Beiträge von SmartMart

Meine größten (im Verhältnis dann doch recht klein) Kritikpunkte:

1. Bei Regen beinahe unbrauchbare Rückfahrkamera. Schade hier um die Sparmaßnahme.
    2. Innebleuchtung lässt sich leider für die hinteren Sitze nicht von vorne steuern. Entweder überall an oder überall aus ist mit kleinen Kindern recht unpraktisch. Wenn man wenigstens nachdem alle Lichter an sind zumindest durch Tastendruck die vorderen Lichter wieder ausmachen könnte, wäre schon schön.
    3. Sehr schnell verschmutzende Außenspiegel

Sind alles Themen, die ich in meinem vorherigen Wagen nicht kannte.

1. Ja, Regen ist nicht besonders gut, aber unbrauchbar ist sie nicht. Ich kann immer noch rückwärts an die Garage fahren. Wenn der rote Strich auf dem Ablaufgitter ist, paßt's :)
    2. Wenn's arg stört, dann muß man halt mit etwas Aufwand selber einen Schalter setzen.
    3. Ist mir bisher nicht aufgefallen, zumindest nicht schlechter als beim 6-er. Da solltest Du mal Ducato und baugleiche fahren, dann merkst Du, was schnell ist ^^

Hier mal für die Kalkulation ein paar Infos vom Händler:

...

- Eine Erneuerung der Bremsanlage liegt bei ca. 1.600 EUR inkl. Mwst. und Montage.

...

Mit Bremssättel vielleicht. Beim groben Suchen komme ich auf 400 bis 450€ für die Scheiben und Beläge für beide Achsen. Da spare ich die 1200€ und wechsel selber. Das schwierigste beim Wechseln ist die Sache mit dem Wagenheber ;)

Ich hatte vor dem CX-60 2x Mazda6 Kombi 2.2 D mit 184PS, von denen hat keiner mit den Bremsbelägen mehr als 45.000km geschafft, obwohl die leichter als der CX-60 waren.

...

Bei meinem 6-er haben die Scheiben/Belege vorne 70tkm und hinten 40tkm gehalten.

Auffällig ist, daß sich die Achlasten beim 6-/60-er vorne wenig, dafür hinten gewaltig unterscheiden.

Wir sind ganz froh, daß wir es haben. Ich würde nicht vor dem Einstieg wieder alles verändern wollen. Meine Frau ist recht klein und daher ist der Sitz sehr weit vorne und hoch. Also müßte ich erst Veränderungen vornehmen, bevor ich einsteigen kann.

Was man auch nicht unterschätzen kann, fast alle Einstellungen, außer EV-Einstellungen, (unterster Menüpunkt im Hauptmenü) sind fahrerspezifisch. Heißt, wird auf das jeweils gültige Fahrerprofil gespeichert.

Wen es interessiert, hier der gesamte Menübaum des Connect-Dispalys:

Mazda Connect Display.pdf

An sich ist das Dippen keine neue Sache. Mir ging es hier bei der Anfrage darum, wer Interesse am verbesserten Produkt hat.

Aber um Deine Frage zu beantworten, schau Dir doch einfach dieses Video an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das beste Beispiel sind doch Handy-Akkus.

Diese werden lediglich mit ein paar Watt Leistung geladen. Aber Aufgrund fehlender Kühlung ist die Haltbarkeit auf ein paar Jahre begrenzt.

...

Dann bin ich mal gespannt, wann es mein Huawei erwischt. Das hat fast 7 Jahre auf dem Buckel ;)

...

Im PKW Bereich bewegen wir uns ja im Kilowattbereich. Da ist auch ohne Schnelladung eine Temperierung notwendig.

Das heißt, die Temperaturanzeige kann man den Hasen geben? :/

Grundsätzlich "leiden" Batterien durch ständiges Laden und Entladen. Bei "normalen" Batterien (egal ob AGM oder Lithium) werden meistens Ladezyklen angegeben, bei Hochvolt-Batterien der Autos habe ich das bislang noch nicht finden können. Beruhigend finde ich zumindest, daß man 8 Jahre Garantie hat.

Im ersten Moment finde ich das gut, daß BEV's eine entsprechende "Klimatisierung" haben. Das sehe ich aber als absolut notwendig an, da diese oft schnellgeladen werden und somit recht warm werden. Aber auch bei denen gilt, sie altern schneller, je mehr sie schnell und oft geladen werden. Ich habe einen Nachbarn, der bei MB arbeitet und u.a. im Bereich der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge aktiv ist. Bei dieser Marke muß man mit ca. 900-1000€ bei einem Kühlwasserwechsel der Batterie rechnen. Ist also auch nicht so toll.

Alles in allem bin ich mit der Stromversorgung meiner Klimaanlage zufrieden. Und daß diese das Auto teilweise mit antreibt, ist ein nettes Zubrott.