Dämmung von Geräuschen

• Ich möchte nochmal das Thema Dämmung ansprechen, konkret geht es aktuell um die Dämmung der Kunststoff-Motorabdecckung.

Ich habe hier einmal meinen CX-60 und einmal einen 2025er CX-80 im Foto festgehalten. Mein CX-60 ist demnach schlechter ( eigentlich gar nicht!!) gedämmt als der CX-80, dem eine vollflächige Dämmung unter der Motorabdeckung spendiert wurde . Nun werde ich versuchen, eine solche Dämmmatte wie im CX-80 zu bekommen. Da die Autos vorne baugleich sind, sollte das möglich sein. Im freien Markt habe ich bisher nichts gefunden, werde nun beim fMH nachfragen. Ich würde mich freuen, wenn die Motorgeraüsche wie beim 80er etwas gedämpfter klingen würden.

Mir erschien der CX-80 leiser und ruhiger, als der CX-60. Fotos ⬇️⬇️

• Mach's doch nicht so kompliziert :)

Es gibt Armaflex Dämmatten, selbstklebend, 19mm. Vielleicht kennst Du jemand, der seinen Camper selbst ausbaut, und ggf. etwas übrig hat. Aber arg teuer ist es auch nicht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Danke, SmartMart, aber darauf bin ich natürlich sofort selber gekommen. Ich versuche es jedoch gerne wegen der Wäremeentwicklung vor Ort erstmal mit Original Zubehör, sofern möglich.

Ein kurzer Besuch bei meinem fMH und Tausch der beiden Abdeckungen für eine Probefahrt hat soeben ergeben, dass es mit der Abdeckung des CX80 ein wenig leiser wurde in meinem Auto, zumindest subjektiv empfunden, auf jeden Fall gedämpfter.

Leider Kann man die Dämmung nicht einzeln bestellen, es geht nur die komplette Abdeckung, was >500€ plus USt. kostrn würde. Schade. Mal sehen, vielleicht gibt es so ein Teil ja im zweiten Markt....

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Oder Unfallfahrzeug. Es gibt Online-Händler, die gebrauchte Teile verkaufen. Je nach Zustand der Abdeckung ließe sich die Dämmung austauschen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Auch darauf (zweiter Markt) bin ich bereits selbst gekommen und die Suche läuft, vielen Dank.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Apropos Dämmung und Fahrgeräusche: meinem subjektiven Empfinden nach ist mein CX-60 254 recht laut. Bisher schrieb ich diese Fahrgeräusche eher den wenig gedämpften Seitenfenstern, also dem Fahrtwind zu.

Anderseits hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass die Kiste manchmal auffallend ruhig ist - dabei aber nie einen ursächlichen Grund zuordnen können.

Nun bin ich wieder die gewohnte Strecke Autobahn mit üblichen 120 km/h gefahren und plötzlich war es auffallend ruhig, beinahe RollsRoyce mässig. Und da habe ich die Ursache gleich erkannt:
    neuer Strassenbelag der Sorte Flüsterasphalt - nach Erneuerung der Teilstrecke extrem leise! Und zudem keine Windgeräusche, kein Motorlärm, einfach richtig ruhig!
    Beim Wechsel nach dem erneuerten Abschnittes Flüsterasphalt gleich wieder richtig lärmend und zwar von unten, also vom Fahrwerk her.

Natürlich habe ich noch die Winterreifen drauf und die sind nicht leise. Doch genau darum war der Vergleich enorm und so scheint mir diese Geräuschkulisse bei hohen Geschwindigkeiten vom Fahrwerk her so krass, dass alles andere wie Windgeräusche, Motorlärm usw. direkt überschallt werden und deshalb die Motordämmung nur bei langsamer Fahrt was bringt.

Jedenfalls hat sich mein Verdacht, dass der Heckteil relativ schlecht gedämmt ist, bestätigt. Das ist die Wahrnehmung beim D254 von 2023 mit den "alten" Dämpfern.
    Da ist sicher mit dem neuen Fahrwerk ab 2025 viel verbessert worden.

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Definiere "alte Dämpfer"? Hast Du das Update auf die F-Dämpfer gemacht?

Nein, mein CX-60 fährt wie erwähnt mit der Erstausstattung von 2023, also ohne Koni- oder F-Dämpfer.
    Diese Modifikation bringt wohl eher den PHEV Fz mit dem schweren Akku und bei elektrischer Fahrweise (stiller) was.

Für Viel- und Langstreckenfahrer mag dies eine Option gewesen sein; für meinen Bedarf mit WoWa sind die recht harten Dämpfer aber passend, fährt wie auf Schienen und wippt nicht.

Auch die Geräuschkulisse ist ok, erwähne dies nur, weil die Geräuschquelle eindeutig von der Strasse/Reifen/Fahrwerk her kommt und wohl als Resonanzkasten die Fahrgastzelle das überträgt.
    Hatte mir auch mal kurz Gedanken über eine zusätzliche Dämmung gemacht, doch Aufwand/Nutzen ist in keinem Verhältnis (für mich).

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)