Meine Rechnung. Akku = 17,8kWh. Davon ca. 8kWh Verbrauch für die 18Km Wegstrecke pro Tag sind ca. 45Kw pro 100 Km bei €0,35 pro kWh sind ca. €15 Stromkosten auf 100 Km zzgl. Lade- und Leistungsverluste, die bei den jetzigen Temperaturen von bis zu -10° nicht unerheblich sind.
Der Akku wird auch im Sommer nie die 17,8 KWh nehmen. effektiv nutzbar sind 14,5 KWh.
Bei Kälte wird der flüssige Elektrolyt im Akku dickflüssiger, ähnlich wie dickes Motoröl, wodurch sich Lithium-Ionen langsamer bewegen und der interne Widerstand steigt. d.h. Nicht nur Energieaufnahme und -abgabe wird träger, auch das Fassungsvermögen sinkt. Eine norwegische Studie zeigt da bei extremen -20 Grad bis zu 50 % weniger Kapazität.
Bei moderaten - 2 Grad in der Nacht und Ladung des Tags im Geschäft schaffe ich, wenn auf 100% geladen, glücklicherweise die Fahrt heim und des morgens zurück à je 15 km (im Geschäft kann ich gratis laden). Sobald ich erst meine Frau im Quartierverkehr zum Bahnhof bringe oder vorheize, reicht's nicht zurück zur Arbeit und ich nutze den Verbrenner.