Dämmung von Geräuschen

• Die dinger heißen Innenzahn-Sicherungsring.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Klosterjupp  Mr.Smartier

Ob nun „Klemmscheiben Hitzeschutzblech“ oder „Innenzahn-Sicherungsring“, ich wusste doch: Hier werden Sie geholfen 😊

Danke an euch beide 👍 Ist bestellt…

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Moin Dietmar,

ich bestelle vieles von unserem benötigten Befestigungsmaterial hier, weil die sehr viel im Programm haben, dazu kleine und größere Mengen:

178.000 Artikel online bestellen (Wegertseder GmbH)

Evtl. wirst du dort fündig....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Guten Morgen. Was hat es eigentlich mit diesen Koni- und F-Dämpfern auf sich? Ist das ein Update, welches in den neuen Modelljahren Einzug gehalten hat, oder ist das lediglich eine Maßnahme auf Anfrage, wenn man Probleme hat?

Bestellt:

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026, hellbraune Innenaustattung

• Guten Morgen. Was hat es eigentlich mit diesen Koni- und F-Dämpfern auf sich? Ist das ein Update, welches in den neuen Modelljahren Einzug gehalten hat, oder ist das lediglich eine Maßnahme auf Anfrage, wenn man Probleme hat?

Koni´s brauchten nur die ersten Baujahre und dann mehr die PHEV. Ohne die Koni´s waren die alten Dämpfer absolut besch....., so fing die Kiste bei etwas Seitenwind oder Bodenwellen schon an zu schlingern wie eine Schiffschaukel. Eigentlich sind mir die Koni´s zum Standarddämpfer des CX-80 inzwischen etwas zu hart und polterig, da merkte man 2024 sofort, dass Mazda was gemacht hat....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Diese Klemmscheiben sind aber auch wiederverwendbar, hat bei mir jedenfalls funktioniert. Ich hab die abgebommen, um die kleinere Kunststoff-Motorabdeckung zu dämmen. Dazu musste ich vorher das lächerliche kleine bisschen Dämmungsmaterial im hinteren Bereich dieser Kunststoff-Motorabdeckung abnehmen. Nun befindet sich auf der gesamten Fläche voll verklebe Amaflex Dämmung . Meiner Meinung nach hat es einen positiven Effekt. Zudem gibt es keine zusätzliche Hitzeentwicklung, auch nicht bei Langstrecke.

https://amzn.eu

Was ich nun auch noch angehen werde,

ist die Dämmung der Motorhaube. Die vorhandene Dämmung ist ebenfalls sehr dünn und da würde ich ggf. noch was unterbauen. Dummerweise ist die original Dämmung auch nicht flächig fest mit dem Blech verbunden. Für die Montage direkt aufs Blech gibt es übrigens neben dem dickeren Amaflex-Material noch relativ dünnes Alubutyl-Material zum Dämmen von Blechbereichen, was dann mehr einen Antidröhn-Effekt hat. Das sollte bei der eh recht dünnblechigen Motorhaube was bringen. Man kennt das Dröhnen bei Autos vom Kofferraum her oder an den Radhäusern.

Also vorhandene Dämmung abnehmen, Alubutylmaterial an der Haube anbringen, originalen Dämmung wieder anbringen.

Im Kofferraum und Richting Radhäuser habe ich das Material schon verwendet, da das werkseitig "aufgedruckte" Antidröhn- Material, das wahrscheinlich ab MY 2023 aufgebracht wurde, relativ sparsam verwendet wurde.

https://amzn.eu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dateien

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• DoK

dazu gibt es einen eigenen Thread, Schau mal hier ⬇️