Beiträge von sparko

Dann habe ich ja eine gute Wahl getroffen. Habe wegen den Toyo´s und den dadurch erzeugten Vibrationen an Mazda Deutschland geschrieben und innerhalb eines Tages einen positiven Anruf bekommen ;)

Unsere CX-60 hatten ja 2023 die Bridgestone drauf, da gab und gibt es nichts zu meckern.

Peter, das sehe ich sehr ähnlich. Mazda würde ich eine 8+ geben, meinem sfMH eine glatte 10.

Ich hatte gestern an Mazda Deutschland geschrieben wegen den Toyo´s auf meinem CX-80, die Ende März erstmalig montiert wurden. Neu gewuchtet wurden die vorletzte Woche, die Vibrationen waren noch schlimmer als vorher. Heute kam bereits ein sehr freundlicher Rückruf, mit dem Meister bei unserem Händler wurde schon gesprochen, der wird sich melden wegen neuen Reifen. Ich war bereits vorhin dort, Reifen aussuchen. 9+ für BEIDE, weil aus meiner Sicht auch die Kommunikation zw. Mazda und Händler gut klappt (bei uns hier zumindest)!

Dürfen bei dir nur die mitmachen, die auf einen CX-60 umgestiegen sind? ;)

Unsere Wechsel:

V251 350 4Matic 306PS -> CX-60

X253 250 4Matic 211PS -> CX-60

X166 500 4Matic 455PS -> CX-80

Und ein Zurück wird es NICHT geben!!!

Mach doch auch mal eine Umfrage, wer bislang entweder mit seinem Händler und/oder Mazda aufgetrene Mängel zu klären hatte und welche Note dafür vergeben würde.....

WIR würden aktuell bei einer Skala von 0 bis 10 Punkten 9+ vergeben.

Ich hatte meinem Händler und auch Mazda angeboten, gerne mit meinem CX-80 und den Toyo´s eine Runde auf der A2 oder A30 zu drehen, weil bei uns vor der Tür. Neu gewuchtet wurde ja bereits, danach waren die Vibrationen im Lenkrad/Lenksäule/Hinterteil ab ca. 130km/h noch schlimmer als vorher. Jetzt kommen 4 neue Reifen drauf, konnte meinem Händler vorhin sagen, welche ich möchte. Habe mich für Michelin Pilot Sport 4 SUV entschieden, da ich bislang mit Michelin nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Sommerräder sind Ende März erstmalig bei mir aufgesteckt worden und ich habe jetzt ca. 1.500km damit gefahren.

Hätte ich eine entsprechende Kamera für die Scheibe gehabt, hätte ich die Vibrationen des Lenkrads und der Lenksäule auch mal gefilmt. Erstaunlich, was Reifen verursachen können, denn 5 Monate mit Michelin-Winterreifen waren ohne jegliche Beanstandung.

Den CX-60 als Phev kann man schwerlich als Umweltfreundlich bezeichnen. Der Verbrauch im E-Betrieb ist sehr hoch. Die Ladeverluste sind signifikant. Die nutzbare Energiemenge zwischen den Landstromladungen durch die "Schutzsoftware" sehr fragwürdig und viel zu gering.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wir fahren z.B. seit März fast autark alle Strecken, die wir auf Strom fahren. Da sind die Ladeverluste vollkommen wurscht bei dem, was wir über haben und einspeisen. Das sollte bis ca. Ende Oktober so gehen. Lediglich weitere Strecken werden auf Benzin gefahren bzw. im Winter, wenn es zu kalt und trübe ist. Wir sind 3 Personen und 3 Plug-In und Jeder hat seinen Kram zu erledigen bzw. muss zur Arbeit etc., wofür uns meist die 50km + pro Tag reichen, denn wir können ja problemlos jederzeit bei uns laden.

WIR wissen sogar, woher unser Strom kommt und wie weit der transportiert werden musste. Somit finde ich bei UNS die 0,5%-Regelung auch vollkommen o.k.!

Wenn jetzt der Staat noch die Grundsteuer auf 0,5 setzen würde für die, die eine Wärmepumpe einbauen oder bereits eingebaut haben, würden die auch mehr anschaffen, wetten? Da nimmt auch niemand eine Förderung mit und verkauft die Anlage kurze Zeit später weiter, wie es bei dem Autoprämien war.

Angeregt durch das Schuster-Video zum Charge-Mode, habe ich auch mal sein Video zu dem Verbräuchen im Charge-Mode etc. angeschaut. Der Mehrverbrauch an Benzin erscheint mir nicht ganz ohne. 60% ... hätte den tiefer geschätzt. Punkto "warmfahren, bevor man in Hybrid wechselt", dürfte also der "Off Road" ökonomischer sein. er hat dann auch gegenübergestellt, ob Ladesäule (36 Cent / KWh) oder Chargemodus günstiger sei, für diejenigen welche auf Strecke laden oder eben "Laternenparker" ohne Stromanschluss sind.

