Fahrwerk

  • Zur Vollständigkeit halber: Ich hab den CX-60 wegen dem Motor und dem Bedienkonzept genommen. Ich HASSE SUVs und tu das auch immer noch - hätte Mazda mit dem Antrieb einen Kombi, hätte ich den ohne jegliche Überlegung genommen.

    Gibt's aber nicht - der Automarkt ist völlig im Eimer und würde ich den CX-60 nicht als Firmenfahrzeug fahren, hätte ich ihn auch sofort tiefer gelegt.


    Wenn ich ein Auto fürs Gelände brauch, kauf ich einen Ineos Grenadier oder eine G-Klasse. SUVs sind ein Krampf - man kriegt ja nix anderes mehr.

    DANKE

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN.Jet Black Bj 02/2025

    Keramikversiegelung, Heckwischer entfernt

  • SUVs sind ein Krampf - man kriegt ja nix anderes mehr.

    Vielleicht mal genauer hinschauen, anstelle solche Polemik hier zu verbreiten.


    Ist mein erster SUV und ich habe mich davor auch nie dafür interessiert,

    aber so eine Sichtweise habe ich noch nie gehört, eben dein Krampf!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

    SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Vielleicht mal genauer hinschauen, anstelle solche Polemik hier zu verbreiten.

    Na dann sag mir doch mal den Hersteller, der einen Kombi mit 6-Zylinder Diesel unter 70k Euro mit ordentlicher Ausstattung anbietet - anstatt mich der Polemik zu beschuldigen, hättest du ja mal Gegenargumente liefern können.

    Lustig, dass du auch noch nie etwas von so einer Sichtweise gehört hast - mein Autofahrendes Umfeld sieht das sehr ähnlich.


    Die meisten SUVs haben schlechtere Fahrwerke, als Ihre Kombi Pendants (außer die haben ein DCC oder ähnliches) - die Physik mit höherem Schwerpunkt lässt sich nunmal nicht aus tricksen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Na dann sag mir doch mal den Hersteller, der einen Kombi mit 6-Zylinder Diesel unter 70k Euro mit ordentlicher Ausstattung anbietet -...

    Da wird es sehr eng bei Neuwagen, um nicht zu sagen, das gibt es nicht.

    Es sei denn, man greift zum Beispiel zum Jahreswagen BMW 530d Touring mit Sechszylinder und 286 PS , die liegen so plus minus bei 55000€ tatsächlicher Preis und damit nur wenig höher, als ein CX-60 Homura D254.

    Die BMW haben da so ca. 20 bis 30 tausend km auf der Uhr, sind sehr gut ausgestattet und lassen sich mit der Premium-Selection-Garantie noch drei Jahre im Garantiebereich fahren. Ein Super Auto was natürlich deutlich höhere Inspektionskosten produziert, dafür aber merklich geringere Kosten in der Kaskoversicherung. Außerdem hat der BMW ein geniales Fahrwerk.

    Würde ich Kombi fahren wollen und hätte ich nicht ein Problem mit der Art und Weise des Umganges mit Kunden bei BMW, würde ich nach meinem CX-60 wieder zu BMW zurück kehren. Ich mag aber SUV's und da ist der CX-60 in der Größenordnung für mich das Beste, was man im Bereich um ca. 70 tausend Euro als Neuwagen (Listenpreis) kaufen kann, zumal Ausstattung sehr gut und das Fahrwerk (ab F-Dämpfer) durchaus akzeptabel ist.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

  • Na dann sag mir doch mal den Hersteller, der einen Kombi mit 6-Zylinder Diesel unter 70k Euro mit ordentlicher Ausstattung anbietet - anstatt mich der Polemik zu beschuldigen, hättest du ja mal Gegenargumente liefern können.

    Lustig, dass du auch noch nie etwas von so einer Sichtweise gehört hast - mein Autofahrendes Umfeld sieht das sehr ähnlich.


    Die meisten SUVs haben schlechtere Fahrwerke, als Ihre Kombi Pendants (außer die haben ein DCC oder ähnliches) - die Physik mit höherem Schwerpunkt lässt sich nunmal nicht aus tricksen.

