BlackCX60_mtl
Es wäre gut, wenn Du um eine Überprüfung der Software und ggf. Aktualisierung derselben bittest. Das machen die fMH meist nicht ohne Aufforderung.
Zudem ist es so, dass nach den unterschiedlichen Softwareständen einzeln geschaut werden muss, das dauert...
Hinsichtlich der Inspektion... wenn die den Innenfilter tauschen wollen, überlege, ob Du nicht gleich einen Kohleaktiv-Filter einbauen lässt. Der ist zwar teurer, filtert aber auch besser.
Ich sehe, Du fährst einen D254. Schau mal, was da aktuell für Öl drin ist. Bei mir war 0W20 drin, das soll beim Diesel eigentlich nicht sein. In der Betriebsanleitung unter Punkt 9 kannst Du nachlesen, welche Öle für Dein Auto empfohlen werden . Ich habe mir 5W30 einfüllen lassen, das ist für mein Modell laut meiner zugehörigen BA zugelassen und der Motor läuft m.E. ruhiger.
Ach ja, dass die bei Mazda In Sachen Inspektion sehr empfindlich sind, was eine Zeitüberschreitung oder Kilometerüberschreitung angeht, muss ja sicher nicht erwähnt werden. Ist halt so.