Beiträge von sparko

Wir haben uns den RAV4 nicht angeschaut, waren aber mit BEIDEN CX-60 aus PD Mitte 2023 nicht sehr zufrieden, die Liste ist lang, was immer noch nicht oder schon wieder nicht mehr o.k. war. Natürlich habe ich auch vor ein paar Monaten schon mit unserem Werkstattmeister gesprochen, wie denn der 26er sein wird, wobei wir bei dem auch keine 0,5% mehr hätten nutzen können. Da wir eh reichlich Strom haben und die Anhängernutzung auch fast auf Null gefallen ist, musste ich darauf auch nicht mehr mehr achten. Da Mazda keinen für UNS passenden BEV hat, haben wir uns halt anders orientiert, habe uns aber auch monatelang damit rumgequält, weil uns vieles nicht zusagte (aber zukünftig können wir sogar die 0,25% nutzen). Früher MB war 1km entfernt, jetzt Mazda 12km, demnächst müssen wir aufgrund der vielen inzwischen geschlossenen Händler auch deutlich weiter fahren. Da auch unser kleiner Mazda-Händler im letzten halben Jahr 2 Leute verloren (oder abgebaut) hat, ist eh gar nicht klar, wohin überall die Reise geht.... Nur ein guter Händler und eine gute Werkstatt können keine Wunder bewirken, wenn der Hersteller nicht mitzieht........ ich sage nur die Vibrationen bei kälteren Temperaturen beim PHEV, das war jetzt der 3. Winter damit, und der war lang. Ich bin echt geduldig, aber das nervt sowas von, aber das war ja nur 1 Punkt!!! Das Beste wäre, wieder auf ein Fahrrad umsteigen, oder einen E-Roller, der bei einem Defekt eh direkt ausgetauscht wird.

Mehr Reichweite ja, aber auch Leistung und Komfort zum ähnlichen Preis? Da wüsste ich bis jetzt keinen anderen Plug-in.

Ist der Toyota RAV4 mit 309PS und AWD weit vom CX-60 entfernt? Ich würde mal behaupten, der Ausfall aller Assistenten teilweise schon bei Nieselregen, das Kratzen beim Anfahren, das Rucken vom 1. in den 2. Gang, das Bocken bei langsamer Fahrt, das Geflacker des FLA bzw. Matrixlicht und z.B. beim hinterherfahren hinter einem langsamen LKW in der Dunkelheit, ALLES Punkte, die wir bei 2 CX-60 und dem CX-80 hatten bzw. noch beim CX-80 haben. Auch alles mit Gründe, warum wir unsere 2 CX-60 verkauft haben, da es bei zig Werkstattterminen kein Update gab, was davon was behoben hat. Wurde alle Punkte beim 2026er Modell abgestellt? Unser Meister hatte beim letzten Reifenwechsel dazu seine eigene Meinung.... wir sprechen hier jetzt NUR vom PHEV, nicht vom Diesel!

_ulat_

Bei unseren PHEV ist das aber auch so. Wir hatten auch schon Werte, mal 94%, dann beim nächsten Abruf wieder 96%, beim CX-80 hatte ich vor ein paar Wochen sogar wieder 99% nach 1,5 Jahren, und jetzt wieder nur 97%. So genau scheint das nicht zu sein. Und manchmal sind die Abrufe über 2 Wochen alt, manchmal aber auch erst nur einen Tag. Also wann das jeweils an Mazda übertragen wird, da gibt es irgendwo keine nachvollziehbare Regel für mich.

Die Aktualisierung gilt aber nur für die Strecke die man gerade Navigiert.

Die ganze Karte geht über den PC wie vorher. Ist mir eigentlich lieber so ist alles Aktuell.

nice day

mangray

Aber in meinen Augen dürfte dann in der Info nicht die neuere Version angezeigt werden, wenn nur ein kleiner Kartenteil aktualisiert wird :/

Peerhro

Aktualisiert sich beim CX-80 mit Alexa fortlaufend automatisch, kein manuelles Update erforderlich.

Die Navi-Karte aktualisiert sich bei mir im CX-80 auch ohne Alexa, hatte ich noch nie aktiviert, und werde ich auch nicht. Bei mir ist das Telefon nur rein über Bluetooth zum tel. verbunden! KEIN Android Auto / KEIN Apple CarPlay!

Inline6

Ich glaube, mit 320 Euro brutto kannst du beim Diesel zufrieden sein. Wir haben zuletzt für den kleinen Service an unserem Vito 116 fast 900 Euro bezahlt mit den neuesten MB-Zuschlägen. Und den Servicebericht sollte ich mir persönlich als Inhaber abholen und mich ausweisen mit Perso wegen Datenschutz, meinem Mitarbeiter hat man die Berichte verweigert. Ich frage mich ernsthaft, wo wir inzwischen leben....

Also Weihnachten und über den jahreswechsel 2024/2025 stand mein CX-60 3 Wochen unbenutzt draußen bei Frost und als ich von den Kanaren zurück kam, startete der anstandslos...... ich mache mich da nicht verrückt.

Hallo Jörg,

bei meinem ersten "Gefummel" im Auto, habe ich es auch geschafft, die Batterie zu entleeren. Das Auto verbraucht bei eingeschalteter Zündung relativ viel Strom.

In der vorderen Stekdose ist deshalb nun ein Stecker mit USB-Buchsen und Voltmeter verbaut.

Genau so einen 12V-Stecker nutzen wir seit Jahren, denn gerade bei Standheizungen kann man so beim Start der Zündung schon auf einen Blick sehen, wie gut oder schlecht der Batteriestand ist, und den Ladegerät-Einsatz planen. Dadurch haben bei uns bei ALLEN Fahrzeugen die 12V-Batterien doch etliche Jahre gehalten. Die in unserem Sprinter habe ich im Herbst nach 13 Jahren erneuert, wurde meist vor dem Winter auch mit CTEK und RECOND-Modus geladen, sowie auch unsere anderen Fahrzeuge.