Alles anzeigenÎch habe einen 2026er Diesel (3.3 AWD). Aktuell noch keine 500 km gelaufen.
Leider habe ich auch ein schabendes/kratzendes Geräusch bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h bzw. besonders kurz bevor man zum Stehen kommt.
Kann es sein, dass Mazda selbst im 2026er noch "alte" Getriebesoftwarestände ausliefert? Und bei wem wurde das Geräusch zumindest besser/weniger nach der vermeintlichen Einfahrphase (~ 2000 km). Mein Serviceberater sagte mir, dass es ungefähr diese Kilometer benötigt, damit sich die Steuergeräte weitesgehend adpatiert haben.
VG
Chris
Hallo Chris,
ich habe ein D254 mit Produktionsdatum 11/23. Der hat genau diediese Geräusche auch gemacht. Ich habe das 0W20 Motoröl (das zumindest laut der zugehörigen meiner Betriebsanleitung für die Motorisierung gar nicht empfohlen wird!) gegen 5W30 austauschen lassen, was definitiv zu dieser Motorisierung auch in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. Seitdem ist weitestgehend Ruhe..
Ich verstehe bis Heute nicht, warum 0W20 da überhaupt drin war. Bin aber nicht der Einzige, das ist bei vielen D254 im Neuzustand so.