Beiträge von CX60diesel24

    Ich habe mir für die Fahrräder und insbesondere MTBs die Xiaomi Air Compressor 2 zugelegt. Klein, handlich und sehr genau.

    Inzwischen brauche ich diese Pumpe auch fürs Auto und den WoWa, weil sowieso dabei.

    Aufladen des Akkus per USB C - dazu habe ich mir einen CX-60 zugelegt ;)


    Beim Auto brauche ich nicht mal den Klemmaufsatz fürs Ventil, sondern kann direkt den Pumpschlauch aufschrauben. Dann zeigt es auch gleich den momentanen Luftdruck.

    Bei Bedarf Taste drücken bis die Anzeige den gewünschten Druck anzeigt. Fertig.

    Masse 123 X 75 X 46 mm und Gewicht von 490 g Preis ca. € 50.00

    Mit wieviel gefahrenen Km ist dies denn passiert?

    In welcher Höhe belaufen sich da die Kosten beim Ersatz des DPF und der Sonde?


    Grundsätzlich betrifft es ja alle Dieselfahrzeuge mit DPF, nur war die leise Hoffnung, dass dieser neu entwickelte Motor von Mazda ein klein wenig anders tickt.

    Wieviel da nun zusätzlich die i-Stop Funktion dazu beigetragen hat ist eher schwer zu sagen.

    Bei meinem vorherigen Diesel-Fahrzeug benutzte ich entsprechende Diesel-Aditive, was aber leider keine echte Lösung war. Irgendwann war der DPF hinüber was runde € 2000 gekostet hätte ...

    Nun habe ich mich aber damit abgefunden, dass diese "Schwachstelle" bei Diesel/Kurzstreckenfahren in Kauf genommen werden muss. Autofahren ist und bleibt ein teures Vergnügen.

    Diese ganzen Elektronik Spielereien kosten inzwischen nur ein paar Dollar und bei der Herstellung ist es praktisch ohne Mehraufwand machbar. Fensterhebermotoren werden so oder so elektronisch angesteuert, also kein grosser Mehraufwand. Allerdings kommt die Rechnung dann bei einem Ersatz mit voller Wucht. Mein Nachbar arbeitet bei einer deutschen Premium-Marke und hat mir mal ein paar Details erzählt, was A-Erstausrüstung und B-Ware für die Reparatur Standard sei. Seine Meinung: "Sei froh, für alles was du nicht an Extra-Spielereien im Auto hast, es wird deinen Nerven und dem Geldbeutel gut tun!"


    Ich habe mich bewusst für den CX-60 Diesel 254 entschieden, weil ich vorab ein gutes Zugfahrzeug mit einem verantwortbaren Verbrauch wollte. Wenn ich heute hinter einem deutschen Premium oder auch weniger Premium Fz her fahre, ist mein erster Griff zur Lüftungs-Taste schliessen. No comment!

    Man kann jetzt über viele scheinbar fehlenden Annehmlichkeiten meckern, Fakt ist, dass ich mich umgewöhnen musste! Ja die Lüftung ist anders konzipiert, aber nach kurzer Lernkurve habe ich dies absolut kapiert und es funzt prima, auch bei Hitzetage! Die Automatik ist perfekt, nur muss man halt wissen, wohin man die Düsen richtet. Ich wollte keine überladene Plastik-Düsen Verschandelung wie bei der Konkurrenz und keine Wandtafel mit Streitpotenzial mit meiner Frau! Düse ausrichten, Stellrad für die Menge dosieren, fertig!

    Bei grosser Hitze öffne ich mit zwei Tasten die hintere Belüftung zweite Reihe und richte die Düsen nach oben und das Raumklima ist gut.

    Wenn schon andere Glassorten seitlich, dann Schalldämmung, aber da wäre dann die Schalldämmung hinten eh ein Thema. Liegt aber in einer ganz anderen Preisklasse und ob es dann wirklich viel besser ist, so nach ein paar Monaten Fahrten und wieder realistischer Einschätzung?!

    Die UV-Schutzwirkung ist übrigens bei jedem modernen Auto bei der Verbundglas-Frontscheibe hervorragend. Die zusätzliche Hitzeentwicklung kommt von der schwarzen Armaturen-Ablage. Die decke ich beim Parken mit einer zugeschnittenen Silberfolie ab. Kleiner Aufwand, grosse Wirkung! Dazu noch helle, silberne Sitzbezüge, die bei Sonneneinstrahlung die Ledersitze nicht zur Bratfläche machen und im Winter keine eiskalten Ledersitze spüren lassen.

