Beiträge von CH-60

Meiner ist PD 04/23. Alle Updates wurden gemacht, inklusive F-Dämpfer hinten. wobei bei mir keine Defekte vorlagen, wurde halt einfach im Sinne der Mazda-Vorgaben gemacht *) Ausserplanmässig war einzig ein defektes Heizteil für die E-Heizung. Bin zu 80% elektrisch unterwegs, Langstrecke/Urlaub (Kroatien), ohne zusätzliche Ladezyklen, liegt der Verbrauch bei guten 7,9 Litern. Habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

*) die F-Dämpfer hatte ich angefragt, um den aktuellen Stand zu haben, für den Wiederverkaufswert. ich merke diese vor allem beim überfahren von Schwellern, kein Nachwippen oder hartes Schlagen.

Tja, wir haben seit Monaten geschaut und für MICH ist es ein G9 Performance geworden, für meine Frau ein G6 Performance ;)

"Great minds think alike" :D - Wie geschrieben, bei mir wäre es ebenfalls der Xpeng G9 performance, den ich aktuell nehmen würde.

Da ich aktuell wieder aufeine gute E-Reichweite komme, bei mir zudem keinerlei Mängel / Geräusche o.ä. vorliegen, dagegen noch 3 Jahre Garantie, ist ein Wechsel nicht zwingend. Trotzdem. Elektrisch fahren - was ich überwiegend tue - hat mich angefixt. Die niedrigeren Mobilitätskosten sind ein angenehmer Nebeneffekt. Und Mittlerweile ist "auf Strecke" eh so, dass meine Blase schneller voll ist, als der Tank leer. Was dann auch die Reichweitenangst bei einem BEV vergessen lässt, denn Boxenstopps sind eh unvermeidlich.

Nun, ja, hier geht's ja um die E-Reichweite des CX-60 PHEV. Der aktuelle SoH wird mit 93% angezeigt, nach 3 Jahren und ca. 80% rein elektrischer Nutzung. Was immer noch der effektiv erreichbaren Maximal-Kapazität gemäss der OBD2 Auslesung entspricht. Und heute tatsächlich wieder 60 km E-Reichweite angezeigt. Durchschnittswert letzte Fahrt 22,9 KWh/100. Bin gespannt, was geschieht, wenn ich dann die Verbrauchsanzeige (Durchschnittswerte) wieder mal nulle, ob die Reichweite dann sogar höher geht. :?:

Schonmal ausprobiert?

in den drei Jahren, seit ich ihn fahre, wäre mir das aufgefallen.

sparko was ist es geworden. Anderer PHEV oder BEV?

(BEV im aktuellen Angebot wäre bei mir Xpeng G9 die Wahl. Habe aber keine Eile, der CX-60 taugt mir nach wie vor)

Das ist mir bewusst und bekannt.

Hier geht es aber gerade darum, ob sich das Lademanagement anders verhält wenn man gewisse Geschwindigkeiten (Stadt/Autobahn) fährt.

Zumindest bis MJ 25 nicht. Ausser in Sport Off-Road.

Allein im Ort/Landstrasse konnte man anhand des Verbrauches sehen, dass der Akku auf einen gewissen Prozentsatz gestiegen ist im Normalmodus.

Ist schlichtweg so, dass das Batteriemanagement nicht zulässt, dass die Restladung unter einen gewissen Prozentsatz fällt. Wenn Du mit "leerem" Akku losfährst. sprich mit einem Akku, der sich aufgrund der Standzeit unter dem "Sollwert" befindet, wird er, je nach Aussentemperatur, auf 8 (Sommer) - 35 % (Minusgrade) Kapazität laden, auch wenn Du die Charge-Taste nicht drückst. Bei erhöhtem Verbrauch des Verbrenners.

Danach hält er diesen Restwert, via Rekuperation etc. und man ist im eigentlichen Hybrid-Modus unterwegs. Der Verbrenner-Verbrauch sinkt.

