Beiträge von Odin

General_Fist

Hier mal ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen:

zu 1. Das ist, glaube ich, ein Problem mit Deinem Telefon. Bei S 22 bis S25 funktioniert alles super. Apfelliebhaber, die ich kenne, haben auch kein Problem damit.

zu 2. Kann ich bestätigen. Ich benutze den nur, wenn die Bahn relativ frei ist. Bei kabbeligem Verkehr fahr ich "zu Fuß".

zu 4. (Kann man die Rückbank leicht verstellen im Winkel?) Ja kann man. Einfach mal in die Entriegelung am Sitz hineingreifen. Es gibt hier zwei Rückenlehnen-Einstellungen, also Rasterpunkte.

zu 6. (Man kann für 5-10 Sekunden den Gang manuell wählen aber anschließend schaltet er wieder automatisch.) Ich meine ich hätte schon mal in den Einstellungen gelesen, dass man einstellen kann, wie lange die manuelle Eingabe beibehalten werden soll.

(Ich habe bedenken, dass hier keine ordentlichen Verbrennungstemperaturen zustande kommen und der Motor verkokt) Wenn Du ihn ordentlich warm fährst, ist die Umdrehungszahl wurscht.

Immer gute Fahrt.

@Mr. Smartier

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie schon angedeutet fahre ich eigentlich immer mit Google Maps unter Android Auto. Da habe ich keine Not. Das Kartenmaterial ist für mich vor allem interessant, da die Verkehrszeichenanzeige bei Nichterkennen eines solchen die Infos vom internen Navi übernimmt. Hier wollte ich die Fehler minimieren.
    Als uralter Mazdafahrer weiß ich, dass man früher noch Aktualisierungen nachträglich reinladen konnte, die in die Servicezeit fielen. Wenn das die derzeitige Software aber nicht mehr macht und hier keiner eine andere Lösung hat, muss ich wohl den Freundlichen besuchen.

Ich habe am letzten WE mein Navi updaten wollen (wegen der Kennzeichenerkennung, sonst fahre ich mit Google Maps) und mich dabei an das Schuster Video gehalten. Hat im Prinzip super funktioniert. Aber dann durfte ich im Updater lesen, dass das letzte Naviupdate im September rausgekommen ist und ich ab dem 20.10. aber aus dem Service rausgefallen bin. Mist, die 3 Jahre sind rum. Jetzt müsste man doch aber wenigstens den letzten Stand vor dem Serviceende "nachtragen können"?! Hat da jemand Erfahrungen, ob das geht oder muss ich zum fMH fahren?

Mit dem Auto meiner Frau (CX-30, Bj. 02/2025) muss ich zwar sowieso hin, da ihre Karte nicht erkannt wird. Aber es ist meistens besser, nur mit einem Problem dort aufzutauchen als mit zweien.

Ölwechsel mit Öl, Ölfilter etc. und Pollenfilter- und Luftfilteraustausch, Bremsenprüfung, Diagnose OBD, Batterie prüfen, Wischerblätter prüfen. Dazu kommt noch ein Werkstattersatzwagen (35 € netto).

Ist die Zapfsäule für die PHEV-Ladeklappe?

Ich kenne die beim Diesel nicht und hab' die auch auf älteren PHEV-Bildern gefunden.

Nein. Die Zapfsäulentaste muss man betätigen, damit Benzindämpfe in einen Filter gesaugt werden können. Erst danach kann man die Tankklappe für das Benzin öffnen. Wenn man länger elektrisch gefahren ist, kann das schon mal ein paar Sekunden dauern. Wenn nicht, ist es in 2 bis 5 sec. erledigt.

Wer öfter in die Großstadt fährt, sollte sich im Klaren sein, dass das Parken mit einem 5 m Auto durchaus schwieriger zu gestalten ist als mit einem 4,75 m Auto...

Ich hätte gern in der Signatur gelesen, ob es sich bei Deinem CX-60 (oder 80?) um einen Inline 6 oder einen PHEV handelt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es hier Unterschiede geben sollte. Wenn man im PHEV sinnig bremst, bremst man oft gar nicht, sondern rekuperiert nur, während man im Inline 6 immer richtig bremst. Bei meinem weißen Riesen sehen die Bremsscheiben nach 40 Tkm noch richtig super aus. Das hatte ich bisher bei keinem Auto so in der Form. Kleine Riefen auf der Bremsscheibe sind aber trotzdem ganz normal.