Beiträge von Mr.Smartier

Bei den hier verbauten Schmutzfängern von AliExpress etc. werden von Foristen vorhandene Spreizdübel benutzt. Da habe ich eher Bedenken, dass sich die Schmutzfänger lösen, vor allem in Waschanlagen. Wenn eine komplette Verschraubung möglich ist (?), würde ich diese wählen.

Gruß Dietmar

Es kann helfen, andere, längere Spreizdübel zu nehmen (siehe Foto). Das macht auch Sinn bei einer zusätzlichen Lage Material, besonders im Hinblick auf die recht kurzen Originaldübel. Parallel kann man dort schrauben, wo keine passende Bohrung ist. Das sollte halten. Da ich aber i.d. R. nur selber wasche, wird mein persönlicher Waschanlagen- Test eher dauern.

Dietmar ,

@Motorenprofis,

ich habe gerade mal geschaut... bei der ersten Inspektion hat mein CX-60 Original 0/W20 Öl bekommen. Ich bin Langstreckenfahrer, und 2500km/Jahr mit Anhänger unterwegs.

Warum hat das 0/W20 gar nichts im CX 60 Diesel zu suchen und wäre es ggf. sinnvoll, vor der nächsten Impektion in 10000km auf 5/W30 zu wechseln? Danke vorab für Deine /Eure Einschätzung !

Bitte berichten ob die Verschmutzung Stark oder weniger Stark reduziert wird.

Ich hab die Schmutzfänger wie gesagt nur hinten montiert, der Unterschied ist zu meiner großen Freude sehr deutlich! Das Wetter war wirklich passend diese Tage - Schnee und Nässe satt, Salz auf der Straße und der übliche Dreck. Das Heck vom CX-60 wird nun wesentlich weniger eingedreckt, die kleine Aktion hat sich also 100%ig gelohnt.

Okay, dann schreib ich was zu meinen Erfahrungen... Mein 530xd Touring war, immer wenn er bei sehr feuchter Witterung sehr lange im Freien stand, an den Hauptscheinwerfern von innen beschlagen - und zwar an der Innenseite Außenglases. Hinter dem Außenglas war ein Luftraum, dem sich dann die fest verschweißte Leuchteinheit anschloss.Im Berich des Luftraums gab es von hinten eine kleine Bohrung, die wahrscheinlich den Austausch von Luft ermöglichen sollte. Bei Sonnenschein, trockener Luft oder einfach nach einer paar Kilometer ganz normalen Autofahrt mit Licht (hier Xenon) löste sich der Beschlag auf und blieb weg bis zum nächsten November.

Bei BMW hat man mir damals gesagt, dass sei ganz normal.

Ich glaube daher, dass es eben unterschiedliche Scheinwerfereinheiten gibt, völlig geschlossene und , wenn man so sagen will, zumindest hinter dem Außenglas "zirkulationsfähige". Wichtig ist doch, dass die Leuchteinheit selbst dicht ist in ihrer Form.

Egal wie, am Ende kann man doch mit dem Auto zur Werkstatt fahren und das klären lassen und bei einem Defekt innerhalb der Garantiezeit einen Austausch beantragen. Ich glaube, dass die fMH - sollte es ein Defekt sein - da relativ entspannt mit umgehen, wenn nicht, muss man wohl die Werkststt wechseln. Es sei denn, es handelt sich bei unseren Scheinwerfern um solche mit teiloffener Konstruktion.

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Werkstattmitarbeiter eine Antwort darauf hat, wie die Scheinwerfer in den CX-60/80 Modellen so aufgebaut sind. Vielleicht ändert sich das, wenn mehr Reklamationen kommen und spätestens dann sollte klar werden, ob das normal ist oder ein Defekt.

Danke, SmartMart, aber darauf bin ich natürlich sofort selber gekommen. Ich versuche es jedoch gerne wegen der Wäremeentwicklung vor Ort erstmal mit Original Zubehör, sofern möglich.

Ein kurzer Besuch bei meinem fMH und Tausch der beiden Abdeckungen für eine Probefahrt hat soeben ergeben, dass es mit der Abdeckung des CX80 ein wenig leiser wurde in meinem Auto, zumindest subjektiv empfunden, auf jeden Fall gedämpfter.

Leider Kann man die Dämmung nicht einzeln bestellen, es geht nur die komplette Abdeckung, was >500€ plus USt. kostrn würde. Schade. Mal sehen, vielleicht gibt es so ein Teil ja im zweiten Markt....

Ich möchte nochmal das Thema Dämmung ansprechen, konkret geht es aktuell um die Dämmung der Kunststoff-Motorabdecckung.

Ich habe hier einmal meinen CX-60 und einmal einen 2025er CX-80 im Foto festgehalten. Mein CX-60 ist demnach schlechter ( eigentlich gar nicht!!) gedämmt als der CX-80, dem eine vollflächige Dämmung unter der Motorabdeckung spendiert wurde . Nun werde ich versuchen, eine solche Dämmmatte wie im CX-80 zu bekommen. Da die Autos vorne baugleich sind, sollte das möglich sein. Im freien Markt habe ich bisher nichts gefunden, werde nun beim fMH nachfragen. Ich würde mich freuen, wenn die Motorgeraüsche wie beim 80er etwas gedämpfter klingen würden.

Mir erschien der CX-80 leiser und ruhiger, als der CX-60. Fotos ⬇️⬇️