Beiträge von sparko

    Danke sparko :thumbup:


    Das zeigt deutlich, dass bei Kälte weniger Kapazität ist. sogar eher nur 13,5 KWh. Und im Sommer dann "Wohlfühl" ...
    Schade, dass Mazda dem CX-60 nicht auch eine Batterieheizung analog dem CX-30 spendiert hat. Das würde einige Reichweite geben.

    UND einen 11kW-Lader wie beim MX-30 (bei dem ist der aber auch erst 2022? gekommen) Was für ein Schwachsinn, beim MX-30 einen 11kW-Lader zu verbauen, aber beim CX-60/80 wieder was Anderes.

    Stefan67


    Viele Dinge, die wir auch zu bemängeln haben, werden von dir gut bestätigt. Ständig warme Luft auf die Füße und die Scheiben beschlagen auf Automatik im Winter haben wir auch schon immer bemängelt. Außerdem wäre es schön, wenn die kleinen Japaner begrifffen hätten, dass es größere Menschen gibt, die sich nicht ständig den Kopf an der Kofferraumklappe einhauen wollen! Und es wäre schön gewesen, wenn schon zu Anfang die braune Innenausstattung zu bestellen gewesen wäre, denn die hätten wir genommen. Kein Tempomat im Sport-Modus, dafür im OffRoad - da haben die Jungs beim Absegnen wohl vorher was getrunken gehabt ^^


    Besonders mir machen auch jetzt im Winter und gerne etwas Schnee der CX-60 und 80 im OffRoad-Modus durchaus etwas Spaß ;) die 200 bzw. 195km/h sind schnell erreicht und bringen durchaus auch manchen zum staunen, weil die Leistung aus einem Mazda niemand erwartet ;) hier bei uns fahren recht viele CX-60 rum, aber CX-80 sieht man nur sehr wenig. Da der CX-80 deutlich harmonischer federt als unsere CX-60 aus 2023, fahre ich den auf Langstrecke deutlich lieber, dafür beschleunigt der CX-60 deutlich besser 8)


    In meinen Augen würde Mazda sich einen Gefallen tun, an KÄUFER einen Fragebogen zu schicken und jeweils 10 Punkte abzufragen, was man ändern/verbessern sollte, sowie 10 Punkte von Dingen, die einem richtig gut gefallen, und das im deutschen Designzentrum auch mehr mit einfließen zu lassen. Viele Leasingnehmer wechseln ja eh gerne alle 2-3 Jahre die Marke, weil es jeweils auch um das günstigste Leasingangebot geht, Käufer wollen das Fahrzeug in der Regel länger und vielfältiger nutzen und können solche Fragen meist besser konkreter beantworten. Unser Autohaus-Chef sagte letztes Mal selbst, dass ihm kein Kunde bewusst sei, dem die 3. Sitzreihe wichtig war.

    CH-60


    Aber 17kWh laden haben wir schon mehrfach geschafft, aber natürlich nur in den warmen Zeiten! Da war dann der Akku wohl richtig leer ;)


    Ich kann ja aus beiden Dienstwagen-Wallboxen alles rausholen, da die mit konformen Zählern zur Abrechnung sind. Auch jetzt im Winter muss der MX-30 z.B. weiter runterfahren als 40%, denn wie zu sehen passen JETZT bei der Kälte ja mehrfach ca. 13kWh und mehr rein! Seit eben ist unser MX-30 R-EV wieder auf 100% und jetzt bei 0 Grad liegt die Reichweite bei nur 45km!!! Sobald es durchgehend über 10 Grad sind, schaffen wir mit dem MX-30 80-95km, je nach Rekuperation, wo dann aber auch 16,x kWh geladen werden können. Wenn ich 45km und 13kWh hochrechne auf 100km, bin ich bei 28,888kWh auf 100km * 31 Cent = ca. 9 Euro. Damit liegen wir deutlich günstiger als die Fahrt auf Benzin, deswegen lassen wir unseren Sohn auch jetzt im Winter laden. Aber so wie beim CX-60 teilweise unter 30km pro Beladung, dann ca. 11kWh nachladen, sind ca. 37kWh = 11,50 Euro auf Strom. Nutzt man die Standheizung, kommt man noch weniger weit und die 100km-Rechnung fällt ruckzuck höher aus. CX-60/80 laden wir jetzt immer nur nach, um morgens auf jeden Fall vorheizen zu können, aber fahren auf Benzin, ganz klar. Dass die 45km vom MX30 sind, sieht man daran, dass in der App die Batterieheizung angezeigt wird!!! Das, was uns jetzt Benzin mehr kostet als auf Strom fahren, wird ganz schnell wieder rausgeholt, sobald wir wieder alle Fahrzeuge täglich über Solar laden können.