    Aber dann leg dich doch einfach nicht auf 70.000 Euro fest! Mein Nachbar schwört auch auf seinen neuen A6 Avant, weil ihm mit 2 kleinen Kindern sein A4 Avant zu klein war. Er versteuert gerne fast 1.050 Euro für einen 2l TDI A6 Avant, hat aber ansonsten fast alles drin, was bestellbar war, weil Audi ein so abartig günstiges Leasingangebot seinem Arbeitgeber gemacht hat.... Aber ob man das wirklich alles braucht..... Ich wâre nicht bereit, jeden Monat 1.050 Euro für Privatnutzung zu versteuern.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Kurzum, Du hast Dir einen Apfel (SUV) besorgt, obwohl Du diese nicht magst und eigentlich Birnen (Kombi) bevorzugst. Und laberst jetzt rum, dass er nicht wie eine Birne schmeckt, die du eigentlich möchtest. Muss man nicht verstehen.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q3

  • nexusband


    Ach ja, und die 5m eines A6 und 5,06m eines BMW 5er nicht vergessen..... dagegen findet man mit dem CX-60 bei 4,75m Länge spielend eine Parklücke. Wer da noch sagt, der CX-80 sei riesig, ja, er ist höher und BEQUEMER zum EIN- und AUSSTEIGEN als ein A6 und 5er BMW, aber NICHT noch länger!!! Selbst eine neue E-Klasse S214 hat "NUR" 4,96m.


    Und wir, die sich seit ein paar Jahren um 2 Mütter kümmern müssen, weil unsere Väter verstorben sind, stellen oft genug fest, gerade ältere Leute kommen besser in die größeren Türen rein und auch wieder raus als in diese ganzen flachen Schleudern, die es sonst nur noch gibt. Wir hatten 2011 einen Insignia Kombi, an dem wir uns zigfach den Kopf eingehauen haben, somit ist der nach 4 Wochen zurückgegangen an den Händler. Früher von einem Omega oder so waren wir das nicht gewohnt, dass es keine Kopffreiheit mehr gibt. Wenn du das bevorzugst, musst du einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen und fertig.


    Für MICH war der V251 lang aus 2012 das perfekte Fahrzeug, aber zuletzt viele und extremst Reparaturen haben mich dazu gezwungen, umzusteigen, was der CX-80 leider auch nicht komplett erfüllt. Und was mich dort am meisten gekostet hat, war 2023 einmal komplett das Luftfahrwerk mit 7.500 Euro netto und einer Gesamtstandzeit bei MB von 4 Monaten in dem Jahr, weil man zig Anläufe brauchte. Den Leasingfahrern für nur wenige Jahre ist es scheissegal, was solche Reparaturen kosten, das ist mir schon klar, aber derjenige, der danach so ein Fahrzeug erwirbt und das Geld aufbringen muss, dem ist das zu 99% nicht scheissegal, sobald er die Rechnungen erhält. Deswegen akzeptiere ich ein normales Fahrwerk beim CX-80, weil ich den länger als 3 Jahre nutzen will und keine Lust mehr auf viele heutige Geldgräber habe.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Kurzum, Du hast Dir einen Apfel (SUV) besorgt, obwohl Du diese nicht magst und eigentlich Birnen (Kombi) bevorzugst. Und laberst jetzt rum, dass er nicht wie eine Birne schmeckt, die du eigentlich möchtest. Muss man nicht verstehen.

    Ich weiß schon, warum ich dich auf der Igno Liste hab und deine Beiträge dankenswerterweise normalerweise ausgeblendet sind. Was mich heute dazu gebracht hat diesen Stuss zu lesen, weiß ich auch nicht.


    Der Äpfel Birnen Vergleich ist so selten dämlich wie die Schweizer Idee Neutral zu sein. Beides funktioniert mit den Rahmenbedingungen nicht, weil es weder Birnen, noch Äpfel noch Neutralität gibt.

    [Ausgeschnitten]

    Hä? Ich verstehe weder was das eine mit dem anderen jetzt gerade mit irgendwas zu tun hat.


    Ich störe mich dran, dass ich für 700 Euro im Monat akzeptieren "muss", dass ich ein beschissenes Fahrwerk mit F-Dämpfern habe und ich für 700 Euro SUVs (geschwiegen denn Kombis) mit besserem Fahrwerk bekomme - Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.


    Die Tatsache, dass der CX-60 ein SUV ist, stört mich, ich habe auf der Prioliste aber Motor und Bedienkonzept sehr weit vor "Karosserieform" gehabt - da bleibt auf dem Markt aktuell nur der CX-60 übrig, es gibt schlicht kein anderes Auto auf dem Markt in der Preiskategorie bis 70k.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Beides funktioniert mit den Rahmenbedingungen nicht, weil es weder Birnen, noch Äpfel noch Neutralität gibt.

    Also, in unseren Läden gibt es in der Obstauslage sowohl Birnen als auch Äpfel. In Deutschland gibt's das nicht? Und genauso ist's mit Kombis und SUV. Und wenn Dein Budget den Kauf des einen oder anderen, bzw. der für Dich passenden eierlegenden Wollmilchsau, nicht zulässt, wirst Du immer mit einem Kompromiss leben müssen. Ist nicht der Fehler von Mazda. Schon gar nicht, wenn Du vorher eine Testfahrt gemacht hast.
    Was das Ganze mit "Schweizer Neutralität" zu tun hat, bleibt wohl deiner etwas skurilen Gedankenwelt vorbehalten.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q3