Ich würde mit dem fMH reden, ob er eine Kalibrierung nebst Justierung durchführt (z.B. bei der Inspektion). Wird mit Laptop gemacht, ist also kein großer Aufwand.
Gruß Dietmar
Ich würde mit dem fMH reden, ob er eine Kalibrierung nebst Justierung durchführt (z.B. bei der Inspektion). Wird mit Laptop gemacht, ist also kein großer Aufwand.
Gruß Dietmar
Meiner hat ganz am Anfang (2024) Probleme gemacht. Er hat auf der Autobahn immer voll in den Gegenverkehr geleuchtet. Ist mir aufgefallen, da mir LKWs immer die ganze Dachgallerie aufgeschalten haben. Nach einem Update 2024 ist alles perfekt. Kein Problem mehr gehabt.
Die Blendung der Gegenspur auf der Autobahn hat auch oft mit der Matrix-Funktion zu tun, also der Aufblendautomatik. Wenn lichtdichte Sperren in Höhe der Abblendlichter zwischen den Fahrspuren existieren, dann kann die Automatik die Abblendlichter der Entgegenkommer nicht sehen und blendet voll auf. LKW-Fahrer, die da oben sitzen, finden das natürlich nicht so toll.
Aber das ist ja eigentlich ein Thema (Automatik), um das es hier nicht gehen sollte. Wollte es nur mal der Vollständigeit halber hier erwähnt haben.
Ich bin oftmals ab kurz nach 5 auf der Straße und wir haben hier mehrere Speditionen, von denen morgens die LKWs auf dem Weg zu A2 und A30 sind. Hinter denen muss ich dann öfters ein Stück hinterhereiern. Da habe ich es schon häufiger gehabt, dass meine Scheinwerfer wie ein Diskolicht ständig AN-AUS-Bling bling an diversen Punkten hinter dem LKW geleuchtet haben. Als wenn die Rücklichter des LKW nicht ausreichen, um das vorausfahrende Fahrzeug zu erkennen. Ansonsten gibt es auf der üblichen Route von 1,5km KEINE Straßenbeleuchtung, deswegen sieht man das hinten am LKW besonders gut, wie die Scheinwerfer verrückt spielen. Da ich das beim CX-60 sowie auch beim CX-80 habe, kann es eigentlich keine falsche Einstellung sein, denn 2 Fahrzeuge mit genau dem gleichen Effekt halte ich für ausgeschlossen.
Der Klarheit wegen:
Die R052/25 scheint sich auf ein Problem mit der automatischen Leuchtweitenregulierung be Abblendlicht zu beziehen, nicht auf ein Problem mit dem adaptiven Fernlicht (Automatik aktiviert). Richtig?
Der Klarheit wegen:
Die R052/25 scheint sich auf ein Problem mit der automatischen Leuchtweitenregulierung be Abblendlicht zu beziehen, nicht auf ein Problem mit dem adaptiven Fernlicht (Automatik aktiviert). Richtig?
Ja, wenn es zu viel Bling Bling macht, schalte ich die Automatik aus bis zum nächsten Neustart. Meine Frau wurde die ersten Monate so oft angeblinkt, dass sie immer nur das normale Abblendlicht eingeschaltet hat und keine Automatik.
Mein Licht an meinem Dicken macht alles so, wie es soll. Ich bin damit fein.
Meine Frau hatte mal einen CX-30 (EZ 2019), der auch dieses Licht hatte. Der hat sporadisch, zum Schluss immer öfter, vor allem wenn es kalt war, plötzlich alles Licht stur nach oben geschaltet. Meine Frau ist bald irre geworden, vor allem der vielen Lichthupen wegen (manche waren dauerhaft). Der fMH hat in bestimmt 10 Versuchen nichts gefunden, weil der Fehler sporadisch auftauchte und bei Beobachtung durch den Fachmann heimlich untergetaucht war. Mazda hatte auch keine Ahnung, woran es lag. Dann haben wir ihn verkauft, weil es gar nicht mehr ging, und haben uns dieses Jahr einen neuen CX-30 für die Frau gekauft. Nun macht er auch alles, wie es sein soll und das !!! Thema ist keines mehr. Gott sei Dank.
Soll also heißen, dass ich meine, dass es vom Einzelfahrzeug abhängt.
Die Leuchtweite funktioniert perfekt, auch das adaptive Licht ist genial.
Bisher hat sich noch keiner beschwert
Leider ist es bei Regen, in welcher Form auch immer, schlecht. Der Sensor steigt permanent aus, wenn man ihn braucht
Da ist wirklich noch mächtig Luft nach oben.
Mein SUPERB mit Matrix Xenon war da deutlich besser......... Zeitsprung 10 Jahre
...Leider ist es bei Regen, in welcher Form auch immer, schlecht. Der Sensor steigt permanent aus, wenn man ihn braucht
...
Liegt daran, daß es durch eine Kamera gesteuert wird. Regentropfen führen zu Lichtbrechungen.