Beiträge von SmartMart

Meine erste Erfahrung zum Thema Laden fernab der eigenen Steckdose.

Hab mich auf dem Aldi-Parkplatz über 29ct/kWh gefreut, um nach dem Einkauf festzustellen, dass er nur 1,5kWh geladen hat in der Zeit des Einkaufs 😅

Bei einer Stunde Einkaufen geht schon mehr rein. Da wir min. Wocheneinkäufe machen und nicht im Laden rumhetzen, ist eine Stunde kein Akt. Bei mir ist das Laden dann mehr, als ich zur Fahrt zum Einkaufen verbrauche.

Deswegen sage ich ja immer, die Leute, die KEINE Lademöglichkeit zuhause oder bei der Arbeit haben, die werden oft genug schimpfen, wenn sie nur öffentlich den Stecker benutzen können bei der geringen Ladeleistung...... ich habe mir gestern ein E-Fahrzeug angeschaut, der bis zu 525kW Ladeleistung mit LFP-Akkus haben soll.....

Aber solche Autos haben Schnelllademöglichkeiten, zudem kostet das dann aber auch entsprechend mehr.

Ich weiß nicht, in welcher Gegend Du unterwegs warst, aber der subjektive Eindruck schwankt. Wir waren 2024 fast 5 Monate in Nordamerika (USA, Kanada, Alaska) 38.000km (mit eignenem Camper) unterwegs. Gesehen haben wir überwiegend Pickups.

Zudem waren gefühlt 30 bis 40 Prozent der Fahrzeuge Liner (Bus-ähnliche Luxus-Camper), Pickups mit Fifthwheels (diese Kombination ist als Benziner mit ca. 30l dabei) oder Wohnwagengespanne unterwegs.

Die typischen Camper (Teilintegrierte/Alkoven) verbrauchen ab 20l Benzin.

SUVs und Kleinwagen schienen gleichermaßen vertreten zu sein. Da wir in einem so großen Bereich unterwegs waren, scheint nicht ausgeschloßen, daß es einen erheblichen Unterschied gibt, ob man sich in Ballungszentren (meißt nur aus einer Stadt bestehend) oder auf dem Land bewegt.

Was mich aber echt wundert, ist der Anteil von nur 1%, wo doch so gut wie jede Tankstelle Diesel anbietet. Und fast jede dieser Tankstellen hat Ad-Blue im Angebot (ebenso wie Walmart). Nischenprodukte sind doch eher selten zu finden, zumal Ad-Blue nicht dauerhaft haltbar ist.

...

Warum HVO nur auch so weit gestiegen ist, frage ich mich, denn eigentlich kommen die Grundstoffe dafür nicht aus dem Rohöl- und Gas-Bereich?

Wir haben eine freie Tankstelle dirket wenige hundert Meter in der Nähe.

Die aktuellen Preise (wenige Minuten her) sind:

Diesel: 2.22,9€

HVO: 2.07,9€

Damit ist HVO 15ct. günstiger als Diesel, vor dem Anstieg waren es ca. 8ct. mehr. Der Preisanstieg des HVO ist demnach prozentual niedriger (aber immer noch teuer genug).

Es hat aber eine Umdenke stattgefunden. Viele Trucks (=Pickups) werden inzwischen als Diesel gekauft, weil sie deutlich verbrauchsgünstiger sind. Der Spritpreis ist spürbar teurer geworden, auch wenn er immer noch günstiger ist, als bei uns.

Außerdem wird Diesel an (fast) jeder Tankstelle angeboten, was auch zeigt, daß der Bedarf gestiegen ist.

Warum soll das nicht erlaubt sein, gibt ja genügend Links zu allem Mögliche. Her damit, mach hinne ^^

Hier ein Video, in dem gut beschrieben ist, wie man die Türverkleidung vorne entfernen kann:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der hat übrigens noch einige Videos, die den CX-60 betreffen.

Also, kann ja jeder machen, was er will. Man sollte aber wissen, wie das mit der Parkbremse funktioniert.

Wenn ihr mal das Getriebe-Video vom Schuster anschaut, dann wird schnell klar, daß die Parkbremse des CX-60 überhaupt nichts mit den Bremsen zu tun hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dauerhaft könnte man also die Parkbremse deaktivieren, wenn man das Getriebe auseinandernimmt und diese Nase entfernt ;)