Beiträge von SmartMart

Zu 1. kann ich sagen, das ist bei Mazda so. Ich fahre seit 1989 den 4. Mazda und immer waren die Intervalle bei 20.000km.

Die Motoren waren nie defekt:

1. 2.0l Benziner, 90 PS, Laufleistung 305.000km

2. 2.0l Benziner, 136 PS, Laufleistung 330.000km

3. 2.2l Diesel, 185 PS, Laufleistung 398.000km

Die Inspektionen beziehen sich ja nicht nur auf den Motor. Ölwechsel ist das wichtigste.

Also soooo einfach ist das nicht. Ich weiß zwar nicht wo Du herkommst, aber hier im Süden ist ein Auto nicht einfach ein Auto, sondern das "heilig's Blechle". Ob es ein kleiner Kratzer oder ein kleines Beulchen ist, ICH seh das jedes Mal, wenn ich zum Auto komm. Meine Frau nie, auch wenn ich's ihr gezeigt hab. Und so kommt der 2. Punkt ins Spiel, ich bin ein Mann. Männer aus dem Süden werden an solchen Macken ewig leiden. Es tut einfach nur weh, bis tief ins Mark. <X

Das Denke ich auch oft, wehe ein Handy wärend der Fahrt in der Hand "was ich nicht machen würde" aber ein großes Tablett ist erlaubt. :S

Genau das ist doch das Problem. Wenn man 3 Sek. oder länger damit "rumspielt", wird das genauso geahndet. Ich habe z.B. von einem Tesla-Fahrer gelesen, der das Intervall vom Wischer einstellen wollte, und zur Kasse gebeten wurde. Ich frage mich, wie es sein kann, daß Auto zugelassen werden, bei denen wichtige Einstellungen am Bildschirm vorgenommen werden müssen, wohlweislich, daß das an sich nicht erlaubt ist.

Je nachdem, wie tief das geht, kann man zum Schutz Tesa drüber kleben, bis man die Reparatur durchführt (mach ich auch bei Scheiben so). Bei so einem neuen Auto würde ich nicht mit Tupfer dran. Wäre es meins, ich würde mich an eine Smart Repair Firma wenden.

Rein rechnerisch hättest Du bei 235/45 R20 eine Tachoabweichung von -3,2%, also bei angezeigten 100km/h wären das 96,8km/h.

Bei Breitenausnutzung hättest Du bei 265/45 R20 eine Tachoabweichung von 0,5%, also 100,5km/h bei angezeigten 100km/h.