Der Mehrverbrauch bei unserem MX-30 ist riesig, wenn CHARGE gedrückt wird. Anstatt um 8l im Normal-Modus geht der im CHARGE-Modus auf mehr als 11l hoch, was aber vom Wankel auch deutlich zu hören ist. Deswegen auch da Akku leerfahren, im Normal-Modus weiterfahren, bei Ankunft bei uns wieder Stecker dran und Akku füllen. Im Winter wird auch der nicht komplett entleert.

Wenn wir unsere CX-60/80 bei längeren Strecken mit Autobahn auf OffRoad bewegen, wird die Batterie immer auf einem höheren Stand gehalten als im Normal-Modus, und bislang brauchten wir noch nie mehr Akkuladung als das. Im Winter bei tiefer als -5 Grad wurde die Batterie auf 50% Ladung gehalten, zum Vorheizen morgens reicht das immer. Um den Gefrierpunkt hatte die Batterie immer 40%, auch das reicht locker zum vorheizen, wie gesagt, alles OHNE CHARGE. Der OffRoad-Modus stellt uns immer genügend Leistung zur Verfügung, weswegen wir auf CHARGE verzichten. Und man hat nicht das ständige AN-AUS-AN im Normal-Modus (außer CHARGE ist gedrückt)

Grundsätzlich fahren wir aber so viel auf EV, wie es nur geht mit PV-Strom, und auch sinnvoll ist. Bei Reichweiten von unter 30km im Winter klaue ich Wärmepumpen nur den Strom, denn die sind in der Zeit wesentlich effektiver und sinnvoller mit Strom zu betreiben.

Humora

Also OHNE Beladung fühlt er sich nicht viel anders an, der reine EV-Modus ist relativ identisch. Im OffRoad-Modus ist er schon etwas langsamer und behäbiger, und soll laut Schuster ja auch nicht unterschiedlich beschleunigen laut Schuster, was beim CX-60 ja so ist, wo der OffRoad-Modus am schnellsten ist.

Da ICH aber den Kofferraum bis unter das Dach voll habe mit Werkzeugkoffer und Teilekisten und noch ein paar Kartons auf dem Rücksitz und in den Fußräumen mit Ersatzteilen liegen, sind mit mir zusammen immer min. 400kg an Beladung drin (der Fahrer wird mit 75kg vorher angenommen?, das habe ich abgezogen).

Der CX-80 war für MICH ein optimaler Kompromiss. KEINE Nähmaschine, KEIN Turbo, immer noch ein gewisser Hubraum, Plug-In-Hybrid und trotzdem eine gewisse Anhängelast mit 2,5to., ein gewisser Platz hinten, eine längere Garantiezeit als nur 2 Jahre, den Händler in der Nähe, und mit der Materialanmutung und Qualität bin ich gut zufrieden. Klar könnten ein paar Teile etwas bessere Oberflächen haben, die Sitzflächen etwas länger sein, Das Kofferraumnetz ist ein Witz, wer bis oben packen will. Für MICH wären der Santa Fe und Sorento ganz klar nicht in Frage gekommen.

Die Werte im Crashtest sind übrigens 2024 auch ziemlich gut gewesen!!!

ICH würde zum jetzigen Zeitpunkt den CX60 sowie CX-80 wieder kaufen, denn das, was bisher zu bemängeln war, wurde anstandslos behoben, und größere Mängel oder sogar Totalausfall hatten wir bislang nicht! Und die Optik sagt UNS auch zu!

micha

Das kann ich für den CX-80 gar nicht so genau sagen, denn der wird immer nachgeladen, sobald ich von einem Kunden zurückkomme. In der Regel ist dann die Batterie leer, weil ich auf der Autobahn auch gerne mal etwas Gas gebe und die Restbatterie auf EV runterfahre von der AB-Abfahrt bis zu uns auf dem Hof. Ich kann nur sagen, ich habe vorhin 48,xx Liter nachgetankt und bin 592km gefahren. Zähler A wird nach dem Tanken immer genullt. Aber wie gesagt, auf der Autobahn bin ich mit dem CX-80 meistens links unterwegs, da achte ich auf keinen Verbrauch, denn ich will ja auch mal ankommen. Vorhin hat mich ein neuer Tiguan bedrängen wollen, obwohl vor mir 2 Holländer nicht vorwärts kamen, wenn man drauftritt, kommen Viele nicht hinterher. Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie sehr doch ein Mazda unterschätzt wird ;) mit dem CX-60 macht das aber noch viel mehr Spaß, wenn man will!

Reifendruck vorne 2,6 hinten 2,8, immer mit mir zusammen min. 400kg Zuladung im Fahrzeug