Beiträge von CH-60

Darf ich trotzdem nochmals die Frage stellen, ob es akkuschonender ist, den Akku mit 230 Volt und nur 3,6 KW zu laden oder macht dem Mazda Akku der knapp doppelte Input auch nichts aus.

Natürlich ist es akkuschonender, Du hast aber höheren Ladeverlust. Siehe auch hier:

Von 10- 80% in 12 Minuten 😎. Da wird die Zeit knapp für die Pinkelpause :D .

Hey, mach mich nicht nervös, in meinem Alter muss ich nicht nur öfter, ˆs dauert auch länger. Nicht dass ich mit einem G9 dann Strafzeit zahle, beim bei der *Anhängedauer* 🤣🤣🤣

Zudem finde ich die Bildschirm-Technologie als nicht schön und praktikabel. Auch da begeistern mich die genannten Mazda-Modelle.

Ich bin mittlerweile einen Xpeng G9 Performance probegefahren.

Kann da Entwarnung geben, sehr viel von dem Bildschirm-Zeugs lässt sich individuell anpassen (wie eine Menüleiste) und mit Sprachbefehlen aufrufen.
    Ex aequo von @sparko hatte ich in einem andern Beitrag ja ebenfalls erwähnt, dass mein nächster ein BEV sein wird und aktuell von den verfügbaren Modellen der G9 meine erste Wahl als CX-60-Ersatz wäre. Preislich in derselben Liga, ausstattungsmässig einiges drüber. War dann baff erstaunt, dass Peter den Schritt bereits vollzogen hat.

Jetzt bin ich bislang von den hier geschilderten Mängeln verschont geblieben, in dem Sinne "keep the fingers crossed". Um zum Thread Thema zurückzukommen: ein negativer Aspekt, sowohl von CX-60 wie CX-80, ist diesen Hitzesommer aber schon zu vermelden: die Wärme-/Sonneneinstrahlung durch Fenster wie Panoramadach ist doch schon ganz schön heftig. Diese Dämmung können andere, auch XPeng, besser.

Die Batterie ist dadurch vermutlich nachhaltig geschädigt, d.h. Kapazität jetzt deutlich geringer. Dafür spricht auch, dass sie sehr schnell wieder 13V hatte.

Danke - ja, die wurde grad im Rahmen der Jahresinsoektion gemessen und gleich ersetzt. Die neue Batterie soll gemäss Händler bessere Eigenschaften versprechen. Erwähnenswert: Austausch auf Garantie.

Bis auf ein Heizelement der Elektro-Heizung beim PHEV, das auf Garantie ersetzt wurde und den Rückruf wegen der Lenkung keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche. Die Toyos sind im Verdacht, etwas zu harte Flanken zu haben, was dann bei niedrigeren Temperaturen zu Geräuschen führt. Drum wechsle ich jeweils früher auf die Winter-Pirellis bzw. nach Ende dieser Saison kommen dann für Sommer die Hankook drauf. Hankook. Produktion 04/23 > bin auch einer von denen, welche keinerlei Probleme haben. Aktuell ist grad der 3. Serviceintervall.

Der Wagen fährt sich toll, Qualitätsanmutung nach wie vor top, jetzt geht's dann bald 4000 km nach Montenegro und zurück - noch keinen so angenehmen Reisewagen gehabt. Finde übrigens auch spannend, dass die ganzen negativen Beiträge bei Motor-Talk seit geraumer Zeit nicht mehr kommen. Mein Verdacht bleibt, dass da so einiges via SEO Agenturen gepuscht wurde, um neue Mitbewerber schlecht zu schreiben. Zudem dürfte bei Euch in DE dazu kommen, dass zu Beginn einige den PHEV geleast hatten, weil es da Fördergeld gab. Viel Auto für wenig Geld. Da haben sich einige zuwenig mit dem Konzept PHEV beschäftigt und danach rumgequengelt.

Wie schnell entlädt sich beim PHEV denn die Starterbatterie? Ich habe vorhin Alubutyl an der Motorhaube angebracht und währenddessen lief das Radio.

(...)

Die Hochvoltbatterie kann ich derzeit auch nicht laden, was wohl für die 12V Batterie spricht.

Genau das ist mir letzten SA/SO passiert. Vermutlich beim Abstellen des Wagens irgendwie wieder s Radio angemacht. Hatte die HV-Batterie nach einem Ausflug eh schon auf Minimum und wollte erst am SO Morgen laden, um Abends wohin zu düsen. Fahrzeug war des morgens tot. Nix ging mehr, nicht mal die ZV. Somit auch keine Chance, bspw. die Klappe der Ladeabdeckung zu öffnen. Geschweige denn das Fz zu bewegen.

Mechanisch mit Schlüssel Fahrertür geöffnet, Motorhaube auf, Spannung der 12V Batterie ca. 3,5V. Jump Starter angehängt, so konnte ich wenigstens die ZV öffnen. Beim Versuch, via Jump Starter auch den Verbrenner-Motor zu starten, verweigerte er mit Fehlermeldungen zu Starterbatterie und leerer HV den Dienst. Danach Fehlermeldung Motorstörung und gelbes Symbol im Display. (Nach vollständiger Ladung ist das verschwunden, Motor läuft aktuell wieder normal).

Daher 12V und HV-Batterie geladen, was seine Zeit dauerte. Wobei mir die HV-Baterie während ca. 2 Stunden zwar anzeigte, dass geladen wird, aber in der App kein Fortschritt zu erkennen war und im Cockpit Display im Wagen im Ladestandsanzeiger einzig ein kleiner roter Balken zu sehen war. erst nach diesen ca. 2 H waren prozentuale Ladeschritte erkennbar (lade zuhause mit dem Ziegel).

Habe nächste Woche eh die Jahresinspektion, werde den Händler bitten, die Batterien durchzuchecken, ob sie Schaden genommen haben.

Fazit, kann nur jedem empfehlen so einen Jump Starter mitzuführen.

Im Internet stand dann etwas von zu schwacher Starterbatterie, also habe ich sie geladen. Ergebnis: keine Änderung

Weitere Möglichkeit war noch die Starterbatterie für 20 Min. Minus abklemmen. Ergebnis: hat auch nach 40 Min. nichts geändert. Problem bleibt bestehen, ich kann die Hochvoltbatterie nicht extern laden, nur über den Charger

Ich hatte am Samstag geschafft, die Zündung an zu lassen. Wagen mit HV-Akku auf 8% abgestellt. Sonntags, als ich laden wollte, ging dann gar nichts mehr, Wagen tot.12V Batterie zeigte noch 3,5 V, Den HV-Akku hat's ebenfalls leer gesogen. Nur dank einem Jump Starter konnte ich soviel Spannung erzeugen, dass ich die Ladeklappe öffnen konnte. Hat 12 Stunden gedauert, diesen wieder zu laden, die ersten 2 Stunden zeigte er in der App "lädt" an, ohne dass sich % oder Km veränderten. dafür hatte die 12 V-Batterie plötzlich wieder 13V Spannung. (Habe die dann trotzdem noch separat geladen).