Beiträge von SmartMart

...

Im AC-Modus lädt der CX60 eh nur mit 3,8V, was willst Du da noch reduzieren?

Bei 225V (drüber habe ich noch nie etwas gemessen) und max. 16A komme ich auf 3,6KWh. Ich nehme an, das hast Du gemeint.

Nos

hallo Nos, bitte lasse uns doch mit deiner Signatur wissen, welches Auto du überhaupt fährst. Danke und Gruß Karl

Ist doch klar, was er fährt. "Es kann nur einen geben": (PHEV) ;)

Meine Sicherung, an der die Garage (Garagenzeile) hängt, ist mit 16A abgesichert. Die Leitung hängt am Keller und führt über 2 Grundstücke. Daß die Leitung vom Querschnitt passen sollte, bezweifle ich nicht. Aber die Distanz und die Tatsache, daß 5 weitere Garagen (Garagentore, Licht) dranhängen, lassen es aus meiner Sicht nicht zu, mit 13A (mobile Wallbox von Mazda) zu laden. Daher habe ich mich entschieden, mit 10A zu laden. Dazu reichen, wenn auf 100% lade, 6-8 Stunden.

Dafür habe ich folgendes Teil gekauft (in 15m):

EU Portable EV Charger Schuko Plug v1 - EV Home Charger
    Get power on the go with Schuko v1 Portable Electric Vehicle Charger. -Perfect for Fast EV charging at home or out. Buy now the Best EV Car Charger!
    depow.de

Wenn man das Teil mal ausstecken muß, behält es seine Einstellungen.

Komisch, wenn man sich das so anhört, dann hätte Österreich schon längst den Löffel abgeben müssen. Aber Deutschland war schon immer anders als alle anderen.

ICH zumindest finde es gut, daß man nur noch einmal täglich erhöhen darf.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Preise haben sich teilweise um 12:00 erhöht. Ist ja so geregelt. Nun werden die Preise, ggf. regional sehr unterschiedlich, bis morgen 11:59 sinken. Das Gute ist ja, daß es nur noch EINE Erhöhung am Tag gibt.

Was die Preise bei mir in der Gegend angeht, haben sie sich seite heute morgen 9:00 bis jetzt 19:00 nicht sichtlich veränderet. Für E10 zahle ich an 3 Tankstellen unter 2€ (2 x 1,99€) und an weiteren 7 Tankstellen bis 2,07€. Diese 10 hatten vor 10 Stunden die gleichen Preise.

ICH hab zum Zeitpunkt der Erhöhungen aufgrund des Kriegs (wobei wir ja bisher nicht das teure Öl bekommen haben, und die Ölpreise wieder runter gegangen sind) 1/2 Tank gehabt, jetzt 1/4. Alles andere ging auf Strom. Also kann ich aktuell ganz getrost um 11:55 an die Tanke fahren und tanken, wenn's mir paßt (bevorzugt unter 2€).

Gegenüber meinen Dieseln (Mazda 6 und Camper) bin ich aktuell klar im Vorteil.

Einfach in die Freigabe-Dokumente schauen und ggf. beim Anbieter nachfragen.

Zum Thema Originalfelge: die ist normalerweise eine "Sommerfelge", also von Mazda nicht für den Winter gedacht. Dafür bieten sie ja Winterfelgen an. Solltest Du im Winter Probleme bekommen, wirst Du von Mazda keine Kulanz erwarten dürfen.