ja klar: das 0w20 erreicht die besten Werte im Hinblick auf Sparsamkeit,
das 5W 30 schont das Material am Besten. Man kann beides empfehlen, aber mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Ich muss da nicht lang überlegen, was mir wichtiger ist.
ja klar: das 0w20 erreicht die besten Werte im Hinblick auf Sparsamkeit,
das 5W 30 schont das Material am Besten. Man kann beides empfehlen, aber mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Ich muss da nicht lang überlegen, was mir wichtiger ist.
Ich hab einfach meinen fMH gefragt, was bei Auslieferung drin war, denn bei der ersten /Inspektion umd dem damit verbundenen Ölwechsel haben sie 0w20 eingefüllt. Das habe ich dann in der Betriebsanleitung nachgelesen und siehe da: empfohlen wurde da 5W30 für den Sechszylinder D254
5W30 hat einen besseren Schmierfilm als 0W20, bleibt gerade auch bei hohen Temperaturen stabiler. Daher könnte (und dem schließe ich mich an) es sein, dass die Geräuschkulisse vom Motor her angenehmer wird. Die Geräusche kommen ja aus unterschiedlichen Bereichen... 0w20 ist aus meiner wie auch viel beschriebener Sicht für einen Sechszylinder Diesel viel zu dünn und nur auf Verbrauchs-Effizienz ausgelegt, es hat im 3,3l Diesel m. E. nichts zu suchen.
SpielbahNer ...
Offenbar steht geschrieben, dass die Kalibrierung ggf erbracht werden muss. Punkt. 🤗
Und da muss schon die Frage erlaubt sein, warum das so ist, wenn sich an der Performance nichts verändert.
Wie aktuell im Fahrwerks-Thread besprochen und anschaulich unter #1409
Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen
, gibt es ja immer mal erforderliche Abnahmen beim TÜV bzw. Eintragungen in den Fahrzeugpapieren für Umbauten oder sonstige Veränderungen am Fahrzeug.
Dabei stellt sich die Frage, wie individuell ein Prüfer entscheiden kann, etwas ohne zusätzliche Maßnahme wie anschließende Vermessung etc. nicht zu genehmigen, obwohl der Hersteller dieses nur fordert, wenn dies nach dem Umbau auch wirklich Veränderungen mit sich bringt, die der Abhilfe bedürfen.
Welche Möglichkeiten hat der Kunde, diese Prüfer-Entscheidungen zu überprüfen oder zu widersprechen?
Man ist ja immer etwas in der Defensive, weil man selbst nicht so in den Themen drin steckt...
Was meint Ihr dazu? Eure Erfahrungen? Eure Expertise? Danke vorab für gute Informationen.
Leider besteht der Prüfer auf einen Schriftstück. Mein Händler fragt dies nun bei Mazda an
Ich verstehe das nicht so richtig. Für H&R Federn fragt der Händler bei Mazda an ? Ist das nicht Sache von H&R? Und wenn Mazda ... was sollen die denn für ein Schriftstück bereit halten? "Es ist keine Achsvermessung nötig, wenn nach dem Einbau alles noch passt? Soso...
Mich würde echt mal interessieren, ob ein Prüfer immer Recht hat oder welche Möglichkeiten der Überprüfung es gibt. Danach frage ich aber besser in einem neuen Thread, damit wir hier sauber am Thema bleiben.
Blee! ... ist es der TÜV direkt oder Dekra oder GTÜ etc.?
...
Bei einem 26er Modell, für das nun mit Hersteller-seitiger Weiterentwicklung und unter Mithilfe vieler leidgeprüfter Kunden endlich die Serienreife erreicht sein dürfte, darf sowas definitiv nich sein.... da muss man wohl mit der Neuanschaffung bis 2030 warten 🙄
Wann ist 5W30 besser?
Wenn ein Motor unter hoher Last läuft – zum Beispiel bei langen Autobahnfahrten unter Volllast, im Anhängerbetrieb oder bei sommerlicher Hitze –, hält der Schmierfilm von 5W-30 höheren Scherkräften stand.
0W20 ist dagegen dünner/ weniger Widerstand, daher weniger Spritverbrauch und bessere Öko- Werte. Das geht dann halt aufs Material und hört sich nicht so toll an, wie ich finde.
ich bin daher auf 5W30 umgestiegen und der Motor hört sich seitdem angenehmer an.
Ich glaube allerdings, das hatten wir an anderer Stelle schon ... egal.
Das Haken-Thema im Kofferraum hatte ich auch. Diese hier haben das Problem gelöst:
Verlängerungskabel-Organizer & Aufhänger bis 22kg(6er Pack)...
Kann man seitlich an der Kofferraumabgeckung anbringen oder rückwärtig an den Kopfstützen-Aufnahmen. .
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
ich streame Spotify, habe im Handyvertrag begrenztes Datenvolumen vereinbart und bin häufig länger in Italien.
Dennoch kann ich soviel Spotify hören, wie ich mag, indem ich einfach meine Playlisten über die Spotify- App aufs Handy runterlade. Das geht auf unterschiedlichen Apps wie Spotify sogar lossless, also ohne Verluste in sehr hoher Qualität. Der dafür im Handyspeicher benötigte Speicherplatz ist überschaubar.
Für knapp 13€ im Monat bin ich unabhängig von solchen Themen wie Musik auf Sticks überspielen , Gracenote, Radio und sonstigen Funktionen.
Als Musikliebhaber kann ich so ohne großen Aufwand beliebige Musik auf exzellentem Audio-Niveau hören.
Und klar, ab und zu höre ich auch Radio im Auto