Fahrerpersonalisierungssystem

• Ich fahre ja auch fast nur allein, trotzdem mag ich das DPS. Aus der Erinnerung würde ich sagen seit SSW 14018 funktioniert dies auch recht zuverlässig. Es mag halt keine Hektik und z.B. Sonnenlicht von vorn.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Wir sind ganz froh, daß wir es haben. Ich würde nicht vor dem Einstieg wieder alles verändern wollen. Meine Frau ist recht klein und daher ist der Sitz sehr weit vorne und hoch. Also müßte ich erst Veränderungen vornehmen, bevor ich einsteigen kann.

Was man auch nicht unterschätzen kann, fast alle Einstellungen, außer EV-Einstellungen, (unterster Menüpunkt im Hauptmenü) sind fahrerspezifisch. Heißt, wird auf das jeweils gültige Fahrerprofil gespeichert.

Wen es interessiert, hier der gesamte Menübaum des Connect-Dispalys:

Mazda Connect Display.pdf

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

Einmal editiert, zuletzt von SmartMart ()

• Ich habe es auch ausgeschalten und nutze die Erkennung über den Schlüssel. Es wird nur ein Schlüssel genutzt.

Ich verstehe nicht warum das Lenkrad bei jeder Öffnung erstmal hoch und sofort wieder runter sich bewegt.

Lt. Werkstatt ist dies nicht änderbar und normal. Glauben kann ich das nicht.

Wie ist das bei Euch?

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03392

Map 25Q2

• ThoCB

das war genau der Grund, dass ich das mit dem Schlüssel wieder rückgängig gemacht habe. Ich nutze nur noch die Taste im Innenraum, die man auch nur braucht, wenn nach Reinigungsarbeiten oder Werkstattaufenthalten was verstellt wurde. DPS brauche ich als Alleinfahrer nicht.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

• Das mit dem Lenkrad hoch und runter finde ich o.k., denn so lässt sich einfacher ein- und aussteigen. Vor die Spitze der Lüftung bin ich schon mehrmals vorgerammelt. Aber das mit dem Sitz vor und zurück ist ausgeschaltet, denn wenn du an einer geringen Steigung stehst, schafft es der Motor nicht mehr, dich mit dem Sitz nach vorne zu fahren. Allerdings nach dem Einsteigen und anschnallen warte ich so lange mit dem Start den Knopfes, bis auch das Lenkrad wieder runtergefahren ist. Ende 23 funktionierte das Sytem noch schlecht, nach einem Update 2024 ist es zu 95% zu gebrauchen. Wenn sich das Lenkrad nicht runterbewegt, nochmal kurz Tür auf- und zumachen, dann sollte es runterfahren.

Das Lenkrad automatisch hoch- und runterfahren lässt sich in meinem Augen nur ausschalten, wenn ich kein DPS und keine Schlüsselspeicherung nutze?

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich meine, wenn Du den Comfort Ein- und Ausstieg deaktivierst, dann bleibt das Lenkrad still. Was mich ein wenig bei dieser Einstellung stört, ist, daß der Sitz nicht ganz nach hinten fährt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Das mit dem Lenkrad hoch und runter finde ich o.k., denn so lässt sich einfacher ein- und aussteigen. Vor die Spitze der Lüftung bin ich schon mehrmals vorgerammelt. Aber das mit dem Sitz vor und zurück ist ausgeschaltet, denn wenn du an einer geringen Steigung stehst, schafft es der Motor nicht mehr, dich mit dem Sitz nach vorne zu fahren. Allerdings nach dem Einsteigen und anschnallen warte ich so lange mit dem Start den Knopfes, bis auch das Lenkrad wieder runtergefahren ist. Ende 23 funktionierte das Sytem noch schlecht, nach einem Update 2024 ist es zu 95% zu gebrauchen. Wenn sich das Lenkrad nicht runterbewegt, nochmal kurz Tür auf- und zumachen, dann sollte es runterfahren.

Das Lenkrad automatisch hoch- und runterfahren lässt sich in meinem Augen nur ausschalten, wenn ich kein DPS und keine Schlüsselspeicherung nutze?

Das Lenkrad fährt sofort wieder runter. Da sitze ich noch nicht drin. Es kommt aus meiner Einstellung, fährt hoch und sofort wieder zurück zu meiner Einstellung.

Map 25Q2

• Ich meine, wenn Du den Comfort Ein- und Ausstieg deaktivierst, dann bleibt das Lenkrad still. Was mich ein wenig bei dieser Einstellung stört, ist, daß der Sitz nicht ganz nach hinten fährt.

Das muss ich kontrollieren. Aber ich denke, es ist ausgeschaltet, weil ich die Sitzverschiebung nicht benötige. Diese zieht auch ziemlich viel Saft aus der Barterie.

Map 25Q2

• Wen es interessiert, hier der gesamte Menübaum des Connect-Dispalys:

Mazda Connect Display.pdf

Gibt es den Menübaum auch für den Diesel ?
    Ist ja doch einiges PHEV-spezifisch,

LG Wolfgang

CX-60 FL D 254, Homura Plus in Soul Red Crystal mit el. AHK, auf original 20" Homura Felgen schwarz, im Winter 18" Mazda-Felgen schwarz, 5/2025

MX-5 ND-FL 184, 30th Anniversary, Racing Orange, 8/2019

MX-5 NB-FL 146, British Racing Green, 6/2002

• Da meiner ja nun doch schon einige Male in der Werkstatt war, wo der Sitz vom Meister immer weit nach vorne und hochgestellt wird, aber auch meine Frau und unser Sohn stellen sich den Sitz anders ein, bin ich froh, meine Einstellungen fest gespeichert zu haben. Reinsetzen, alles fährt wieder auf meine Einstellung, und fertig. Meine Frau hat das DPS damals schnell bei sich abgeschaltet, weil es so sch.... funktionierte, beschwert sich jetzt aber immer, wenn ich den Sitz verstellt habe.... aber mit ihren Einstellungen kann ich nicht entspannt fahren, dann muss sie halt jedes Mal länger rumprobieren....

Auf unseren Schlüsseln ist nichts gespeichert, aber ich habe im CX-60 und CX-80 das DPS aktiviert mit Lenkrad hoch/runter, Sitz vor/zurück aus, und bin damit gut zufrieden. Ach ja, die Außenspiegel stellen sich auch wieder so ein, wie ICH sie für MICH eingestellt habe.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)