Beiträge von Odin

Folgendes habe ich herausgefunden:

In Deutschland ist das E-Kennzeichen für den Anspruch auf E-Parkplätze oder Ladesäulen zwingend erforderlich. Auch wenn Ihr Plug-in-Hybrid die technischen Voraussetzungen (elektrische Reichweite, CO2-Ausstoß) erfüllt, gilt laut Straßenverkehrsordnung (StVO) nur das sichtbare „E“ auf dem Nummernschild als amtlicher Nachweis.

Die Rechtslage auf einen Blick

• Kontrollzwang: Parkflächen für Elektrofahrzeuge oder Ladesäulen sind durch Zusatzschilder (z.B. Sinnbild „Kfz mit Stecker“) gekennzeichnet. Das Ordnungsamt oder die Polizei kontrolliert primär über das Kennzeichen.
    • Bußgeld: Fehlt das E-Kennzeichen, wird das Fahrzeug rechtlich wie ein herkömmlicher Verbrenner behandelt. Das unberechtigte Parken kostet bundesweit 55 Euro.
    • Abschleppgefahr: Zusätzlich zum Bußgeld riskieren Sie, dass Ihr Fahrzeug auf eigene Kosten abgeschleppt wird, um den Ladeplatz für berechtigte E-Fahrzeuge freizumachen.

Interessant ist auch folgender Link:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deshalb habe ich ein E-Kennzeichen.

Der Vorteil Musik vom Stick gegenüber Streaming ist überwiegend die Datenmenge over the air und damit die Verfügbarkeit des Internets. Manchmal, wie in meinem Fall, ist es auch die Verfügbarkeit. Ich mag Country Music, die zum Teil in Europa keine Sau kennt. Da kann man nicht so einfach sagen, spiel mal dieses oder jenes. Gibt's dann einfach nicht.

fMH hat angerufen. Am 5.Juni kommt das neue Lenkgetriebe rein. Zum zuerst angegebenen Termin im Mai konnte ich leider nicht. Da bin ich dienstlich in BW. Aber die paar Tage halte ich auch noch aus.

Ick freu mir ... :)

Hat man jederzeit Anspruch auf die Aktualisierung der Fahrzeugsoftware?

Ich kenne das so. Wenn es dringende Updates gab, wurde man früher schon mal zum fMH reingerufen zum Updaten. Ansonsten werden die von Mazda empfohlenen, aber nicht dringlichen, Updates gesammelt und im Rahmen des Services mit aufgespielt. Damit hat man mindestens einmal im Jahr die notwendige neue Software, die Mazda am Herzen liegt.

Ja, aber vor allem im Auto. Da steht einige Wochen vor dem Termin im Dashboard, dass der Service fällig wird. Das ist dann nur mit der Infotaste wegzubeamen, um vernünftig fahren zu können.

Wenn der fMH alle vorgeschrieben Bauteil-Wechsel und Software-Updates gemacht hat und sich der Wagen noch in der Garantie befindet, dann spricht eigentlich nichts dagegen, einen zu kaufen. Ich glaube, ich habe einen der ältesten hier im Forum und bin immer noch sehr zufrieden.