Beiträge von Mr.Smartier

Bei meinem 1. 2022 war es ja auch noch dabei. Ich fand die Aussage ja auch grenzwertig, denn wenn mal was ist und du bist mitten in der mobilfunktechnischen Pampa, wird es schwer mit dem online nachschauen.

Hab mal nachgesehen. Bei Ebay werden Exemplare angeboten, das kann natürlich eigentlich nicht die Lösung sein...

Glückwunsch zu deinem CX60. Mal eine Frage, du hast ein Handbuch dazu bekommen? Ich habe meinen Händler bereits mehrfach darauf angesprochen, neulich meinte er zu mir dieses gibt es nur noch online.

Ich habe im Sept.24 eine gedruckte Bedienungsanleitung dazu bekommen. Die sollte Dein fMH beschaffen können, weswegen ich hier auch noch zwei Bilder zur Veranschaulichung anhänge. Ich mag es auch ganz gern mal gedruckt, man kann die Anleitung sehr gut nutzen.

Hallo @Olli

Schön, dass Du Dich mit Deinem neuen CX-60 schon so gut verstehst. Allzeit gute Fahrt!

Wegen des Zubehörs ist neben den bereits genannten Möglichkeiten auch ein Blick in "Kleinanzeigen" interessant, wenn Du Kofferraumwanne , Fußmatten etc. suchst. Da gibt es immer mal wieder originales Zubehör und mehr.

Ich liebe es. Wenn man beim Segeln in der Stadt ganz behutsam den Druck aufs Gaspedal erhöht, beschleunigt er sogar ein bisschen, ohne dass der Motor anspringt. Nice!

407€ Steuer plus 880 Vollkasko bei 500SB und SF 25/25 = 1287€ p.a.

Der Vorgänger 530d Touring xdrive war ca.. 300€ günstiger, allein 260€ weniger bei der Versicherung. Das war eine Überraschung, hatte ich mich da doch vorher nicht informiert. Hätte aber an der Entscheidung nix geändert 😉

Farben sind ja immer Geschmackssache, was auch sonst? Es gibt ja emotionale und auch rationale Gründe, die für oder gegen eine Farbe sprechen. Platinum Quarz ist wirklich sehr schön. Zirkon Sand käme für mich nicht in Frage, das spielt aber keine Rolle.

Mein Rat: Mach doch eine vergleichende Liste, was aus emotionalen und rationalen Gründen für die eine bzw. andere Farbe spricht.

Wenn zum Beispiel die eher rationalen Vorteile bei Platinum Quarz überwiegen (z.B. leichterer Wiederverkauf, Staub weniger schnell sichtbar, weniger Aufwand wegen der Umbestellung), sich das aber irgendwie gar nicht gut anfühlt und Du dauernd überlegst, mit welche Aspekten die Zirkon Sand Seite stärker wird, weißt Du dass der Bauch den Kopf besiegt, in dem Fall würde es also Zirkon Sand 😉.

Viel Erfolg! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es so wird, wie Du es möchtest.

Dietmar ,

Für mich steht das Thema erstmal nicht mehr an, da ich bei 20" Winterrädern (weicheres Gummi?) ein besseres Gefühl hatte, als nun wieder bei den 20" Sommerreifen. Allein das war schon so deutlich unterschiedlich, dass ich nun zunächst an Reifenwahl (aktuell Toyo Proxes) und Reifendruck denke, um etwas zu verbessern. Letzteren habe ich inzwischen auf v2,4/h2,5 (kalt) runtergefahren, was wiederum Verbesserung bringt.

Aber klar, die Straßenlage und Stabilität bei >170 leidet etwas, auf der Autobahn in langgezogenen Kurven schon bei >160.

Konis wären da ggf. besser als F.

Aber irgendwie haben wir hier ja keinen Foristen, der den 3,3 l Diesel mit 20"- Rädeen und mit Koni fährt (oder doch?). Mit dem PHEV würde ich hier nicht vergleichen, da die Batterie beim PHEV sicher recht schwer ist und nach meiner Vermutung durch seine Mittellage zwischen Vorder- und Hinterachse mehr belastet.

Sollte ich doch noch auf Koni kommen, werde ich natürlich dazu berichten.

Hallo HWA,

wurden mit den F-Dämpfern auch die 20 Zöller auf 18 Zoll getauscht?

Wenn dem so wäre und vorher noch Toyo Proxess Sport drauf waren, ist der Vergleich leider nicht allgemein hilfreich.

Der Wechsel zu 18 Zoll Rädern mit Pirelli Reifen kann schon mehr Effekt gebracht haben als die Dämpfer schaffen.

Das die Koni Dämpfer besser sind, ist sicher richtig, aber diese starke Veränderung machen sie nicht allein.

Gute Frage!

Ich bin sicher hier gelesen zu haben, dass Koni mit 20"-Rädern zwar eine stabilere Spurtreue und Straßenlage zur Folge haben, die kurzen Schläge bei Straßenschäden usw. aber immer noch deutlich spürbar durchgereicht werden.

Wer (wie ich) 20"-Räder optisch passender findet und die auch gern weiter fahren möchte, könnte am Reifendruck arbeiten, so wie es einige hier auch machen.