Testprofil ist gut, dann wäre ja eine Ablösung erklärbar ![]()
Kannst Du mal ein Bild posten?
Testprofil ist gut, dann wäre ja eine Ablösung erklärbar ![]()
Kannst Du mal ein Bild posten?
Grundsätzlich kann zwischen zwei unterschiedlichen Materalien Korrosion geben, selbst wenn beides z.B. Alu ist. Hängt von den Legierungen ab.
Dennoch, bei meinem 6-er sind seit fast 17 Jahren Alu-Kappen drauf. Kein Problem. Hängt sicher auch davon ab, wie oft man die Luft prüft.
Ein klein wenig off Topic, aber mich wundert immer wieder, daß es heißt, die RDKS-Batterien würden 4-6 Jahre halten. Bei besagtem 6-er sind immer noch die ersten montiert. "Made in China" at it's best?
Wie man's nimmt, ist ja nach wie vor dauerhaft angebracht, hab's nicht entfernt. ![]()
Alles anzeigenStVZO §35a, Absatz 8:
Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein.
Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein.
Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein,
dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist.
Da weder ich, noch meine Frau, Kinder im Auto haben oder haben werden, sehen wir uns nicht als betroffen und somit auch nicht angesprochen. Der Text besagt eindeutich, daß er nur für diese Personengruppe sichtbar sein muß.
Was mich an diesem Text am meisten beunruhigt, ist, daß man davon ausgeht, Kinder, die nicht ohne Sitzhilfen im Auto untergebracht werden, auf dem Vordersitz sitzen zu lassen. Das an sich ist grob fahrläßig. Kinder unter 1,50m haben einfach vorne nichts verloren.
Und WENN man schon warnen will, dann davor, daß es immer noch I... gibt, die ihre Füße auf's Armaturenbrett legen.
Die Warnhinweise lassen sich nicht entfernen, weil sie irgendwie mit dem Stoff verschweißt sind.
Ich habe heute eine recht günstige Lösung angewendet (Folie):
https://www.amazon.de/dp/B01L043C8Q?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...
Ich habe mich für diese Folie entschieden (statt d-c-fix), da sie eine leichte Struktur hat, so daß sie sich vom Stoff der Sonnenblende nicht zu arg unterscheidet, auch wenn sie ein wenig glänzt.
Zuerst muß die Kappe, unter der sich die Befestigungsschraube befindet, entfernt werden. Dazu ein Kunstofftool oder Schraubenzieher verwenden, aber nicht zu weit drunter gehen. Die Kappe ist ca. 1-1,5mm stark (rote Umrandung). Ggf. muß ein wenig mit Kraft gehebelt werden. Danach die Kappe im Auto suchen, wo immer sie hingeflogen ist ![]()
Danach die Befestigungsschraube lösen und beim Entfernen der Blende den Stecker für die Spiegelbeleuchtung ziehen.
So sieht die Kappe aus:
Hier ein Bild des Warnhinweises, welches nicht wirklich schön ist:
Mit Tesa eine Montagehilfe bilden, damit die Folie mittig gesetzt werden kann:
Die Folie ist drauf (Maße: 12,7 x 6,7cm - Überstand an jeder Kante 2,5mm):
Hier die Spiegelseite:
Und hier die Sicht, die man wohl am häufigsten hat:
Wenn man weiß, wie die Kappe abgeht (was ihr nun auch wißt), dann ist das ganze kein Hexenwerk und geht recht schnell.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
...Mein fMh hat aktuell ein Auto in der Werkstatt, das wegen lackierter Bremssättel keine Garantie bekommt.
...
Daß das AUTO keine Garantie mehr bekommt, ist wohl unlogisch. Wenn, dann auf Teile, die lackiert wurden. Selbst da ist die Frage, in wie weit der Lack das Material beeinflußt.
Nur so ein Gedanke am Rande:
wenn ich beim Edeka noch 5,60 Für Kaffee und Kuchen draufrechne (Preis hier vor Ort), muss ich das dann zu den Ladekosten dazurechnen? Gibt ja letztendlich auch Energie....(-:
SpielbahNer
Dann mußt Du die Einkäufe auch noch dazu rechnen. Kaffee und Kuchen gehören bei uns dazu, ob wir aufladen oder nicht.
Übrigens reicht die Stunde zum Aufladen. Hin und zurück haben wir ca. 14km.
Das glaube ich gerne, dafür müßte der Lackierer in die Pflicht genommen werden.
Wie gesagt, wir hetzen nicht. So ein Einkaufswagen ist auch nicht in 5 Minuten voll. Danach noch einen Kaffee mit Kuchen ...
Bei Ladi/Lidl geht das natürlich nicht, aber im eCenter schon ![]()
...Wichtig ist die Dokumentation der Inspektionsarbeiten im (elektronischen) „Serviceheft“. Aber das macht dann eher die Mazda-Werkstatt in CZ.
Genau. Da ich z.B. Ölwechsel gerne woanders durchführen lasse, hebe ich die Belege auf jeden fall auf (an sich hebe ich eh ALLE Belege bis Sankt Nimmerleinstag auf), damit im Notfall ein Nachweis da ist.
In Norwegen hat mir die Werkstatt einen Ölwechsel ins "Serviceheft" eingetragen, war allerdings eine Mazda-Werkstatt.