Das doofe im Normal-Modus ist das er dann selbst auf der Autobahn erst die Batterie leer zieht um dann den Rest der Strecke mit halber Kraft bei 8 Litern zu fahren.
Wie kommst Du darauf, dass er "mit leerer Batterie" nur mit halber Kraft unterwegs sei? Im Normal-Modus (aka Hybrid-Modus) geht der Akku nie leer. bei spätestens 8% ist Sense (im Winter auch schon mal bei über 30 %). D.h. ab da lädt er den bis zu dieser Marke immer wieder auf, auch ohne Drücken der ominösen Taste. Und darum steht der Boost, d.h. die max. Leistung dann, wenn man sie braucht, beim Beschleunigen/Kickdown, auch immer zur Verfügung. Zudem "segelt" der bei entsprechenden Tempi auf der AB, etc. immer mal wieder im EV. Ebenso kommt der EV auch bei tiefem Stand beim Anfahren in der Stadt zum kurzen Einsatz.
Wenn der Wagen auf Reserve läuft, geht das mit dem "Charge" dann nicht mehr. Dann ist - zumindest bei meinem - auch so, dass die E-Reichweite trotz vollem Akku nicht mehr korrekt angezeigt wird (alle Updates sind gemacht). Was mir in dem Moment aber egal ist. Dank OBD2 / Carscanner kann ich das gut einschätzen.