Beiträge von CX60diesel24

Bei uns bleibt man im Fahrzeug sitzen und wird auf N durchgezogen, die Spiegel klappe ich manuell ein. Die Spiegel sind dabei noch nie ausgeklappt worden.

Was nur ab und an mal passiert, ist, dass die seitlichen rotierenden Bürsten die Spiegel umklappen, 2x die Spiegeltaste gedrückt, dann sind sie wieder eingerastet.

Wenn man die Spiegel manuell einklappt sind sie nicht arretiert, also frei beweglich und klappen erst wieder fix ein, wenn ausgeklappt.

Werden die Spiegel elektrisch eingeklappt, werden diese im geschlossenen Zustand auch arretiert. Es ist also ein Unterschied ob manuell oder elektrisch.

Die manuelle Möglichkeit ist vorallem eine Freigabe, falls jemand oder ein Gegenstand von vorne dagegen drückt, z.B. in Parklücken.

Zur Geschichte von Apollobandit und Waschanlage:

Ich habe mir die Sache mal genauer angeschaut, da ich selber auch ein Waschstrassenbenutzer bin. Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht, weil ich davon ausgehe, dass Apollobandit korrekt die Spiegel eingeklappt hatte!

Nur in eingeklapptem Zustand bietet der Spalt zwischen Gehäuseabdeckung (vordere Schale) und dem Spiegel eine Möglichkeit, dass sich Fasern dort verklemmen können. Wäre der Spiegel normal offen, steht der Spalt quer und wenn, dann würde eher der ganze Spiegel abgerissen!

Die kritischte Stelle betrachte ich als die gelb markierte Stelle in Bild "eingeklappt2". Hier können sich Bürstenfasern am ehesten einhaken. Funktion fast wie ein Fadenschneider beim Rasen.

Interessant wäre die genauere Prüfung der abgerissenen Abdeckungen und ev. dortige Beschädigung, abgerissene Klippnasen, oder wie man die nennt.

Nun ist es in diesem Falle noch eine alte Anlage und die Steuerung der Bürstenwalzen, die Bahnbreite und die abgenutzten Bürstenfasern begünstigen einen solchen Unfall.

Wie ich gerade erst jetzt gesehen habe, schreibt SPANIER123 ein paar Beiträge weiter oben das gleiche Missgeschick - mit eingeklappten Spiegeln.

Eigentlich ein Fall für die Versicherung der Waschanlage, so wie beim Spanier123 auch erfolgt.

Für mich hat es die Konsequenz, dass ich die Spiegel entlang der Abdeckungsspalte abklebe, bevor ich eine Waschanlage durchfahre oder eine Stationäre Anlage benutze.

Nochwas zum Thema Schlüssel und Türgriffe und Berührung durch Schwamm. Tatsächlich öffnet/schliesst die Türe auch schon, wenn ich mit dem Schlauch an den Türgriff spritze. Aber nur, wenn der Schlüssel in max. 1,5 m Entfernung (in der Hosentasche) ist. Schlüssel im Wagen oder weiter entfernt ist sicher und löst keine Fehlfunktion aus. Und wie bereits erwähnt wurde, kann man dies ganz abschalten.

Hey Norbeertus60, schlecht aufgestanden? Warum so agressiv?

Vielleicht zuerst mal recherchieren, bevor andere mit "Unsinn" betitteln und dann eigenen Unsinn zu behaupten!

Starte mal deine MapUpdateGlobalAdv Software und schaue mal bei Ablauf Kartenupdate - da steht ein Datum und vielleicht interpretiere ich das falsch, aber da steht genau das Datum 3 Jahre nach der 1. Inverkehrssetzung meines - ja richtig Norbert, auch ich habe einen CX-60 - Mazda.

HERE statt TomTom - richtig, und HERE hat schon viele Besitzer gewechselt. Sorry, wenn ich das verwechselt habe, war nicht Absicht.

Meine Aussage sollte aber aufzeigen, dass nicht Mazda, sondern eben der Kartenhersteller als Zulieferer fungiert. Punkt, nichts weiter!

