Beiträge von CH-60

    In der Schweiz vielleicht. In Deutschland schon.

    Nö, auch in Deutschland nicht. Auch wenn ein "Journalist" den Begriff falsch verwendet.
    "Üblich ist es, etwa zur Mitte des Produktlebenszyklus eines Modells eine Modellpflege durchzuführen. Typischerweise umfasst eine solche Modellpflege neue Motorvarianten, weitere Ausstattungsoptionen und optische Aktualisierungen, die oft Details wie die Scheinwerfer und die Stoßfänger betreffen."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Modellpflege

    Verstehe mich bitte richtig, es geht nicht drum, Deinen 25er abzuwerten - es ist aber halt irreführend, wegen neur Dämpfer von Facelift zu sprechen, auch wenn das sicher einiges an Komfort bringt. Den 26er, der neue Dinge wie Alexa-Intergration, neue Interieurfarben, gedämmte Scheiben etc. mitbringt, den könnte man als Facelift durchgehen lassen.


    > wenn nun aber in der Produktion nach dem Rückruf weiterhin schlechte Lenklager verbaut werden, ist das in jedem Fall Schlamperei von Mazda. Da stimme ich mit Dir überein.

    Beides funktioniert mit den Rahmenbedingungen nicht, weil es weder Birnen, noch Äpfel noch Neutralität gibt.

    Also, in unseren Läden gibt es in der Obstauslage sowohl Birnen als auch Äpfel. In Deutschland gibt's das nicht? Und genauso ist's mit Kombis und SUV. Und wenn Dein Budget den Kauf des einen oder anderen, bzw. der für Dich passenden eierlegenden Wollmilchsau, nicht zulässt, wirst Du immer mit einem Kompromiss leben müssen. Ist nicht der Fehler von Mazda. Schon gar nicht, wenn Du vorher eine Testfahrt gemacht hast.
    Was das Ganze mit "Schweizer Neutralität" zu tun hat, bleibt wohl deiner etwas skurilen Gedankenwelt vorbehalten.

    Ich habe mittlerweile 3x die iPhones gewechselt, seit 2 Monaten das neue 17 pro (iOS 26.1), läuft ohne Probleme. Musste halt einfach das neue Gerät einmal koppeln. geht ganz easy. habe 14024, läuft stabil. (Du kannst das Mazda-Connect überigens nicht "zurücksetzen", auf eine frühere Version)

    Kurzum, Du hast Dir einen Apfel (SUV) besorgt, obwohl Du diese nicht magst und eigentlich Birnen (Kombi) bevorzugst. Und laberst jetzt rum, dass er nicht wie eine Birne schmeckt, die du eigentlich möchtest. Muss man nicht verstehen.

    Da ich meine, hinreichend erklärt zu haben, was ich hier tue, da ich nicht preiswert laden kann, breche ich die offenbar aneinander vorbei laufende Kommunikation zu diesem Thema hiermit ab.

    Ich denke, wir reden aneinander vorbei, was die Motivation zum Ladeziel anbelangt, zum anderen was ich mit "immer mit Verbrenner" laden meine. D.h. nicht permanent, wie Du mich verstanden hast, sondern während der Fahrt immer mal wieder. Während, bei reinem Hybrid eben wirklich nur Mild-Hybrid/Rekuperation gemeint ist. Daher auch der Mehrverbrauch.

    Ich versuche es Dir nochmals zu erklären. Die Aussagen von sparko und mir beziehen sich auf den täglichen Betrieb, das Laden und vor allem die EV-Nutzung im Winter. Im Gegensatz zu ihm bin ICH mit meinem im Alltag tatsächlich so unterwegs, dass ich meine Strecken von und zur Arbeit auch im Winter rein elektrisch zurücklegen kann. ER fährt im Off Road, wo um die 50 % gehalten werden, da er längere Strecken fährt und er den Wechsel zwischen Verbrenner und E-Antrieb, daraus resultierend Verzögerungen beim Leistungsabruf, nicht prickelnd findet.
    Kommt die Situation, wo ich zuhause laden "muss" (weil im Geschäft gratis, also wenn immer da) so gehe ich auf Ladeziel 40% via Kabel, das genügt am Morgen zum vorheizen und dafür, dass ich ohne Charge-Taste oder automatische Erhöhung auf 30% Batteriekapazität im Verbrenner zur Arbeit fahre (was ich in meinem Eingangspost geschildert hatte, wo er von 18% auf 30+% hochging). Die Kostenschwelle, wo ich mit -.28/KWh bei einem Verbrauch von 33KWh/100 km im EV teurer unterwegs bin als mit 1.60 pro Liter ist schnell errechnet. Sparko nutzt die "Mini-Ladung" zuhause ebenfalls, so schreibt er, auch nur zum Vorheizen. Das war die Thematik. Dass das Hochladen am Vortag auf ein Ladeziel X via Charge-Taste/Benziner, um des Morgens warm zu haben, ein teures Komfort-Feature ist, steht ausser Frage.
    Dass ein Laden via Charge-Taste in einem Mehrverbrauch resultiert, hat Schuster im ersten Video ziemlich drastisch nachgerechnet. Ich brauche im Normalbetrieb auch kein Ladeziel eingeben, da das Batterie-Management selber dafür sorgt, dass er nicht tiefentlädt. Im Normalfall genügt dafür die Rekuperation, er wird dann im Verbrennerbetrieb einfach weniger E-Power/Boost/Segeln reingeben, um nicht zu tief unters jeweilige, temperaturabhängige Limit zu kommen. Ich bin dann quasi im Mild-Hybrid unterwegs. Wenn Du ein höheres Ladeziel eingibst, wird er aber immer zusätzlich die Verbrennerleistung herziehen, um den Ladestand zu halten. Im geschilderten Fall bei mir, wo er mal über Nacht nicht angesteckt war, hatte er, auch ohne Charge-Taste, bei Verbrennerfahrt geladen. Der Benzinverbrauch war höher, als bei Verbrennerfahrt und bereits bestehender Restkapazität. Das nochmals die Ausgangslage zusammengefasst.