Geräusche beim Fahren

• Hat man jederzeit Anspruch auf die Aktualisierung der Fahrzeugsoftware?

Ich kenne das so. Wenn es dringende Updates gab, wurde man früher schon mal zum fMH reingerufen zum Updaten. Ansonsten werden die von Mazda empfohlenen, aber nicht dringlichen, Updates gesammelt und im Rahmen des Services mit aufgespielt. Damit hat man mindestens einmal im Jahr die notwendige neue Software, die Mazda am Herzen liegt.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Ich sag mal so, ich wäre heute so weit, für ein Update zu bezahlen, wenn dadurch das Gebocke bei langsamer Fahrt und das Geruckel vom Getriebe in den unteren Gängen weg wären, und das schäbige KRATZEN beim Anfahren! Aber laut Aussage letzte Woche gibt es nix für den CX-80 PHEV gegen diese Nervpunkte. Wer selbst nicht mitgefahren ist und das erlebt und gehört hat, kann nicht mitreden. Ich musste mir Ende 25 bei der Warsteiner Brauerei schon von einem Mitarbeiter anhören "mein Dacia fährt sich besser...." X/

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• So, neues Lenkgetriebe drin und rechtes Motorlager erneuert.

Was soll ich sagen? Man glaubt kaum, wie sehr man sich an die langsam schlechter werdende Lenkung gewöhnt hatte. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl jetzt wieder.

Ganz zu schweigen von dem Motorlager, der Motor hört sich jetzt noch viel geschmeidiger an und scheint auch etwas leiser zu sein. Offenbar hat bei mir das Gummi kaum mehr dämpfende Eigenschaften gehabt.

D-254, Arctic white Exclusive-line + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

Produktionsdatum 28.09.23, Übernahme Jan 24

• Hallo Chris,

ich habe ein D254 mit Produktionsdatum 11/23. Der hat genau diediese Geräusche auch gemacht. Ich habe das 0W20 Motoröl (das zumindest laut der zugehörigen meiner Betriebsanleitung für die Motorisierung gar nicht empfohlen wird!) gegen 55W30 austauschen lassen, was definitiv zu dieser Motorisierung auch in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. Seitdem ist weitestgehend Ruhe..

Ich verstehe bis Heute nicht, warum 0W20 da überhaupt drin war. Bin aber nicht der Einzige, das ist bei vielen D254 im Neuzustand so.

Hi,

und sorry - irgendwie bin ich auf deinen Beitrag gar nicht eingegangen, halte ihn aber für sehr interessant.

Aber mal ganz doof gefragt: wie kann das dickere Motoröl Einfluss auf etwaige Gertriebe- bzw. Kupplungsgeräusche haben?

Ansonsten wäre es mir das Geld sogar wert, diesen Versuch zu machen. Ein außerplanmäßiger Ölwechsel in der "Einfahrphase" kann ja nicht schaden.

Mazda CX60 3.3D AWD - Homura in Machine Grey

2026er Modell - EZ 04/2026

• ChrisTV

5W30 hat einen besseren Schmierfilm als 0W20, bleibt gerade auch bei hohen Temperaturen stabiler. Daher könnte (und dem schließe ich mich an) es sein, dass die Geräuschkulisse vom Motor her angenehmer wird. Die Geräusche kommen ja aus unterschiedlichen Bereichen... 0w20 ist aus meiner wie auch viel beschriebener Sicht für einen Sechszylinder Diesel viel zu dünn und nur auf Verbrauchs-Effizienz ausgelegt, es hat im 3,3l Diesel m. E. nichts zu suchen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Guten Morgen in die Runde,

Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass davon geredet wird, dass in Neuwagen 0W20 drin war und mich gewundert, da ich davon ausgegangen bin, dass in Neuwagen keine Ölzettel dranhängen wie nach den normalen Ölwechseln. Ich habe eben mal an unserem CX-80 in den Motorraum geschaut, was ich da finde. Ergebnis: Nix. Die Erstbefüllung ist nicht dokumentiert. So wie ich das auch aus der Vergangenheit kenne.

Also frage ich mal nach: habe ich etwas übersehen? Wo habt ihr die Info gesehen?

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Ich hab einfach meinen fMH gefragt, was bei Auslieferung drin war, denn bei der ersten /Inspektion umd dem damit verbundenen Ölwechsel haben sie 0w20 eingefüllt. Das habe ich dann in der Betriebsanleitung nachgelesen und siehe da: empfohlen wurde da 5W30 für den Sechszylinder D254

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Servus

Bei mir auch.

Erstbefüllung ab Werk 0W20.

Bei der 1. Wartung, hat die Werkstatt dann auf 5W30 umgeölt.

Man merkt den Unterschied sofort.

Der Motor hört sich, bei höherer Drehzahl, nicht mehr so "mechanisch" an.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

• Ich werde das mit dem Öl zum Reifenwechsel im Herbst mal ansprechen und ggf. auf 5W30 umölen lassen. Ein Versuch ist es mir wert.

Mal was Neues und vermutlich auch aus dem Antriebsstrang bzw. der Lamellenkupplung:

Hat jemand auch folgendes Geräusch bei sich nach dem Kaltstart? Es hört, wie im Video zu hören, auch nach einem kurzen Moment auf. Vibrationen o.ä. spürt man währenddessen nicht.

=> KLICK (Link für zu Youtube, Geräusch ab ca. Sekunde 11 hörbar)

Mazda CX60 3.3D AWD - Homura in Machine Grey

2026er Modell - EZ 04/2026