Beiträge von Mr.Smartier

Ich würde da einfach die db-Angaben auf den Reifen-Websites anschauen.

Meine Winterreifen nehme immer lauter wahr, als die Sommerreifen.

Bei den dBMessungen für die Angabe zu den Reifen wird wahrscheinlich immer Außen gemessen. Schon bei den technischen Daten sind die Reifen desselben Herstellers im Winter oft lauter angegeben.

Innen macht sich ein großes Winter- Profil sicher über Resonanzen der Karosserie deutlicher bemerkbar, als das feinteiligere Sommerprofil.

Unabhängig von irgendwelchen Zahlen ist ist natürlich immer eine Frage der individuellen Wahrnehmung oder Empfindung.

ja, der Thüringer Anbieter in Sondershausen ist bekannt im Netz.

Mein fMH war mit seinem eigenen Angebot schon gut dabei und ist den Vergleichs-Preis seinerzeit fast mitgegangen, weswegen ich meinen dann bei meinem örtlichen Händler gekauft habe.

Es ist nach meiner Meinung sehr wichtig, auch mit dem vor Ort befindlichen fMH zu sprechen. Es ist m.E. nicht so gut, wenn ein paar wenige Anbieter wegen ihrer hohen Bestellmengen die Preisgestaltung der regionalen Händler übertrumpfen, die ja letztlich auch Fahrzeuge ausstellen und professionell beratende Verkaufsmitarbeiter im Hause haben. Das soll sich dann auch lohnen.

DoK

ich würde noch Silikon Einlage für Mittelkonsole und Becherhalter empfehen, sowie die Silokon-Einlagen für die Türen vorne und hinten.

"Türfacheinlagen Mazda CX-60 6-teilig Geräuschdämmung rutschfest KR9PV0200B" bei Ebay (der Link ist zu lang 🙂)

Einlage Mittelkonsole

Für Mazda CX-90 CX90/CX-70 CX80 2024-2025 Mittelkonsole Armlehne Lagerung Box Innen Zubehör Auto Lagerung Box Organizer Fach
    Für Mazda CX-90 CX90/CX-70 CX80 2024-2025 Mittelkonsole Armlehne Lagerung Box Innen Zubehör Auto Lagerung Box Organizer Fach
    a.aliexpress.com

Einsatz Becherhalter

Zentrale Steuerung Tasse Box Für Mazda CX-60 Für CX-80 CX-90 2024 2025, Silikon Gummi Mitte Tasse Halter Flasche Abdeckung Trim
    Zentrale Steuerung Tasse Box Für Mazda CX-60 Für CX-80 CX-90 2024 2025, Silikon Gummi Mitte Tasse Halter Flasche Abdeckung Trim
    a.aliexpress.com

Kappen für die Türschlossfallen

4 Stücke Autotürschloss Schnalle Silikon Schutzhülle für Mazda 3 CX30 CX5 CX3 CX60 Geschwindigkeit 6 CX-3 CX-4 CX 5 CX-7 CX-8 CX-9 Demio MS
    4 Stücke Autotürschloss Schnalle Silikon Schutzhülle für Mazda 3 CX30 CX5 CX3 CX60 Geschwindigkeit 6 CX-3 CX-4 CX 5 CX-7 CX-8 CX-9 Demio MS
    a.aliexpress.com

Vielleicht noch der Original Dachträger, den gibt's auch schon gebraucht ...

... dazu erforderlich sind Dachleisten.mit entsprechenden Aussparungen für die Haltepunkte.

Mr.Smartier

Nochmals meine Meinung zum Öl:

• 0W-30 für Wenig- / Normal- / Stadtfahrer ( Wolfgang67 fährt 10 Tkm im Jahr)
    • 5W-30 für AB und / oder Anhänger
    • 0W-20 hat im R6 nichts zu suchen

Gruß Dietmar

... in diesem Zusammenhang habe ich beim Nachsehen in der Bedienungsanleitung gerade gelesen, dass 0W20 auch werkseitig überhaupt nicht für den Diesel empfohlen wird, sondern nur 0W30 und 5W30 . Sehr krass, da im meinem D254 bei Auslieferung 0W20 drin war und das erst auf meinen Wunsch hin und natürlich auf meine Kosten nach 16000 km gewechselt wurde in 5W30.

DoK

dazu gibt es einen eigenen Thread, Schau mal hier ⬇️

Diese Klemmscheiben sind aber auch wiederverwendbar, hat bei mir jedenfalls funktioniert. Ich hab die abgebommen, um die kleinere Kunststoff-Motorabdeckung zu dämmen. Dazu musste ich vorher das lächerliche kleine bisschen Dämmungsmaterial im hinteren Bereich dieser Kunststoff-Motorabdeckung abnehmen. Nun befindet sich auf der gesamten Fläche voll verklebe Amaflex Dämmung . Meiner Meinung nach hat es einen positiven Effekt. Zudem gibt es keine zusätzliche Hitzeentwicklung, auch nicht bei Langstrecke.

https://amzn.eu

Was ich nun auch noch angehen werde,

ist die Dämmung der Motorhaube. Die vorhandene Dämmung ist ebenfalls sehr dünn und da würde ich ggf. noch was unterbauen. Dummerweise ist die original Dämmung auch nicht flächig fest mit dem Blech verbunden. Für die Montage direkt aufs Blech gibt es übrigens neben dem dickeren Amaflex-Material noch relativ dünnes Alubutyl-Material zum Dämmen von Blechbereichen, was dann mehr einen Antidröhn-Effekt hat. Das sollte bei der eh recht dünnblechigen Motorhaube was bringen. Man kennt das Dröhnen bei Autos vom Kofferraum her oder an den Radhäusern.

Also vorhandene Dämmung abnehmen, Alubutylmaterial an der Haube anbringen, originalen Dämmung wieder anbringen.

Im Kofferraum und Richting Radhäuser habe ich das Material schon verwendet, da das werkseitig "aufgedruckte" Antidröhn- Material, das wahrscheinlich ab MY 2023 aufgebracht wurde, relativ sparsam verwendet wurde.

https://amzn.eu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.