Beiträge von CX60diesel24

Kurzes Update:

Heute Motorstörung-Fehler (ohne Geräusch)

Ausgelesen: Fehler: P0476-00 Abgasrückführungsklappe

... was meine Antwort bestätigt, dass eine Ferndiagnose aufgrund Geräusche schlicht sinnlos ist.

Wieviele Km sind denn schon auf dem Tacho?

Nach dem Motor- Aus- und Einbau Videos, welches hier im Forum verlinkt wurde, denke ich öfters über die lange Garantiezeit nach!
    Diese komplexen Motoren haben definitiv keine Zukunft mehr, zumal sich da die Kompetenz hin zu den Elektromotoren bewegt!

Die Sache mit der Abgasrückführungsklappe wird schon anderweitig diskutiert/auf YT usw.

Diese Aussage:

"Sehr lautes kratzendes Geräusch beim Beschleunigen" mit dem Hinweis auf lautes Rauschen bezw. metallisches Geräusch ist natürlich sehr beunruhigend!

Da würde ich sofort und unverzüglich den nächsten Mazda Standort aufsuchen und nicht noch erst mal in einem Forum posten! Es könnte ja sein, dass sich da doch langsam der hintere Teil in seine Einzelteile auflöst, weil was locker ist.

Zufällig habe ich meinen CX-60 aus der gleichen Produktion von 22/23 und erlebe beim Überholen und starken Beschleunigen auch eine massive Geräuschkulisse!

Aber das ist von so vielen Faktoren wie Geschwindigkeit, Reifen, Reifendruck (!), Strassenbelag, Regen, Kurvenfahrt/geradeaus usw. abhängig, so dass hier eine weiterführende Antwort schlicht unmöglich ist, bezw. reines Glaskugelgequatsche ist!

Mir fällt gerade auf, dass sich hier die Themen immer wieder um Geräusche und subjektive Wahrnehmungen drehen und die Antworten ins Leere laufen, weil es keine Antwort gibt!

Ja, mein CX-60 ist kein Flüsterbolzen und ist hart abgefedert und die Dämmung im hinteren Bereich ist nicht ideal! Aber das weiss ich inzwischen!
    Und wer ein 2 Tonnen Fahrzeug beschleunigt, stark beschleunigt, richtig stark beschleunigt wird situationsbedingt das eine oder andere Geräusch, Geknarze oder Rumpeln auch bei jedem anderen Fahrzeug erleben!

Die Fahrzeug-Ingenieure sind keine Hobbyschrauber und wenn dies so einfach wäre, ein schweres Fahrzeug mit enormem Drehmoment geräuschlos zu konstruieren, hätten sie es getan!

In diesem Sinne viel Spass mit dem CX-60 254er! Kein Flüsterbolzen, aber trotzdem gutes Fahrgefühl!

Wir können natürlich hier das Thema im Kreis behandeln und zu Tode diskutieren - einfach mal die Beiträge lesen und die vielen Antworten und Lösungsansätze sich zu Gemüte führen!

Irgend was Passendes wirst du auch für deine Problemstellung finden! 100%!

Gute Fahrt allseits und wenig Stau!

Welche Marderabwehr hilft wirklich?

Zitat gegoogelt:

"Am verlässlichsten und praktischsten sind fest installierte Sensoren zur Marderabwehr durch Stromschläge. Der ADAC empfiehlt den Marderschutz XY - keine Werbung!. Dieser Marderschreck besteht aus elektrifizierten Platten, die überall dort fest installiert werden, wo ein Marder in den Motorraum des Autos gelangen kann."

Habe so eine "Anlage" bei einem Renault meiner Tochter eingebaut und danach war Ruhe im Schacht.
    Alle anderen "esoterischen" Mittelchen und irgendwelche Ultraschall- oder sonstige Piepser sind nicht langfristig erfolgreich.
    Zudem wer will denn, dass dann auch der Innenraum nach irgendwelchen Hausmittelchen stinkt.

