Beiträge von sparko

Die Entscheidung mein Auto bei diesem Händler zu kaufen war GOLD wert, der freundschaftliche Umgang ist nicht leicht zu Toppen. Bis hierher bin ich schon sehr dankbar.

Gute Entscheidung, Ich sage ja immer, deinen Händler lernst du erst nach dem Kauf richtig kennen, wenn du was hast. Und da sind oftmals die kleineren Händler die bessere Wahl, zumindest ist das inzwischen so unsere Erfahrung.

Schaut euch mal das an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dagegen sprechen wir unserem Mazda-Händler einen ganz ganz großen Respekt aus! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hallo alle zusammen

Mein Auto wird in wenigen Wochen ein Jahr alt, wodurch jetzt der Service fällig ist, ungeachtet des Kilometerstands (aktuell erst 16.500).

Kann mir jemand sagen "wie genau" man den Intervall einhalten muss? Ich würde die Wartung gerne noch einen Monat schieben können, will aber die Garantie nicht gefährden!

Mir wurde gesagt, Mazda sei da ziemlich streng, überziehen wird gar nicht gern gesehen, entweder die 12 Monate einhalten oder die 20.000km. Die frühere Anzeige bei erst 14.000 oder so würde unser Händler zurücksetzen, um entweder die 12 Monate oder 20.000 einzuhalten. Da ich letztes Jahr den Termin 3 Wochen vor 12 Monate für 1 Tage nach den 12 Monaten bekam, ist das für Mazda auch O.K., da späterer Termin ja durch den Händler vorgegeben. Auch jetzt für die 1. Inspektion bei unserem MX-30 habe ich den Termin für wenige Tage vor 12 Monaten erhalten. Für mich ist das auch O.K., da der Preis echt fair ist.

Wir haben 2024 OHNE Aktivkohlefilter, aber MIT Öl unter 233 Euro für die 1. Inspektion bezahlt.

Also meine Erfahrung ist, der Behälter ist so, wie man ihn noch nie hatte..... man macht den Deckel ab und denkt "ist ja noch nicht weit runter" aber wenn man dann den Kanister ansetzt, wundert man sich, was reingeht, bis der Stand mal bis fast zur Oberkante kommt, besonders, wenn das Auto nicht ganz gerade steht oder sogar etwas abschüssig, denn dann bekommt man den Behälter gar nicht voll, auch wenn er voll aussieht..... der Behälter scheint ziemlich hoch und lang hinter dem Kotflügel zu sitzen.

Das wäre natürlich optimal, wenn Mazda die Daten vom Fahrzeug direkt in der App anzeigen würde, um dem Fahrer zu zeigen, wie er unterwegs ist (ähnlich der Lebensmittel-Ampel)

Wäre ja schließlich kein Geheimnis nach DSGVO.....

Ausnahme Sparko, weil er seinen Strom kostenneutral bezieht. Auch die Umwelt freut sich, wenn man statt ein paar Litern fossilem Treibstoff ein paar Kilowattstunden erneuerbare Energien verbraucht hat.

Anders sieht es im Kurzstrecken/Pendlerbetrieb aus, den man quasi zu 100% elektrisch bewältigt. Da läuft das Auto bei 25 kWh/100km und 27,8 Ct/kWh mit günstigen 6,45 Euro / 100km!

Entspricht bei 1,65€/Liter einem Benzinverbrauch von 3,90 Liter auf 100 Kilometer. Und man verschleißt seinen Motor nicht mit andauernden Kaltstarts. 8)

Kostenneutral stimmt ja nicht ganz, ich musste die Solaranlage samt Speicher von Fenecon bezahlen (von der Differenz zw. dem CX-60 meiner Frau und einem vergleichbaren GLC300e bezahlt) und ich verzichte JETZT auf die Einspeisevergütung von ca. 7,5 Cent pro kWh. Wer jetzt sagt, was soll soviel Überschuss, in ein paar Wochen werden Poolfilter und Heizung + UV eingeschaltet, dafür gehen im Monat 1.000 - 1.200kWh bis Sept. oder Okt. durch, um den auf 28 Grad zu halten. Da ist dann der Überschuss deutlich niedriger.