    Auf diesem Rettungsdatenblatt - es sind vier Seiten - ist auch auf der dritten Seite die Materialbeschaffenheit der Scheiben ersichtlich.

    Jedes moderne Auto hat heute eine Verbundglas-Frontscheibe und damit einen guten UV-Schutz!

    Die Meinungen von wegen schlechtem UV-Schutz treffen höchstens auf die Seiten- und Heckscheibe zu.


    Die Hitzeentwicklung bei Sonnenschein kommt übrigens nicht von der Frontscheibe (wird durch den Fahrtwind gekühlt), sondern von der ausladenden, schwarzen Armaturenabdeckung. Deshalb decke ich diese beim Parken immer mit einer zugeschnittenen Silberfolie ab. Das schützt auch gleich das Headup-Display vor Hitze.


    Die Ablage der "Rettungsdaten" sind bei allen Rettungskräften als "Sonnenblende bei Fahrerseite" vorgemerkt. Sogar in der Nicht-EU Schweiz.

    Inzwischen haben diese vorzugsweise eine App mit allen Fz-Daten und eben diesen Rettungsdaten.


    Hier ist interessant zu sehen, dass der Tank beim CX-60 Diesel Modell unter der hinteren Sitzbank ist. Das erklärt mir, warum leider die hinteren Sitze nicht verschiebbar sind.


    Inzwischen erübrigen sich diese Rettungskarten, da ja sofort bei einem Crash ein Notruf mit ALLEN Daten inkl. Standort abgesetzt wird.
    Laut einem befreundeten Rettungsmann werden dann schon bei der Hinfahrt zum Unfallort die Daten studiert.

    Hallo alle zusammen


    Mein Auto wird in wenigen Wochen ein Jahr alt, wodurch jetzt der Service fällig ist, ungeachtet des Kilometerstands (aktuell erst 16.500).

    Kann mir jemand sagen "wie genau" man den Intervall einhalten muss? Ich würde die Wartung gerne noch einen Monat schieben können, will aber die Garantie nicht gefährden!

    Am Besten diese Frage mit DEINEM Service besprechen. Der hat die genauen Vorgaben und weiss was Sache ist. Es gibt da mehr Toleranz als die geschäftstüchtigen Händler gerne vorgeben. Die ganze Sache wird eh online festgehalten und wenn z.B. gerade kein Termin frei ist, passt es auch einen Monat später. So geschehen bei meinem Händler, der den ersten Service gleich mit der Montage der AHK kombinieren wollte, aber die AHK erst später angeliefert bekam.

    Wer es genau wissen will, studiert die AGB der Garantieerklärung. Viel Spass und hoffentlich mit einem befreundeten Juristen zur Seite.

    Wichtig sind nach dem Service dann nur die korrekte Angaben auf dem mitgelieferten History-Datenblatt (oder wie dieser Online-Auszug heissen mag) und die Angaben des nächsten Services. Da steht auch schwarz auf weiss, dass die Garantie wieder ein Jahr gewährleistet ist.


    Für mich der springende Punkt ist allerdings, dass die Intervalle zwar jährlich, aber eben doch nach Kilometer-Stand eine neue Bewertung ergeben, was die vorgeschriebenen "grossen" Services betrifft. 4X 20'000 km ist ganz was anderes als z.B. 4X 9'000 km. Und wenn dann noch Termine Wochen vor Jahresfrist gesetzt werden, weil man "völlig ausgelastet" ist, ergibt sich locker einen Service mehr in der Garantiezeit.


    Wie gesagt, dein Händler weiss Bescheid und falls man merkt, dass da das eigene Geschäft vor praktikabler Lösung steht, würde ich eine Zweitmeinung bei der Konkurrenz einholen. Allerdings scheitert dies daran, dass das Händlernetz eher dünn gesäht ist.

    Für mich ist entscheidend, dass der Service /die Inspektion gewissenhaft ausgeführt wird und nicht am Bildschirm nur abgehakt und verrechnet wird.


    Gute Fahrt und wenig Verkehr!

    Geräusche beim Ausrollen / Eindruck von Beschleunigung beim Ausrollen.

    Hier eine Antwort zu geben ist Kaffesatzlesen, ausser dass man dieses Verhalten beim eigenen D254 so nicht kennt. Korrekte Antwort: Lass es vom Mazda-Service prüfen/beheben.


