Beiträge von SmartMart

...

Der G9P hat bei der Probefahrt bei 10 Grad ca. 17kWh verbraucht. Der CX-60 ist davon wie weit entfernt? Außerdem sagt XPENG "LFP-Akku kann IMMER 100% geladen werden!"

...

Das ist ja jetzt schon ein seltsamer Vergleich.

Vom G9P, der vollelektrisch ist, würde ich schon erwarten, daß er entsprechend ausgerichtet ist. Der CX-60 ist ein PHEV, von dem ich erwarte, daß seine Vorzüge und Stärken im Verbrenner-Bereich hat.

Und was die 100% angeht, hat mir mein fMH nicht widersprochen, immer auf 100% zu laden. Zumindest, wenn man ihn überwiegend auch leer fährt.

Ist zwar sicher unrelevant, aber stimmt die Baujahr-Angabe in Deiner Signatur? Weil sonst hätte das Fahrzeug erst im Januar bei Deinem Händler stehen können, also erst 3 Monate gefahren ;)

Deine Ausführung ist sehr interessant. Dennoch hab ich ein paar Fragen:

1. Gibt es im Kofferraum echt keinen passenden 12V-Anschluß? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der erst bei der Installation einer AHK "nachgerüstet" wird.
    2. Hast Du den Bose SW drin gelassen und wo steckt der neue?
    3. Deine Endstufe paßt, wie wenn die Aussparung dafür gemacht wäre.
    4. Dein Kofferraum-Einsatz sieht ganz anders aus als bei mir. Wo steckst Du Deine Kofferraum-Abdeckung hin, wenn Du sie nicht brauchst?

Manchmal schon komisch. Die Reichweite ist ja bekannt. Ob 50 oder 60km, ist eher egal. Wer mehr will, darf sich halt den Mazda nicht kaufen. WIR hätten auch einen Benziner ohne EV gekauft, insofern haben wir mehr als erwartet ;)

Aber macht ja nichts, muß ja auch nicht jeder ein tolles Auto fahren :)

Ach, das ist eine Tönungsfolie, auch nicht schlecht. Ich habe 2 Folien, einmal die große Fläche und dann das Logo, in unterschiedlichen Farben. Die sind aus Australien, müssen aber erst noch ran.

Das Plasti Dip hat was, aber schwarz auf schwarz sieht man bestimmt erst in bestimmten Blickwinkeln.

Ich bin jetzt dieser Tage bis auf 4% Restladung gekommen. Dann wurde teilweise wieder bis auf 12% geladen, allerdings ohne einen Einfluß auf den Spritverbrauch erkannt zu haben. Schaut man auf die Rekuperationswerte, wird ersichtlich, daß die +8% aus der Rückgewinnung entstanden sind.

FRX

... wozu der Normal-Modus viel zu lange braucht, um bei vollem Durchtreten auch mal den Verbrenner zu starten, um zügig zu überholen. Außerdem heult dann der Motor auch ziemlich laut auf, weil von jetzt auch gleich volle Leistung abgerufen wird. Im OffRoad-Modus kann man jederzeit mal eben überholen, weil selbst bei vorheriger Ausnutzung der letzten Batteriereserve relativ zügig wieder nachgeladen wird.

...

Der Motor heult auf, weil bei voller Leistung ganz gerne 2 Gänge zurückgeschaltet wird. Das ist aber im Offroad-Modus auch so.

Ich mach das immer so, daß wenn ich auf einer Strecke schon weiß, daß ich wohl (öfter) überholen will, vorher schon in den Offroad-Modus wechsel. Das schließt Autobahn auf jeden Fall aus, da ich dort zu 99,5% mit Tempomat fahre.

Sachen gibt's ...

Zu meiner Zeit sind wir einfach rückwärts gefahren, bis es einigermaßen gepaßt hat. Dann Anhänger (z.B. Wohnwagen, 1600kg) an die Kugel geschoben und drauf. Und, Mover hatten wir auch nicht.

Kurz nachdem der Wagen neu war, zeigte er ca. 63km an. Inzwischen sind es 53 (wenn voll), egal wie die Temperatur draußen ist. Die hatte nur einen Einfluß auf die Restladung in Prozent. Aktuell kann ich bis auf 6% runter.

Wenn meine Strecken bis 50km lang sind, fahre ich rein elektrisch. Wenn ich weiß, daß ich weitere Distanzen fahre, dann im Normal Modus. Jetzt, da der Sprit nach und nach günstiger wird, entspannt sich das für mich (heute bei 1,98€, seit Tagen unter 2€).