Unsere Ladung an der Wallbox wäre im Mai höher gewesen, wenn meine Frau und ich nicht 10 Tage mit Bahn und Schiff im Urlaub gewesen wären. Für uns sind die PHEV mit viel Kurzstrecken und ständiger Lademöglichkeit zum billigen Tarif genau richtig. Für uns ist durch den selbsterzeugten Strom und viel Überschuss auch der Stromverbrauch quasi egal!

Und unseren beiden CX-60 laufen als Firmenwagen mit 0,5%-Besteuerung und das für MICH vollkommen zurecht! Aber ich kenne auch Fälle, die einen PHEV nutzen, aber NICHT laden, sondern nur auf Benzin oder Diesel fahren, da ist es natürlich eine Sauerei. Bei uns könnte das FA jederzeit zur Prüfung kommen, unsere KEBA weist genau aus, welches Fahrzeug wann wieviel geladen hat. Pauschal sollte man die 0,5% nicht verteufeln.

Sehr interessante Beobachtungen. Danke euch! Das der Mazda keine Doppelverglasung hat wusste ich, aber dass die scheinbar auch an dem UV Schutz eingespart haben überrascht mich. Ich hatte mich aber auch nie vorher damit beschäftigt oder mir darüber Gedanken gemacht. Letztes Jahr im Urlaub ging es ganz ordentlich, aber jetzt oder ab 30 Grad gibt es schon Probleme den Innenraum ausreichend kühl zu halten. Oder anders gesagt, er muss ganz schon schuften um kühl zu bleiben…

Doppelverglasung musst du nicht haben, die ist mehr für leisere Geräusche. Aber man konnte früher z.B. bei Opel eine metallbedampfte Frontscheibe für 150 Euro mehr? bestellen, was im Zafira deutlich zu spüren war. Ich hatte im 1. X166 500er auch die Doppelverglasung (war da Serie), im 2. X166 500er nicht (war da keine Serie mehr), aber da merkte man von der Sonneneinstrahlung nicht mehr auf der Haut. Die Doppelverglasung war wirklich etwas leiser. Aber die Tönung der Scheiben war grundsätzlich gut, auch beim V251 diese leicht bläuliche Tönung war gut.

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu den Scheiben. Kann es sein, dass diese hier nicht so sehr hohen UV Schutz bieten, wie bei manchen deutschen Fahrzeugen?

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen sich innen (auch ohne Pano) wesentlich schneller aufwärmt - während der Fahrt. Unser Hund fängt auch viel früher an zu hächeln, als bei unserem Auto zuvor. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder nutzt jemand nochmal zusätzliche Schutzabdeckungen?

Das Gefühl täuscht nicht. Wir haben letztes Jahr auch festgestellt, dass man die Sonne viel mehr auf der Haut spürt als früher bei MB, wenn man den Arm vor dem Fenster liegen hat, sowie auf den Händen am Lenkrad, wenn die Sonne voll draufscheint und man z.B. an der Ampel oder im Stau steht. Hinten die Temperatur getrennt von vorne einstellbar hatten wir auch schon viele Jahre, was wohl auch für dich bzw. deinen Hund schön gewesen wäre (der CX-80 hat das für hinten wegen 6-7 Sitzen)

Das ist klar, dass man auf den Tankdeckel drücken muss, um ihn zu entriegeln. Bei meinem ist es aber so, dass nach dem Tanken (Fahrzeug verriegelt; Tankklappe zu) sich die Tankklappe wieder entriegeln lässt.

Gruß Dietmar

Nein nein, du musst hinter dem Lenkrad die Entriegerungstaste drücken, nur auf den Tankdeckel drücken, damit bekommst du den nicht geöffnet! Ist wohl eine Vorgabe, dass erst Benzindämpfe abgesaugt werden, bevor die Klappe freigegeben wird zum Drauftippen und aufklappen (wie gesagt, PHEV!)