Beiträge von CH-60

Aus meiner "Tuning-Zeit" für den Camaro ZL1, wo es eine grosse Community und Tunerszene gab, weiss ich, dass der Kraftstoff zumindest nochmals einige PS ausmachen kann. Prüfstandmessungen damals ergaben, dass bspw. Shell V-Power oder Aral Ultimate 100 (heute 102) schon nochmals etwa 5-8 PS mehr hergaben als herkömmliche 98er Gebräu. (Inwieweit das bei einem Kompressormotor mit eh schon 600 PS noch zählt, ist eine andere Frage).
    Punkto Kraftstoffverbrauch gibt's ebenso Unterschiede. Als wir unsere damalige Flotte mit den Treibstoffkarten von BP zu Coop wechselten, resultierte im Schnitt rund 0,3 Liter Mehrverbrauch bei den einzelnen Wagen. (auch hier auf die Situation des einzelnen adaptiert: Ob sich ein Mehrweg lohnt, von der nahen Tanke zu einem etwas weiter entfernten Anbieter, ist auszurechnen).
    Heutzutage, als PHEV-Fahrer der, ausser bei den langen Urlaubsfahrten, so alle 3 Monate mal eine Tankfüllung braucht, muss ich eher drauf achten, dass der Tankinhalt nicht altert. Drum gebe ich bei halbem Tank und Alterung ein Additiv bei, das die Verbrennung fördert. (Thematik Additive hatten wir ja in einem andern Thread schon mal diskutiert).
    https://www.auto-motor-und-spo…rt-kaputt-plug-in-hybrid/

Du wirst wohl erleben, dass auf "diskussionswürdige" Garantieansprüche, dazu gehören Geräusche und Knarzen fast immer, von einem Händler, bei dem Du nicht gekauft hast, eher abewimmelt werden. Der Garagist muss nämlich erstmal in Vorleistung gehen, d.h. den Fehler selber ebenfalls identifizieren / diagnostizieren, dann mit Mazda Leverkusen Rücksprache halten, wenn von da das OK kommt, kann er die Garantiearbeit dann ausführen, zum festgelegten Tarif.
    Bei einem bei Mazda bereits bekannten Problem/Garantiefall dürften eher wenig Probleme auftauchen. Service-Arbeiten macht wohl jeder Händler gerne.

Wie immer der "Sonderfall Schweiz" - bei mir äusserst selten. Jedoch tue ich periodisch die Scheiben wie auch den Radar mit Scheibenversiegelung behandeln. Wasser perlt ab, es bleibt auch weniger Schmutz haften.

In der Schweiz vielleicht. In Deutschland schon.

Nö, auch in Deutschland nicht. Auch wenn ein "Journalist" den Begriff falsch verwendet.
    "Üblich ist es, etwa zur Mitte des Produktlebenszyklus eines Modells eine Modellpflege durchzuführen. Typischerweise umfasst eine solche Modellpflege neue Motorvarianten, weitere Ausstattungsoptionen und optische Aktualisierungen, die oft Details wie die Scheinwerfer und die Stoßfänger betreffen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Modellpflege

Verstehe mich bitte richtig, es geht nicht drum, Deinen 25er abzuwerten - es ist aber halt irreführend, wegen neur Dämpfer von Facelift zu sprechen, auch wenn das sicher einiges an Komfort bringt. Den 26er, der neue Dinge wie Alexa-Intergration, neue Interieurfarben, gedämmte Scheiben etc. mitbringt, den könnte man als Facelift durchgehen lassen.

> wenn nun aber in der Produktion nach dem Rückruf weiterhin schlechte Lenklager verbaut werden, ist das in jedem Fall Schlamperei von Mazda. Da stimme ich mit Dir überein.