Beiträge von sparko

Moin Micha,

das war mit dem CX-60, der Kofferraum ist relativ leer, ich bin fast immer alleine unterwegs und nur hier im Umkreis. Reifendruck aktuell vorne 2,6, hinten 2,7 bar. Rekuperation hoch, Ladung immer 100% oder gar nicht ;)

Mein CX-80 ist zu 95% für Fahrten zu Kunden, der Kofferraum ist immer voll bis oben zum Dach, der Rest liegt hinter den Vordersitzen und auf den Rücksitzen.

Mazdacx60Hybrid

So, ich bin heute mit voller Batterie bei uns mit dem CX-80 und ca. 400kg Beladung nach 300m auf die A30 gegangen und habe den Tempomat auf 130 reingemacht. Es ist tatsächlich so, nach 21,1km sprang der Benziner an und es kam die Meldung, dass die Leistung der Batterie beschränkt würde. Da hatte ich einen Akkustand von 40% und eine Restreichweite von 17km, aber eben nicht mit der Geschwindigkeit. 120km/h ging auch nicht mehr im EV-Modus. Rekuperation war auf der A30 fast keine, dazu ist die einfach zu eben.

Hatte ich vorher noch nie ausprobiert, da ich längere Strecken sofort auf OffRoad starte, um so lange wie möglich Batterie zu haben, und nicht ständig AN-AUS-AN zu haben.

Auf der A2 von Vlotho-Exter nach Steinhagen schaffe ich deutich mehr km elektrisch, weil es mehrere Tempolimits gibt, dazu schon länger eine Baustelle mit nur 80km/h, außerdem wird an mehreren Stellen gut rekuperiert, weil deutliche Gefälle vorhanden sind. Also ist das streckenabhängig. Bei dem üblichen Kurzstreckengegurke im Bereich 0 - 100km/h merkt man das nicht so deutlich.

Habe einen Arbeitsweg von 45 km, davon 50% Autobahn, Rest Landstrasse.

Dazu kommt an einigen Tagen noch ca. 50 km Stadt.

Im Jahr kommen so ca. 30000 km zusammen.

Wenn ich auch ab und zu in der Firma nachladen kann , sollte es funktionieren oder ?

Hallo Jörg,

die max. Reichweite beträgt 60km + elektr., aber eben nur bei passenden Bedingungen wie z.B. der Außentemperatur und einer angepassten Fahrweise (Vollgas-Bremse-Vollgas funktioniert da nicht).

Deine 45km PRO Weg solltest du bei angepasster Fahrweise so gerade 7-8 Monate im Jahr schaffen, die restliche Zeit nicht, wenn es kälter ist. Im Winter bist du bei nur ca. 25km, wofür du 2,5 Std. nachladen musst. Deswegen wird bei uns die ganzen Monate, wo wir reichlich PV-Strom haben und auch teilweise speichern können, weitestgehend auf Strom gefahren, nur weitere Strecken auf der Autobahn auf OffRoad wegen Tempomat. Charge gar nicht, und in der kalten Zeit auch nur auf Benzin im OffRoad-Modus, da dann die Batterie automatisch auf 30-50% gehalten wird je nach Außentemperatur.

Wenn ICH jeden Tag PRO Strecke 45km zu fahren hätte, würde der CX-60/80 nicht zu UNS passen. Unser Sohn hat letztes Jahre den MX-30 R-EV bekommen, mit dem kommt er elektr. bis zu 90km mit Rekuperation, im Winter standen da dann auch nur 48km als elektr. Reichweite, das ist einfach so. Nur kann man den in 1,5 Std. dann wieder mit 11kW laden, der CX-60/80 mit nur 7,2kW und 2,5 Std. und dann nur 25km gefahren sein, das würde UNS nerven. Außerdem, wenn du den Strom bezahlen musst, ist das auch nicht günstiger als Benzin, wenn du für 100km 55-60kWh Strom laden musst.

Wen hattest du kontaktiert ? Mazda Sitz in Leverkusen ??

