So sieht mein Kofferraum immer aus. Beim CX-60 passen 4! der grauen Kisten nebeneinander, wodurch die Kippelei auch fast nicht vorhanden ist, beim CX-80 passen wegen den Armauflagen nur 3 Kisten und irgendwas dazwischen, wodurch es im CX-80 durch den unebenen Boden halt kippelt und rappelt und besser rutscht als im CX-60, der einen EBENEN Boden hat! Wie ich außén die Kisten etwas am Trennnetz sichere gegen das Rutschen, sieht man, auch wenn das nicht viel bringt, da die Kisten nur punktuell aufliegen und somit super rutschen. Der Kofferraum ist für MICH einer der größen Ärgernisse des CX-80, dazu die nicht hoch genug öffnende Kofferraumklappe.
Beiträge von sparko
-
-
Weil ich es nicht mehr wiederfinde, wo ich gesagt habe, ich mache Bilder, wie ich mein Trennnetz montiert habe, hier nun Bilder, weil ich heute für die Werkstatt mal wieder alles rausräumen musste. Würde ich das Trennnetz montieren, wie es Mazda vorgesehen hat bzw. auch Schuster erklärt, wäre der Kofferraum eigentlich nicht mehr normal nutzbar.
Außerdem mal Bilder mit einem Aluprofil, um zu sehen, wie uneben der Kofferraumboden ist. Mich nervt die Kippelei, Rappelei und Rutscherei nach hinten ohne Ende!
-
Bei 30.000km-Intervallen bekommt Marco eine Krise:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das mit der " ...meine Blase schneller voll ist, als der Tank leer. Was dann auch die Reichweitenangst bei einem BEV vergessen lässt, denn Boxenstopps sind eh unvermeidlich..." ist ein Argument
Mal im Ernst, unser Leasing läuft im August aus und dann wird es auch ein BEV. Mit PV-Anlage auf dem Dach und Speicher + Wallbox und flexiblen Stromtarif kann man nicht günstiger fahren. Und Spaß macht es auch noch
Gruß Matthias
Genauso ist es. Warum sollen wir für ca. 2,10 Euro pro l tanken, wenn wir so viel für 7,5 Cent einspeisen.... nur 6e und CX-6e entsprechen nicht unseren Vorstellungen. Selbst im März haben wir schon fast 500kWh eingespeist. Günstiger fahren geht nicht, dazu RUCKFREI!!!
-
Peter das Problem besteht daran das es keine Liste mit up Dates gibt. Im Prinzip müsste der fMH die gesamte CX60 Datenbank bei Mazda nach up Dates durchforsten. Dieser Aufwand ist aber zumindest zeitintensiv. So sucht er nur, wenn jemand, z.B. ich, mit einem Problem komme ob er dafür ein up Date findet.
Naja, bei unserem Händler haben wir auch schon 2x das Fahrzeug zurückbekommen und hatten gleich wieder eine Motorstörung beim Start auf dem Hof, und da zuzusehen, wie schwer sie sich mit dem Laptop tun, und am Ende wurde die Batterie abgeklemmt
...... Manche tun sich mit dem updaten auch schwerer als Andere. Ich weiss, wovon ich rede, denn ich date seit 27 Jahren fast täglich Maschinensteuerungen bei meinen Industriekunden ab. ICH als Händler hätte immer den Anspruch, ein Fahrzeug weiterzuverkaufen, an dem der Käufer nicht sofort wieder bei mir steht, und sei es nur die Connect-Version.Auch hier mit dem Notlauf könnte der Händler selbst melden, dass der vorherige Besitzer mehrmals über Notlauf mit Anhänger geklagt hat.... ist alles eine Willenssache!
-
Was wird denn beim 3. Service gemacht? An sich ist das doch ein kleiner Service + Zusatzarbeiten..... bzw. wann wird nochmal der Dieselfilter erneuert? Der ist doch auch nicht gerade günstig..... Dietmar hatte das doch schonmal berichtet

-
Alles anzeigen
Servus
Da gib ich dir recht. Ein mal im Jahr reicht aber nicht.