    Start/Stop System macht was es will

    Richtig! Wer sich die Mühe nimmt und die Bedienungsanleitung liest wird um die Erkenntnis reicher, dass sich da die Motorenbauer sehr wohl was überlegt haben: bei kaltem Motor ist das Start/Stop System ausgeschaltet. Ist die Klimaanlage in Betrieb braucht es Energie und der Motor läuft auch bei Stillstand je nach dem weiter. Alles klar! Sonst mal auch ein Schuster Video zu Gemüte führen oder die BA lesen.


    Die Personenerkennung funktioniert genau nach Schema. Wer einsteigt und sich schnell bewegt/rumschaut oder ganz einfach ungeduldig einen Schnellstart hinlegen will, hat nur zufällig Glück, dass man richtig erkannt wird. Sonnenbrillen usw. können auch zur Verwirrung führen. Abhilfe: ruhig einsteigen, nach vorne schauen, ohne Hektik Startvorgang abwarten und gut ist! Ich habe zudem mich mit und ohne Sonnenbrille programmiert, funzt perfekt.


    Handy Bluetooth Anmeldung funktioniert nicht richtig

    Hatte dieses Problem auch schon, bis ich erkannte, dass wenn ich mit einem bereits angemeldeten (meinem) Handy als Beifahrer Platz nehme, erkennt das System das Handy meiner Frau nicht automatisch. Ich muss also vorab Bluetooth an meinem Handy deaktivieren. Ebenfalls bei Einzelnutzung durch die Frau gabs das Problem - Grund war derselbe, wie bei der Fahrererkennung: Schnelles Einsteigen und derweil bereits den Startbutton drücken unterbricht die Anmeldung.

    Von früheren Fz waren wir gewohnt, dass ein schnelles Einsteigen/Losfahren ohne weiteres möglich ist. Die Bordelektronik des Mazda ist da doch etwas träge. Man erkennt dies auch an der Gangwahl-Sperre, die keinen Schnellstart zulässt.

    Das hat übrigens seinen Grund: Motor und Getriebe in dieser Grösse brauchen laut Öl-Hersteller ca 28 sec um eine erste Öl-Versorgung rundum zu erreichen. Damit wird klar, dass mit dieser "Start-Verzögerung" Mazda wohl mehr überlegt hat, als viele es wahrhaben wollen. Infos sind übrigens keine Fantasie und von diversen unabhängigen, auch nicht Mazda Quellen.


    Stark-Regen Geräusche Armaturenbrett

    Glaskugel Antwort aus der Ferne - ansonsten fMH kontaktieren. Bei meinem D254 keine solchen Geräusche bemerkbar. Selber fahre ich dauerhaft mit hinten abgeklappter Sitzreihe und bemängle eher die schlechte Schalldämmung der Heckpartie. Manchmal habe ich fast das Gefühl, als wäre die Heckklappe leicht offen, so nah sind Strassenunebenheiten und Abrollgeräusch hinten wahrnehmbar. Aber vorne ist Ruhe im Käfig.


    Verbrauch 10'000 km von 8 lt Diesel

    Meine subjektive Antwort: das sind vorwiegend Kurzstreckenfahrten zum Einkaufen. Anders lässt sich dieser enorm hohe Durchschnitt nicht erklären.

    Bin selber nun 9'000 km gefahren und davon rund 1'000 km mit Wohnwagen am Haken. Diese Anhängerfahrten letzten Monat. Das hat den Durchschnitts-Verbrauch auf 6,4 lt /100 erhöht. Vorher (ohne Anhängerbetrieb) waren es noch 5,7 lt /100 mit vielen Kurzstrecken und dazu regelmässig längere Fahrten in die Alpen. Dies entspricht absolut meinen Erwartungen. Das war auch meine vorrangige Kaufentscheidung für den CX-60 als Zugfahrzeug.

