Lack der Homura Felgen extrem empfindlich

• Hallo Gemeinde,

heute habe ich die Winterräder angeschraubt und die Sommerräder auf Original Homura Felgen nochmal sauber gemacht.

Als ich den Wagen im Juli bekommen habe ging er fast sofort zur Keramik Versiegelung, dort wurden auch die Felgen versiegelt.

Heute ist mir aufgefallen das kleine Mikrokratzer sichtbar sind, sichtbar natürlich nur wenn man ganz genau hinsieht.

Wahrscheinlich würde man es bei normalen Alufelgen überhaupt nicht sehen, bei schwarz leider schon.

Wie sehen die Felgen bei euch aus? Sollte der Lack gerade bei Felgen nicht etwas mehr aushalten?

Grüße

Stephan

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Homura Plus in Zirkon Sand.

Übergabe am 09.07.2025.

• Donnie81

Sobald Waschanlagen oder Waschstraßen im Spiel sind, bleiben Mikrokratzer nicht aus. Verhindern ließe sich das nur mit Handreinigung, wobei die Vorreinigung mit viel Reiniger und Wasser (Hochdruck) und ohne mechanische Einwirkung erfolgt.

Bei Keramikversiegelung kann man Glück haben, dass nur die Versiegelung die Kratzer aufweist.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Dietmar

Meine Fahrzeuge dürfen nicht in Waschanlagen oder Waschstraßen. Bis jetzt wurde er nur bei dem Fahrzeugaufbereiter meines Vertrauens gewaschen und versiegelt. Natürlich per Hand. Reinigen lässt er sich perfekt mit einem Hochdruckreiniger, daher bin ich erstaunt das trotzdem halt wirklich Mikrokratzer in den Felgen sind. Sowas kann ja dann maximal beim polieren passieren. Wie gesagt, im montierten Zustand sieht man sie nicht, liegend bei Sonne dann schon eher. Ich meine gelesen zu haben das das abrutschen beim Luft aufpumpen schon zu Kratzer geführt hat. Mag wahrscheinlich darin liegen, das nur noch Lacke auf Wasserbasis verwendet werden. Bei meinem Tiguan von 2010 war ich schon erschrocken über die Qualität Lacks, kein Vergleich zu meinem 89er Audi 80.

Grüße

Stephan

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Homura Plus in Zirkon Sand.

Übergabe am 09.07.2025.

• Donnie81

Solange ich keine offensichtlichen Kratzer habe, ist es für mich ok. Mikrokratzer sind nur dann vermeidbar, wenn man selbst Hand anlegt. Der Aufwand ist aber immens, das kann selbst ein Aufbereiter nicht leisten bzw. ist dann nicht bezahlbar. Und eine Politur sollte keine Kratzer erzeugen, sondern entfernen oder zumindest minimieren.

Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Show-Car, bei bem jeder Mikrokratzer zum Punktabzug führt…

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Du triffst es sehr gut! Bordsteinschäden würde ich auch beseitigen, aber die feinen Kratzer von der Waschanlage sind halt so. Wie früher auf dem Hof waschen mit Schwamm Hochdruckreiniger etc. ist halt nunmal fast überall verboten.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Sehe ich auch so. Feine Kratzer im Lack kommen eben mit der Zeit. Eine Fahrt nach dem Waschen und sie sind eh nicht nicht mehr zu sehen ...

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