Beiträge von CH-60

Ich habe eine Arebos 35 Liter drin (CX-60). 3-stufiger Batterieschutz, geht mit 230V genauso wie mit 12/24V. Kann ich auch via App steuern,. +20 bis -20 Grad C wählbar. ECO, MAX etc. Taugt mir, da ich die auch mit aufs Boot nehmen kann, wo dann oft der Tiefkühler eher knapp bemessen ist. Auf Reise ist die handlich genug, dass ich die über Nacht ins Hotelzimmer nehmen und anstecken kann.

1,5 Liter PET, 75cl Wein/Prosecco, Obst und div. 0,5 Liter PET.

R

IMG_3772.jpegIMG_3771.jpeg

Darf ich trotzdem nochmals die Frage stellen, ob es akkuschonender ist, den Akku mit 230 Volt und nur 3,6 KW zu laden oder macht dem Mazda Akku der knapp doppelte Input auch nichts aus.

Natürlich ist es akkuschonender, Du hast aber höheren Ladeverlust. Siehe auch hier:

Von 10- 80% in 12 Minuten 😎. Da wird die Zeit knapp für die Pinkelpause :D .

Hey, mach mich nicht nervös, in meinem Alter muss ich nicht nur öfter, ˆs dauert auch länger. Nicht dass ich mit einem G9 dann Strafzeit zahle, beim bei der *Anhängedauer* 🤣🤣🤣

Zudem finde ich die Bildschirm-Technologie als nicht schön und praktikabel. Auch da begeistern mich die genannten Mazda-Modelle.

Ich bin mittlerweile einen Xpeng G9 Performance probegefahren.

Kann da Entwarnung geben, sehr viel von dem Bildschirm-Zeugs lässt sich individuell anpassen (wie eine Menüleiste) und mit Sprachbefehlen aufrufen.
    Ex aequo von @sparko hatte ich in einem andern Beitrag ja ebenfalls erwähnt, dass mein nächster ein BEV sein wird und aktuell von den verfügbaren Modellen der G9 meine erste Wahl als CX-60-Ersatz wäre. Preislich in derselben Liga, ausstattungsmässig einiges drüber. War dann baff erstaunt, dass Peter den Schritt bereits vollzogen hat.

Jetzt bin ich bislang von den hier geschilderten Mängeln verschont geblieben, in dem Sinne "keep the fingers crossed". Um zum Thread Thema zurückzukommen: ein negativer Aspekt, sowohl von CX-60 wie CX-80, ist diesen Hitzesommer aber schon zu vermelden: die Wärme-/Sonneneinstrahlung durch Fenster wie Panoramadach ist doch schon ganz schön heftig. Diese Dämmung können andere, auch XPeng, besser.

Die Batterie ist dadurch vermutlich nachhaltig geschädigt, d.h. Kapazität jetzt deutlich geringer. Dafür spricht auch, dass sie sehr schnell wieder 13V hatte.

Danke - ja, die wurde grad im Rahmen der Jahresinsoektion gemessen und gleich ersetzt. Die neue Batterie soll gemäss Händler bessere Eigenschaften versprechen. Erwähnenswert: Austausch auf Garantie.

Bis auf ein Heizelement der Elektro-Heizung beim PHEV, das auf Garantie ersetzt wurde und den Rückruf wegen der Lenkung keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche. Die Toyos sind im Verdacht, etwas zu harte Flanken zu haben, was dann bei niedrigeren Temperaturen zu Geräuschen führt. Drum wechsle ich jeweils früher auf die Winter-Pirellis bzw. nach Ende dieser Saison kommen dann für Sommer die Hankook drauf. Hankook. Produktion 04/23 > bin auch einer von denen, welche keinerlei Probleme haben. Aktuell ist grad der 3. Serviceintervall.

Der Wagen fährt sich toll, Qualitätsanmutung nach wie vor top, jetzt geht's dann bald 4000 km nach Montenegro und zurück - noch keinen so angenehmen Reisewagen gehabt. Finde übrigens auch spannend, dass die ganzen negativen Beiträge bei Motor-Talk seit geraumer Zeit nicht mehr kommen. Mein Verdacht bleibt, dass da so einiges via SEO Agenturen gepuscht wurde, um neue Mitbewerber schlecht zu schreiben. Zudem dürfte bei Euch in DE dazu kommen, dass zu Beginn einige den PHEV geleast hatten, weil es da Fördergeld gab. Viel Auto für wenig Geld. Da haben sich einige zuwenig mit dem Konzept PHEV beschäftigt und danach rumgequengelt.