Beiträge von CH-60

Und hier noch der Beleg zur Aussage, dass 0% Kapazität und — km Reichweite eben nicht 0, sondern, dank Batteriemanagement, auch bei 23 grad noch 8% Restkapazität sind. Sprich, keine Tiefentladung. Dieser Satz wird gehalten. Für all jene, welche die App-Reichweite mit dem Tankinhalt vergleichen: habe seit April nimmer genullt. zeigt mir im Cockpit immer noch 1l/100 km an. Bin mal gespannt, wenn ich wieder volltanke und nulle. Vermutlich wieder 580 bis 620 Reichweiten-Anzeige. Wird wohl aber erst vor dem nächsten Kroatien-Trip geschehen … bis dahin bemühe ich mich, erstmal diese Tankfüllung leer zu kriegen.

IMG_5851.jpg

So, habe mal wieder „auf 100%“ geladen. Wie schon mal erwähnt, lässt das Batteriemanagement keine 100% zu. Effektiv, via OBD2 ausgelesen, sind es dann 93%. Und damit gibt er dann auch die Reichweite von 63 km an, welche ich auch erreiche.IMG_1705.jpeg

IMG_1704.png

Doch, unser CX-60 PD 06/22 hatte das auch (entschuldige CH-60, ist aber leider so gewesen ;) ). Der Boden wurde durch die Batterie bei Laaaangstrecke auch sehr warm. Vor allem auf der Beifahrer und der hinteren Beifahrerseite.

Brauchst Dich doch nicht entschuldigen, Hydrograph.

Bei unserem PHEV ist das definitiv nicht so, trotz über 30 Grad auf den ital. und kroatischen ABs, wo wir auch mit etwas über 130 km/h "mitschwimmen". Da wir uns auf dieser Langstrecke abwechseln, kann ich über den Beifahrer-Fussraum aus eigener Erfahrung sprechen. Aber eben, ich drücke ja auch nicht auf den Charge-Knopf oder fahre in Sport oder Off-Road, um eine Ladung zu erhalten und die Batterie so zu stressen ...
    Im Kofferraum, a propos "mitschwimmen" - liegt zuunterst jeweils die Tauchausrüstung. Darüber gleich einige Vorräte, welche wir an Bord brauchen. Auch da ist nix auffälliges. Wenn die aufgeheizt würden, wäre das wenig bekömmlich.
    Ich täte daher mal vermuten, dass der Threadersteller vermutlich ein älteres Produktionsexemplar erhalten hat, wenn 2022er das Problem haben könnten. Was ihm ja aber augenscheinlich egal ist. von daher ...

Allerdings fährt hier auch kaum jemand 1800km am Stück.

Wenn wir zur Marina nach Kroatien fahren, machen wir 1‘200 km am Stück. Wir hatten noch nie solche Hitzewallungen im Wagen.

Ansonsten aber ist das mal wieder ein „Ich will ja nicht Bashing, aber…“ erster Beitrag, ohne Vorstellung oder Signatur, wo dann doch eh alles Scheisse sein soll am Wagen, Schluckspecht sowieso (?), man aber nicht mal weiss bzw. wissen will, wann produziert, welche Updates drauf etc. :/

stemak

Evtl. hilft Dir dieser Thread zum Thema Akkupflege. Wichtig dabei ist immer auch deine voraussichtliche Nutzung, wie weit Du wann fahren willst. Bspw. ist eher unsinnig, den Wagen am Freitagnachmittag bei Tageshitze auf 100 % zu laden, wenn Du ihn erst am Montagmorgen wieder nutzen willst.

SilentbobCH : OK, Klima-Probleme klingen ähnlich wie bei Chacruna . Es gibt aber z.B. auch den Rückruf AS007A (oder auch im CX-70 Forum), zu dem man auf der deutschen Mazda-Seite aber nichts findet.

Hatte meinen PHEV gestern im Service. Da wurde - Vorgabe Mazda - auch gleich eine neue ECM aufgespielt. Dürfte die von Dir verlinkte Massnahme gewesen sein. Interessant einzig, das auf dem Formular, das ich zuhanden Mazda unterschrieb, in Klammern explizit „ohne TCM Update“ stand. Das wurde mir ja im März schon aufgespielt. Kann ansonsten nix dazu sagen, lief ja auch schon vorher problemlos.

Um mal wieder auf das Thread-Thema PHEV Verbrauch zurückzukommen, ein Beispiel aus meiner Praxis.

Getankt / genullt am Ostermontag, vor 7 Wochen, befüllt bis zum 2. Klick bei 49 Litern.
    täglicher Einsatz Arbeitsweg, Einkaufen etc. , Total 854 km
    Gesamtverbrauch Benzin 1,5 L (Tankinhalt aktuell 47,5 l), die 1L/100 km in Fahrerdisplay verwirren da

Durchschnitt EV 26,8 KWh/100 km Tarif 0,28 CHF/KWh, habe keine PV
    Durchschnitt Benzin 0,3 l/100 km Literpreis 1,65 CHF bei der nächsten Tanke

(der EV Durchschnitt entspricht ziemlich genau dem Jahremittel, wo ich des Sommers ca. 22 KWh, im Winter 33 KWh habe. Klima läuft durch)
    Auf Langstrecke liegt der Benzinverbrauch im Schnitt bei 7,9 Litern, gehe da nie an eine Ladesäule.

> Auch ohne eigene PV rechnet sich der PHEV für mich allemal. Milchbüchlein Rechnung: 0,268 X 0,28 : 1,65 + 0,3 = Äquivalent Benzinverbrauch 5 Liter.

Bei mir kommt hinzu, dass ich bei der Arbeit gratis laden kann. d.h. ca. 3/4 der Stromkosten entfallen ...

IMG_1655.JPGIMG_1654.JPGIMG_1653.JPG

ChrisP87 : Fahreffizienz zeigt Dir der BC immer nur von der letzten Fahrt an, siehe erstes Bild.

Wie lohnenswert das nun ist, ist eine andere Betrachtung.

Für mich immer wieder erstaunlich, wie rege die Diesel-Fraktion hier mit kommentiert und alles zu relativieren versucht. Geschieht das in den Diesel-Spezifischen Threads auch? Dass die PHEVler da reingrätschen?

vor rund 30 Jahren hatte ich mal mit Leuten aus Solihull, dem Werk von Land Rover, zu tun. Die damalige Aussage war, dass pro 100 kg Fz Gewicht mit einem Liter Verbrauch auf 100 zu rechnen sei. Da hat sich punkto Verbräuchen also einiges getan. Bedenkt man nun, dass der Mazda PHEV im CX-60 mit über 320 PS mehr leistet, als die damaligen V8 (wo ein alter GM Motor als Basis diente), sind 0,3 Liter pro 100 kg nicht schlecht.

ich würde ja den Normal Modus nehmen, wenn er das da auch so machen würde, nur ohne Allrad. Aber da zieht er ja erst die Batterie leer bis er mit Benzin anfängt.

Wenn das so ist, solltest Du auf Strecke die EV-Priorisierung rausnehmen. Dann fährt er nicht erst den Akku leer.

Und, kleiner Spoiler: der PHEV hat permanenten Allrad. Off Road 50:50, „Normal“ 10:90, wobei das da variabel ändert.