Eine gute Info gibts hier:

- und wer nach Marderschäden googelt, kann sich tagelang YT-filmchen anschauen bis er selber zum Marder mutiert ...

Was gegen Ratten speziell ausser Rattengift kenne ich nicht, aber wenn der Renault-Mechaniker beim Service seine Pfoten unbedarft in den Motorraum gesteckt und einen elektrischen Schlag abbekommen hat, hat er einen Riesensatz mit entsprechendem Gefluche veranstaltet.

Beim Mazda 254er Motorblock bleibt die Wärme stundenlang - idealer Feierabendplatz für Nager ...

Viel Erfolg bei der Bekämpfung und danke, wenn anschliessend hier im Forum die Lösung auch gepostet wird!

Hier ein Video, warum die Diagnose bei so hochkomplexen Systemen ein Problem darstellt und es scheinbar immer weniger Fachleute gibt:

Ab 20:00 erklärt er, wie aufwändig eine Diagnose ist und wie schlecht bezahlt - nicht nur bei Mazda.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessantes Video über den Austausch der Mild-Hybrid-Batterie.

Ab 5:00 erklärt er die Ursache: das Balancing (Ausgleich zwischen den Batteriezellen) funktioniert scheinbar nicht mehr und dadurch entsteht die Gefahr, dass die schwächste Zelle sich erhitzen kann.

Interessant ist, dass die "Batterie" ein geschlossener Blechbehälter mit diversen Sensoren, Abschalt-Relais und direkter Kühlung von der Klimaanlage ist. Dies erklärt auch den Preis für diese Bauteilgruppe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anhand mit meinen Erfahrungen mit Li-Po Akkus schwant mir ...

Da ist ja ein Wechsel eigentlich über die Jahre vorprogrammiert.

Jedenfalls, falls mal was mit der Klimaanlage ist werde ich nicht mehr weiterfahren - die Kühlung der Mild-Hybrid-Batterie fällt damit auch aus.

Gute Fahrt und schönen Frühling!

Die Anzeige von Blitzer Radar ist sicher in keinem D-Fahrzeug Standard, weil offiziell verboten!

Eine entsprechende Navi-App kann man in jedem Fz verwenden und ist zudem eine sehr gute Navi-App mit realer Geschwindigkeitsanzeige (GPS).

Und nein, ich gebe hier keine Empfehlung, weil verboten.

Blitzer Apps auch für Beifahrer verboten
    Beachten Sie dabei allerdings, dass Blitzer Apps verboten sind und auch für Beifahrer eine Blitzer App nach der aktuellen Rechtsprechung auch für Beifahrer…
    www.bundesverkehrsamt.online

Persönlich verwende ich als Navi-App die Waze App weil diese die reale Geschwindigkeit anzeigt! In CH sind die Blitzer auf +3 km/h getrimmt und damit kann ich gut mit +6-7km/h fahren.
    Weitere praktische Funktionen findet man schnell raus und merkt schnell, wie blitzschnell andere Nutzer reagieren, wenn sich die Verkehrssituation verändert ...

Lustig, wenn die Premium-Fz alle abbremsen und jeweils artig Platz machen - das Drängeln nach dem Blitzer hinterher kann ich gut ignorieren, mache aber Platz, sobald rechts wieder frei ist.

Edit nach googeln: https://www.oeamtc.at/thema/vo…-000-euro-kosten-16184654

Hier werden alle EU-Vorschriften kurz aufgezeigt und es sind doch einige Länder, die einen Radar-Warnung erlauben.

So oder so, die offizielle Navi-App von Mazda verwende ich nicht, weil entscheidend zu kompliziert in der Bedienung usw. - diese Diskussion ist aber in einem andere Thread bereits ausführlich behandelt

Definiere "alte Dämpfer"? Hast Du das Update auf die F-Dämpfer gemacht?

Nein, mein CX-60 fährt wie erwähnt mit der Erstausstattung von 2023, also ohne Koni- oder F-Dämpfer.
    Diese Modifikation bringt wohl eher den PHEV Fz mit dem schweren Akku und bei elektrischer Fahrweise (stiller) was.

