CX60Fahrer: Was bitte bedeutet die "Pauschale für Fahrzeug-Vernetzung"?
Vielen Dank vorab für die Info und LG.
Beiträge von Schwalbman
-
-
Hi, ich kann mich Spira und PlusHomura80 nur anschließen!
Meiner ist ein super Auto und ich hatte noch nie irgendein ein Problem (nichtmal mit den TOYO-Reifen)! -
Hi Peerhro, ich habe die Clim-Airs am CX-60 (nur vorne), bin absolut zufrieden und kann keine lästigen Windgeräusche feststellen. Diese Windabweise hatte ich die letzten Jahre an allen Autos (bislang alle vier Fenster) wegen der Hunde, damit ich die Fenster beim Parken (auch bei Regen) einen Spalt offen lassen kann.
-
Mekurukito: super, herzlichen Dank!
-
...auffällig dabei ist, dass dann aber nur gut 40 Liter getankt werden obwohl der Tank 50 Liter groß ist...
Hallo, wie an anderer Stelle schon genannt, hat (hier: der PHV) der Wagen rund 10 Liter Reserve, welche bei der Anzeige und Rest-Km-Reichweite NICHT mit angezeigt werden. Bei 10-Liter-Durchschnitt wären also nochmals rund 100 Km drin gewesen. Die Reserve würde ich sicherlich aber auch nicht beruhigt ausreizen wollen.
-
-
Bei Bedarf muss man übrigens nicht unbedingt warten, bis sich der Hersteller zu einem Rückruf durchringt.
Bei einem begründeten Verdacht auf sich häufende, sicherheitsrelevante (Serien-) Mängel kann man sich auch direkt an das KBA wenden und eine entsprechende Prüfung anregen. Ist halt mit etwas Aufwand verbunden. -
Offensichtlich ein ordentliches Verwirrthema! Ich versuche jetzt noch ein Mal, meine Meinung zum Thema beizutragen.
Sorry, CH-60, ich denke, du liegst mit deiner Meinung falsch, dass es keine einstellbare "Untergrenze" für den Akku gibt.
Zunächst ist es aber wichtig, dass wir hier ausschließlich über die Nutzung der Charge-Taste / des Charge-Modus sprechen - nicht über das AC-Laden bzw. das Fahren ohne Charge-Mode!!!- Im Fahrtladeziel kann die Obergrenze der Akku-Ladung über den Verbrenner in 10%-Schritten eingestellt werden - ausgehend vom aktuellen Akku-Ist-Stand (Beispiel: habe ich gerade 35% Akku, kann ich 40, 50, usw. bis 100% als Obergrenze einstellen). Eine Entlade-Grenze (also Untergrenze) ist dann irrelevant.
- Im Fahrtladeziel kann die Untergrenze der Akku-Entladung in 10%-Schritten eingestellt werden - ausgehend vom aktuellen Akku-Ist-Stand (Beispiel: habe ich gerade 85% Akku, kann ich 80, 70, usw. bis 20% als Untergrenze einstellen). Eine Ober-Grenze (Aufladung durch den Verbrenner im Charge-Mode) ist dann irrelevant.
Wer es noch immer nicht glaubt, bitte nochmals das verlinkte "Schuster-Video" (#1.833) anschauen - hier sind genau diese beiden Punkte (Unter- / Obergrenze) ab Minute 3:30 sehr gut beschrieben!
-
Ich kann bei meinem Phev auch nur Obergrenzen einstellen, so verstehe ich das in dem Schuster Video aber auch, heißt ich kann zb. nicht Einstellen 30%-60%
Richtung, "von - bis" kann leider nicht eingestellt werden; man muss sich entscheiden, ob Ober- oder Untergrenze.
Einstellen lässt sich die Untergrenze schon; ist im Video auch an Beispielen (Auto-Energriebedarf beim Campen / Akku-Kapazität für Umweltzonen...) erklärt.
Wie man Ober- oder Untergrenze definiert verstehe ich so:
- Habe ich beispielsweise einen Ist-Akku-Stand von 50% und wähle das Fahrt-Ladeziel von 80%, dann nimmt er die 80% als gewünschte Obergrenze im Charge-Mode und ignoriert eine Untergrenze.
- Habe ich den Ist-Akku-Stand von wiederum 50% und wähle als Ziel 20%, dann nimmt er das als gewünscht Untergrenze und ignoriert eine Obergrenze.
Er geht also immer vom IST-Stand des Akkus. -
...
Schwalbman bedeutet das, dass Du immer mit gedrückter Ladetaste fährst, um die 20% zu halten? Bei Minusgraden ist doch so, dass er nicht unter 30 % Kapazität geht? ..
Nein, das würde keinen Sinn machen und den Spritverbrauch unnötig in die Höhe treiben. Wie du ja schreibst, hält er bei Kälte rund 30% Restladung von sich aus. Bei sommerlichen Temperaturen verwende ich den Charge-Mode (mit eingestellten 20% Mindest-Restladung) nur, wenn ich weiß, dass ich die Stand-Klimatisierung benutzen werde, welche ja mindestens 18% Akku-Kapazität benötigt. Ansonsten lasse ich das Auto üblicher Weise im Normalmodus selbstständig werkeln.