Beiträge von Mr.Smartier

Dietmar

Respekt! ich werde wohl eher nicht an die Türen gehen, "frickelig" hält mich wahrscheinlich davon ab 😄.

Die Radkästen hinten habe ich im Verdacht, Lärm durchzulassen, da es bei Regen recht laut ist von hinten her.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Arbeiten und freue mich über ein paar Infos zum Ergebnis. Vorab schon mal Danke.

Ubd die, die mehr als 48 Jahre gearbeitet haben :P

... sollen den Vorteil natürlich nutzen und günstig tanken. Aber anstatt das lautstark abzufeiern auch an die denken, die das nicht können. Ein Problem zu erkennen, das Andere haben, ist gar nicht schwer. Es braucht nur etwas Empathie.

Wer es nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen.

Die tolle Idee der Regierung sorgt nur dafür - bzw. eröffnet sie den Konzernen die Möglichkeit -, dass Berufstätige eher gar keinen günstigen Sprit mehr tanken können, wenn sie nicht Nachts aufsthen wollen, oder Vormittags mal kurz den Arbeitsplatz verlassen.

Wer sich hier dafür feiert, dass er kurz vor 12 Uhr Mittags den billigsten Sprit tankt, denkt offenbar sehr begrenzt und leider nur an sich selbst, um es mal freundlich zu formulieren.

Ich selbst kann mir auch und jederzeit den günstigsten Zeitpunkt zum Tanken aussuchen, aber wer hält denn den Laden hier in Deutschland am Laufen? Das sind doch die Arbeitenden.

Ein Trauerspiel ist das.

BlackCX60_mtl

Es wäre gut, wenn Du um eine Überprüfung der Software und ggf. Aktualisierung derselben bittest. Das machen die fMH meist nicht ohne Aufforderung.

Zudem ist es so, dass nach den unterschiedlichen Softwareständen einzeln geschaut werden muss, das dauert...

Hinsichtlich der Inspektion... wenn die den Innenfilter tauschen wollen, überlege, ob Du nicht gleich einen Kohleaktiv-Filter einbauen lässt. Der ist zwar teurer, filtert aber auch besser.

Ich sehe, Du fährst einen D254. Schau mal, was da aktuell für Öl drin ist. Bei mir war 0W20 drin, das soll beim Diesel eigentlich nicht sein. In der Betriebsanleitung unter Punkt 9 kannst Du nachlesen, welche Öle für Dein Auto empfohlen werden . Ich habe mir 5W30 einfüllen lassen, das ist für mein Modell laut meiner zugehörigen BA zugelassen und der Motor läuft m.E. ruhiger.

Ach ja, dass die bei Mazda In Sachen Inspektion sehr empfindlich sind, was eine Zeitüberschreitung oder Kilometerüberschreitung angeht, muss ja sicher nicht erwähnt werden. Ist halt so.

Bei ca. 68.000km Laufleistung noch 3-4mm Testprofil. Reifendruck nicht unter 2,5! Fahrverhalten über alle Saisonbereiche sehr gut.

...

Respekt! Der Reifen ist mit einer Laufleistung bis knapp über 60000km angegeben.

Bei dem Reifen liest man recht oft von Profil-Ablösung oder "zerfressenem" Profil. Das tritt wohl häufig am äußeren Rand auf. Wie ist es denn bei Dir?

Rand oder gerade Lauffläche?

So ganz am Rand könnte ich mir das bei der km-Leistung nur vorstellen, wenn mit dem Auto sehr sehr häufig im Stand eingeschlagen wird, z.B. bei komplizierten Parkgegebenheiten oder Rangier-Erfordernissen. Auf der Lauffläche will ich es mir lieber nicht vorstellen.

Norbertus60

unterschätze nicht die unterschiedlichen Reifentypen. Nach dem, was man so lesen kann, haben Deine Hankook iON EVO SUV mit Extra Sound-Absorber eine wesentlich angenehmere Laufruhe und hörbar weniger Geräuschentwicklung, als meine Toyos.

Wenn vom Reifen weniger Lärm kommt, ist innen auch weniger zu hören.

DoK

ja wie schon oben angedeutet, dafür haben wir einen eigenen Thread "Dämmung von Geräuschen".

Ich habe, wie einige Andere hier, ein paar Dinge gemacht, die Verbesserung bringen. Schau also mal rein in den anderen Thread 👍

Meineke

dito, schau mal drüben rein und den anderen Thread.

DoK

zu Deinem Kommentar an anderer Stelle bezüglich der Fahrgeräusche möchte ich hier im passenden Thread noch etwas ergänzen:

Im CX-70 Forum gibt es dazu einen Beitrag von einem Fahrer, der mit der Radhaus-Dämmung Erfolg hatte.

https://www.cx70forum.com/threads/the-soundproofing-the-cx60-thread.252/?tl=de

Natürlich würde ich nicht so umfangreich agieren, aber die Radkästen hinten könnte ich mir nach erledigten Kofferraumboden und Motorraum schon noch vorstellen, mit Alubutyl zu versorgen.

Ich hatte noch nie ein Auto, dass ein so bemerkenswertes Maß an Eigeninitiative erfordert, aber ich mag den CX-60. Ob ich allerdings wieder einen nehmen würde, da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so ganz sicher.

Kommt Zeit, kommt Rat .... vielleicht würde mir was fehlen, wenn ich nicht mehr im besten CX-60-Forum mitdiskutieren könnte 😀☝️🤭🙈