Ohne Lademöglichkeit zu Hause könnte das sehr aufwändig sein mit dem PHEV. Allein da hätte ich ein großes Fragezeichen ... das können aber PHEV-Erprobte Foristen besser beurteilen.
Das Fahrprofil 30- 50km oder weiter sollte für den Diesel reichen, wenn man nun nicht jeden Tag noch "mal eben kurz" zum Einkaufen in den Supermarkt fährt.
Für den Diesel spricht auch die geplante Haltedauer von 7 - 10 Jahren .
Was Allrad angeht... bei dem erkrnnbar eher rationalen gedanklichen Ansatz hinsichtlich der Fahrzeug-Kosten sollte wohl der 200PS das Rennen machen, zumal der Unterschied zum D254 bei mäßiger Fahrt, ohne winterliche Verhältnisse oder /und keinen erkennbarem persönlichen Bedarf für AWD vernachlässigbar sein sollte.
Ob moderne Diesel in den kommenden Jahren in Städten trotz geringen Feinstaubs und CO2 verboten werden... wer weiß das schon ... diese Frage zu beantworten wäre m.E. vage Spekulation. Ich orientiere mich da eher an der Gegenwart, das würde ich auch einem Freund empfehlen... sonst könnte man ja gleich ganz auf ein Auto verzichten.
Warum Neuwagen in D günstigster sind als Jahreswagen in der CH ... könnte an dem Neuwagenrabatt der fMH in D liegen, die Rabatte gehen ja über 20% hinaus.
Viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Auswahl des "richtigen" Modells wünsche ich.