Beiträge von sparko

sparko: welche PD‘s sind eure CX‘s? Bezüglich der AR090/24 sagt mein fMH das das nicht für meinen zählt. Ich weiß leider nicht genau wann meiner zusammengebaut wurde, aber ich denke mal so 07-09/24, wenn ich das übern See schippern und zulassen mit 3 Monate einrechne.

Mich nervt die Lüftung ziemlich.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Mehr, als es überall unten drunter zu haben, kann ich fast nicht machen ;)

Wir sind mit den optimierten Lüftungen beim CX-60 zufriedener als vorher!

BestDaddy

War im MX-30-Forum schon mehrmals Thema, dass der MX-30 NICHT autoamtisch nachlädt, egal was eingestellt ist.

Und du kannst dir sicher sein, der ist genau so eingestellt wie unsere CX-60/80, Laden auf 100%, KEINE Ladeplanung, wozu auch? Stecker dran und ab geht es nach Freigabe durch RFID-Karte oder über Mazda-App oder KEBA-App! Auch wird unser MX-30 NICHT über DC unterwegs geladen!

So war es auch bei uns, als ich CX-60, CX-80 und MX-30 an der Wallbox ausprobiert habe. Während CX-60 und CX-80 sofort nachladen, wenn man die Klima aktiviert, passiert beim MX-30 nichts, da geht nur der Akkustand runter. Ich wollte unseren Sohn das erst nicht glauben.... und wenn man nur mit dem Ziegel lädt, geht auch der Akkustand runter, weil der Verbrauch höher als die Nachladung vom Ziegel ist.

Interessante Geschichte, denn sowas ähnliches habe ich Anfang 2025 gehabt:

Beim CX-80 habe ich es im Feb. oder März tatsächlich gehabt, an einer Stoppstraße gestoppt, und als ich wieder losfahren wollte, heulte der Motor laut auf, aber ich rollte nur ganz langsam an, bin dann sofort rechts am Rand stehengeblieben, einmal auf P schalten, zurück auf D, und dann konnte ich ganz normal weiterfahren. Konnte sich beim Händler niemand erklären, aber auch bis heute nicht wieder gehabt.

Das hat meiner bis vor kurzem auch gehabt mit dem anfahren 1. -2. Gang. Jetzt habe ich gestern diverse Updates erhalten. Gefühlt ist es jetzt weg. Aber bin bisher auch nur knapp 100km gefahren. Mal sehen wie es sich entwickelt. Das kratzen war seitdem auch weg. Ich hoffe es bleibt alles so. X/ habe aber den Diesel.

Als Leihwagen hatte ich einen cx 80 phev. Auch hier war ganz gelegentlich ein etwas unsanftes schalten zu spüren. Allerdings war es so marginal - ich würde damit leben. Das ruppen bei meinem war wirklich extrem im vergleich.

Dann hast du ja jetzt vermutlich die Updates erhalten, die Dietmar auch vor wenigen Wochen erwähnt hat, aber IHR sprecht immer noch vom Diesel, WIR vom PHEV. MEIN CX-80 hüpft vom 1. in den 2. genau so wie mein CX-60, das Kratzen ist sogar lauter beim CX-80 PHEV. Und was ich beim CX-80 habe, sind häufig Bocksprünge, wenn ich z.B. in einem Kreisverkehr hinter einem LKW oder so hinterherschleichen muss oder Autobahnauffahrt, Abfahrt, alles im Bereich unter 30km/h. Das sind meist Strecken auf Benzin, wenn ich längere Strecken fahre. Hier im Kurzstreckenverkehr auf EV habe ich nur das mit dem 1. - 2. Gang. Bei unserem Händler habe ich das auch bereits vor Wochen wieder bemängelt und noch keine Antwort von Mazda erhalten. Das Getriebe neu anlernen wurde schon gemacht.

Den Deckel wirst du wohl nur bei Mazda bekommen.

Stell dich mal ganz gerade hin oder vorne ein klein wenig höher als hinten und dann schütte so lange nach, bis es aus dem Wischwasserbehälter fast wieder rauskommt. Das ist ein merkwürdig geformter Tank, der voll aussieht, wenn man von anderen Autos kommt, aber noch nicht voll ist....