nexusband: Fall mir jetzt nicht vom Glauben ab. Du hattest doch geschrieben, extra wegen mir nochmals einen CX-60 kaufen zu wollen ... ![]()
Beiträge von CH-60
-
-
Diese werden von Mazda angeboten, ergo wird eine davon mitgeliefert (würde mich nicht wundern, wenn's die günstigere ist):
Bei mir ist`s die "teure", die Links.
-
Biede Kabel kamen mit einer Tasche (nicht Täschen). diese Tasche lässt sich an den Vorrichtungen hinten an der Rückbank fixieren.
-
Was bin ich froh, daß wir letztes Jahr in Nordamerika unser Tomtom dabei hatten. Der Netzempfang war außerhalb der Städte (man darf nicht vergessen, daß die oft hunderte km auseinander liegen) schwach bis gar nicht vorhanden. In den USA ging's mal so, mal so. In Kanada und Alaska war so gut wie nichts erreichbar.
Und wenn Du schon die modernen Techniken ansprichst, dann funktioniert das auch nicht immer so, wie gedacht. Google vergibt keine Lizenzen für Android-Navigation auf Geräten, die für LKWs oder Wohnmobile >3,5t gemacht sind. Da mußte ich mir jetzt extra so ein Apfelteil besorgen, weiß aber noch nicht, ob und wie das richtig funktioniert. Mein Naviceiver ist von Kenwood und arbeitet mit Garmin. Aber wie gesagt, die Kartendaten sind nicht anders als die von Tomtom.
Also, mein CX-60 fährt weder in den USA noch ist es e LKW oder was über 3,5 Tonnen. Von daher können wir jetzt im E-Call Thread noch weiter über Navi-Systeme, die für den CX-60/80 nicht relevant sind ausführen, oder doch bei den Fakten zu 2G/3G/4G verweilen. Wenn unsere nämlich tatsächlich 4G haben (Schuster) dann ist's ein Sturm im Wasserglas.
-
Das sind doch niemals je 5 cm breitere Kotflügel-Abdeckungen pro Seite?
-
Also, mein Navi bzw. Mazda kriegt 4x im Jahr die Updates. Das werde ich machen, bis die Gratis-Dauer ausläuft. Bin aber sowieso einzig mit AppleKarten unterwegs. Die liefern ebenso zuverlässig Stau, Staulänge, Stauzeit und Umfahrungsmöglichkeit.
Fixes Navi im Zeitalter von AndroidAuto und Carplay finde ich überbewertet. -
Bei meinem Rhodium white musste der Radlauf neu lackiert werden, d.h. das Plastikteil hinten links. Parkschaden, da hat mir einer einen Rempler gegeben. hat tadellos funktioniert. Farbunterschied zur restlichen Karrosserie nicht erkennbar.
Was ich jedoch raten würde, falls Du das Auto kaufst: lass die Front mit Schutzfolie überziehen. So von wegen Steinschlägen. -
Das Rätsel um die unterschiedlichen Emissionswerte ist ja nun gelöst. Ich kann lediglich bestätigen, dass die angegebenen Verbrauchswerte (7,8 l/100 km ohne EV) bei mir hinkommen. im Tagesbetrieb bin ich nur im EV unterwegs, des Sommers mit 22/23 kwh, im Winter auch mal 33 kwh, der Schnitt dürfte daher so bei 28 kwh/100 km liegen.
Alexa-Integration kann schon schniek sein, vermisse ich im CX-60 jetzt nicht, da eh via Carplay unterwegs. sowohl für Musik, Garagentor, Navi genügt ein "Hey Siri". Für den Rest die Tasten. Allerdings hatte ich kürzlich den elektrischen 6e testen können, da ist man um das "Hey Mazda ..." dann schon sehr froh.
Geräuschdämmendes Glas vermisse ich bei meiner Nutzung nicht unbedingt, wäre aber ein "nice to have", welches mich, müsste ich jetzt entscheiden, zum 2026er greifen liesse. -
wir haben zwischen zehn und 13° lade die Batterie auf 80 % und kann von den 80 % gerade mal 14 km fahren habe am Dienstag geladen und heute ist die Batterie wieder leer.
Definiere "leer": meinst Du Reichweite? Denn, wie erläutert, zum Schutz vor Tiefentladung geht er im Sommer auf max. 8% Restkapazität, im Winter je nach Temperatur auf bis zu 35% Restakku. "leer" ist er eigentlich nie. Zudem, auch wenn er nur steht, verliert der Akku an Ladung. kann auch mal 2-3 % bzw. Reichweite ausmachen. Von daher ist also möglich und "normal", dass Du in 4 Tagen nur sowenige E-Kilometer fahren konntest. Bei Eiseskälte sind bei mir 35 km angezeigt, die erreiche ich nur, wenn ich den Wagen vorheize während er gleichzeitig weiter an der Buchse hängt. Übrigens, ein E-Autofahrer meinte kürzlich, dass er auf kurzen Strecken, wo er meist eh die Jacke anbehalte, nur auf 19 Grad heize und stattdessen Lenkrad- und Sitzheizung anmache, die bräuchten weniger Strom als die E-Heizung auf 22 Grad hochzutreiben. Werde ich dann auch mal testen.
-
Mal wieder zum SoH. Nach 30 Monaten Einsatz, wovon mindestens ca. 80% rein EV unterwegs, entsprechend fast tägliches Laden, zeigt mir der SoH (Stand 28.10.25) 94 % an.
Zur Erinnerung: das Batteriemanagement lädt ja faktisch auch max. auf 94 % - so gesehen habe ich nach 2,5 Jahren immer noch die volle Nutzung des Akkus. Hat sich im Sommer auch gezeigt, mit E-Reichweiten bis 65 km. Ich bin Happy.