriebsanleitungen für den CX-60 taucht das 0W-20 aber für den SkyavtivD auf. Mein fMH war auch überrascht, dass es in der BA steht. Er benutzt das 0W-20 auch nur für die SkyactivX Motoren. Da sollte MAZDA nochmal nachbessern in den BA‘s.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

• Auf jeden Fall hab ich beim ersten Ölwechsel 0W-20 reinbekommen. Ich glaube kaum, daß mein fMH riskiert, für einen Motorschaden aufzukommen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Nun ist das Mazda Ultra DPF 5W/30 drin in meinem Dicken und ich bin gleich mal eine entspannte Runde mit meiner Frau gefahren, es waren eh Wege zu erledigen.

Wir haben beide festgestellt, dass das Auto insgesamt deutlich (!) leiser und auch insgesamt ruhiger geworden ist. Das allein ist schon ein Game-Changer und den zusätzlichen Schutz des Motors nehme ich gerne als "Ad On" mit.

Die ganze Diskussion um Garantie ist übrigens total überflüssig, wenn das eingefüllte Öl, wie aktuell bei mir, vom Hersteller freigegeben ist, da riskiert Niemand etwas, auch der fMH nicht.

Was die BA (Punkt 9-34) betrifft, so sind die Empfehlungen für Benziner und Diesel unterschiedlich und Öle mit identischer Viskosität tragen für die unterschiedlichen Motoren die unterschiedlichen Zusatz-Bezeichnungen "x" oder "DPF"(siehe#17)

Also alles gut und ich nin total froh🍀, dass mein Sechsender jetzt angenehm ausgeglichen und leise seinen Job macht.

Wieder mal ein Beispiel, wie sehr es sich lohnt, im besten CX-60-Forum⭐️ dabei zu sein. Mercì!