Wieviel E-Reichweite er anzeigt ht auch damit zu tun, was die Restladung ist, bzw. bei welchen Temperaturen diese Zellen geladen wurden. Wenn man im Winter mal bei Minusgraden geladen hat und bspw. aktuell jeweils bei 40% Restladung wieder an die Dose geht, ist die Kapazität dieser verbliebenen 40% weniger hoch als wenn die bei 25 Grad geladen wurden. Was sich dann ebenfalls in der angezeigten Reichweite niederschlägt.
Ein weiterer Tipp betrifft den Tempomaten. Ich nutze den eigentlich auch im ruralen Gebiet ganz gerne. Wenn der jedoch mit dem Abstands-Tempomaten kombiniert ist, wird er immer mal wieder beschleunigen, bzw. abbremsen, je nachdem wie der Vordermann föhrt. Was auch immer Energie frisst. Drum gehe ich bei der Geschwindigkeitsfestlegung dann ca. 1 km/h tiefer, als der Vordermann grad drauf hat.
Beiträge von CH-60
-
-
"Mit über 1,70 also deutlich höher als der CX-60 und nur noch "Touch-Only" Google-OS mit zwang zu Gemini

Das neue Lenkrad hat auch keine echten Schalter mehr und 140 PS mit max. 2 Tonnen Anhängelast ist wohl der schlechteste Witz überhaupt...
Wenn das und der 6e ein Ausblick auf die neue Entwicklung bei Mazda ist, muss ich mich ehrlich fragen, warum ich überhaupt noch einen Mazda kaufen sollte. Die vielen Alleinstellungsmerkmale die Mazda vom Einheitsbrei abgehoben haben, sind damit jetzt auch weg.
Aber immerhin: Hübsch isser ja. (Wenn auch der weiße Dachhimmel zu den hell braunen Ledersitzen überhaupt nicht passt)"
cx60forum.de/forum/thread/?postID=30754#post30754so geht's, wenn gewisse *** frei nach Adenauers "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern" rumschwafeln. Mittlerweile wurden ja schon der 6e, der CX-5, ein Golf TdI und ein CX-60 200 als mögliche Nachfolger des eben "Nicht-Premium" und eben "nicht Kombi" CX-60 254 genannt. Bis Dezember werden wohl noch einige Ergüsse folgen.
-
Edit: Eigentlich wollte ich CH-60's bescheuerten Kommentar ignorieren, aber können tu ich das dann doch nicht: Der A6 C8 Avant hat einen cW-Wert von 0,27, der CX-60 von 0,29. Ein Unterschied, aber kein "SUV-Schrankwand", unter 7 Liter geht beim CX-60 bei 160 km/h nix. Äpfel und Birnen sind beides Kernobstgewächse, A6 und CX-60 sind beides Autos. Der Vergleich muss und darf also erlaubt sein - ob es dir passt oder nicht.
Klosterjupp hat dir bereits vorgerechnet, wieso der Unterschied zwischen Kombi und SUV derart signifikant ist. Bescheuert (oder limitiert) ist eher, wer sowas nicht erkennen will und weiterhin derart abstruse Vergleiche zieht. Mir tun jetzt schon die Leute in einem 6e Forum leid, die dann künftig Kommentare ertragen müssen, wo du diesen ggü. den deutschen Premiums schlecht schreibst, wenn du schon pro-ativ vom künftigen Wagen "in den Wahnsinn treiben" fabulierst. > "self-fullfiling-prophecy"
-
Zitat
"Da überrascht mich der neu in der Famillie hinzugekommen Audi A6 aus 2021 tatsächlich sehr. Der V6 TDI nuckelt bei bedacht gefahrenen 160 km/h 5,8 Liter aus dem 73 Liter großen Tank. Das ist dann doch noch mal was ganz anderes als der CX-60."
Natürlich ist das etwas anderes als der CX-60, vor allem bei 160 km/h. Kombi (oder Limousine) vs. SUV. Schrankwand gegen Salontisch. Oder eben Äpfel und Birnen.

-
Das „alte“ Mazda Navi meines MY 2023 zeigt mir in Italien und Kroatien die fixen Blitzer an. Mit ein Grund, wieso ich die Updates überhaupt aufspiele. Da in CH verboten, nutzt mir das hier nix. In AT war ich mit dem CX-60 noch nicht. Ob das neue Live-Traffic aktueller ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich meine, Apple Cards hätte dort diese stationären Blitzer jeweils auch angezeigt (?) Waze müsste ich mal versuchen - wenn da durch die Community auch vor mobilen Kontrollen gewarnt wird. Lese aber, dass die Funktion in CH deaktiviert sei. Im Ausland kostet es halt wieder Roaminggebühren.
Off topic: der CX-60 hat mich merklich entschleunigt. Mehr als 2 Jahre meines Auto- und Moto-Lebens war ich insgesamt ohne Führerschein. Hatte eigentlich fast schon meinen „persönlichen Sachbearbeiter“ im Strassenverkehrsamt. Im CX-60 geniesse ich die ruhige, entspannte Fahrt bei max. 7 km/h über dem Erlaubten und freu mich diebisch über den niedrigen Verbrauch. Vielleicht ist‘s auch das Alter …

