Beiträge von Mr.Smartier

    Hier noch eine Lösung mit effektivem Ablauf,

    https://amzn.eu/d/7gx2iIE

    die wird wohl in Kombination mit weißem Kettenfett funktionieren, obwohl ich die geschlossene Variante mit weißem Fett (benutze ich eh auch für die Türbänder) bevorzuge. Ohne Fett oder mit Schlitzen in der Schutzkappe spritzt nun mal (im Winter) in Wasser gelöstes Streusalz auf die Kupplung, das kann nicht gut sein. Mit weißem Fett und geschlossener Kappe muss man halt vor Nutzung den Kopf mit einem Lappen abwischen. Das ist aus meiner Sicht besser, als zu schleifen...

    Am Ende wird der Kugelkopf nicht abfallen, egal was und ob man etwas macht .

    Wie wäre es mit einem Latexhandschuh, den gibt's im Supermarkt in der Haushaltsabteilung ... oder ein Kondom, das sollte auch gehen. Alternativ finde ich die Idee mit der Frischhaltefolie sehr geeignet.

    Zuletzt noch ein Link zum großen A , weiß aber nicht ob das bei schwenkbarer AHK geht ... https://amzn.eu/d/4i3KerY

    Wenn Mazda aber der CX5 Philosophie folgt ist der Diesel passe. Dann gibt es nur noch Benziner.

    Ich kann mir das nicht vorstellen, der 3,3 l Sechszylinder ist eine Neuentwicklung für die schwereren SUV bzw. Zugfahrzeuge (CX-60 und CX80 ) . Das Segment werden sie nicht einfach einstellen glaube und hoffe ich.

    Den Diesel verhindern werden höchstens unsere disfunktionalen EU- und Bundespolitiker, die ihren Namen tanzen und uns erklären wollen, dass wir das Klima retten, egal was China, Indien und der Rest der Welt so macht (Ärger aus).

    Ein ganz neuer CX-60 in 2026 ? Wohl noch nicht ...

    Da sich am Motor/Getriebe des 2025er Facelifts nichts geändert hat, habe ich mal gesucht, ob es bald ein komplett neues Modell gibt. Es gibt keine offiziellen Ankündigungen von Mazda dazu und es wäre wohl nach dem diesjährigen Facelift auch zu früh.

    Das angehängte Video aus YT

    (siehe Link) zeigt ein (wie ich im Untertext lesen konnte) mit KI unterstütztes Modell, das ich ganz nett finde

    ⬇️⬇️⬇️


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    moin.

    Habt Ihr eigentlich auch das Problem, dass das Wasser im Motorraum auf der Linken Seite unter der Verkleidung nicht abläuft? Die Abläufe müssen regelmäßig sauber gemacht werden. Heute war das bestimmt 2 Liter Wasser drin.

    Moin andy_-_

    vielen Dank für guten den Hinweis , ich habe da eben mal reingeschaut: rechte Seite bei der Batterie alles gut, trocken und sauber. Auf der linken Seite zwar kein Wasser, aber feuchtes Laub und Blütenreste von Bäumen. Das hab ich erstmal entfernt. Man fragt sich, wie solch größere Teile unter die Abdeckung in den "Schacht" hinein gelangen ... egal, ich hab es sauber gemacht und den Ablauf (so ein rechteckiger Kunststoffeinsatz mit den Buchstaben " F F" darauf) mit Bürste einem dickeren Kabelbinder per Durchstoßen gereinigt. Keine große Sache, aber wichtig zu wissen, dass da immer mal wieder was zu tun ist. Das angehängte Foto ist vor der Reinigung entstanden, nachdem ich zunächst den groben Schmutz entfernt hatte. Hat sich wieder mal gelohnt, im CX-60 Forum zu sein und zu lesen.

    Also nochmals DANKE 🤗 für den Hinweis.

    Ich habe dazu in einem anderen Forum zum BMW 530xD gelesen, dass ZF Temperaturen bis um die 106 Grad Celsius in Ordnung findet, ideal soll es sein zwischen 60 und 90 Grad und gewarnt wird ab 126 Grad Celsius. Ich habe das natürlich jetzt nicht überprüft auf den Wahrheitsgehalt, da ich selbst wohl auch eher im Gleitflug um die 160 km/h unterwegs bin.

    Und es ist für mich auch die Antwort auf die Frage offen, ob es wirklich schlimm ist, wenn so ein Wert über 100 Grad mal kurz erreicht wird …

    Welche Informationen von Fachleuten oder Fachquellen habt Ihr denn da so und wer sind diese Fachquellen ?

    Und vielleicht noch eine Frage zu den OBD-Geräten: Wie genau sind diese Geräte denn? Sicher könnt Ihr dazu was sagen….

    Das hättest du aber dann wissen können. Für solche Aufträge, die der fMH mit MAZDA abrechnen kann, muss ich immer einen extra Zettel unterschreiben. Ich unterschreibe ja nichts, ohne mich über den Inhalt informiert zu haben.


    Gruß Dietmar

    Vielen Dank für Deinen Kommentar Dietmar. Es gab hierbei für mich nichts zu unterschreiben und ich komme letztlich auch so ganz gut klar 😉.