Ich habe ALLES über meinen Händler kommuniziert, habe denen aber immer Bilder mitgeschickt, auf denen dann zu sehen war, ab wann wieder nichts mehr kam. Rückruf dazu kam vor einigen Wochen von Mazda mit dem Gutschein für den 4. Service kostenlos als Trostpflaster per Email.

Vermutlich eine Prei- und Lieferfähigkeitsfrage.

Ich sage es mal vorsichtig: ich würde nach Möglichkeit die Reifen auf der Wuchtmaschine laufen sehen wollen.

Siehe meine Beiträge zu Rad und Reifenkombination.

Der CX-60 / 80 ist wohl immer dann nicht das Problem, wenn bei gleichem Raddurchmesser die Winterreifen sauber laufen.

Genau das ist ja der Punkt! CX-80 neu zugelassen am 30.10., an mich übergeben am 02.11. direkt mit Winterrädern, die Sommerräder wurden direkt eingelagert nach Lieferung des Fahrzeugs. Bis Ende März KEINE Beanstandungen, kaum sind die Sommerräder drauf, geht das Gerappel los. Letzte Woche wurden die dann neu gewuchtet, aber es ist schlimmer als vorher. Toyo macht sich hier keinen guten Namen. Mal schauen, wie es weitergeht, auf jeden Fall bleibt das nicht so!

Ich würde sagen, gestern war mein CX-80 mal so richtig leer..... bei 16,9kWh noch eine Ladeleistung von 7,1kW, bei 17,0kWh war dann der Akku voll.

Dass die Ladeleistung bei 80 oder 90% Ladestand schon gedrosselt wird, ist hiermit widerlegt bei AC-Ladung.

Angeschlossen nach Fahrt auf A2 und ohne Schleicherei, weil ich ja auch die Toyo´s nach dem Wuchten testen musste.

Reichweite jetzt wieder 53km + Rekuperation

Auch auf der Autobahn schaffe ich deutlich mehr als 25-30km!!!

ZU den Vibrationen: Die Probleme hatte ja mein CX-60 auch von Anfang an. wurde über die 15 Monate in meinem Besitz nicht beseitigt. Ich kann aber auch sagen, dass es mit den 18" Winterrädern erheblich besser war als mit den 20" Homura-Rädern mit den Bridgestone-Reifen. Alle Tests mit verschiedenen Rad-Reifen-Kombinationen haben das Problem verbessert oder verschlimmert, aber nie beseitigt. Ich hatte aber allerdings auch noch das Ur-Fahrwerk von 2022. Dass das Problem jetzt beim CX-80 PHEV auch wieder auftaucht finde ich sehr bedenklich.

Wir hatten ja vorher nie Toyo´s auf den CX-60, aber jetzt auf dem CX-80. Wenn man vorher 5 Monate über die kalte Jahreszeit gar keine Vibrationen hatte auf Michelin WR, dann aber seit den Sommerreifen Toyo, dann kommen ja nicht so viele Quellen in Frage. Da die aber erst bei ca. 130km/h richtig rappelig werden, könnte man ja meinen, die wurden überall auf der Welt langsamer getestet, nur nicht hier, wo man schneller als 110/120/130 fahren darf.

Ich kämpfe aktuell auch mit den Toyo´s auf dem CX-80. Den CX-80 am 02.11.24 mit Michelin-Winterreifen ausgeliefert bekommen, alles topp, kaum sind Ende März die Sommerreifen montiert worden, gingen die Vibrationen ab ca. 130km/h richtig los. Letzte Woche wurden die neu gewuchtet, aber jetzt ist es noch schlechter als vorher. Habe eben meinem Händler geschrieben, er soll sich bitte darum kümmern, da ich das so auf Dauer nicht akzeptiere. Zusammen eine Probefahrt auf der A2 habe ich ihm angeboten, denn gestern von Bad Oeynhausen nach Verl und zurück war einfach nur nervend. Am Schlimmsten sind die Vibrationen sogar, wenn man sich bei 140 - 165km/h rollen lässt.... Geschwindigkeiten darüber kann ich nicht sagen, war im Berufsverkehr nicht möglich. Ach ja, auch beim Bremsen merkt man das Vibrieren deutlich, auch im Sitz!!!