-
mit den "alten" Dämpfern.
Definiere "alte Dämpfer"? Hast Du das Update auf die F-Dämpfer gemacht?
-
Mit eurer Unter- und Obergrenze verwirrt ihr ganz schön. "Untergrenze" heisst einzig, dass man den Akku dann, via Ladetaste oder allenfalls am Netz, nur bis 20% laden möchte/kann. Obergrenze wäre dann in 10er Schritten höher. Mir wäre neu, dass man eine "Untergrenze" einstellen kann, bis zu der der Akku max. entladen wird. Die Untergrenze wird durch das Batteriemanagement (temperaturabhängig) vorgegeben. Danach lädt er - während der Fahrt durch Rekuperation. Fällt er über eine kalte Nacht unter diesen durchs BMS vorgegebenen Wert, weil nicht geladen, wird er des morgens automatisch, auch ohne Charge-Taste, bis zu diesem Wert laden.
-
Aktuell komme ich bei 13 Grad Aussentemperatur bei 80 % auf 36 km Reichweite - hochgerechnet bei "100%" also auf 45 km. Wobei ich nachts lade, wenn's ca. 8 Grad ist.
Schwalbman bedeutet das, dass Du immer mit gedrückter Ladetaste fährst, um die 20% zu halten? Bei Minusgraden ist doch so, dass er nicht unter 30 % Kapazität geht?
Einfach nochmals zur Erinnerung wegen der Prozentzahlen: vergesst bei der App nicht, dass diese Prozente nicht den effektiven Ladestand angeben. Der sieht nämlich (Sommer) so aus: (man beachte auch den Benzinstand und Reichweite bei leerer/voller Batterie: gut zu sehen, dass da die Reserve nie in die Reichweiten-Berechnung einfliesst:
Bei 0% in App
bei 100% in App
-
Das kann ich nachvollziehen, und auch ich vermisse die eine oder andere Funktion im Alltag. Allerdings hängt für mich das "Premium" bei Mazda nicht so hoch, dass ich daraus besondere Erwartungen ableiten würde - nicht mehr als heute im Fahrzeug vorhanden ist. (...)MJ 2025 und 2026 sind für mich schon mehr als das was andere als große Modellpflege verkaufen.
Ich wäre da bei einem "Jein"---
Ja, der Aspekt "Premium" ist für mich per se zu hoch gehängt. Die Verarbeitung und Anmutung muss sich ggü. "Premium-Brands" nicht verstecken, in gewissen Details, sei es fehlende Aussenentriegelung hintere Türen oder Hartplastik an versteckten Stellen merkt man dann aber schon, wo der Rotstift angesetzt wurde. All das war mir aber beim Kauf bewusst. Den bereue ich bis heute nicht. Im Gegenteil, ich bin immer noch der festen Überzeugung, eine ganze Menge tolles Auto zu einem unschlagbaren Preis bei sehr guter Qualität erhalten zu haben und geniesse noch immer jede Fahrt. Zumal bei mir keine Mängel aufgetreten sind, von denen einige hier berichten. Die TSB wurden bei mir im Rahmen der jährlichen Wartung vorgenommen, ohne dass ich mit denen behobenen Makel gehabt hätte, mit den F-Dämpfern nimmt der Wagen auch die Schweller ohne Schlaggeräusch und Nachwippen. Der einzige Defekt war ein Heizelement beim EV-Betrieb. Wurde ohne Anstalten zu machen ersetzt. Ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt somit insgesamt 2 Tage in 32 Monaten. Mein fMH ist in jedem Falle "Premium".
Nein, eine "grosse Modellpflege" sehe ich jedoch nicht. Es sind wertige Verbesserungen eingeflossen, Alexa, Dämmglas, Live-Traffic, (Fahrwerk), aber die E-Reichweite des PHEV ist für 2026 im Vergleich zu anderen Anbietern vom Marktsegment her besehen zu gering. Wobei, zu dieser Reichweite angemerkt: Genau DAS sollte sich jeder PHEV-Interessent genau vor Augen halten: Wieviel beträgt meine tägliche Strecke, wie sind meine Lademöglichkeiten. (Unter diesem Aspekt, für mich persönlich, stimmt die E-Reichweite somit weiterhin und wäre kein Grund, den 2026er nicht zu kaufen).Vor einiger Zeit hatten wir hier mal einen Thread "was wäre wenn" - welche Features man dem CX-60 gerne noch spendieren täte. Da kam eine Optionenliste zusammen, die jedem Produktmanager den Angstschweiss auf die Stirn und den Preis um 10'000.- in die Höhe treiben würde, wäre das bei einer Modellpflege umgesetzt worden. Tja, manchmal kommt der kommt der Appetit bekanntlich mit dem Essen ...

-
Um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen: Wenn sparko hier die Batteriekapazität/Ladestand in % angibt, sind das die Angaben aus der MyMazda App. Deren Angaben zu "leer" oder "voll" (100%) basieren auf der Bandbreite, welche das Batteriemanagement zulässt. seine geladenen 15,2 KWh (was in etwa der max. nutzbaren Kapazität entspricht) sind da 100% und stehen in Relation zu den 17,8 KWh, welche der Akku an Kapazität hat. Die Zahlen, welche ich jeweils angebe, sind am OBD2 ausgelesen und bilden den effektiven Ladestand (bezogen auf 17,8 KWh) bzw. die Restkapazität, welche der Akku tatsächlich hat, wenn er auf 0 km Reichweite springt, ab. Am Beispiel hier bereits die 8% Unterschied, welche dann letztendlich im Sommer die Restkapazität sein werden, in der App aber anders angegeben werden.
> unterm Strich, was das Wichtigste, die effektive Reichweite, anbelangt. bleiben sich die Resultate gleich. Unsere beiden Prozentangaben jedoch variieren. Also, nicht verwirren lassen.