Beiträge von sparko

Als ich die Meldung nach dem Tanken hatte, habe ich auf jeden Fall auch blöd geguckt. Habe ich bei noch keinem Auto erlebt. Aber da sind wir wieder beim merkwürdigen Eigenleben des CX-60/80 ;)

Moin Dietmar,

so ähnlich hatte ich das vor ein paar Wochen bei meinem CX-60 auch, als ich den für den Verkauf vollgetankt habe. Hast du nochmal die Tankklappe geöffnet und den Deckel abgeschraubt und neu eingeschraubt und den Deckel geschlossen? Als ich das gemacht habe, war die Meldung weg, aber davor einfach nur mehrmals Auto A E G hat nichts verändert an der Meldung.

#Sparko

Und genau dieser Servicegrad und die fehlende Werkstattnähe war's, die meinen Favoriten BYD Sealion "aus der Kurve warf": 30km bis zur Werkstatt, Team dort seit Jahrzehnten bei VW nun BYD etc.....!

So bleibe ich "meinem" MAZDATEAM treu, unterstütze den Dortmunder Mittelstand und und....!

Vom Prinzip her stimme ich dir da zu, ABER mit vielen Eigenarten des CX-60 wollen wir uns nicht nochmal abfinden, auch wenn die Werkstatt nur 12km entfernt ist. Wir hatten ja 2 aus Mitte 2023 und mit beiden viele identische Probleme. Wie sich zeigt, hat auch der CX-80 seine technischen Macken, wie gesagt ist das "Kratzen" eigentlich bei fast jedem Anfahren unerträglich, ABER Stand der Serie, und das ist TRAURIG! Dazu kommt die uns inzwischen zu geringe elektr. Reichweite, KEIN 0,5% mehr, und beim CX-80 bin ich zutiefst unzufrieden mit dem unebenen Kofferraum, wo alles wackelt und klappert, was einen festen Boden hat, ich hatte ja Bilder gemacht. Aber unser Meister weiss auch, dass die Abgabe der 2 CX-60 nicht an ihrer Werkstattleistung lag und auch nicht an ihren Preisen, denn die waren äusserst korrekt und ich habe nicht 1 Rechnung beanstandet, was ich damals bei MB mehrmals machen musste. Die nächsten Fahrzeuge sind auf 36 Monate geleast, um die einfach wieder abzuschieben, wenn wir nicht zufrieden sind. Und 2029 sehen wir weiter, was wir dann nehmen. Sollte Mazda den CX-70 mit dem großen Benziner und 5 Sitzen bringen, würde ich den evtl. nehmen, woran ich aber nicht glaube, dass der kommt.

Heute 2x Motorstörung am CX-80 gehabt, von unterwegs unseren kleinen Händler angerufen, den jungen Meister drangehabt. Ich konnte eben direkt zum Fehler auslesen kommen, er meinte sofort, dass es nach einem neuen KAT aussieht, hatten sie vor vor Kurzem schonmal. Noch mit ihm über das Bocken bei langsamer Fahrt gesprochen, da meinte er, da gibt es definitiv noch nichts zu, aber das Problem sei ihm bekannt, aber derzeit gäbe es wohl vermehrt Probleme zw. dem 5. und 6. Gang und da soll was in Arbeit sein.....

Ich danke unserem kleinen Händler dafür, dass man bei solchen Fehlern schnell vorbeikommen kann, wenigstens wird das Teil jetzt bestellt und ich kann erstmal damit noch zu Kunden fahren und habe das O.K. der Werkstatt.

Zeigt eurer Werkstatt, wenn ihr mit deren Arbeit zufrieden seid, auch mal mit einer Spende in die Hand oder der Kaffeekasse, dass das von euch auch geschätzt wird.

Mein damaliger CX-60 wurde 2023 ca. 2 Monate später gebaut als der meiner Frau. Knackende und schabende Geräusche vorne vom Fahrwerk sowie die Vibrationen aus dem Antriebsstrang?, die man 3 Winter nicht beseitigen konnte, hatte nur ich, sie nicht. Hängende Türgriffe hinten nur ich, sie nicht..... dafür hatte ich keine schwergängige Lenkung, sie aber jetzt. Also ob im gleichen Modelljahr jetzt noch viele Änderungen vorgenommen werden jetzt nach 4 Jahren Bauzeit, kann ich mir nicht vorstellen.

Rolf von Reichstaedt

Und da sind wir wieder bei den Updates, wenn dem so ist. Wäre ICH die Werkstatt, würde ich passend was aufschreiben und mir vom Kunden unterschreiben lassen, um Mazda gegenüber zu rechtfertigen, während der Inspektion einmal alle Steuergeräte auf Updates zu prüfen und zu erledigen. Da bei uns schon in der Anfangszeit so viele Updates kamen, habe ich bei JEDER Inspektion oder Zwischenarbeiten darum gebeten, einmal alles zu checken, auch wegen dem bockigen Getriebe habe ich alleine schon zigmal darum gebeten, auch wenn alles für die Katz war.....

