Beiträge von CH-60

Der Batteriestand liegt dann immer noch bei ca. 25% !

Frage: Was kann ich tun, um auch diese 25% zu erschließen?

Oweh - da geht bei 3 - 5 Grad Aussentemperatur wöhrend des Ladens nichts drunter. bei mir gibt das 39 - 41 km Reichweite. Über diesem Temperaturbereich nimmt die Kapazität dann aber stetig zu.

Freue Dich! Meiner lädt auch aktuell nicht mehr als lt. Anzeige für 42km!

Es empfiehlt sich, den Akku bei warmen Wetter erstmal bis zur möglichen Grenze leer zu fahren. Das dann bei noch wärmerem Wetter zu wiederholen. Ansonsten werden die noch bei Kälte geladenen Zellen, welche weniger Energie speichern konnten, die Reichweite reduzieren.

Sind die Einstellungen des Connect beim 25er nicht mehr im DPS hinterlegt? Er wird Dir beim Einsteigen immer das einstellen, was Du im Fahrerprofil abgespeichert hast. Veränderst Du danach etwas, ohne im Profil zu speichern, kommt beim Neustart halt wieder das Originäre. Oder verliert er bei Dir diese Einstellungen des DPS?

Ich würde tippen, Du hast "EV priorisieren" in den Einstellungen. Bei mir war das so, als ich an einer Steigung im EV aufs Gas ging bzw. Überholen wollte. Da springt er nur auf den Verbrenner, wenn Du brachial "Pedal to the metal" gibst. Ansonsten geht einfach die Leistung zurück und wenn's gradaus geht, ist dann wieder etwas mehr möglich.

Ich wohne in Wuppertal Cronenberg und verbrauch mit meinen 600km altem Mazda 10,6l auf Kurzstrecke X(

Da wäre dann die Frage, wieso Du Kurzstrecke nicht elektrisch fährst. Und, falls die Antwort lautet, dass Du zuhause nicht laden kannst: Er wird Dir den Akku auf den ersten Kilometern IMMER auf die jeweilige, temperaturabhängige Mindestkapazität laden, auch ohne Charge-Taste (Batteriemanagement, um den Akku nicht zu schädigen). Das gibt dann den Mehrverbrauch auf Kurzstrecke.

Es gibt sicher Scheinwerfer, welche konstruktionsbedingt per se eine Tendenz bezüglich Feuchtigkeit / Beschlagen haben. Als ehemaliger Cadillac-Fahrer kann ich davon ein Lied singen. Beim CX-60 habe ich bislang nichts derartiges erlebt.

Jedoch: beim Reinigen mit der Hochdruckanlage vermeide ich den Scheinwerferbereich entsprechend, Ebenso die Heckleuchten. Hält man voll drauf, ist klar, dass da Feuchtigkeit in alle Ritzen dringt.

Wie Dietmar schon schreibt, warst Du etwas voreilig und Übervorsichtig. Das soll nun Mazda via Garantie glattbügeln? Gehört ins gleiche Thema, wie die Übervorsicht bezüglich AHK / Steuergerät, wo Du von Mazda auch erwartet hast, sie müssten in Vorleistung gehen, falls das Gerät in eine Charge gehört, aus der Defekte gemeldet wurden.
    Wenn Du den Wagen bei dem Händler gekauft hast, welcher auch deine Werkstätte ist, kannst Du allenfalls auf Kulanz hoffen. Allerdings, eben, siehe deine Beitragshistorie, könnte auch da bereits "das Kind in den Brunnen" gefallen sein, je nach Art und Weise eurer Kommunikation.

Hohen Benzinverbrauch kann ich bestätigen. Jetzt bei winterlichen Strassenverhältnissen und Kurzstrecke immer im Offroad Modus unterwegs.

Wenn Du den nicht zwischendurch bis auf ca. 40% lädst, wird er Dir genau auf dieser Kurzstrecke immer wieder selbsttätig mit dem Verbrenner und entsprechendem Mehrverbrauch auf die hier schon oft erwähnte Minimalgrenze hochladen.