Beiträge von CH-60

    Vielleicht solltest Du die beiden Videos von Schuster, insbesondere auch das vom Mehrverbrauch, die Gedanken, wann es Sinn mache, nochmals in Ruhe anschauen. Und dann kurz überlegen, wieso, wenn das aus deiner Sicht am verbrauchsgünstigsten ist, dass der Benziner konstant lädt, Mazda das dann nicht so programmiert, sondern mit einer Charge-Taste optional lässt, für ganz bestimmte Situationen?

    Ich nutze die Chargetaste in Verbindung mit dem Normalmodus, damit der Wagen selbst eben genau die richtige Wahl der Energieentnahme vornimmt (EV oder Benzinmodus), abhängig von der Fahrsituation. Das kann effizient sein (sh. das neuere Video von Schuster hier unten, vor allem ab min 9).

    Was Schuster unterschlägt: der Wagen kann, ob an der Box, beim Rekuperieren oder eben via Charge-Mode, nur eine begrenzte Kwh-Menge aufnehmen. Ist dies durch eine gedrückte Charge-Taste bereits in Tun, wird er zusätzlich weniger rekuperieren. Ergo wird's unter dem Strich kostenintensiver, da während der Fahrt zusätzlich Benzin hergenommen wird, statt rein aufs rekuperieren zu setzen. Schau einfach mal, wie die "Rückgewinnungs-Nadel" im Display jeweils ausschlägt, ob mit oder ohne Charge-Modus.

    Der Rest betrifft Spezialfälle, die aber eigentlich nix mit der Winterthematik/Vorheizen von sparko und mir zu tun haben.

    In Off-Road rekuperiert er leider nahezu null.

    Stimmt. Deshalb nehme ich - im seltenen Fall, dass ich nicht an einen Stecker komme und vorher auf 40 laden kann, den Mehrverbrauch die ersten 15 km, wo % er des Winters bis 30+% hochlädt, in Kauf. So bleibt er immer im Hybrid-Modus. Segelt immer mal wieder und rekuperiert und hält die 30 %.
    Die Charge-Taste fristet bei mir eine "unberührte" Funktion :D

    Noch unter 10 km hat er den Verlust der Heizungsenergie durch erhöhten Spritverbrauch wieder reingeholt und fährt dann sparsam im Hybridmodus mit Normal und Charge-Taste. Das ist so im Winter. Im Sommer heize ich nicht. Da gibts das Problem nicht.

    Sorry, mit aktivierter Charge-Taste bist Du nicht im Hybrid-Modus unterwegs, er fungiert da zusätzlich als Generator, mit erhöhtem Benzinverbrauch. Charge-Modus erhöht den Verbrauch derart, dass er unökonomisch wird. Da fährst Du, wie Sparko, besser im "Off Road". Reicht dann auf jeden Fall, um morgens die Aufwärm-Funktion zu nutzen.

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    Wieder mal was zur Restkapazität:

    Bei Minusgraden abgestellt, und morgens vorgewärmt (ohne dass über Nacht geladen wurde). beim Einsteigen zeigte er noch 18% Restkapazität an, entsprechend hat er direkt mit Benziner gestartet Auch ohne die Ladetaste zu drücken, hat er gleichzeitig den Akku auf 33 % hochgeladen, was sich auch im Benzinverbrauch niedergeschlagen hat.

    Ich denke daher, dass es sich in jedem Fall lohnt, den Wagen auch des Winters zu laden, halt einfach nur bis 40%, sodass man zwar im Benziner fährt, aber halt ohne den Mehrverbrauch.

    "Andere Märkte" - tja, wenn ich euch in DE so schreiben sehe, scheint das ja eher ein Problem bei höheren Geschwindigkeiten zu sein. über den 130 km/h, die in der restlichen Welt so gelten.
    Ich hatte eigentlich punkto Fahrverhalten bei höheren Tempi schon bei den E-Dämpfern wenig auszusetzen, auch bei Fahrten nach Kroatien, wo die IT-Autobahnen auch mal mit 140/150 genommen werden. Da die ABs bei uns in der Schweiz generell eh gut gebaut sind, besteht eh kein Bedarf. Wo die E-Dämpfer jedoch gestuckert hatten, ist bei Schwellern, wo doch ein Hüpfen und Knallen zu vernehmen war, d.h. die musste man fast so behutsam langsam wie mit einem bespoilerten Sportwagen befahren, einfach aus Komfortgründen. Nach dem Wechsel auf F-Dämpfer ist das weggefallen. Ich war der erste, welcher bei meinem Händler den Tausch beantragte, er war selber über den Unterschied verblüfft und hat seinen Vorführer gleich auch umgerüstet.

    Generell scheint mir beim Lesen der älteren Beiträge, dass bei den PHEV der Wechsel zu F-Dämpfer schon was gebracht hat. Die Hysterie, dass man einen neuen 25er nun auch gleich auf Koni umrüsten müsse, ohne den Wagen schon gefahren zu haben, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

    Also, wenn ich in normal fahre (und nicht zusätzlich in den Einstellungen EV-Modus priorisiert habe), saugt er mir nicht erst den Akku leer, sondern wechselt selber in den optimalen Modus. Ins hiesige Bootsrevier und zurück sind es 120 km, mix AB und Landstrasse, komme ich zurück, habe ich immer noch ca. 4 km E-Restreichweite (Sommer).

    Evtl. finden sich hier auch ein paar Links

    host


    admin evtl. könnte man die Threads zusammenlegen?

    Weiß jemand ob sich vom Baujahr 22 bis 25 außer den Dämpfern sonst noch etwas am Fahrwerk geändert hat?

    Bzw. meine Frage zielt darauf ab, ob denn alle Fahrzeuge von 22 bis 25 auf demselben Stand sind, wenn erst einmal Konis drin sind?

    Nö. Die frühen 22er (bis September) habe auch vorne neue Dämpfer erhalten. für alle gab es dann hinten die neuen Dämpfe plus andere Stabis.
    Das sind TSB, keine Rückrufe, das wurde also nur auf Verlangen ausgeführt.
    https://www.cx70forum.com/thre…6/?post_id=8431#post-8431

    Bei einem Garantiefall muss der Händler erstmal einen Antrag beim Hersteller bzw. Importeur stellen. Wird das bewilligt, wird seine Arbeit vergütet. Sonst nicht. (ist bei jeder Marke das Gleiche) - evtl. ist das gemeint, dass "der Mazda-Händler das weitergegeben habe".