Beiträge von Mr.Smartier

.... Sicherlich preislich ist es natürlich auch ein anderes Segment und meiner Ansicht nach kein Premium Modell. Vielleicht liegt es auch daran, da ich nur vorher Audi und VW gefahren bin, dass ich mich Etwas schwer damit tue, mich auf einen Japaner einzulassen. Obwohl die Statistik ja meistens besser dasteht, als bei den deutschen Fahrzeugen.

Hallo nochmal, Racki,

ich bin zu Berufszeiten über knapp 3 Jahrzehnte Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse, immer Diesel mit Sechszylinder, gefahren.

Als ich mich vor 7 Jahren privatisiert habe, habe ich mir noch einen 90 Tausend Euro BMW 530d Touring Xdrive gekauft. Alles tolle Autos und Probleme habe ich damit nicht gehabt. Zum CX-60 bin ich letztes Jahr wegen des Alters des BMW und eines daher anstehenden Fahrzeugswechsels gekommen. Warum? Der sah unfassbar gut aus, hat einen 3,3l Sechszylinder Diesel mit minimalem Verbrauch und sechs Jahre Garantie.

Wenn der CX-60 dem Einen oder Anderen nicht an die oben genannten Premium-Fahrzeuge heranreicht, sei's drum. Für mich ist er qualitativ nur wenig von Premium entfernt und von der Performance her absolut auf Augenhöhe mit den 100000€ Kombis. Das Ganze garniert mit 6 Jahren Garantie, einem sehr freundlichen Mazda-Händler und Inspektionskosten, die deutlich niedriger sind, als zuvor.

Freundlichkeit und eine nachvollziebare Preisgestaltung bei Inspektionen hat man ja zumindest bei BMW und Mercedes offenbar verlernt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich will damit nur das "Premium-Thema" hinsichtlich der allgemein gültigen Meinung, dass darauf nur die oben genannten Hersteller ein Abo haben, ein wenig relativieren.

Hallo Racki,

wo soll man da anfangen ...

das sind alles Fragen, die hier im Forum schon seit Einführung des CX-60 bzw. auch des CX-80 sehr intensiv beleuchtet werden.

Ich empfehle daher daher eine ausgiebige Tour durch die Themen dieses Forums. Da sollten keine Fragen - egal in welche Richtung - offen bleiben.
    Ich für meinen Teil bin mit dem CX-60 D254 hinsichtlich Qualität und Technik sehr glücklich und zufrieden. Glücklich auch, weil das Auto innen wie außen meinen Vorstellungen zu Optik und Style sehr entspricht. Zufrieden bin ich umso mehr, wenn ich die Preisklasse in mein Urteil einfließen lasse.

Da rufen andere Hersteller für adäquate Ausstattung und Motorisierung locker 80 bis 100 tausend Euro auf.

Also wie gesagt, ein ausgiebiger und engagierter Ritt hier durchs Forum wird sehr informativ sein und die Antworten liefern, die Dir helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Schönen 1. Mai auch Dir.

Finde das Video nicht zu ertragen.

"...seltener gekauft als Organe gespendet wurden...." oder "...operativ von der Bauchspeicheldrüse getrennt zu werden ..."

... what?!!!

Witzig ist das gar nicht, wenn das die Absicht des von diesem Herrn HohLmeyer (nein, das L ist kein Schreibfehler) gewesen sein sollte.

Allenfalls prollig und bildungsfern.

Daniel Hohmeyer und Car.wow ...diese Namen muss man sich ganz gewiss nicht merken.

Respektlos gegenüber Menschen mit echten Problemen und von Medizin keine Ahnung, wie dem dümmlichen Bauchspeicheldrüsen-Part unschwer zu entnehmen ist.

Der Verfall der Sitten ...

Und soll ich Euch was sagen? Nach diesem unsäglichen Intro habe ich in Anbetracht des unterirdischen und geschmacklosen Niveaus sofort abgeschaltet.

Was ist nur los in diesem Land, dass ein derart respektloser und diskriminierender Beitrag von einem Unternehmen freigegeben wird ???

Einfach nur ätzend.

So, das war mir jetzt ein Bedürfnis.

Wünsche Euch allen einen schönen ersten Mai. ☀️🍀☀️

palone

nochmals vielen Dank für die Erläuterungen bezüglich Rechtsabteilung/Techniker.

