Endlich ist nun auch die Einlage für die mittige Armlehne gekommen. Sehr gute Qualität, sehr flexibel und exakte Passform. Das hat sich gelohnt und ist zu dem Preis eine schöne Ergänzung der kleinen Helferlein. Besonders die Münzablage fürs Parkgeld finde ich Super.
Beiträge von Mr.Smartier
-
-
Hi Martin, bist du bei der (zusätzlichen) oberen Befestigung nicht auf Metall gestoßen? Ich möchte meine Schmutzfänger auch demnächst anbringen und würde das vermeiden wollen! Danke.
Grüße ManfredWie gesagt, mit einem kleinen Bohrer im Kunststoff eine kleine Senke gebohrt, dann Schraube rein, es ging butterweich. Metall hätte ich gespürt.
-
Nun habe ich die Schmutzfänger auch montiert, allerdings vorerst nur hinten, da die Räder vorne in den Radhäusern stehen, sehe ich den Sinn noch nicht. Passform der Ali-China Teile geht so. Wie schon von Wolfgang67 in #41 geschrieben, muss die "Nase" beim hinteren Schmutzfänger weg und der Grat/ zum oberen Ende hin etwas verjüngt werden. Das habe ich absolut sauber mit einem frischen Cuttermesser hinbekommen. Der Schmutzfänger passt ansonsten sehr gut, ich habe den vorhandenen, Plasik-Spreizdübel durch ein etwas längeres Exemplar gleichen Durchmessers ersetzt, da der schließlich nun durch drei, statt nur durch zwei Lagen Kunststoff durch muss. (Siehe Fotos)
An das am inneren, oberen Ende des Schmutzfängers befindliche Loch habe ich eine der mitgelieferten Schrauben eingedreht, die entsprechende Stelle am Fahrzeug zuvor vorsichtshalber etwas angebohrt, um beim Schrauben nicht abzurutschen. Die Dinger sitzen da jetzt bombenfest.
Eine ggf. später durch Nachfolger gewünschte Entfernung der Schmutzfänger ist m.E. kein Problem, keine Spuren bleiben, außer dem kleinen Loch von der Schraube, dass man realativ unauffällig mit einem kleinen Spreizdübel/ Blindstopfen versehen kann oder mit etwas Silikon o.ä. ausfüllen kann.
-
Anlässlich meines heutigen Lenkgetriebewechsels hatte ich als Ersatzwagen einen CX-80, MJ 2025, D254. Baulich sind die beiden ja vorne gleich.
Ich habe mal geschaut, wie der an den sichtbaren Punkten vorne drin gedämmt ist ... es gab 2 Unterschiede zu meinem CX 60:
1. Die Dämmung unter der Haube ist beim CX-80 genauso geformt, allerdings etwas dicker.
2. Die Dämmung der Motorabdeckung ist bei CX-80 nahezu vollflächig angebracht, bei meinem CX-60 leider nur rudimentär am hinteren Ende. Außerdem ist die vom CX-80 dicker, glaube ich. Hab ja nicht beide Autos parallel hier stehen gehabt.
Ich habe Fotos hier angehängt.
Hinten drin ist der CX80 komplett anders ausgestattet, Plastik-Kunststoffeinsatz als zweiter Boden. Mein CX-60 hat da einen feinporigen, sehr stabilen Styropor-Formeinsatz, was wohl besser ist. Ist aber wegen der unterschiedlichen Bauart nicht vergleichbar.
Schaut Euch das mal an. Besonders für die älteren Produktionen (wenigstens bis Mitte 2024 ) könnte das hinsichtlich Geräuschkulosse interessant sein.
Was meint Ihr?
-
Ja, leider habe ich nur noch nicht herausbekommen, was sich dahinter verbirgt. Funktioniert da nun etwas besser, z.B. Schaltpunkte am Berg und eingeschaltetem Tempomat? Geringerer Verbrauch? usw.usw. Leider habe ich da gar nix herausgefunden.
-
Connect 14030 ist nun drauf bei mir. Kann Jemand bei der Frage helfen, welche Konsequenzen das jetzt hat?
-
Heute wurde das neue Lenkgetriebe eingebaut. Leider ist es mir nicht gelungen, eine Teilenummer oder Sonstiges zu erfahren. Auf Nachfrage eurde mir dägesagt, dass es eine modifizierte Variante ist.
Ansonsten funktioniert die Lenkung sehr gut, dass Lenkrad dreht sich gefühlt mit ein klein wenig mehr Widerstand, aber das ist mir angenehmer, als das sehr leichtgängige Einschlagen zuvor. Mal schauen, eie das in ein paar Wochen ist, ich hatte nämlich den Eindruck, dass die Lenkung mit zunehmender Kilometerleistung merklich leichter wurde, unabhängig von der Bereifung und bei immer 2,5 bar.
-
Alles anzeigen
Wie sieht deine tägliche Strecke aus – Autobahn, Landstraße oder Stadt?
Bei den aktuellen winterlichen Bedingungen liege ich im Schnitt bei etwa 6,0 l/100 km im Mix. Ich fahre kaum Kurzstrecken, meist 35–50 km am Stück, und das Auto steht in einer Garage mit konstant rund 14 °C.
Bereifung: 18 Zoll.
LG
Michi
6 Liter schaffe ich definitiv nicht im Mix. Auch hinsichtlich im Sommer.
-
Bei entspannter Fahrweise im Winter sind 6,5 bis 7 Liter auch bei mir zu messen.
Konstant 110-120 km/h auf der Autobahn habe ich jetzt im Winter bei 450 km auch schon 6 Liter geschafft, vergleichbare Strecke bei 120-150 km/h waren es 7,3 Liter
Im Mix aktuell 7,5 Liter ohne Konzentration auf eine sparsame Fahrweise.
-
Jepp, das wäre genial, wenn da noch Platz wäre. An Ablagemöglichkeiten wurde etwas gespart....
da stimme ich zu. Wir müssen wohl erstmal das optimieren, was wir haben und was wir optimieren können.