Ich fragte den Meister, ob es ratsam sei, regelmäßig zum Softwareupdate beim fMh vorbeizukommen, stimmte dieser mir vollkommen zu.
Ich werde jetzt einmal im Quartal beim fMh vorbeischauen und auf Updates prüfen lassen.
Der Händler wird nicht Informiert, falls es Updates gibt. Er kann erst nach Updates suchen, wenn das Auto auf dem Hof steht.
Wenn man hier so liest, mit welchen offenen TSB manche gebrauchte CX-60 den Besitzer gewechselt haben und die hier noch mit bekannten Mucken um die Ecke kommen, frage ich mich, warum ein Händler nicht beim Weiterverkauf wenigstens einmal alle Updates durchführt. Da findet auch ein Händler einen Grund, warum er updatet..... man ist ja eh häufiger als 1x im Jahr in der Werkstatt wegen Mängeln, machen wir uns doch nichts vor, und wir haben deswegen immer min. 2x im Jahr darum gebeten, einmal alles upzudaten, was auch gemacht wurde. Das mit dem Notlauf mit Anhänger beim Diesel und ein Update u.A. für den Turbo sagte unser Meister Anfang Jan. 26, als ich wegen der Tankklappenmeldung dort war. Da sind wir wieder beim Thema OTA. Da könnte so ein Update mal eben per Knopfdruck und nicht neuem Termin gemacht werden.
-
Beim Service auch darum bitten, einmal ALLES auf neue Updates zu prüfen, ist wohl immer noch ratsam.
-
Dann darf es dir aber nicht passieren wie aktuell bei EQA und EQB, wo dir wegen Brandgefahr die Ladeleistung und die Ladeobergrenze per Software gedrosselt werden und somit Ladezeit sowie Reichweite deutlich beschnitten werden. Als damals die Senec-Speicher gebrannt haben, hat man die auch über neue Software auf 60%? gedrosselt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Inzwischen hat Senec wohl alle ausgetauscht.
Nimm z.B. den XPENG G9 Performance, der ja nun schon mehrmals bei Tests auch 400kW Ladeleistung gezeigt hat, auch weit bis zum Ende noch hohe Ladeleistungen hatte bei einem 92kWh-Akku. Und den Klotz in 4,2sek. auf 100 bringen, demnach müssen die LFP-Akkus für MICH noch genug Leistung bringen. Und wenn angeblich aktuell 76% laut Umfragen für ein Tempolimit sind, wozu brauchst du dann noch Höchstgeschwindigkeiten von 250km/h und mehr? Wenn ich z.B. heute über die A30 von Bad Oeynhausen nach Rheine muss, habe ich früher für die 100km ziemlich genau 1 Std. gebraucht, heute brauche ich teilweise 1,5 Std., weil so viele enge Baustellen durch abgerissene Brücken (ich meine, aktuell 3 Stück) und Beschränkungen durch kaputte Brücken sind, dass es einfach nicht mehr schneller geht. Und diese Zustände haben wir doch bundesweit, und zwar noch viele Jahre.
Außerdem brauchen LFP-Akkus deutlich weniger kritische Rohstoffe und lassen sich besser recyclen. Sollte man nicht heute auch danach mit gehen?
-
Und welche Akkus sind deiner Meinung nach die bessere Wahl? Für MICH LFP! Man denke an 2022 zurück, als auch Stromspeicher von Senec in Flammen aufgegangen sind da Li-Ionen-Akkus... mein Installateur hatte uns den auch erst Anfang 2022 angeboten und ist dann nach den ersten Meldungen über Brände umgeschwenkt auf Fenecon.... ein Feuer dadurch IM Haus will man erst recht nicht haben!!!
Ich bin mir sicher, mit etwas weniger Leistung, aber dafür sichereren und langlebigeren Akkus würden auch alle deutschen Hersteller klarkommen, wenn sie denn wollten.... BYD und Co. machen es ja vor. Und wie schnell man LFP bei bis zu 800V-Technik laden kann, machen uns ja die Chinesen gerade vor. 6e und CX-6e haben doch auch LFP drin??? Wäre für MICH ein Kriterium FÜR die Fahrzeuge.