Beiträge von SmartMart

Meine Ausbildung beinhaltet den Teil der Elektrik, die NACH dem Sicherungskasten liegt. Bei Installationen anfang der 80-er Jahre ist nicht unbedingt klar, ob man mit 1,5 oder 2,5mm² gearbeitet hat, egal ob zur Garage oder im Haus. Im Haus ist es sogar noch gravierender, weil es Abzweigdosen gibt, die Verlängerungen möglich machen. Da gilt das Gesetz des Schwächeren, das ich nicht kenne.

Dennoch, ob 1,5 oder 2,5mm², ob 5 oder 50m Leitungslänge, bei einer Absicherung von 16A würde ich niemals eine Dauerlast in dieser Höhe anstreben. Daher lade ich bei 10A.

Eins der Gründe, weshalb ich "KI" für untauglich halte ... es holt sich woimmer wasimmer her. Ehrlich, bei solchen Sachen könnte ich HB-Männle spielen. Damit meine ich KI, nicht Dich, Ralph K.

Ab hier, ECHTE Intelligenz, die Zusammenhänge herstellt:

Zum einen sind Ladeströme von 13A (Original von Mazda) bzw. 10A, wie ich es nutze, alles andere als Höchstlast. Zum anderen sind lange Ladezeiten (insbesondere beim PHEV) und Höchstlast ein Widerspruch in sich.

Die längste Ladezeit wäre bei 80% Ladung (von 20-100%) bei 6A (drunter geht's nicht), also ca. 11 Stunden.

Und dann die Angabe "bis zu 24+ Std.)". Das beinhaltet ja schon 30 Minuten.

Und last but not least, eine extra abgesicherte Wallbox. Woran angeschloßen, in einer Garage? An die 230V-Leitung, die ungeeignet sein soll? Sprich, Auto an 230V zu gefährlich, aber Auto an Wallbox an 230V paßt!

Übrigens, diese kleinen Elektrokästchen, mit denen man an 230V laden kann, werden mobile Wallboxen genannt.

...

Mazda‘s Farbenspektrum finde ich nicht wirklich interessant für meinen persönlichen Geschmack, drum wurde meiner wieder in Schwarz bestellt. Bisschen langweilig und auch pflegeintensiv, aber mir gefällt‘s.

...

Wenn's das Platinum Quartz nicht gegeben hätte, wäre es bei uns ggf. das Rot geworden. Alterntiv hatte ich mit dem Gedanken gespielt, die weiße Lackierung zu nehmen und das Auto zu folieren. Das wäre dann rot oder blau (jeweils metallic) in matt ausgeführt worden.

Ich habe mir aktuell einen Kostenvoranschlag von Stüven machen lassen.

… und auch nicht mehr für die 0,5%- Versteuerung beim geldwerten Vorteil eines Dienstwagens.

Das E-Kennzeichen unbedingt wählen, ermöglicht immerhin öfters kostenloses Parken in Innenstädten, und auch an den Ladesäulen-Parkplätzen wäre das Auto ohne „E“ auf den ersten Blick verdächtig und nur anhand des Kabels als berechtigt erkennbar.

Bisher habe ich noch keinen Vorteil des e-Kennzeichens feststellen können. Ich weiß auch nicht, ob Stuttgart entsprechende Vorteile bietet.

Was das Laden angeht, müßte AC unterstützt werden. Und wenn, ja, dann hängt das Kabel dran. Ob Du in dieser Situation ein E-Kennzeichen hast oder nicht, spielt keine Rolle. Umgekehrt, wenn kein Kabel dran ist, stehst Du so oder so falsch.

Gestern habe ich den Dicken das erste mal im Sport Modus ausprobiert. Jo, der geht schon gut nach vorne, das macht Spaß.

Ist jetzt nicht mein bevorzugter Fahrmodus. Mir dreht er ein wenig zu hoch, vor allem hält er die hohe Drezahl zu lange, selbst wenn man wieder vom Gas geht. Er könnte dann gut und gerne 1 Sekunde früher hochschalten.

Ich denke, hier bekommst Du im Fazit eine Erklärung dafür:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...

Hat jemand schon einen CX60 in der neuen Farbe Polymetal Grey gesichtet? Das würde mich mal live interessieren, ich kenne nur die Grafik aus dem Konfigurator.

Schau mal hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.