Beiträge von DoK

IMG20260509121023.jpg

IMG20260509120941~2.jpg

Hier einmal noch die Bilder, einmal von der Styroporwanne mit der Kunststoffmutter und einmal von dem Alubutyl, wie gesagt ist nur relativ rudimentär beklebt, ich kann das eigentlich auch in schön ^^

Ich hatte den Sub dafür auch komplett demontiert, an das Hochvoltthema gehe ich nicht ran, deshalb hier auch keine Beklebung.

Ich habe bei meinem 2026er Modell jetzt auch mal den Kofferraum gesichtet.

Unter dem Styroporboden ist nicht sonderlich viel akustisch wirksame Dämmung vorhanden, ein bisschen Schaumstoff, das wars.

IMG_3236.jpg

Das Blech im Radkasten klingt sehr blechern, da werde ich wohl auch etwas Alubutyl aufrollen, das bringt auf poltrigen Straßen vielleicht dezent etwas.

Die Radkästen hinten (von oben aus dem Koferraum heraus) werde ich mir sparen, der Klopftest klingt da bereits ziemlich gedämpft, da ist definitiv unterhalb schon etwas angebracht.

Der Bereich um den Subwoofer klingt sehr blechern.

IMG_3235.jpg

Da ich keine Türverkleidungen abmontontieren möchte, werde ich da auch nichts machen. Wobei insbesondere bei den Hintertüren noch deutlich Potential vorhanden wäre.

Die vorderen Türen klingen auch so schon sehr satt.

Im Herbst kommen kommen noch Winterreifen mit Akustikprofil, nächsten Sommer dann auch entsprechende Sommerreifen.

Ansonsten habe ich auf do it yourself Aktionen am Auto keine Lust.

Gleiches, wenn ich nicht mit den Schlüssel öffne, sondern nur an den Türgriff fasse. Dann weiß das Auto ja noch nicht, wer einsteigt - und stellt dann mein Profl ein, wenn ich mich reinsetze. Und dann war in beiden Fällen das HUD logischerweise wieder an. Wenn ich dann im DPS manuell auf das Profil meiner Frau umschalte, geht das HUD aus (und mich quetscht es ans Lenkrad ^^ ).

Wenn du an den Türgriff fasst, müsste das Auto die Einstellungen des Nutzers laden, dessen Schlüssel der Sensor erfasst hat. Du kannst das Auto ja nur per Hand öffnen, wenn einer der beiden Schlüssel in der Nähe ist.

Ich meine, die Anzeige des KWh Verbrauch wird bei längerem Verbrenner-Betrieb auch leicht tiefer, habe das aber nie aktiv beobachtet. Müsste ich mal verfolgen. Ich schaue da eher jeweils auf den Wert, den er nach der Fahrt im Mitteldisplay anzeigt. Denn der KWh Verbrauch im Cockpit bezieht sich auf den Durchschnitt seit der letzten Nullung.

Liter-Verbrauch: der wird ab der letzten Nullung gemessen und berechnet. (mache ich immer bei der Tankfüllung). Rechne ich den angezeigten Wert dann auf die gefahrenen Kilometer und den verbliebenen Tankinhalt um, stimmt das ziemlich exakt.

Ich meine nicht die Daten, die sich reseten, sondern die Anzeige während der Fahrt, Abrufbar unter Informationen.

IMG_2785.jpg

Ich bin ja noch ganz frischer Elektrofahrer und wie allen vor mir / mit mir, interessieren mich aktuell bei jeder Fahrt die Verbrauchsstatistiken. Ich finde das super spannend.

Was ich im Normal-Modus noch nicht ganz verstanden habe ist, wann genau Daten in den durchschnittlichen Elektroverbrauch (kWh/100km) und wann in den Benzinverbrauch (l/100km) einfließen. Ich habe quasi immer die Daten der aktuellen Fahrt auf dem Schirm.

Ich habe das Gefühl, dass die Elektrodaten sich nur dann verändern, wenn auch „EV“ auf dem Display erscheint.

In den Phasen, wo der Benziner sich dazuschaltet, verändert sich der kWh/100-Wert nicht. Während der Fahrt mit dem Elektromotor ist allerdings zu beobachten, dass der l/100km-Wert sinkt. Sehe ich da was falsch?

In meiner Theorie müsste doch eigentlich der kWh-Wert sinken, wenn ich z.B. den Chargemodus aktiviere oder der Benziner automatisch dazugeschaltet wird. D.h. Wenn ich bergauf mit Benzin fahre und abwärts EV fahre, müsste der Verbrauch des Elektromotors krass sinken.

Das passiert immer nur dann, wenn es sommerlich warm Ist, oder?

Ich vermute, dass dadurch im Tank gebildete Benzindämpfe abgesaugt und verbrannt werden. Im ganzen Winterhalbjahr passiert das nämlich gar nicht, oder?

Theoretisch wäre das vermeidbar, indem man gelegentlich vor einschalten der Zündung die Taste zur Vorbereitung des Tankvorgangs drückt. Dann wird der Druck stattdessen über den Aktivkohlefilter abgebaut.

Das klingt sehr plausibel, ich werde mal darauf achten. 👌

Ist ja auch die Frage, was im Rahmen solcher Updates so geändert wird. Wenn sich an der Fahrzeugabstimmung, der Effizienz etc. etwas verändert / verbessert, würde ich als Kunde davon natürlich gerne profitieren.

Aber vielleicht sehe ich das auch falsch. Heutzutage wird ja gefühlt jedes software-basierte Gerät alle 2 Tage aktualisiert 😅