Beiträge von SmartMart

Mir ist bekannt, daß es so etwas gibt. Soweit ich weiß, gilt das aber nur für die Erhöhung des zuläßigen Gesamtgewichts des (Zug-)Fahrzeugs. Ich habe mein Wohnmobil auf 4,25t aufgelastet, aber weitere Daten haben sich nicht geändert.

Auch off-topic: das ganze Thema Führerschein ist aus meiner Sicht absoluter Bullshit. Früher haben wir 5 Klassen gehabt. Das hat damals gereicht, das würde auch heute reichen. Wir mich fragt, welchen Führerschein ich habe, es wären 1,3,4,5 (also alles außer 2). Das beinhaltet auch Fahrzeuge bis 7,5t bzw.12t mit Hänger. Was das heute ist ... keine Ahnung. Steht auf der Karte.

1. eCall kann doch jetzt schon kein TÜV-Kriterium sein. Wie will der TÜV das prüfen können? Und, wieso sollte eCall einen Einfluß auf die Verkehrstüchtigkeit haben?

2. Wo steht, daß der CX-60 4G kann? Wenn die Platine, eSIM und Antenne >2G nicht unterstützen, hast Du ein Hardware-Problem, welches nicht durch ein Software-Update behoben werden kann. Da muß das gesamte Teil ersetzt werden. Das gleiche "Problem" hatte ich bei meinem GPS-Tracker der Alarmanlage im Wohnmobil. Dort wurde die Platine und Antenne gewechselt.

Und, Mazda hat doch ganz klar geäußert, daß die CX-60-er betroffen sind:

2G- und 3G-Netzabschaltung in Europa – Auswirkungen auf das Mazda eCall-System

Das eCall-System* der folgenden Mazda Fahrzeuge ist von der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze betroffen:

• Mazda2 Hybrid; Produktionsstart: Dezember 2021
    • Mazda3; Produktionsstart: November 2018
    • Mazda6e; Produktionsstart: März 2025
    • Mazda MX-30 & MX-30 R-EV; Produktionsstart: Mai 2020
    • Mazda CX-5; Produktionsstart: September 2025
    • Mazda CX-30; Produktionsstart: April 2019
    • Mazda CX-60; Produktionsstart: Juni 2022
    • Mazda CX-80; Produktionsstart: Juni 2024

...
    Ein wesentliches Argument war für mich aber auch das Mehrgewciht des PHEV. Damit käme ich mitsamt meinem Motorrad-Anhänger (1000 kg) über die magische Grenze von 3.500kg für das Gespann.
    Damit hätte ich einen Extra Führerschein gebraucht und dürfte dann auf der Autobahn Tempo 80 fahren - nein danke !

Bin ich froh, damals den 3-er gemacht zu haben. Da geht was. Dennoch, ein Hänger mit über 750kg ist doch gebremst. Dann sollte er eine 100-er Zulassung haben. Wenn nicht, machen. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind von den Fahrzeugen abhängig, nicht vom Führerschein.

Es dauert immer ein paar Monate, bevor ein Kartenstand zur Verteilung herausgegeben wird. Da liegt u.a. daran, daß die Kartenhersteller erst die sogenannten Rohdaten besorgen muß und diese in ihre Karten einpflegen müssen. 2 Quartale Differenz ist absolut normal.

Wer einen neuen Kreisverkehr umpflügt, weil dieser noch in der Karte als Kreuzung enthalten war, sollte aus meiner Sicht eh nicht mehr Auto fahren dürfen.

Ich glaube das eCall System und die Fernsteuerfunktionen sind technisch voneinander unabhängig. Auf der Mazda Webseite ist auch nur vom eCall-Ende die Rede, nicht davon, dass Mazda Connected Services nicht mehr gehen würden.

Laut meinem fMH gibt es nur eine eSIM, über die alles läuft. Außer Mobilfunk sind die connected services nicht verwendbar ... wie auch?

Hallo zusammen,

ich denke mal wenn das e-call nicht mehr funktionieren sollte und das auch noch TÜV-Relevant ist dann ist das ein Garantiefall meiner subjektiven Meinung nach. Aber warten wir mal ab da werden ja alle Hersteller betroffen sein.

Frohes Neues Jahr und allzeit gute Fahrt

ICH glaube, daß die TÜV-Relevanz eine reine Panikmache ist. Der TÜV prüft die Verkehrstauglichkeit und Umweltaspekte. eCall war bisher kein Prüfpunkt und kann auch gar nicht geprüft werden. Viel wichtiger wären die Assistenzsysteme, aber da wird auch nichts geprüft.

...

Mein nächstes Auto wird vermutlich ein reines e-Auto. Ich hoffe Mazda legt einen vollelektrischen CX-60 nach.

Dieses Jahr soll der CX-6e kommen, also die SUV-Variante des 6e. Optisch geht er auch in diese Richtung. Aber innen finde ich ihn genauso unpraktisch wie den 6e. Daß alles über einen Bildschirm geht, mag ich gar nicht.

Hab meinen zwar erst wenige Wochen, aber ein Knarren oder Brummen gibt's (noch) nicht ... außer den Sportauspuff, der brummt natürlich ein wenig, aber das wollte ich so.

Was mich aber irritiert, ist, daß Du sagst, der Motor lädt die Batterie permanent nach. Das passiert bei mir nur, wenn ich die Ladefunktion aktiviere.

Jetzt hast Du Dich aber teilweise kontrovers ausgedrückt.

1. Grundsätzlich ist das so, daß Kosten, wie Wartung/Inspektionen, Versicherung/Steuern mit zunehmender Anzahl Kilometer in den Hintergrund rücken und die Spritkosten in den Vordergrund. Wir sind in den letzten 37 Jahren ca. 30.000km gefahren. Dabei haben die Spritkosten ca. 60% aller Kosten ausgemacht (3x Mazda). Die letzten 16 Jahre sind wir Diesel gefahren (398.000km), was sich gelohnt hat.

2. Was die Kraft angeht, ist der PHEV deutlich auf Platz 1, gefolgt vom 254PS, dann 200PS Diesel.

3. Du kannst u.a. auch bei Discounter/Supermärkte laden, das kostet von 29ct. bis 49ct. Immer noch günstiger als Sprit (individuelle Verbräuche müßten halt ermittelt werden).

4. Die Hochvolt-Batterie hat 8 Jahre Garantie.

5. Wenn Du kein Allrad haben möchtest und 200PS reichen, kann das Thema "Kraft" keines sein.

Offensichtlich hast Du das Teufelchen :evil: auf einer und das Engelchen :saint: auf der anderen Schulter.

Mir scheint, der Kopf tendiert zum PHEV (Fahrprofil), aber das Herz zum Diesel.

Sollte es der Diesel werden, dann gönn Dir doch den Spaß des stärkeren. Allrad hat nicht nur im Winter Vorteile.