Bei der Update-Geschwindigkeit habe ich auch gestaunt, weil ich von den hier beschriebenen, stundenlangen Zeiten ausgegangen bin. Als IT-Profi und Hobbyfotograf weiss ich sehr wohl über die unterschiedlichen Qualitäten von Reader und Datenträger Bescheid. Extreme Unterschiede!

Und da ich ja einen rhodium-weissen CX-60 mein Eigen nennen kann, habe ich auch mal den Fernbedienungs-Schlüssel geöffnet. Da steht ein ganz prominenter Autobauer/Zulieferer drin - nicht MAZDA.

Brauchst aber eine Lupe und gute Augen, sehr kleine Schrift.

Darfst diesen Hersteller gerne dann hier erwähnen, damit ich weiss, dass wir beide einen CX-60 fahren!

Gute Fahrt allerseits! 8)

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die akustische Verstärkung im D254, welche anscheinend in den Innenraum geleitet wird, zu dämpfen oder idealerweise ganz ausser Kraft zu setzen.

Es ist ja schon hörenswert, wenn bei der Beschleunigung so ein mächtiger V6 Motoren-Sound die Kauflust steigert.

Aber nun ist der Alltag eingekehrt und wenn ich zum Überholen kurz das Pedal drücke und der "Donner" einsetzt, kriege ich von der Beifahrerseite den Vorwurf, ich solle nicht so rasen! 8) :love:

Die akustische Verstärkung wird ja irgendwie über ein Rohr mechanisch generiert, richtig? Wo? Kann man dies schliessen/verstopfen?

Laut BOSE sind unsere Fahrzeuge Konzertsäle und so widerspricht die künstliche Verstärkung des "Motorlärms" dem Hörgenuss! Aua, sorry Motorliebhaber!

Active Sound Management | Bose Automotive

Vielleicht haben die negativen Wummer- und Vibrations-Geräusche auch mit BOSE was zu tun? Laut Bose misst das System ja jede Ecke aus und korrigiert was das Zeug hält.

Nur dumm, dass viele ältere SUV- und Luxuskarrosse-Fahrer bereits Hörgeräte tragen und da neuerdings auch per KI alles was Lärm macht wegradiert.

Wie bitte, habe nicht ganz verstanden?!

Mal eine Gegenfrage: Wie unterschiedlich sind denn unsere subjektiven Bewertungen bezüglich Platzangebote?

Ich gehe mal davon aus, dass die Kids nicht die Grösse eines 2m YouTubers haben, der sich wegen zuwenig Kopffreiheit und über mangelnde Beinfreiheit und zu kurze Sitze beklagt.

Hier hilft nur ein Familienausflug zum Mazdahändler und der direkte Vergleich CX-60 mit dem jetzigen Fahrzeug.

Zudem ist das eigene Gefühl des Sitzkomfortes auf der Fahrer- und Beifahrerseite auch ein Kriterium und ganz individuell. Eben! Selber probefahren!

Und nun zu meiner eigenen Bewertung: ich bin zufrieden mit dem Platzangebot des CX-60, obschon mein alter, doch wesentlich kleinerer Mitsubishi Outlander genauso viel Platz in der 2. Reihe hatte! Trotz grösseren Aussenmasse des CX-60.

Ich brauche aber inzwischen keine 7 Sitze mehr.

Was sich zwischen 2017 und 2025 auch verdoppelt hat ... sind die Preise! Viel Glück beim Vergleichen!

Die Neugierde war nun doch grösser als meine Bequemlichkeit. Nun habe ich doch mal ein Update gemacht, weil ich wissen wollte, ob das tatsächlich eine gefühlte Ewigkeit geht, bis das Update auf der SDCard ist?

Runterladen ca. 5 Minuten - akzeptabel.

Das Aktualisieren war dann schon länger und dauerte ca. 30 Minuten. Mittagspause ...

Da die verbauten Card-Reader bei Laptops oft nur geringe Lese/Schreib-Geschwindigkeiten haben, verwende ich immer einen USB 3.2 Card-Reader - ähnlich einem USB-Stick)

So ist nur die von Mazda verwendete SD-Karte die Bremse. Die wird ja sicher von einem Zulieferer (TomTom) geliefert und millionenfach kostenoptimiert produziert.

Der verbaute Reader im Fahrzeug muss keine besondere Leistung bringen und so wäre ein stundenlanges Update im Auto unzumutbar - Schlafen ist im Bett immer noch bequemer!

