Angeregt durch das Schuster-Video zum Charge-Mode, habe ich auch mal sein Video zu dem Verbräuchen im Charge-Mode etc. angeschaut. Der Mehrverbrauch an Benzin erscheint mir nicht ganz ohne. 60% ... hätte den tiefer geschätzt. Punkto "warmfahren, bevor man in Hybrid wechselt", dürfte also der "Off Road" ökonomischer sein. er hat dann auch gegenübergestellt, ob Ladesäule (36 Cent / KWh) oder Chargemodus günstiger sei, für diejenigen welche auf Strecke laden oder eben "Laternenparker" ohne Stromanschluss sind.
Der Mehrverbrauch bei unserem MX-30 ist riesig, wenn CHARGE gedrückt wird. Anstatt um 8l im Normal-Modus geht der im CHARGE-Modus auf mehr als 11l hoch, was aber vom Wankel auch deutlich zu hören ist. Deswegen auch da Akku leerfahren, im Normal-Modus weiterfahren, bei Ankunft bei uns wieder Stecker dran und Akku füllen. Im Winter wird auch der nicht komplett entleert.
Wenn wir unsere CX-60/80 bei längeren Strecken mit Autobahn auf OffRoad bewegen, wird die Batterie immer auf einem höheren Stand gehalten als im Normal-Modus, und bislang brauchten wir noch nie mehr Akkuladung als das. Im Winter bei tiefer als -5 Grad wurde die Batterie auf 50% Ladung gehalten, zum Vorheizen morgens reicht das immer. Um den Gefrierpunkt hatte die Batterie immer 40%, auch das reicht locker zum vorheizen, wie gesagt, alles OHNE CHARGE. Der OffRoad-Modus stellt uns immer genügend Leistung zur Verfügung, weswegen wir auf CHARGE verzichten. Und man hat nicht das ständige AN-AUS-AN im Normal-Modus (außer CHARGE ist gedrückt)
Grundsätzlich fahren wir aber so viel auf EV, wie es nur geht mit PV-Strom, und auch sinnvoll ist. Bei Reichweiten von unter 30km im Winter klaue ich Wärmepumpen nur den Strom, denn die sind in der Zeit wesentlich effektiver und sinnvoller mit Strom zu betreiben.