Eine Skibrille verhindert auch nicht, daß sie bei Schneefall nicht frei bleibt.
Die einzige Lösung wären beheizte Sensoren, aber wer macht das denn? Würde nur viel kosten.
Eine Skibrille verhindert auch nicht, daß sie bei Schneefall nicht frei bleibt.
Die einzige Lösung wären beheizte Sensoren, aber wer macht das denn? Würde nur viel kosten.
Gibt es unterschiedliche Vorgaben, je nach Baujahr und Motor? Christian Schuster erwähnt, daß das Getriebe (in diesem Fall beim PHEV) keinen Ölwechsel mehr erfordert. Das wurde mir von meinem fMH bestätigt. Nur wenn es einen triftigen Grund gäbe, müßte gewechselt werden.
...Was mich bei meinem PHEV auch total erschreckt ist der sehr hohe Verbrauch, sowohl Benzin als auch Strom. Ich fahre das Auto normal, weitestgehend ohne Beschleunigungsorgien oder Höchstgeschwindigkeitsfahrten. Trotzdem verbraucht das Auto, obwohl pro Tankfüllung 4-5 mal geladen, immer noch 7,5 Liter Sprit.
...
Das heißt, im Normal-Modus, also Sprit UND elektrisch 7,5l? Erstaunlich (negativ gemeint), ich bring's auf 7,8l im Offroad-Modus, also ohne EV (wird aber, wenn man Power braucht, dennoch hinzugezogen). Das ist, für mich, für einen 2,5l Saug-Benziner, ein ganz guter Wert. Vor allem bei DEM Gewicht.
... wenn keine Möglichkeit kommt, die ganze Einheit zu reparieren ...
Die Möglichkeit ist schon gegeben. Das Video zeigt ja auch eindeutig, daß man an alles ran kann. Die Frage ist nur, gibt es das Teil, welches zu tauschen wäre? Eine Reparatur ist mit Sicherheit günstiger als der Tausch des gesamten Blocks.
Wichtig wäre, wenn Werkstätten so einen Getriebeblock nicht entsorgen, sondern lagern. Ich weiß, nicht jeder hat Platz, aber so kann man sich "intern" mit Ersatzteilen versorgen, wenn's der Hersteller nicht macht.
Mein erster Verdacht wäre Radlager, hab das an meinem 6-er oft genug gehabt. Ich würde das in der Werkstatt prüfen lassen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Du darfst nicht vergessen, daß der komplette Antriebsstrang auf das Gesamtgewicht ausgelegt sein muß. Derzeit sind das immerhin schon über 5t.
Aber was willst Du denn anhängen, wenn 2,5t nicht reichen?
Schau mal unter "Einstellungen" / "Sicherheitseinstellungen" / "Sicherheitswarnungen" nach. Scheinbar ist das bei Die auf "Visuell" eingestellt. Bei wir ist "Visuell + Akustisch" die Grundeinstellung (auf gut Deutsch: Default).
In dem Zusammenhang könnte es sich lohnen, die Connect Version zu prüfen. Beim PHEV sollte das die 10012 sein.
...
Zum Thema verschmutzende Rückspiegel ist natürlich stark subjektive Wahrnehmung. Ich vergleiche es mit meinem vorherigen Octavia und da hatte ich das Problem fast uberhaupt nicht. Ist alles nicht so tragisch. Versuche demnächst Lotus Effekt hinzubekommen.
...
Alternative: weniger rückwärts, sondern vorwärts fahren.
![]()
Unterschiedliche Perspektiven und ich finde die Mazda-Einstellung plötzlich prima... Die Priorisierung der Mitteldüsen ist für mich die größte Qual überhaupt - bei allen Herstellern. Ich kann den Luftzug ins Gesicht oder von vorne auf die Seiten nicht haben. Macht die Automatik für mich genauso unbrauchbar wie die warmen Füße und die beschlagene Scheibe.
Die Automatik übernimmt ja nur die Verteilung. Wenn die einem nicht paßt, dann muß man die halt manuell einstellen. Dafür gibt es ja die Möglichkeit. Die Einstellung der Düsen muß man selber vornehmen. Ich finde es gut, wenn man so viele Einstellmöglichkeiten hat, weil es jeder anders will. Meine Frau z.B. läßt sich gerne anblasen.
Ich fahre mit 20 bis 21°, die Automatik zeigt an, nach unten zu verteilen, aber ich spüre keinen "Luftzug". Meine Füße werden dadurch nicht wärmer als sie es schon sind. Allerdings hab ich Socken und Schuhe an, könnte daran liegen ![]()
Die Mitteldüsen sind aber die einzigen Düsen, die ich selber regulieren kann (von ganz geschlossen bis ganz auf). Da können wir beide so einstellen, wie es jeder möchte. Aber diese Einstellmöglichkeit gibt es leider erst gar nicht. Muss man wohl mit Leben. Nachvollziehbar finde ich das aber nicht.
Ich hab noch jeweils außen Düsen, die verstellt werden können. Gab es da 2025 eine Änderung?
Was genau meinst Du mit "so einstellen, wie es jeder möchte" aber "diese Einstellung gibt es leider erst gar nicht"?
...Der Verbrauch:
Das ist der Punkt, der mich wirklich sprachlos gemacht hat. Ich komme von diversen 2.0-Liter-Vierzylinder-SUVs, aber der 3.3-Liter-Reihensechszylinder von Mazda spielt in einer ganz anderen Liga:
- Autobahn (voll beladen, Tempo 130-140): Schnitt von 6,7 Litern.
- Landstraße & Stadt (bei bis zu -15 Grad): Schnitt von 6,2 Litern.
Zum Vergleich: Meine alten 4-Zylinder haben auf der gleichen Strecke und bei deutlich besserem Wetter locker 2 bis 4 Liter mehr geschluckt. Dass ein bulliger 6-Zylinder bei dieser Kälte und Beladung so sparsam mit dem Sprit umgeht, ist Wahnsinn. Mazda zeigt hier eindrucksvoll, dass Hubraum nicht immer gleich Saufen bedeutet.
...
Hier ist ein Video, das den Diesel-Motor sehr gut erklärt (der entsprechende Abschnitt dauert 10 Min.):
Ein Verglich mit "alten" Motoren hinkt schon deswegen, WEIL sie alt sind. Naja, vielleicht nicht immer. Mein 2,2l Diesel im 6-er hat auf seine fast 400tkm im Schnitt 5,8l verbraucht.