Beiträge von CH-60

    Unterschiede gibt es doch noch:

    der Diesel hat seine Peak- und Nennleistung vom ersten bis zum letzten Tropfen Krafststoff. Der E-Motor hat die Peakleistung ein paar Sekunden und dan wars das erstmal.


    https://www.autozeitung.de/pea…istung-e-auto-204853.html

    Eine ziemlich akademische Betrachtung. Denn, steht so auch im Bericht, "Peak" braucht auch der Verbrenner nur kurze Zeit. Und dass ein PHEV eben nicht mit einem EV gleichgesetzt werden kann, kommt noch hinzu ....
    Aber schon spannend, wie die Diesel-Fraktion hier in diesem Thread, wo es um PHEV Verbrauch geht, eifrig für den Diesel missionieren will. Kommt mir vor wie Veganer, die mir mein Steak madig machen wollen ... :D

    CaptainSlow auf den ersten 15 km kann ich den Mehrverbrauch vernachlässigen. 80% Lagegrenze sind auch bei mir fix drin, aber bei jedem Start des Charge-Modus fragt er ob man das Ziel erhöhen wolle. Ansonsten nutze ich den charge Modus einzig, wenn es auf Strecke bergab geht.

    3literauto Am Ostermontag habe ich das erste Mal seit 10. Januar wieder getankt, 39 Liter. Ansonsten bin ich so unterwegs, wie die PHEV konzipiert sind. Zur Arbeit rein elektrisch. Tagtäglich flüsterleises und stressfreies Starten, Anfahren, Dahingleiten. Auf Strecke ein kerniger Antrieb, extrem bissig mit genauso viel Drehmoment (550 Nm) wie der Diesel. Dann hat der Wagen dank E-Boost einen Durchzug zum Zungenschnalzen.

    Ist‘s im Winter kalt, des Morgens oder abends vor Heimfahrt via App ein wohlig warmes Auto, enteiste Scheiben einstellen. Im Sommer frische 21 Grad, statt Hitzeschock beim Einsteigen.

    Im Mix Winter/Sommer liegt der Verbrauch bei 28 KWh. Strompreis Niedertarif (Habe keine PV) bei 0.28 - wobei ich im Geschäft gratis an die Dose gehe. Geht‘s ins Revier nach Kroatien, bescheidene 7,9 l/100 km. Ohne dass ich an einer Ladesäule Zeit verlieren müsste.


    Kurzum: der PHEV bietet mir das Beste aus zwei Welten.

    Was meinst du mit im Hybrid-Modus fahren? Wäre das der Normal-Modus und die Option "EV priorisieren" ist deaktiviert? Ich würde in der Einfahrphase gerne so fahren, dass der Verbrenner läuft und der E-Motor beim Gleiten, Rollen und Anfahren unterstützt.

    Ja, Hybrid ist Normalmodus ohne EV Priorisierung.

    Wenn es bei mir auf die AB geht, fahre ich so los, stelle allerdings für die ersten ca. 15 km in den Charge Modus. Da bleibt der Verbrenner auch an, dreht aber nicht so hoch wie im Sport. Was beim kalten Motor förderlich ist. Nach diesen 15 km hat der Motor bereits ca. 85. Grad Öltemperatur. Dann lasse ich den Dingen, bzw. Hybrid, seinen Lauf.

    Auch wenn die Akkuanzeige auf 0 bzw. 1km steht, was im Sommer immer noch 8% Ladung entspricht, kommt der EV beim Beschleunigen oder „Segeln“ etc. hinzu. Diese 8% (im Winter auch mal 30%) hält er durch Rekuperation oder Laden.

    Es gibt bei Einstellungen, dann Fahrereinstellungen (Habe das Wort grad nicht im Kopf) eine Position, wo Du unter Deinem Profil eine Position neu speichern kannst. Bspw auch, wenn Du die Lehne anders willst. Versuch‘s mal da mit neu speichern, wenn Du die Favoriten angeordnet hast.