Beiträge von sparko

Ich habe eben mal den SoH-Wert von meinem CX-80 ausgelesen: 99% :/ noch ganz schön viel nach 1,5 Jahren und 31.000km.....

Mir kommt es so vor, als wenn evtl. die Batterie ein anderes BMS hat oder eine andere Software, denn beim CX-80 wird meines Erachtens auch die Batterie weiter entladen, denn die höchsten kWh-Werte habe ich mehr beim CX-80 als beim CX-60 beim Laden erreicht.

Ich sag mal so, ich wäre heute so weit, für ein Update zu bezahlen, wenn dadurch das Gebocke bei langsamer Fahrt und das Geruckel vom Getriebe in den unteren Gängen weg wären, und das schäbige KRATZEN beim Anfahren! Aber laut Aussage letzte Woche gibt es nix für den CX-80 PHEV gegen diese Nervpunkte. Wer selbst nicht mitgefahren ist und das erlebt und gehört hat, kann nicht mitreden. Ich musste mir Ende 25 bei der Warsteiner Brauerei schon von einem Mitarbeiter anhören "mein Dacia fährt sich besser...." X/

Vielleicht ist der Schwimmer vor dem Tanken hängengeblieben?

Ich muss ja Freitag eh wieder in die Werkstatt..... zuletzt letzte Woche dort gewesen..... ach ja, und wieder alles ausräumen, um den Tankeinsatz gewechselt zu bekommen :rolleyes: diese vielen Werkstattbesuche nerven mich ziemlich, denn ich habe auch noch was Anderes zu tun....

Diese Gummimatte habe ich auch. Aber wenn ich wissen will, wie eben mein Kofferraumboden ist, würde ich sie rausnehmen.

Meine Gummimatte ist mit Winkelprofil und Gegenblechen vernietet und hinter der 2. Sitzreihe eingehängt, damit sie nicht immer verrutscht. Aber ich kann dir versichern, auch OHNE Gummimatte ist der Boden so uneben, man sieht nur die lausige Qualität des Filzübergangs der 3. Sitzreihe und die dämlichen aufliegenden Schlaufen für die letzten Sitze zum hochziehen.... auf denen steht alles wunderbar drauf und kippelt, aber abschneiden ist auch schlecht.... beim CX-60 ist das NICHT mit dem unebenen Boden!

MAZDA hat herausgefunden, dass Geräusche, die immer wieder dem Antriebsstrang zugeordnet wurden, letztendlich von ungenügend gefertigten Radlagern kommen können. Ist dies der Fall, werden diese im Rahmen der Garantie getauscht. Betrifft nicht nur den CX-xy, sondern auch andere Modelle. Bin in 3 Tagen beim fMH. Werde mal fragen, ob es ein TSB für den CX-60 diesbezüglich gibt.

Gruß Dietmar

Kannst du eigentlich noch zählen, wie oft du deinen Händler bereits aufgesucht hast? ;)

Nur mal zur Abrundung. Die ersten CX-60 wurden offensichtlich mit Bridgestone ausgeliefert. Mit denen fahr ich heute noch gut durch die Welt.

Die Bridgestone hatten wir 2023 auch auf beiden CX-60, die waren einwandfrei. Seit 2025 sind bei uns GoodYear drauf, da ich 2 Komplettsätze von 2 CX-80 gekauft habe, die ich dann aufgesteckt habe.

Was ich noch zu den Toyo´s zu sagen habe: Als ich Ende Okt. 2024 meinen gerade erst gelieferten CX-80 gesehen habe, habe ich die Reifen kontrolliert, da waren GoodYear drauf und ich fühlte mich save. Ausgeliefert bekam ich meinen CX-80 sofort mit meinen Winterrädern Michelin. Im Frühjahr 2025 bekam ich die Sommerräder aufgesteckt und diese waren plötzlich von Toyo.... ich habe sofort unseren Händler darauf angesprochen, der natürlich einen Tausch mit einem Reifensatz von einem anderen CX-80 abgestritten hat. Wollte mir erzählen, wäre ein Satz von einem unserer CX-60, was aber nicht sein konnte, da CX-60 = 100W, CX-80 = 104W. Die waren auf jeden Fall eine Katastrophe.

Definitiv nicht normal. Meiner ist zwar ein CX-80 von 2025, aber dürfte das gleiche Getriebe sein wie im CX-60 (abgesehen von längerer Kardanwelle etc.), und da schabt oder kratzt gar nix. Was Dein „Serviceberater“ da gesagt hat, erscheint mir recht hilflos. Hat er es live angehört, oder wollte er Dich bloß loswerden?

Dann sei froh, das Kratzen beim Anfahren ist bei meinem CX-80 deutlich schlimmer als bei beiden CX-60 (ALLE 3 PHEV!)

Wegen dem Kratzen habe ich letzte Woche beim 2. Service auch wieder nur noch ein Schulterzucken erhalten und "ist so, macht mein Vorführer auch!"..... man könnte meinen, die haben selbst keine Lust mehr auf die Beschwerden dazu.

Letztes Woche gab es noch keins, denn mein CX-80 war letzte Woche noch zum 2. Service und ich habe erneut das Ruckeln bei langsamer Fahrt bemängelt sowie das Bocken beim Schalten 1. - 2. Gang (oder gilt das nur für den Diesel?). Aber dann werde ich denen Freitag nochmal auf den S.... gehen, da sie letzte Woche mit dem Einbau des neuen Tankstutzens nicht fertig geworden sind, der mir seit Dez. ständig meldet, dass die Klappe offen sei..... ewig lange Lieferzeit, was sonst :rolleyes:

Hatte schon wer diese Meldung? Ich habe gestern früh den CX-60 getankt, war danach beim TÜV, dann abgestellt, später neu gestartet, und dann kam die Meldung.... mehrmals neu gestartet, immer wieder die Meldung. hab dann die Tankklappe entriegelt, Deckel abgeschraubt, zugeschraubt, Deckel zugedrückt, dann war die Meldung wieder weg.... aber was prüft da den Stand? :/

(man sieht fast kein Staubkorn, da gereinigt für den Verkauf ;) )

Mich würde mal interessieren, was genau das Problem bei den Toyos sein sollte. Dann könnte ich bewußt auf was immer achten.

Dann sei froh, wenn dir die Er"fahr"ung erspart geblieben ist. Auch beim CX-80 können die Toyo´s in 104W so sch... sein, bei mir war es so. Erst ein paar Monate ab Übergabe Winterreifen draufgehabt, umgesteckt auf Sommerräder, und der Zirkus ging los, neu wuchten hat es noch schlimmer gemacht.... erst sollte ich 2 neue Reifen bezahlen, der Händler 2, Mazda angeschrieben, die haben dann 2 übernommen und der Händler 2. Probefahrt wollten Mazda und Händler gar nicht erst machen, hätte ich gerne mit ihnen gemacht! Warum der Händler sich beteiligen muss, ist mir schleierhaft, wenn das Werk so einen Sch.... verbaut!

Ach ja, mein Werkzeugkoffer steht ja direkt an der Klappe, und da es auch dort abschüssig ist wie am Aluprofil zu sehen, würde er OHNE das Spanngummi, welches am Griff zu sehen ist, noch mehr kippeln als sonst schon. Wer einen Kinderwagen oder Hund oder sonstwas im Kofferraum transportiert, wird das nicht merken, weil dafür kein ebener Boden benötigt wird.