Beiträge von SmartMart

Also, kann ja jeder machen, was er will. Man sollte aber wissen, wie das mit der Parkbremse funktioniert.

Wenn ihr mal das Getriebe-Video vom Schuster anschaut, dann wird schnell klar, daß die Parkbremse des CX-60 überhaupt nichts mit den Bremsen zu tun hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dauerhaft könnte man also die Parkbremse deaktivieren, wenn man das Getriebe auseinandernimmt und diese Nase entfernt ;)

Mal ehrlich, woher hätte man das in der Werkstatt wissen sollen?

Wenn das so ist, dann ist das so, aber dennoch klingt das irgendwie seltsam.

Auf der anderen Seite würde mir das wohl nie passieren, weil es mir nie in den Sinn käme, unterschiedliche Reifen zu verwenden (außer, wenn ein vorhandenes Ersatzrad verwendet würde).

Mike hat einen Texas-Slang drauf, der richtig gut zu verstehen ist. Das ist ein Mechaniker der alten Schule, weiß, was was ist, trotz modernem Motor. Er sagt zwar immer wieder, hat er noch nie gemacht, er weiß das nicht, er schätzt/denkt, es sollte. Dennoch hat er alles auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Ich glaube, die z-Generation an Mechatroniker werden da nie hinkommen. Der Typ ist einfach eine coole Socke. Alleine deshalb lohnt sich schon das anschauen. Wie Dietmar sagt, etwas langatmig. Ja, da sind jede Menge NATO-Momente (NATO = No Action, Talk Only) enthalten, die aber auch einen gewissen Charme und Humor enthalten.

Was mich auch beeindruckt, ist die Ingenieurs-Kunst, so einen komplexen Motor zu entwickeln. Wie das alles zusammenpaßt ... irre!

Und wenn man sich diesen Wahnsinnsblock anschaut, den Mike da auf dem Wagen hat ... man, das sieht nicht aus, wie etwas, was in ein Auto paßt, das sieht aus wie aus Flugzeug-Triebwerk.

Also, diese Videos haben Unterhaltungswert und zeigen dennoch eindrucksvoll, was in unseren Autos steckt. Dabei spielt es keine große Rolle, welcher Motor das ist, im wesentlichen ist das gesamte Gebilde samt Anbau-/Unterbauteile das gleiche.

Ich hatte 1999 einen neuen 626 Kombi selber von einem Mazda-Händler aus Dänemark eingeführt. Der händler, bei dem ich vorher meinen Mazda gekauft (auch neu) und 11 Jahre lang Inspektionen durchgeführt hatte, sagte mir, er will das Auto nicht in seiner Werkstatt sehen, wenn ich's im Ausland kaufe.

Nach Anfrage, war die Aussage von Mazda Deutschland in Leverkusen, daß JEDER Mazda-Händler Garantiefälle abwickeln MUSS, egal wo und wie ein Mazda gekauft wurde. Daß es zu Termin-"Engpäßen" kommen könnte, ist klar. Aber in einer angemessen Zeit muß etwas passieren. Würde sich der Händler querstellen, könnte man an Mazda D herantreten, die den Händler in die Pflicht nehmen würden.

Meine Reaktion auf den Händler war, daß ich einen anderen gesucht habe, der verstanden hat, daß Folgeleistungen (also einem Kauf folgend) mehr Geld in die Kasse spielt, als der Verkauf eines Autos. Mit dem bin ich mehr als zufrieden gewesen.

Bei Gebrauchtfahrzeugen kann ich mir schon vorstellen, daß der Verkäufer als erstes anzusprechen ist. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich möglich ist, über den dann auch Garantiefälle abzuwickeln.

...

Natürlich habe ich noch die Winterreifen drauf und die sind nicht leise.

...

Diese Aussage verwundert mich etwas.

In den fast 47 Jahren, in denen ich inzwischen die unterschiedlichsten Autos und Reifen gefahren bin, waren noch nie Winterreifen dabei, die lauter waren als die Sommerreifen (immer umgekehrt) ... trotz der enormen Reifenentwicklungen.

Anzumerken sei, daß ich immer Marken-/Premiumreifen gefahren bin. Außerdem sind die Winterreifen seit 2009 auf 2" kleineren Felgen aufgezogen. Ich schließe nicht aus, daß Reifen lauter werden, je geringer der Querschnitt.

Mit eurer Unter- und Obergrenze verwirrt ihr ganz schön. "Untergrenze" heisst einzig, dass man den Akku dann, via Ladetaste oder allenfalls am Netz, nur bis 20% laden möchte/kann. Obergrenze wäre dann in 10er Schritten höher. Mir wäre neu, dass man eine "Untergrenze" einstellen kann, bis zu der der Akku max. entladen wird. Die Untergrenze wird durch das Batteriemanagement (temperaturabhängig) vorgegeben. Danach lädt er - während der Fahrt durch Rekuperation. Fällt er über eine kalte Nacht unter diesen durchs BMS vorgegebenen Wert, weil nicht geladen, wird er des morgens automatisch, auch ohne Charge-Taste, bis zu diesem Wert laden.

Genau, habe ich im Post #1849 eingeräumt.