So lange Wartezeiten auf MHB-Batterien ist lächerlich, aber wie gesagt, beim Räderwechsel Ende April erzählte unser Meister noch, schon bei Kunden 2x die MHB getauscht zu haben, längste Lieferzeit 6 Monate....

Ich kann deine Stimmung voll und ganz nachvollziehen, da wir seit 2023 auch oft genug ungeplant in die Werkstatt mussten, was auch immer viel Hin und Her sowie einen Hinbringer und Abholer sowie Arbeitszeitverlust bedeutet hat. Eine Werkstatt kann noch so bemüht sein, wenn das Produkt das Hauptproblem ist....

sparko Joh, das Interesse am Xpeng deponiere ich auch. Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit einen Erfahrungs-Thread im Fremdmarkenbereich auftun.

Mache ich gerne, bin ja wegen dem CX-80 eh noch hier ;)

Da wir einen G6 AWD Perf. und einen G9 AWD Perf. bekommen (G9 jetzt 2 Wochen überfällig :(), könnte ich von beiden berichten. Meine Frau hat die letzten Monate auch über ihre schwergängige Lenkung berichtet, nachdem sie meinen CX-60 gefahren war. Beim CX-80 hatte ich jetzt übrigens auch mehrfach hängende Türgriffe hinten, bei meinem CX-60 wurden die schonmal ersetzt, und vor ein paar Monaten fing es bei dem auch wieder an, dass die öfters hingen (hab ich aber nicht mehr machen lassen, soll sich der neue Besitzer drum kümmern)..... irgendwie ist in vielen Bauteilen der Wurm drin.

ICH würde auf jeden Fall niemals einen PHEV kaufen, der so eine geringe Reichweite wie der CX-60/80 hat, wenn ich KEINE Lademöglichkeit an meiner Wohnung und/oder bei der Arbeit habe. Wer natürlich meistens oder immer mit fast leerer Batterie rumfahren will, muss da natürlich nicht nach schauen. Wer fast nur Kurzstrecke fährt, sollte niemals den Diesel kaufen. Zu einigen älteren Leuten, die nicht mehr viel fahren, aber unbedingt den 3,3l wollten, hat mir noch beim letzten Räderwechsel unser Meister erzählt, wie oft die dann mit Motorstörungen etc. bei denen stehen..... die ersten 3,3l sind jetzt fast 3,5 Jahre alt, in 2,5 Jahren müssen sie halt bezahlen für die falsche Motorwahl zu ihrem Fahrprofil. Moderne Diesel mit der aufwändigen Reinigung sind da halt zickiger als das, was wir früher beim Diesel gewohnt waren.

Nein, ist mir nicht bekannt, würde ich aber vorher machen.

Kannst du mir sagen wo und welche oder gibt es im Netz ein Belegungsplan?

ICH würde bei diesem Problem nicht selbst nach Sicherungen suchen.

Das hier können wir aus unserer Wallbox abrufen, also auch die Werte pro Phase, davon kannst du nichts abrufen?

Wir hatten das Ende 24/Anfang 25 immer, dass unser MX-30 nach wenigen Minuten massiv abfiel mit der Ladeleistung (von 11kW auf erst ca. 6,5kW und dann noch weniger). Wenn ich dann die Box pausiert und neu gestartet habe, waren wieder kurz alle 3 Phasen da, und schnell schaltete eine Phase auf 0,5A runter, war aber nicht ganz tot, die WR-App zeigte auch ca. 100W Verbrauch auf der Phase. Mazda hat damals erstmal alles auf eine kaputte Wallbox geschoben, aber unsere CX-60 luden ja einwandfrei. Und die Runterregelung war immer eine andere Phase, nicht immer die gleiche. Am Ende haben wir dann, als es auch wieder wärmer wurde, einen neuen OnBoard-Lader reinbekommen und dann gingen auch wieder alle 3 Phasen. Ich würde bei Ladeproblemen nicht selber in der Elektrik suchen.....

Ach ja, beim CX-60 und CX-80 hatten wir häufiger, dass nach dem Ladestart auch nur 3,6kW angezeigt wurden und beim Blick in die KEBA-App wurde nur auf 1 Phase geladen, Box pausiert, danach Ladung über 2 Phasen.... warum wieso weshalb keine Ahnung..... gleiches Phänomen an 2 KEBA Dienstwagen-Wallboxen, und 2 Boxen mit dem gleichen Fehler glaube ich nicht.