Beiträge von SmartMart

Anhand der vielen Videos auf YT fand ich den 6e recht ansprechend.

Dann hatte ich im Oktober das Glück, bei einer Veranstaltung von Auto Motor Sport, zusammen mit Mazda, den 6e probe fahren zu dürfen. Optisch fand ich ihn nach wie vor gut, die Fahrleistungen auch. Aber im Laufe des Tages gab es mehr und mehr Punkte, die mir so gar nicht gefallen haben. Zuletzt habe ich mich gefragt, was das Auto noch mit Mazda zu tun hat. Zudem war am Ende auch erkennbar, warum der Preis so "attraktiv" war. Wenn ich mir jetzt den CX-6e ansehe, dann ist die Verwandschaft zum 6e eindeutig, aber immer noch nicht zum Mazda. Mit dieser Art Auto kann ich mich nicht wirklich anfreunden und bin froh, den CX-60 zu haben.

Was die Türgriffe angeht, wird bestimmt noch "nachgebessert". In China hat man vor kurzem eingelassene Türgriffe verboten.

Es gibt schon eine Diskussion zu diesem Thema, wenn auch bzgl. des CX-60:

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Argumente andere sind. Da sollten sich die 2 Modelle wohl nicht unterscheiden.

...

Diese werden mit TTG (ehemals ABE) und Prüfbericht (ehemals Teilegutachten) geliefert. Diese Spurplatten sind nicht abnahmepflichtig

...

Ehemals finde ich gut :) Hört sich an nach "lang, lang ist's her". Laut Google gerade mal seit 20.5.2025! TTG bedeutet Teiletypgenehmigung. Auch gut zu wissen. Vermutlich wird das AUF den Teilen einfach mit einer KBA- oder E-Nummer gekennzeichnet, und nicht TTG.

ich hatte heute folgendes Problem. Ich wollte die AHK wieder einfahren, sie hat sich gelöst, lies sich aber in keiner Position einrasten. Hat ununterbrochen gepiept. Erst nachdem ich die Sicherungen gezogen hatte ging es wieder. Mal sehen, ob das was einmaliges war. Echt nervig die Elektronik.

Welche Sicherung war das denn?

Was geht, das geht, und was nicht geht, geht halt nicht. Hab mich für den PHEV nicht vorrangig wegen des Elektroantriebs entschieden. Priorität war der Benziner, weil der Diesel nicht für Kurzstrecken geeignet ist. Die Hochvolt-Batterie ist die nette Beigabe, weil es keine Standheizungen gibt.

Der CX-5 war für uns auch mal eine Option. Aber als ich den CX-60 das erste mal in zahlreichen Videos im Showroom sah, war das Liebe auf den ersten Blick. Dazu kommt, daß ich nächsten Monat 65 werde. Wenn der CX-60 so lange hält wie unser 6-er, dann ist es nicht auszuschließen, daß das unser letztes Fahrezeug werden könnte. BRAUCHEN tun wir ihn nicht, aber WOLLEN. Es sind viele Dinge im 60-er, die der 5-er nicht hat, weswegen die Wahl dann auf den 60-er gefallen ist. Sozusagen, das Maximale eines Mazdas als "last chance".