Bei meinen Motorrädern werde ich das Thema nun auch nochmal ausleuchten.

Dietmar,

da würde ich mich über Deine Erfahrungswerte freuen.

Meinerseits war ich Heute wieder mal 250km in den Marken 🇮🇹 unterwegs, abseits der großen Superstrade oder Strade Provenciale, wird es schon manchmal ganz schön wellig, da war super, wie sich das Auto (kalt 2,5/2,5) da bewegen ließ und wie sich das mit den Toyos angefühlt hat. Bei richtigen Defekten im Teer waren die Rückmeldungen wie gewohnt etwas knackiger. Ich weiß jetzt, dass ich da ggf. mit dem Druck noch etwas spielen kann

Das Forum hier ist einfach Klasse und jeden Cent wert, den Supporter hier investieren.

👍👍👍

Für den Reifendruck nutze ich bei Auto und Motorrädern den Pressito von Einhell mit einem 18V- Akku. Der leistet seit Jahren gute Dienste, geeicht ist der nicht, ich werde da mal schauen, wie ich das regeln kann .

Wartet ab… wenn Benzin mal wieder 2,50€ pro Liter kostet, dann siehts wieder anders aus 🙁

Das stimmt natürlich, aber wem nützt das und was sieht dann anders aus? (war nur eine rhetorische Frage).

Wenn das Diesel oder Benzin, HVO oder e-Fuel mal 2,50€ kostet, dann werde ich das eben bezahlen müssen. Und ich werde dann ggf. neu ausloten, ob und wie ich mich dazu verhalte.

Wie sagt der Kölner: "Et kütt, wie et kütt" ... " et ess, wie et ess" ,

... und hoffentlich: "et hätt noch immer joot jejange"

Der recht hohe Unterschied zwischen vorne und hinten verwundert mich auch.
    Ist der CX-60 (zumindest der PHEV) so hecklastig ?

Die Batterie ist schon ein Gewicht und sitzt beim PHEV meines Wissens ca. mittig zwischen Vorder- und Hinterachse, der sollte dann hinten sicher deutlich schwerer als der Diesel sein, denke ich. So benötigt der PHEV hinten mehr Druck, nehme ich an.

Danke Dietmar !

so erklären sich für mich die von Mazda vorgegebenen Werte sehr gut: Man fährt schon immer mal 160km/h oder mehr, also würde bei 20"Bereifung der einfache Fülldruck von 2,0/2,2 auf 2,3/2,5 hochgehen. Mazda empfiehlt 2,5/2,5, was
    ja dann ganz nahe dran ist

an den Empfehlungen des Reifenherstellers.

Und wenn der Reifenhersteller darauf hinweist (nochmals Danke, Dietmar), dass der vom Fahrzeughersteller empfohlene Reifendruck maßgeblich ist, sollte man sich in dem Bereich wohl auch bewegen.

Mir hat das jetzt sehr weiter geholfen 👍👍👍

palone,

erstmal vielen Dank, das ist ja mal sehr aufschlussreich.

Da werden in der Conti-Tabelle für die 20" vorne

2,0 und hinten 2,6 bar, sowie bei Beladung vorne 2,0 und hinten 2,7bar angegeben für den PHEV.

Kann man beim 3,3 l Diesel von gleichen Werten ausgehen???

Der hat in der Tür für 20" die Werte v 2,5 und h2,5 sowie vorbei Beladung v2,7 und h3,1 bar angegeben das ist ja wirklich ein krasser Unterschied, der sich ganz sicher beim Fahren bemerkbar macht.

Michelin empfiehlt hier ganz klar, sich an den Reifendruck zu halten, den der Fahrzeughersteller das jeweilige Modell empfiehlt und der vom erfahrungsgemäß in der Tür oder Tankklappe etc. angebracht ist.

Und so sollte man es dann wohl auch machen. 0,1 bar darunter oder darüber ist da sicher eingepreist.

Einen empfohlenen Reifendruck des Reifenherstellers (hier Toyo) habe ich übrigens auch nicht gefunden.

Welcher Reifendruck für mein Auto? | MICHELIN
    Der Reifendruck ist wichtig für Ihre Sicherheit. Ein Reifen mit zu niedrigem Luftdruck ist weniger leistungsfähig. Erfahren Sie, welcher Reifendruck für Ihr…
    www.michelin.de