Beiträge von CH-60

Batterien aus 2023....

Ich hatte es mal erwähnt: meine hatte auch eine Tiefentladung und wurde diesen Juni, nach 3 Jahren, auf Garantie ersetzt.

Mein fMH meinte, die Batterie der frühen Jahrgänge sei eine Schwachstelle, hätte schon öfter ersetzt werden müssen...

Reichweiteanzeige ist ok. Frage ist, wie lange Du zwischen den Tankintervallen unterwegs sein wirst.

Gerade, wenn Du viel elektrisch unterwegs bist, empfiehlt sich, den Tank möglichst immervoll zu haben und besser E5 als E10 zu tanken.

Plug-in-Fahrer aufgepasst: Benzin altert schnell
    PHEV mit wenig Verbrennerbetrieb müssen regelmäßig betankt werden, da ungenutztes Benzin im Tank schnell altert und nicht mehr verbrennt.
    www.auto-motor-und-sport.de

Ich komme desSommers auch nach mehr als 3 Jahren noch auf bis zu 65 km bei 100 %. Bin unter der Woche rein elektrisch unterwegs, lade jeden zweiten Tag. Wobei mein Profil beim Arbeitsweg kaum Steigungen, wenige km flüssig Überland mit max 80, flüssiges innerorts mit 50 und nur wenig städtisches Stop & Go umfasst. Meine Nutzung / Fahrverhalten dürfte so zufälligerweise wohl den WLTP Zyklen nahe kommen :saint:

Abgedeckt von der Batterie-Garantie ist also nur ein Totalausfall aufgrund eines Defekts, nicht aber die natürliche Degradation.

War mir gar nicht bewusst, dass die 75% beim PHEV nicht gelten. Keep the fingers crossed. Schaut auf jeden Fall gut aus.
    Mir wurde bei der 3. Inspektion, nach 3 Jahren, jedoch die 12V-Batterie auf Garantie ersetzt. Die war bei mir ja mal tief entladen, entsprechend tatsächlich auch die HV-Akkus, was mich ca. 18 Stunden Laden der beiden Batterien gekostet hatte. Der Wagen war nur noch via Notschlüssel und einen Jump-Starter überhaupt zu öffnen bzw. die Klappe hinten rechts für den Lader zu entriegeln. Seither liegt dieses Powerbooster Teil immer im Fussraum hinten bereit.

Das Thema hatten wir schon mal, drum nochmals der Hinweis: 100% ist ein absolut theoretischer Wert. Den zeigt die App sowie die Nadel im BC an, selbst wenn man auf 100% lädt, macht der Batterieschutz bei 94% dicht. Übrigens ebenso, zum Schutz vor Tiefentladung, ist im Sommer bei 8%, im Winter je nach Minusgraden auch schon mal bei 33% "Ende Feuer" bzw. geht dann der Verbrenner an.

Bei mir liegt der SoH aktuell bei 94 % - gut möglich, dass im Herbst wieder 95/96 kommt, siehe Beitrag von Humora . D.h. aktuell kann ich die Batteriekapazität immer noch voll nutzen. Siehe auch die Reichweite (nicht ganz vollgeladen laut App). Der Wagen hat EZ 06/23 und ist zu 80% rein elektrisch gelaufen. Ich bin sehr zufrieden. Wenn das so weiter geht (Garantie wäre 8 Jahre mit 75%), straft das alle Unkerufe bezüglich Haltbarkeit ab.

IMG_4174.PNG

Ich halte mich immer noch daran, nur dann voll zu laden, wenn ich danach bald losfahre. Ansonsten auf 80%. Trotzdem ist spannend, wie die Batterietechnik sich weiterentwickelt. Die neuen LFP Batterien, bspw. bei Xpeng, geben dem Fahrer via Menü z.B. gar vor, mindestens alle 2 Wochen mal auf 100% zu laden.

Ich habe eine Arebos 35 Liter drin (CX-60). 3-stufiger Batterieschutz, geht mit 230V genauso wie mit 12/24V. Kann ich auch via App steuern,. +20 bis -20 Grad C wählbar. ECO, MAX etc. Taugt mir, da ich die auch mit aufs Boot nehmen kann, wo dann oft der Tiefkühler eher knapp bemessen ist. Auf Reise ist die handlich genug, dass ich die über Nacht ins Hotelzimmer nehmen und anstecken kann.

1,5 Liter PET, 75cl Wein/Prosecco, Obst und div. 0,5 Liter PET.

R

IMG_3772.jpegIMG_3771.jpeg