Bei uns bleibt man im Fahrzeug sitzen und wird auf N durchgezogen, die Spiegel klappe ich manuell ein. Die Spiegel sind dabei noch nie ausgeklappt worden.
Was nur ab und an mal passiert, ist, dass die seitlichen rotierenden Bürsten die Spiegel umklappen, 2x die Spiegeltaste gedrückt, dann sind sie wieder eingerastet.
Wenn man die Spiegel manuell einklappt sind sie nicht arretiert, also frei beweglich und klappen erst wieder fix ein, wenn ausgeklappt.
Werden die Spiegel elektrisch eingeklappt, werden diese im geschlossenen Zustand auch arretiert. Es ist also ein Unterschied ob manuell oder elektrisch.
Die manuelle Möglichkeit ist vorallem eine Freigabe, falls jemand oder ein Gegenstand von vorne dagegen drückt, z.B. in Parklücken.
Zur Geschichte von Apollobandit und Waschanlage:
Ich habe mir die Sache mal genauer angeschaut, da ich selber auch ein Waschstrassenbenutzer bin. Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht, weil ich davon ausgehe, dass Apollobandit korrekt die Spiegel eingeklappt hatte!
Nur in eingeklapptem Zustand bietet der Spalt zwischen Gehäuseabdeckung (vordere Schale) und dem Spiegel eine Möglichkeit, dass sich Fasern dort verklemmen können. Wäre der Spiegel normal offen, steht der Spalt quer und wenn, dann würde eher der ganze Spiegel abgerissen!
Die kritischte Stelle betrachte ich als die gelb markierte Stelle in Bild "eingeklappt2". Hier können sich Bürstenfasern am ehesten einhaken. Funktion fast wie ein Fadenschneider beim Rasen.
Interessant wäre die genauere Prüfung der abgerissenen Abdeckungen und ev. dortige Beschädigung, abgerissene Klippnasen, oder wie man die nennt.
Nun ist es in diesem Falle noch eine alte Anlage und die Steuerung der Bürstenwalzen, die Bahnbreite und die abgenutzten Bürstenfasern begünstigen einen solchen Unfall.
Wie ich gerade erst jetzt gesehen habe, schreibt SPANIER123 ein paar Beiträge weiter oben das gleiche Missgeschick - mit eingeklappten Spiegeln.
Eigentlich ein Fall für die Versicherung der Waschanlage, so wie beim Spanier123 auch erfolgt.
Für mich hat es die Konsequenz, dass ich die Spiegel entlang der Abdeckungsspalte abklebe, bevor ich eine Waschanlage durchfahre oder eine Stationäre Anlage benutze.
Nochwas zum Thema Schlüssel und Türgriffe und Berührung durch Schwamm. Tatsächlich öffnet/schliesst die Türe auch schon, wenn ich mit dem Schlauch an den Türgriff spritze. Aber nur, wenn der Schlüssel in max. 1,5 m Entfernung (in der Hosentasche) ist. Schlüssel im Wagen oder weiter entfernt ist sicher und löst keine Fehlfunktion aus. Und wie bereits erwähnt wurde, kann man dies ganz abschalten.