Schmutzfänger am CX-60 - Erfahrungen? Bilder?

• Bei meinem damaligen Mazda 3 BM hatte ich mir die im Zubehör von MAZDA erhältlichen Schmutzfänger montieren lassen. Die waren komplett verschraubt. Null Probleme mit Waschanlagen!

Bei den hier verbauten Schmutzfängern von AliExpress etc. werden von Foristen vorhandene Spreizdübel benutzt. Da habe ich eher Bedenken, dass sich die Schmutzfänger lösen, vor allem in Waschanlagen. Wenn eine komplette Verschraubung möglich ist (?), würde ich diese wählen.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Naja, besser sie fallen in der Waschanlage ab als anschließend auf der Autobahn einem Motorradfahrer ins Gesicht zu fliegen … .

Würde mir selbst kein dubioses Ali-sonstwas Chinaplastik als Schmutzfänger an mein Auto dran klipsen. Bin auch gar nicht sicher, ob das aus guten Gründen (s.o.) überhaupt zulässig ist, spätestens auch bei der TÜV-Hauptuntersuchung könnte es zum Thema werden.

Analog ja auch brauchen z.B. nachträglich montierte Wind-/Regenabweiser an den Seitenscheiben ein entsprechendes „Papier“ (keine Ahnung, welches, Typgenehmigung oder ABE oder ABG oder so) als Nachweis, dass sie nicht so leicht abfliegen und den Hinterherfahrenden gefährden.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Schmutzfänger brauchen keine „Genehmigung“.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

• PlusHomura 80

So einen Blödsinn 😂 was du von dir gibst ist gigantisch hab so was noch nicht gehört das China Schmutzfänger jemand um die Ohren fliegen.Bischen nachdenken würde nicht schaden und nimm deine Medikamente regelmäßig BITTE .Was glaubst du wo Zubehör herkommt ????

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von MazdaCX60 ()

• PlusHomura80

Teilweise übertreibt man's ja ganz gerne in Deutschland, aber sooo weit geht's nun nicht. Was meinst Du, an wievielen Autos Kameras "kleben"? Und das nicht weniger bei der Polizei selbst.

Selbst originale Schmutzfänger (z.B. für Wohnmobile) benötigen keine Freigabe, und deren Befestigung ist noch abenteurlicher.

Und was das Thema "China" angeht, da bist Du noch in der Zeit ein wenig hinterher. Die produzieren immer höherwertigere Produkte, die oft gleichwetig oder besser sind, als das, was bei uns produziert wird. Abgesehen davon, was meinst Du, wieviel China mittlerweile in unseren Mazdas oder deutschen Marken verbaut ist?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Bei den hier verbauten Schmutzfängern von AliExpress etc. werden von Foristen vorhandene Spreizdübel benutzt. Da habe ich eher Bedenken, dass sich die Schmutzfänger lösen, vor allem in Waschanlagen. Wenn eine komplette Verschraubung möglich ist (?), würde ich diese wählen.

Gruß Dietmar

Es kann helfen, andere, längere Spreizdübel zu nehmen (siehe Foto) und parallel auchzzu schrauben. Da ich aber i.d. R. nur selber wasche, werde ich den Beweis nicht führen können, ob das hält.

Dateien

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