Schmutzfänger am CX-60 - Erfahrungen? Bilder?

• Nun habe ich die Schmutzfänger auch montiert, allerdings vorerst nur hinten, da die Räder vorne in den Radhäusern stehen, sehe ich den Sinn noch nicht. Passform der Ali-China Teile geht so. Wie schon von Wolfgang67 in #41 geschrieben, muss die "Nase" beim hinteren Schmutzfänger weg und der Grat/ zum oberen Ende hin etwas verjüngt werden. Das habe ich absolut sauber mit einem frischen Cuttermesser hinbekommen. Der Schmutzfänger passt ansonsten sehr gut, ich habe den vorhandenen, Plasik-Spreizdübel durch ein etwas längeres Exemplar gleichen Durchmessers ersetzt, da der schließlich nun durch drei, statt nur durch zwei Lagen Kunststoff durch muss. (Siehe Fotos)

An das am inneren, oberen Ende des Schmutzfängers befindliche Loch habe ich eine der mitgelieferten Schrauben eingedreht, die entsprechende Stelle am Fahrzeug zuvor vorsichtshalber etwas angebohrt, um beim Schrauben nicht abzurutschen. Die Dinger sitzen da jetzt bombenfest.

Eine ggf. später durch Nachfolger gewünschte Entfernung der Schmutzfänger ist m.E. kein Problem, keine Spuren bleiben, außer dem kleinen Loch von der Schraube, dass man realativ unauffällig mit einem kleinen Spreizdübel/ Blindstopfen versehen kann oder mit etwas Silikon o.ä. ausfüllen kann.

• ...An das am inneren, oberen Ende des Schmutzfängers befindliche Loch habe ich eine der mitgelieferten Schrauben eingedreht, die entsprechende Stelle am Fahrzeug zuvor vorsichtshalber etwas angebohrt, um beim Schrauben nicht abzurutschen...

Hi Martin, bist du bei der (zusätzlichen) oberen Befestigung nicht auf Metall gestoßen? Ich möchte meine Schmutzfänger auch demnächst anbringen und würde das vermeiden wollen! Danke.
    Grüße Manfred

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus, teilelektr. AHK, Deep Crystal Blue Metallic, PD 04/2025, EZ 09/2025

• Hallo Martin

Die vorderen Schmutzfänger machen aber mehr Sinn als die hinteren . Es verhindert seitlich Steinschläge und Verschmutzung kann ich so bestätigen

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Hi Martin, bist du bei der (zusätzlichen) oberen Befestigung nicht auf Metall gestoßen? Ich möchte meine Schmutzfänger auch demnächst anbringen und würde das vermeiden wollen! Danke.
    Grüße Manfred

Wie gesagt, mit einem kleinen Bohrer im Kunststoff eine kleine Senke gebohrt, dann Schraube rein, es ging butterweich. Metall hätte ich gespürt.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