Wieviel E-Reichweite er anzeigt ht auch damit zu tun, was die Restladung ist, bzw. bei welchen Temperaturen diese Zellen geladen wurden. Wenn man im Winter mal bei Minusgraden geladen hat und bspw. aktuell jeweils bei 40% Restladung wieder an die Dose geht, ist die Kapazität dieser verbliebenen 40% weniger hoch als wenn die bei 25 Grad geladen wurden. Was sich dann ebenfalls in der angezeigten Reichweite niederschlägt.
    Ein weiterer Tipp betrifft den Tempomaten. Ich nutze den eigentlich auch im ruralen Gebiet ganz gerne. Wenn der jedoch mit dem Abstands-Tempomaten kombiniert ist, wird er immer mal wieder beschleunigen, bzw. abbremsen, je nachdem wie der Vordermann föhrt. Was auch immer Energie frisst. Drum gehe ich bei der Geschwindigkeitsfestlegung dann ca. 1 km/h tiefer, als der Vordermann grad drauf hat.

"Mit über 1,70 also deutlich höher als der CX-60 und nur noch "Touch-Only" Google-OS mit zwang zu Gemini <X

Das neue Lenkrad hat auch keine echten Schalter mehr und 140 PS mit max. 2 Tonnen Anhängelast ist wohl der schlechteste Witz überhaupt...

Wenn das und der 6e ein Ausblick auf die neue Entwicklung bei Mazda ist, muss ich mich ehrlich fragen, warum ich überhaupt noch einen Mazda kaufen sollte. Die vielen Alleinstellungsmerkmale die Mazda vom Einheitsbrei abgehoben haben, sind damit jetzt auch weg.

Aber immerhin: Hübsch isser ja. (Wenn auch der weiße Dachhimmel zu den hell braunen Ledersitzen überhaupt nicht passt)"

cx60forum.de/forum/thread/?postID=30754#post30754

so geht's, wenn gewisse *** frei nach Adenauers "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern" rumschwafeln. Mittlerweile wurden ja schon der 6e, der CX-5, ein Golf TdI und ein CX-60 200 als mögliche Nachfolger des eben "Nicht-Premium" und eben "nicht Kombi" CX-60 254 genannt. Bis Dezember werden wohl noch einige Ergüsse folgen.

Edit: Eigentlich wollte ich CH-60's bescheuerten Kommentar ignorieren, aber können tu ich das dann doch nicht: Der A6 C8 Avant hat einen cW-Wert von 0,27, der CX-60 von 0,29. Ein Unterschied, aber kein "SUV-Schrankwand", unter 7 Liter geht beim CX-60 bei 160 km/h nix. Äpfel und Birnen sind beides Kernobstgewächse, A6 und CX-60 sind beides Autos. Der Vergleich muss und darf also erlaubt sein - ob es dir passt oder nicht.

Klosterjupp hat dir bereits vorgerechnet, wieso der Unterschied zwischen Kombi und SUV derart signifikant ist. Bescheuert (oder limitiert) ist eher, wer sowas nicht erkennen will und weiterhin derart abstruse Vergleiche zieht. Mir tun jetzt schon die Leute in einem 6e Forum leid, die dann künftig Kommentare ertragen müssen, wo du diesen ggü. den deutschen Premiums schlecht schreibst, wenn du schon pro-ativ vom künftigen Wagen "in den Wahnsinn treiben" fabulierst. > "self-fullfiling-prophecy"

Zitat

"Da überrascht mich der neu in der Famillie hinzugekommen Audi A6 aus 2021 tatsächlich sehr. Der V6 TDI nuckelt bei bedacht gefahrenen 160 km/h 5,8 Liter aus dem 73 Liter großen Tank. Das ist dann doch noch mal was ganz anderes als der CX-60."

Natürlich ist das etwas anderes als der CX-60, vor allem bei 160 km/h. Kombi (oder Limousine) vs. SUV. Schrankwand gegen Salontisch. Oder eben Äpfel und Birnen. ?(