Für Viel- und Langstreckenfahrer mag dies eine Option gewesen sein; für meinen Bedarf mit WoWa sind die recht harten Dämpfer aber passend, fährt wie auf Schienen und wippt nicht.

Auch die Geräuschkulisse ist ok, erwähne dies nur, weil die Geräuschquelle eindeutig von der Strasse/Reifen/Fahrwerk her kommt und wohl als Resonanzkasten die Fahrgastzelle das überträgt.
    Hatte mir auch mal kurz Gedanken über eine zusätzliche Dämmung gemacht, doch Aufwand/Nutzen ist in keinem Verhältnis (für mich).

Apropos Dämmung und Fahrgeräusche: meinem subjektiven Empfinden nach ist mein CX-60 254 recht laut. Bisher schrieb ich diese Fahrgeräusche eher den wenig gedämpften Seitenfenstern, also dem Fahrtwind zu.

Anderseits hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass die Kiste manchmal auffallend ruhig ist - dabei aber nie einen ursächlichen Grund zuordnen können.

Nun bin ich wieder die gewohnte Strecke Autobahn mit üblichen 120 km/h gefahren und plötzlich war es auffallend ruhig, beinahe RollsRoyce mässig. Und da habe ich die Ursache gleich erkannt:
    neuer Strassenbelag der Sorte Flüsterasphalt - nach Erneuerung der Teilstrecke extrem leise! Und zudem keine Windgeräusche, kein Motorlärm, einfach richtig ruhig!
    Beim Wechsel nach dem erneuerten Abschnittes Flüsterasphalt gleich wieder richtig lärmend und zwar von unten, also vom Fahrwerk her.

Natürlich habe ich noch die Winterreifen drauf und die sind nicht leise. Doch genau darum war der Vergleich enorm und so scheint mir diese Geräuschkulisse bei hohen Geschwindigkeiten vom Fahrwerk her so krass, dass alles andere wie Windgeräusche, Motorlärm usw. direkt überschallt werden und deshalb die Motordämmung nur bei langsamer Fahrt was bringt.

Jedenfalls hat sich mein Verdacht, dass der Heckteil relativ schlecht gedämmt ist, bestätigt. Das ist die Wahrnehmung beim D254 von 2023 mit den "alten" Dämpfern.
    Da ist sicher mit dem neuen Fahrwerk ab 2025 viel verbessert worden.

Ganz ehrlich (was auch sonst), ich kenne die Geräuschkulisse vor dem Ölwechsel und vergleiche sie mit der Geräuschkulisse nach dem Ölwechsel. Zufällig weiß ich, welches Öl Vorher bzw Nachher drin war.

Nach dem Wechsel ist es eindeutig besser, leiser, ruhiger. Mehr nicht.

Kann ich so bestätigen. Nach einem Oelwechsel ist mir auch aufgefallen, dass der Motor ruhiger lief. Ich achte immer bewusst auf Motorgeräusch und bei Reifenwechsel auf das Abrollverhalten.

Bei den Vorgänger-Fz mit 4-Zylinder-Motoren war es noch auffälliger wahrnehmbar nach einem Oelwechsel. Allerdings meine Frau hört da auch nichts - ausser mein gelegentliches Schnarchen nachts. ;)

Gute Wissensquelle zum Thema: https://blog.wm.de/details/gut…er-duennfluessiger-werden

Da wird auch aufgezeigt, warum 0W20 bei asiatischen Herstellern verwendet wird. Allerdings wird hier in Europa allermeist 5W30 verabreicht, weil es halt universell in grosser Menge billig eingekauft werden kann.

Die Viskosität ist das eine, die Additive sind das andere! Darum ist Oel nicht gleich Oel - auch wenn die Bezeichnung 5W30 bei beiden drauf steht!

Jetzt wird's richtig spannend ... fast wie bei Salatsauce französisch oder italienisch!