    „Hallo Leute, kann mir jemand erklären, wie ich dieses neue Update machen kann? Ich habe das noch nie selbst gemacht.“

    Wat? Wer bist du denn? ;)


    Keine Angabe, welches Fahrzeug, kein PD, keine vorhandene Connect-Version, wie soll man dir da was sagen können?

    Rik Son


    Dann schau dir mal zum dynamischen Stromtarif das hier an. Die Person links heißt Marco Rzeski, den kenne ich persönlich, der erzählt keinen Käse. Kannst ja mal gucken, was der beruflich macht, ist auch auf den Bildern zu sehen:


    Über die Terra Gebäudetechnik


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Homura163


    Du bekommst auf deinen Rechnungen beide Summen sowie separat die Steuer ausgewiesen. Wer sich das nicht umrechnen kann, tut mir leid, wenn die eine oder andere Angabe mit Zusatz brutto oder netto irgendwo auch nachvollziehbar steht. Und hier sind ja auch sehr viele Firmenwagenfahrer, da interessiert den Arbeitgeber auch nur die Nettosumme und nicht Brutto, auch wenn der Fahrer nur auf Brutto schaut.

    Da frage ich mich wirklich, wenn man den Winter über, der ja jetzt doch recht stark ist, die ganze Zeit mit Benzin fährt und der Motor ist nicht wirklich sparsam mit dem Dicken Akku. Frisst das dann nicht teils den eigentlichen Spar Effekt vom günstigen Fahren auf?

    Was sage ich denn immer? Wir fahren im Winter auf Benzin, und sobald die Reichweite wieder steigt und wir reichlich Solar haben, wird auch wieder täglich geladen bei uns für 7,5 Cent. Heute haben wir z.B. fast 33kWh erzeugt, gerade mal 4 Wochen nach dem kürzesten Tag des Jahres. Aber derzeit geht noch viel für die Wärmepumpe drauf bei der Kälte, und die ist JETZT deutlich effektiver als ein Stromer, denn die erzeugt gerade bei Kälte die effektiveste Leistung. Wir haben einen COP von über 5 bei der jetzigen Witterung. Da wäre es Nonsens, über 5 Std. ein Auto zu laden, um keine 30km weit zu kommen.

    2 Grad Außentemperatur und das Laden dauert wieder Ewigkeiten.....


    Diejenigen, die jetzt relativ neu einen PHEV fahren, geht nicht sofort dem Händler auf den Keks, sondern wartet noch ein paar Wochen, bis es wieder wärmer wird. Sollte dann die Ladeleistung immer noch sehr gering sein, dann könnt ihr immer noch reklamieren (die jetzt neu sind, sollten auch dann noch in der Garantie sein!!!) Wir waren im ersten Winter 23/24 auch erst am Staunen, haben zu der Zeit aber noch mit dem Ziegel geladen, weil unsere Wallboxen noch nicht da waren, und beim Ziegel fiel das nicht so extrem auf, weil der ja eh sehr langsam lädt.


    Nachtrag: Ich habe mit LADEN bei 52% begonnen und breche jetzt nach über 3 Stunden ab (Ladestand jetzt 98%), weil ich auch mal Feierabend machen will. Deswegen fahren wir im Winter auf Benzin, weil das totaler Käse ist! Wie gesagt, wartet, bis es wieder etwas wärmer wird, und schaut dann, ob an der Wallbox mit 7,2kW in max. 2,5 Std. eine ganz leere Batterie geladen wird, denn das sollte so sein!

    Die beiden untersten Behälter kann ich mit den oben genannten Spanngummis hinten am Trennnetz befestigen und das Rutschen nach hinten während der Fahrt etwas reduzieren, außerdem mache ich den Griff meines Koffers fest, denn hinten an der Ladekante ist der Boden nicht eben und somit kippelt und rappelt der Koffer vor und zurück je nach Gas geben oder Bremsen. Die Spanngummis lassen sich auch am Trennnetz an ein paar Punkten einhaken, beim CX-60 sowie beim CX-80. Und durch den Karabiner fallen diese auch nicht einfach so raus!