Aber ein Runterladen/Installieren am PC ist schon aufwändig und darum haben die mobilen Lösungen wie Carplay und Android-Auto so Erfolg.

Rosige Zeiten für weitere Abos - wetten!

Die inklusiven Gratis Updated sind 3 Jahre nach Aktivierung möglich. Bis dahin ist diese Technik ja eh veraltet und bessere Alternativen am Smartphone zu haben. Vielleicht lernt die "Dame" dann auch mal gewisse Strassennamen besser auswendig ...

Phuuh, und dies gleich auf beiden Seiten! Sowas ist doch nicht normal. Interessant zu wissen wäre, ob es in dieser Anlage schon oft Spiegel abgerissen hat?

Ist diese Anlage eine alte und vielleicht noch schmaler gebaut?

Jedenfalls überlege ich mir doppelt, ob ich in eine Waschstrasse fahren will und mir eine auf gut Glück Psychose mit anschliessendem teuren Aufwand antun will?

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob die teilweise komisch wirkenden Einklapp-Spiegel einiger Autohersteller überhaupt was bewirken und in Waschstrassen was taugen?

Hier bei Mazda ist die Abdeckkappe irgendwie eine Fehlkonstruktion. Wäre interessant zu wissen, wieviele solche als Ersatzteile bestellt werden. Wenn dies nur wenige sind, ist der Fehler eher bei der Waschanlage zu suchen.

Hoffentlich ist die Versicherung kulant und bezahlt dies problemlos!

Ich hätte im Februar auch noch mal einen Termin wegen dem Wummern gehabt, wurde auf ungewisse Zeit verschoben. Meine Werkstatt hat mir versichert das sie noch dran bleiben und sich bei mir melden. Habe meinen Kofferraum auch schon mit Alubutyl ausgekleidet. Ich hatte vor kurzem einen CX 5 als Leihwagen der wummerte auch aber nur im Zweizylinder Modus. Durch die vibrationen ging das auch auf die Karosserie ( dünne Bleche ) wie ein Resonanzkörper. Erschreckender Weise habe ich mich schon fast damit abgefunden. Nun noch ein schönes Wochenende an alle.

Ich hatte heute ein ganz spezielles Fahrvergnügen: die warmen Temperaturen und das frühlingshafte Wetter laden direkt ein, statt die Klimaanlage zu betreiben, mal die Fenster zu öffnen.

Vorne links/rechts kein Problem; es gibt einfach die üblichen Verwirbelungen und Windgeräusche. Aber wenn ich nur die hinteren Fenster öffne, schaukelt sich ein Dröhnen zu einer unerträglichen Wummer-Akustikwand auf.

Das hatte ich bis jetzt in geringem, erträglichen Mass in jedem Auto, aber keinesfalls so extrem stark, dass man es nicht aushalten konnte!

Wenn ich hier im Thread von "Resonanzkörper" und "dünne Bleche" lese, frage ich mich, ob nicht etwa die Entlüftung hinten - rechts/links unten verdeckt in jedem Auto - zu gering dimensioniert sind. Zusammen mit der passenden Frequenz (Motor, offene Fenster hinten, Drehzahl usw) könnte dies einen akustischen Resonanzeffekt haben!?

Und wie es so ist, die Sache kann sich über die Temperatur (Dehnung/Versteifung/weichere Kunststoffe) und natürlich die Vibrationen/Luftdrücke usw. zu diesen unerklärlichen Phänomenen aufschaukeln.

Bin gespannt, wie sich die Dämmungen mit Alubutyl bei den Anwendern bewähren.

Übrigens habe ich bei meinem D254 hinten bei der Anhängerkupplung kein Hitzeblech. Ich bin davon ausgegangen, dass dies nur die PHEV Fahrzeuge bekommen. Wurde da was einfach vergessen?
    Ok, wenns nur Lärm macht, kann ich damit gut fahren. Der Fahrtwind kühlt ja. Vielleicht ist es auch ein Schmutzabweiser zur Kupplung hin.

Bei einem der letzten Schuster Videos hat Schuster ja in der Beta Version bereits aufgezeigt, wie man den Touch-Screen nun komplett für die volle Touch (Wisch- und weg) Funktion freischalten kann.

