Beiträge von Schwalbman
-
-
Bei Bedarf muss man übrigens nicht unbedingt warten, bis sich der Hersteller zu einem Rückruf durchringt.
Bei einem begründeten Verdacht auf sich häufende, sicherheitsrelevante (Serien-) Mängel kann man sich auch direkt an das KBA wenden und eine entsprechende Prüfung anregen. Ist halt mit etwas Aufwand verbunden. -
Offensichtlich ein ordentliches Verwirrthema! Ich versuche jetzt noch ein Mal, meine Meinung zum Thema beizutragen.
Sorry, CH-60, ich denke, du liegst mit deiner Meinung falsch, dass es keine einstellbare "Untergrenze" für den Akku gibt.
Zunächst ist es aber wichtig, dass wir hier ausschließlich über die Nutzung der Charge-Taste / des Charge-Modus sprechen - nicht über das AC-Laden bzw. das Fahren ohne Charge-Mode!!!- Im Fahrtladeziel kann die Obergrenze der Akku-Ladung über den Verbrenner in 10%-Schritten eingestellt werden - ausgehend vom aktuellen Akku-Ist-Stand (Beispiel: habe ich gerade 35% Akku, kann ich 40, 50, usw. bis 100% als Obergrenze einstellen). Eine Entlade-Grenze (also Untergrenze) ist dann irrelevant.
- Im Fahrtladeziel kann die Untergrenze der Akku-Entladung in 10%-Schritten eingestellt werden - ausgehend vom aktuellen Akku-Ist-Stand (Beispiel: habe ich gerade 85% Akku, kann ich 80, 70, usw. bis 20% als Untergrenze einstellen). Eine Ober-Grenze (Aufladung durch den Verbrenner im Charge-Mode) ist dann irrelevant.
Wer es noch immer nicht glaubt, bitte nochmals das verlinkte "Schuster-Video" (#1.833) anschauen - hier sind genau diese beiden Punkte (Unter- / Obergrenze) ab Minute 3:30 sehr gut beschrieben!
-
Ich kann bei meinem Phev auch nur Obergrenzen einstellen, so verstehe ich das in dem Schuster Video aber auch, heißt ich kann zb. nicht Einstellen 30%-60%
Richtung, "von - bis" kann leider nicht eingestellt werden; man muss sich entscheiden, ob Ober- oder Untergrenze.
Einstellen lässt sich die Untergrenze schon; ist im Video auch an Beispielen (Auto-Energriebedarf beim Campen / Akku-Kapazität für Umweltzonen...) erklärt.
Wie man Ober- oder Untergrenze definiert verstehe ich so:
- Habe ich beispielsweise einen Ist-Akku-Stand von 50% und wähle das Fahrt-Ladeziel von 80%, dann nimmt er die 80% als gewünschte Obergrenze im Charge-Mode und ignoriert eine Untergrenze.
- Habe ich den Ist-Akku-Stand von wiederum 50% und wähle als Ziel 20%, dann nimmt er das als gewünscht Untergrenze und ignoriert eine Obergrenze.
Er geht also immer vom IST-Stand des Akkus. -
...
Schwalbman bedeutet das, dass Du immer mit gedrückter Ladetaste fährst, um die 20% zu halten? Bei Minusgraden ist doch so, dass er nicht unter 30 % Kapazität geht? ..
Nein, das würde keinen Sinn machen und den Spritverbrauch unnötig in die Höhe treiben. Wie du ja schreibst, hält er bei Kälte rund 30% Restladung von sich aus. Bei sommerlichen Temperaturen verwende ich den Charge-Mode (mit eingestellten 20% Mindest-Restladung) nur, wenn ich weiß, dass ich die Stand-Klimatisierung benutzen werde, welche ja mindestens 18% Akku-Kapazität benötigt. Ansonsten lasse ich das Auto üblicher Weise im Normalmodus selbstständig werkeln.
-
Ihr nutzt diese kleine Batterie nur von 80 bzw. 90% bis 20%? Ist das euer ernst? Dan habt ihr im Winter ja nicht mal 20km elektr. Reichweite.....
Ja, ist so. Im Winter sind es so knapp um die 25 Km. Wenn es richtig kalt ist, geht das Akku-Management (bei mir) von sich aus schon nicht unter rund 30%. Aber auch so möchte ich die rund Rest-20% für die Klimatisierung und für den Boost reservieren. Dass der knapp 18 KWh-Akku (brutto) des Autos nicht mehr top-aktuell ist, war mir aber schon vor dem Kauf klar. Mir persönlich reicht die Reichweite, zumindest von Frühjahr bis Herbst, in aller Regel für meine täglichen Kurzstrecken gut aus. Und ob mein PHEV auf richtigen Langstrecken um die 60 oder 100 Km schafft, finde ich total unerheblich, auch wenn mehr sicher immer gut wäre.
-
Die Entladungbegrenzung auf 20 % habe ich bis heute noch nicht gefunden. Wo gibt es diese Einstellung?
In den EV-Einstellungen > Fahrtladeziel einstellbar. Ist im "Schuster-Video" zum Charge-Mode sehr gut beschrieben.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo, bei mir derzeit bei rund 14 Grad Celsius (+) etwa 45 Kilometer, jedoch Aufladebegrenzung 90 Prozent und Entladebegrenzung 20 Prozent.
Viele Grüße -
Der problemlose Umgang mit der App (Samsung S23 Ultra) ist bei mir auch seit Beginn gegeben.
-
Ich tanke (neben Strom
) ausschließlich E10 und sehe für mich (und das Auto) auch keinerlei Grund, E5 zu nehmen.