Diese Aussage:
"Sehr lautes kratzendes Geräusch beim Beschleunigen" mit dem Hinweis auf lautes Rauschen bezw. metallisches Geräusch ist natürlich sehr beunruhigend!
Da würde ich sofort und unverzüglich den nächsten Mazda Standort aufsuchen und nicht noch erst mal in einem Forum posten! Es könnte ja sein, dass sich da doch langsam der hintere Teil in seine Einzelteile auflöst, weil was locker ist.
Zufällig habe ich meinen CX-60 aus der gleichen Produktion von 22/23 und erlebe beim Überholen und starken Beschleunigen auch eine massive Geräuschkulisse!
Aber das ist von so vielen Faktoren wie Geschwindigkeit, Reifen, Reifendruck (!), Strassenbelag, Regen, Kurvenfahrt/geradeaus usw. abhängig, so dass hier eine weiterführende Antwort schlicht unmöglich ist, bezw. reines Glaskugelgequatsche ist!
Mir fällt gerade auf, dass sich hier die Themen immer wieder um Geräusche und subjektive Wahrnehmungen drehen und die Antworten ins Leere laufen, weil es keine Antwort gibt!
Ja, mein CX-60 ist kein Flüsterbolzen und ist hart abgefedert und die Dämmung im hinteren Bereich ist nicht ideal! Aber das weiss ich inzwischen!
Und wer ein 2 Tonnen Fahrzeug beschleunigt, stark beschleunigt, richtig stark beschleunigt wird situationsbedingt das eine oder andere Geräusch, Geknarze oder Rumpeln auch bei jedem anderen Fahrzeug erleben!
Die Fahrzeug-Ingenieure sind keine Hobbyschrauber und wenn dies so einfach wäre, ein schweres Fahrzeug mit enormem Drehmoment geräuschlos zu konstruieren, hätten sie es getan!
In diesem Sinne viel Spass mit dem CX-60 254er! Kein Flüsterbolzen, aber trotzdem gutes Fahrgefühl!