Das ein Händler mehrere Automarken im Portfolio hat, muss nichts über die Kompetenz aussagen, Mein fMH macht VW, Cupra, Skoda, SEAT, Volvo und Mazda und trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Service. Daher bin ich schon seit 2007 dort Kunde. Oftmals liegt so etwas an den mehr oder weniger engagierten Meistern, mit denen wir es zu tun haben. Mit meinen bin ich über die Jahre jedenfalls sehr zufrieden.
Mazda ist grundsätzlich die Marke, die am meisten kulante Marke, meine sowohl ich als auch mein fMH, der ja auch andere Erfahrungen gesammelt hat.
Beispiel: Vor ein paar Jahren ist mir beim meinem CX-5 2,2 l Diesel bei 98 Tkm (7 Jahre altes Auto) der Turbo um die Ohren geflogen. Ich hin zur Werkstatt, die haben bei Mazda angerufen, festgestellt, dass es ein anerkanntes Problem dargestellt und Mazda hat die Reparatur sofort genehmigt, weil ich immer pünktlich beim Service war. Die 4500 € hat Mazda ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Das nenne ich Kulanz. Ich glaube, bei der VW-Gruppe oder anderen deutschen Herstellern wäre ich mit so etwas wie an einer Gummiwand abgeprallt.