Also bei Mazda tut sich was! Wow!

Ich habs gleich getestet und bin begeistert:

1. Wird auch Schweizerdeutsch praktisch fehlerfrei übersetzt. Beispiel: "Scheiss-Karre" wird mit:"Verstanden, Sie wünschen die Verbindung zum nächsten Landmaschinen-Mechaniker?"

2. Flüche werden ausgeblendet und auf der Anzeige erscheint die Meldung: "Verstanden, wir verbinden Sie direkt mit einem psychologisch geschulten, standfesten Mitarbeiter*innen. Bitte versuchen Sie die Aussagen wie: ***** *** ** **** ****** zum **** Himmel****** und Zwirn zu vermeiden. Damit können wir Sie schneller bedienen.

Wie mir der fMH gerade über X kommunizierte, funktioniert dies vorerst nur ab Modell Homura und Takumi. Bei den Plus Versionen 2025 soll es zudem noch eine Verlosung geben.

Wer sagts denn - Mazda kriegt die Kurve!

Hier noch ein sehr aufschlussreiches Video zur Fahrwerksbeurteilung.

So ab Mitte Video fährt der Tester eine spezielle Wellen-Teststrecke - immer die gleiche und mit gleicher Geschwindigkeit.

Da fällt zwar die etwas harte Abstimmung negativ auf, anderseits wird die Karosseriekontrolle gelobt.

Wer sehen will, wie sich da weich abgestimmte Vergleichsfahrzeuge der Konkurrenz aufschaukeln, hat hier einen guten Kanal.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hat meinen Kaufentscheid für den CX-60 SUV bestätigt. Als Zugfahrzeug für mich z.Z. einfach nur 1. Sahne!

Und wir haben in den Schweizer Bergen teilweise auch solche Wellen, nur nicht so regelmässig angelegte als vielmehr unerwünschte Verschiebungen durch Absenkungen.
    Richtig gutes Terrain für 4X4 und die elektronische Stabilisierung des Mazda CX- Rudels!

Habe mich köstlich amüsiert beim Gedanken an Erdbeerduft und Holzkohlearomen - ready für die Sommerparty! :thumbup:

In der Wohnung verwende ich mehrere Raumluftreiniger mit Aktivkohle und möchte sie nicht missen.
    Die schleichende Luftverschmutzung und vorallem der unberechenbar rauchende Nachbar haben mich dazu bewogen die Teile zu installieren und zu pflegen.

Dabei sind die Aktivkohlefilter wirklich Geruchsvernichter. Diesen Komfort möchte ich noch vor allen Lichteffekten und Ambiente-Spielereien in bester Qualität.

Meine Lunge wird es mir danken!

Bei der Kaufentscheidung waren die 139 g Co2 gegenüber der Konkurrenz mit 180 oder noch mehr ein matchentscheidendes Kaufargument.

Ich kaufe doch nicht ein neues Auto mit grottenschlechten Werten, wenn es da moderne Motoren gibt, die das im Griff haben. Null ist Illusion - und ja, ich weiss, es gibt noch viele weitere Schadstoffe, die (bewusst) nicht im Visier sind.

OK, ich möchte nun einen echt guten Innenraumfilter und überlege mir gerade, was denn diese gefalteten Origami-Tüten für 50 Euronen auch taugen?

Darum werde ich mich mal bemühen und den Filter ausbauen und schauen, ob ich da nicht eine wesentlich effizientere Filtermatte zuschneiden kann.

Waldluft wird es wohl nicht, aber immerhin könnte es helfen, wenn wieder mal so eine Dreckschleuder - mit oder ohne Abgas-Skandal - vor mir kurvt und genüsslich schwarze Wolken fahren lässt.

Übrigens bei meinem D254 funktioniert die Abgasreinigung sehr effizient. Ich kann es vergleichen mit meinen bisherigen Dieselfahrzeugen oder Parkhausnachbarn. Muss auch mal erwähnt werden - gerade Motoren aus berühmten Manufakturen kennen da keinen Anstand und zeigen sich eher von der vorsintflutlichen Lagerfeuerromantik mit Russ ohne Ende!