Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Meine Bedenken sind folgende:
Beim Diesel habe ich sorge, dass die 22km zu wenig sind. Obwohl ich den Diesel liebe. Der Verbrauch und die Kraft ist unbezahlbar. Außer die Steuer natürlich. Angst habe ich halt nur, dass er mir dann zu lange steht.
Beim PHEV ist meine sorge, dass ich Probleme mit der Batterie bald habe, wenn die dann paar Jahre auf dem Buckel hat. Laden kann ich nur auf der Arbeit. Sonst nicht. Und ein Batterietausch wird nicht günstig sein.
Bei mir würde auch nur der Diesel mit 200ps in Frage kommen. Einen Allrad benötige ich nicht. Dafür schneit es zu wenig ☺️
Ist wohl keine leichte Entscheidung. Dafür muss ich wohl oder übel Mal beide längere Zeit probefahren.
LG
Alles anzeigen
Jetzt hast Du Dich aber teilweise kontrovers ausgedrückt.
1. Grundsätzlich ist das so, daß Kosten, wie Wartung/Inspektionen, Versicherung/Steuern mit zunehmender Anzahl Kilometer in den Hintergrund rücken und die Spritkosten in den Vordergrund. Wir sind in den letzten 37 Jahren ca. 30.000km gefahren. Dabei haben die Spritkosten ca. 60% aller Kosten ausgemacht (3x Mazda). Die letzten 16 Jahre sind wir Diesel gefahren (398.000km), was sich gelohnt hat.
2. Was die Kraft angeht, ist der PHEV deutlich auf Platz 1, gefolgt vom 254PS, dann 200PS Diesel.
3. Du kannst u.a. auch bei Discounter/Supermärkte laden, das kostet von 29ct. bis 49ct. Immer noch günstiger als Sprit (individuelle Verbräuche müßten halt ermittelt werden).
4. Die Hochvolt-Batterie hat 8 Jahre Garantie.
5. Wenn Du kein Allrad haben möchtest und 200PS reichen, kann das Thema "Kraft" keines sein.
Offensichtlich hast Du das Teufelchen
auf einer und das Engelchen
auf der anderen Schulter.
Mir scheint, der Kopf tendiert zum PHEV (Fahrprofil), aber das Herz zum Diesel.
Sollte es der Diesel werden, dann gönn Dir doch den Spaß des stärkeren. Allrad hat nicht nur im Winter Vorteile.