Beiträge von Mr.Smartier

Die Auspuffklappe im Mittelrohr war defekt. Da diese nicht einzeln bestellbar ist, wurde das Mittelrohr getauscht und der Fehler gelöscht. Nebenbei wurde noch ein undichter Kühler festgestellt, der dann nächste Woche zur Inspektion getauscht werden kann.

Gruß Dietmar

... ist das die Abgasrückführungsklappe?

Wenn ja ... da gab es in 2023 einen Thread

KFL

PlusHomura80

Ganz ehrlich (was auch sonst), ich kenne die Geräuschkulisse vor dem Ölwechsel und vergleiche sie mit der Geräuschkulisse nach dem Ölwechsel. Zufällig weiß ich, welches Öl Vorher bzw Nachher drin war.

Nach dem Wechsel ist es eindeutig besser, leiser, ruhiger. Mehr nicht.

Niemand hat hier auch nur im Entferntesten gesagt, die Ölsorte an der Geräuschkulisse erkennen zu können. Wenn Du jedoch bei dem Thema Bedarf siehst oder gerne drüber reden willst, würde ich empfehlen, dass Du einen neuen Thread eröffnest 😉.

... à propos "Wetten Das..." Wenn Du weißt, wer das jetzt moderiert,🙈🙈 willst Du da keines Falls auftreten.

Nun ist das Mazda Ultra DPF 5W/30 drin in meinem Dicken und ich bin gleich mal eine entspannte Runde mit meiner Frau gefahren, es waren eh Wege zu erledigen.

Wir haben beide festgestellt, dass das Auto insgesamt deutlich (!) leiser und auch insgesamt ruhiger geworden ist. Das allein ist schon ein Game-Changer und den zusätzlichen Schutz des Motors nehme ich gerne als "Ad On" mit.

Die ganze Diskussion um Garantie ist übrigens total überflüssig, wenn das eingefüllte Öl, wie aktuell bei mir, vom Hersteller freigegeben ist, da riskiert Niemand etwas, auch der fMH nicht.

Was die BA (Punkt 9-34) betrifft, so sind die Empfehlungen für Benziner und Diesel unterschiedlich und Öle mit identischer Viskosität tragen für die unterschiedlichen Motoren die unterschiedlichen Zusatz-Bezeichnungen "x" oder "DPF"(siehe#17)

Also alles gut und ich nin total froh🍀, dass mein Sechsender jetzt angenehm ausgeglichen und leise seinen Job macht.

Wieder mal ein Beispiel, wie sehr es sich lohnt, im besten CX-60-Forum⭐️ dabei zu sein. Mercì!

??? 0/W20 für den CX-60 nicht zugelassen? Schau mal in die BA 9-34... da steht was ganz anderes, siehe Foto.

Das 5W30 macht locker bis minus 30⁰C mit, Kälte ist also in unseren Breiten kein Problem für 5W30.

Die von Dir genannten 115⁰C bei 2h Volllast beschreiben die Öltemperatur allgemein Da gibt es aber Orte im Motor, wo deutlich höhere Temperaturen erreicht werden un da sollte, wenn ich die Expertenvideos richtig verstanden habe , das Öl in der Lage sein, Wärme gut abzutransportieren. Und dazu scheint ein dickeres Öl besser im Stande zu sein. Zudem bessere Schmierung gerade bei hohen Temperaturen und weniger Ölverschleiß. Mich haben diese Expertenvideos eher so beeinflusst , dass ich meinem Sechszylinder LangstreckenMatzi eher das 5W30 geben möchte. Meine durch die Erfahrung anderer Foristen genährte Hoffnung ist auch, dass der D254 etwas ruhiger und leiser läuft, wenn das Öl ein wenig dicker ist .

Screenshot_20260209_184845_MyMazda.jpg

Aldositalia

Schön, dass mal Einer die Federung des CX-80 mit seinem älteren CX-60 vergleichen konnte. Wäre der CX-60 2022 ab Werk so gekommen, hätte keiner was zu meckern gehabt!

Sorry, aber ist ein Cx80 PHEV in dieser Frage wirklich mit einem CX60 Diesel vergleichbar? Ich habe da ernste Zweifel ... längerer Radstand beim 80er, zudem hat ein PHEV generell einen ganz anderen Schwerpunkt (mittig) , als ein Diesel (vorne). Zwischen PHEV und Diesel gab es ja schon in der Frage, ob F-Dämpfer Vorteile bringen, unterschiedliche Ergebnisse: Der Diesel war mit F deutlich ausgewogener und besser bestückt, beim PHEV hat das vielen nichts gebracht.

Ich werde mich mit meiner Werkstatt beraten, ob sie mit einem Wechsel auf 5W30 einverstanden sind, da ich viel fahre und auch mit der Wohnwagen mehrmals im Jahr unterwegs bin.

Das mit dem Syprin lasse ich vorerst beiseite, da die Inspektionen alle 10.000 km habe und auch Premiumdiesel tanke.

... war bei mir kein Problem . Da das gewünschte 5/W30 für das Fahrzeug zugelassen ist, gibt es auch im Hinblick auf Garantie etc.keine Schwierigkeiten. Auto steht schon beim fMH, Morgen kommt das 5-W30 rein.

Entscheidend ist nicht die Wärme, die sich innen irgednwo bildet, sondern die, die an der äußeren Scheibe "ankommt".

Das kann man auch anders sehen: Beim Entstehen des Beschlags ist es eher das Verhältnis von kalter Außen- zu wärmerer Innentemperatur (Kondensation), beim Beseitigen des Beschlags ist es eher die Innentemperatur, die sich erhöht durch warme Lichtquelle oder Aufheizung von Außen durch Sonne/Hitze (Verdunstung).

Bisher auch bei mir keine Probleme mit dem Serien-Toyo. Auch die mitbestellen Winterräder mit Falken-Reifen haben bisher keine Prbleme bereitet.

Werden neue Reifen fällig, werde ich mich allerdings auch an den dann aktuellen Reifentestverichten orientieren.