Beiträge von Odin

    Das ein Händler mehrere Automarken im Portfolio hat, muss nichts über die Kompetenz aussagen, Mein fMH macht VW, Cupra, Skoda, SEAT, Volvo und Mazda und trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Service. Daher bin ich schon seit 2007 dort Kunde. Oftmals liegt so etwas an den mehr oder weniger engagierten Meistern, mit denen wir es zu tun haben. Mit meinen bin ich über die Jahre jedenfalls sehr zufrieden.

    Mazda ist grundsätzlich die Marke, die am meisten kulante Marke, meine sowohl ich als auch mein fMH, der ja auch andere Erfahrungen gesammelt hat.

    Beispiel: Vor ein paar Jahren ist mir beim meinem CX-5 2,2 l Diesel bei 98 Tkm (7 Jahre altes Auto) der Turbo um die Ohren geflogen. Ich hin zur Werkstatt, die haben bei Mazda angerufen, festgestellt, dass es ein anerkanntes Problem dargestellt und Mazda hat die Reparatur sofort genehmigt, weil ich immer pünktlich beim Service war. Die 4500 € hat Mazda ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Das nenne ich Kulanz. Ich glaube, bei der VW-Gruppe oder anderen deutschen Herstellern wäre ich mit so etwas wie an einer Gummiwand abgeprallt.

    Ich mache das Auto mit Klimaautomatik aus, d.h. Klima ist an und Automatik läuft. Damit macht er mir morgens die Scheiben frei und den Innenraum warm. Ich variiere nur, ob ich die Heckscheibenheizung dazu mit anmache oder nicht. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass alle Luftdüsen auf und richtig eingestellt sind. Den Rest macht er eigentlich allein.


    @Olli: Erstelle Dir bitte mal eine Signatur, damit alle sehen, was Du für ein schickes Auto Du hast.

    Hier ist der Link zum Video. Das erklärt eigentlich alles.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war heute beim fMH. Der sagt, dass er keinerlei Handhabe hat, hier etwas zu machen, da Mazda die Updates direkt auf die Kunden abgewälzt hat. Mit meinem 22er Baujahr habe ich halt Pech und müsste die Verlängerung kaufen. Muss mal, wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe, schauen, was das kostet. Da müsste man vom Updater aus weitergeleitet werden. Ich muss dann schauen, ob es mir wert ist, für eine aktuelle Basis der Verkehrszeichenerkennung eine noch unbekannte Summe auszugeben.
    Bei der im Updater nicht erkannten SD Karte meiner Frau (CX-30) kümmert er sich aber, da hier mitten im Service (Bj. 02/2025) eine Hardware nicht funktioniert. Da gibt´s dann ´ne neue Karte.

    Odin : die manuelle Schaltsteuerung mit den Schaltwippen unterscheidet sich bei Diesel und bei PHEV. Beim PHEV gibt, oder zumindest gab es einen richtigen manuellen Modus, beim Diesel gibt es das nicht, da geht das Getriebe schnell wieder in D. Im Schubbetrieb bleibt er länger auf manuell, im Lastbetrieb will ER entscheiden, welcher Gang gefahren wird.

    Okay, das wusste ich nicht und habe nicht erahnt, dass es hier Unterschiede gibt. Ich fahre PHEV und mit dem Werkstattersatzwagen D 200 PS habe ich das nicht ausprobiert. Ich selbst nutze die Wippen kaum. Nur manchmal im Sportmodus zwischen 2 Leistungsspitzen dreht er mir zu hoch und dann hohle ich ihn mit der Wippe wieder runter.

    Habe auch gerade auf der deutschen und der österreichischen Mazdaseite geschaut. In D stehen wirklich nur 3 Jahre. Auf der österreichischen Seite stehen 5 Jahre für Europa, wie bei mangray erwähnt. Da muss wohl Deutschland aus Europa rausgeschmissen worden sein. Von so einer Kontinantalverschiebung habe ich gar nichts mitbekommen?! 8o
    Ich muss nächste Woche zwingen zum fMH, um das abzuklären. Mindestens steht mir das September-Update noch zu, wenn mein Bezug im Oktober abgelaufen sein sollte.

    Wenn man dann eine Tasche hat, kann man sie mit beiden Kabeln problemlos ins linke Netz stecken und hat den Kofferraum frei. Wenn man allerdings unter die Klappe (Bosefach) greifen will, muss man sie vorher rausnehmen, da sie ganz leicht in den Klappbereich hineinragt.

    Robitobi

    Bin den 200 Pser auch schon mal als Werkstattersatzwagen gefahren. Eine 5 beim Verbrauch habe ich beim Wiederabgeben auch gesehen. Bei trockenem Geläuf fuhr er sich unproblematisch und leistungsmäßig ausreichend. Bei Nässe kann ich mir vorstellen, dass der reine Hinterradantrieb bei größerer Beschleunigung vorsichtig behandelt werden muss. Da ist mir ein AWD lieber.