Beiträge von Schwalbman

    Ihr nutzt diese kleine Batterie nur von 80 bzw. 90% bis 20%? Ist das euer ernst? Dan habt ihr im Winter ja nicht mal 20km elektr. Reichweite.....

    Ja, ist so. Im Winter sind es so knapp um die 25 Km. Wenn es richtig kalt ist, geht das Akku-Management (bei mir) von sich aus schon nicht unter rund 30%. Aber auch so möchte ich die rund Rest-20% für die Klimatisierung und für den Boost reservieren. Dass der knapp 18 KWh-Akku (brutto) des Autos nicht mehr top-aktuell ist, war mir aber schon vor dem Kauf klar. Mir persönlich reicht die Reichweite, zumindest von Frühjahr bis Herbst, in aller Regel für meine täglichen Kurzstrecken gut aus. Und ob mein PHEV auf richtigen Langstrecken um die 60 oder 100 Km schafft, finde ich total unerheblich, auch wenn mehr sicher immer gut wäre.

    Die Entladungbegrenzung auf 20 % habe ich bis heute noch nicht gefunden. Wo gibt es diese Einstellung?

    In den EV-Einstellungen > Fahrtladeziel einstellbar. Ist im "Schuster-Video" zum Charge-Mode sehr gut beschrieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... Dann habe ich mal "ewig getankt ", also Tröpfchen für Tröpfchen, so das etwas mehr rein ging, als beim Normalen Tankvorgang mit Abschaltung.

    Ich kam auf 460km Kraftstoffreichweite, bei einem 50 L Tank???? Was mache ich falsch? Da werden doch falsche Werte angezeigt, oder habe ich einen Denkfehler?...


    Wenn ich richtig dran bin, werden die rund 10 Liter Reserve nicht mit angezeigt.

    Ich würde mich grundsätzlich von in einem Forum geschilderten, gehäuften Problemen mit aufgeführten Bauteilen, welcher Art auch immer, zunächst erstmal nicht beunruhigen lassen. Ist doch völlig nachvollziehbar, dass sich in einem Forum insbesondere "Negativ-Erfahrungen" häufen und sammeln. Die Mitglieder sind doch sehr oft einem Forum beigetreten, um sich über grundsätzliche Angelegenheiten zu einer Sache (Meinungsbildung / Entscheidungshilfe) oder über insbesondere sie selbst betreffende, konkrete Schwierigkeiten (Problemlösung) zu informieren.
    Die Mehrheit von Forenmitgliedern wird ohne Anlass (Umfragen etc.) kaum über seine "Positiv-Erfahrungen" berichten.

    Somit konkret zur hier genannten "auffälligen" MHB:
    Wer mal im Netz mit bespielsweise "welcher autohersteller hat auffallend viele probleme mit mildhybridbatterien?" recherchiert, wird feststellen, dass nicht sein Mazda CX60/80 oben in der Problemliste auftaucht, sondern ganz andere Hersteller, insbesondere (auch) deutsche so genannte Premiummarken.

    Garantie und Gewährleistung nicht durcheinander bringen.

    • Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.
    • Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.
    • Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

    Ich kann mich über die ab Werk montierten Toyos auch nicht beklagen; also bislang kein Grund für einen Tausch. Wie oben schon genannt, oriente ich mich bei einem erforderlichen Wechsel auch an Testberichten.