Beiträge von sparko

Der Thread lautet auch für Dich ersichtlich „… und warum wechselt Ihr zum CX-…“, und darum schrieb ich meine Gründe für den Wechsel.

Das musst Du mir schon selbst überlassen, was ich schreibe. Meine Aussagen zum VW-Konzern sind der Grund, warum ich zum Mazda gewechselt bin.

Ein Forum lebt von verschiedenen Sichtweisen, die auch solchen alles besserwissenden Leuten wie Dir nicht gefallen müssen, um hier geäußert werden zu „dürfen“. Kommunizierst Du eigentlich im real life auch so wie hier?

Es wird doch gefragt nach dem WARUM-Wechsel..... also sag das auch ruhig. Ich sage ja auch, WARUM wir unseren beiden CX-60 PHEV nach ca. 2,5 Jahren jetzt VERKAUFT haben! Wir können die ungeplanten Werkstattbesuche an 2 Händen nicht mehr abzählen und bis zuletzt waren manche Dinge immer noch nicht beseitigt. Und dazu kommen ein paar Dinge, die UNS missfallen und sich nicht abstellen lassen. Und aktuell bin ich auch davor, den CX-80 zu verkaufen.

Also wenn bei Benutzung des Ladeziegels schon der FI fliegt, kannst du nur in die Werkstatt fahren. Bei uns war Ende 24/Anfang 25 beim MX-30 mit 11kW das Problem, dass die Ladeleistung innerhalb weniger MInuten stark sank und zuletzt 2 Phasen nur noch 0,5A hatten und die 3 Phase nur noch um 8A, aber die abgeschalteten Phasen waren immer willkürlich sowie die runtergeregelte auf die ca. 8A. Ich habe damals auch lange gebraucht, bis Mazda dann doch den Onboardlader getauscht hat, zuvor wurde alles auf unsere Wallbox geschoben (was dazu kam, wir hatten das über den Winter, wo ja die Ladeleistung eh massivst runtergeht). Aber jetzt bei den Temperaturen ist das nicht die Ursache. Viel Erfolg und hoffentlich nicht auch eine so lange Lieferzeit wie bei uns 2025.

Als Ergänzung, bei den Temperaturen habe ich heute Nacht sogar 57km Reichweite nachladen können. Ohne Probleme, ich denke es lag an der ersten SW des Autos. Nach Einspielung weiterer SW für die Tankanzeige bekomme ich nun auch Tank (Benzin) Reichweiten angezeigt, die mehr als 500km anzeigen, vorher nur 360km. Logisch sind die Anzeigen/Verbräuche zwar nicht , aber besser als vorher. Grüße aus Leipzig.

Dann hat dein Vorbesitzer tatsächlich gar nichts machen lassen, denn um 340 und 360km ist das, was WIR 2023 auch erst hatten, bis nach und nach mehrere Updates das schrittweise auf sogar bis zu 560 und 580 km gebracht haben, wenn davor nicht geheizt wurde und die Batterie voll war.

Ich habe nachgeschaut in unserer DKV-Rechnung:

Ich habe den Tag, als ich nachmittags die Meldung bekam, morgens nur 13,87l nachgetankt an E10. Ich war also ganz weit weg von leer und somit irgendwelchen Meldungen. Die Meldung kann also nicht nur von ganz leer auf ganz voll kommen. Und wenn die Pistole abschaltet, zapfe ich meist noch bis auf den nächsten vollen Euro nach, aber mehr nicht.

Peter die Frage war nicht nur nach der Meldung sondern auch warum Dietmar 53l in den Tank bekam und Mazdafahrer2022 nur 43l.

Als ICH die Meldung bekam, war mein Tank VOR dem Tankvorgang NICHT komplett leer, ich müsste aber jetzt in unsere Tankrechnungen gucken, welche Menge ich den Tag genau nachgetankt habe. Getankt ca. 7:45, danach TÜV, danach abgestellt am Büro, und als ich um 16:20 nach Hause fahren wollte, kam die Meldung, also nicht sofort nach dem Tanken, sondern ich bin danach ca. 12km zum TÜV hin und zurück gefahren.

Bei mir was es halt weg nach Auto aus, Tankklappe öffnen, Deckel abschrauben, alles wieder zuschrauben und zudrücken, Auto starten.... am 08.05. musste ich ja eh schon wieder mit dem CX-80 in die Werkstatt, da habe ich das noch dem Meister gezeigt, aber er konnte sich das auch nicht erklären....

Das mit dem nicht öffnen hatten wir gestern auch. Sofort nach Madzda gefahren und es wurde eine neue Software aufgespielt, der Meister meinte das ist bekannt.

Gruß

Franz-Josef

Unsere CX-60 waren ja auch aus Mitte 2023. Meine Frau hatte das damals auch mit der nicht öffnenden Klappe, und bei mir war es so, dass sich die Klappe nachts mehrmals von alleine öffnete und auch die Meldung in der App kam mit der offenen Klappe.... nach der neuen Software damals habe ich das niemals mehr gehabt. Ich verstehe nicht, dass Mazda keine Anweisung rausgibt, sowas beim nächsten Service gerade mit abzuhaken. Ich finde es sehr ärgerlich, wenn man für so einen Sch.... immer und immer wieder separat hinfahren muss.