    Wichtige Bemerkung: Durchschnitt ist nicht Momentanverbrauch - will niemanden belehren, habe nur bemerkt, dass einige diese zwei unterschiedlichen Messwerte manchmal verwechseln. So verbraucht mein CX-60 D254 mit WoWa Momentanverbrauch ca. 11-20 lt - im Durchschnitt dann ca. 11,3 lt /100 aber eben im Durchchnitt über 9'000 km 6,4 lt /100


    Meine subjektive Wahrnehmung bei allen technischen Spielereien an Handy, Luxuskarre, TV und KI-Dummheiten: wer einfach nur immer meint mit Rumdrücken, Anklicken und Wischen lasse sich eine Lernkurve oder Umgewöhnen vermeiden, liegt definitiv falsch. Auch ein CX-60 braucht gemäss seinen Eigenheiten trotz toller Tasten-Bedienung ohne Untermenüs eine Umgewöhnung. Insbesondere, wenn man kein bisheriger Mazda Fahrer war.

    Gerade bei den Assistenzsystemen musste ich mich ganz bewusst umgewöhnen und nicht der CX-60 an mich - war ganz schwer zu ertragen! ;) Aber nun bin ich richtig begeistert und schätze diese "neue" Logik sehr!


    Gute Fahrt und viel Sonne!

    Es erschliesst sich mir gerade nicht, wie der Post mit Inserat in einem Negativ-Thread eine positve Wirkung für den Händler haben kann?


    Vielleicht weil darunter in der Signatur die verkaufsfördernde "Totalausfall" Meldung steht?:

    "nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht, Fahrzeug zurückgegeben!"


    Die Reaktionen der nachfolgenden User zeigen mir, dass ich mit meiner Interpretation nicht ganz falsch liege.


    Frage doch bitte mal deinen Händler was er von dieser "Werbung" hier im Negativ-Thread hält?


    Wenn ich falsch liege, werde ich mich hier entschuldigen und mein Verständnis über PR & Marketing als "Totalausfall" erkennen.

    Wir haben die abschließbare Version gewählt. Dann erspart man sich aus Sicherheitsgründen vor Langfingern die mehrfache Montage auf Raststätten, wie es CXDiesel24 schreibt.



    Die abschliessbare Version ist sicher eine Option. Nachdem ich aber sehe, wie die eingeklappten Spiegel noch weit abstehen und man sich daran "stossen" kann und durch die grosse Hebelwirkung mit den massiven Gussteilen gleich den CX-Spiegel beschädigen kann, ist mir der kurze und einfach Montageaufwand kein Problem. Innert Sekunden hat man die dran und wieder weg, passen wirklich perfekt, Flügelschraube anziehen und fix ist die Sache.

    Poste doch bitte mal bei Gelegenheit ein Bild von der Sicherung durch Schloss. Habe auf der Website nur eine Beschreibung gelesen. Danke!

    Ich habe mir auf Grund des Schuster-Videos die Emuk Spezialspiegel für den CX-60 zugelegt.


    Erster Eindruck nach der Probemontage in ungekürzter Version: riesige Ausladung - Breite Spiegel - Spiegel 250 cm und viel zu kleine Spiegel.

    Besonders der linke Spiegel (Beifahrerseite) ist so weit entfernt, dass der Betrachtungswinkel nur noch extrem gering ist.

    Erster Gedanke: bestellst halt die XL Spiegel als Zubehör dazu. Aber dann sind da zwei grosse Elefantenohren und wie wirkt das auf Fahrtwind/Stabilität/Vibrationen?


    Ich fahre mit einem 2,32m WoWa und die bisherigen Spiegel von Reich passen eher schlecht als recht auf die konischen Aussenspiegel des CX- Mazda.

    Laut Vorgabe muss eine Sicht seitlich des WoWa gewährleistet sein. In der Praxis ist der Sichtwinkel extrem klein, also praktisch nur zur Kontrolle nachfolgendes Fz beim Überholen.

    Zum Manöverieren praktisch unbrauchbar! Natürlich gibt es da noch Modelle mit Fishey Winkel, aber dann ist die Distanzabschätzung verunmöglicht. Also keine Alternative für mich.


    Also vorerst mal Endröhrchen gekürzt auf 9cm, ergibt parallele Sicht bei 232cm WoWa. Man könnte noch kürzer anpassen, aber wer weiss, vielleicht doch mal einen 250er WoWa ...


    Bewertung der Emuk Spiegel: sehr wertig die Spiegel selber, ohne partielle Verzerrung durch billige Produktion! Halterung absolut passend an CX-Spiegel, schnelle, problemlose Montage!

    Einzig die Federringe zur Sicherung bei der Flügelmutter fehlten. Ohne Federringe wären die Halterungen bei den Vibrationen sehrwahrscheinlich bald flügge!


    Beim Fahrbetrieb müssen die Spiegel absolut perfekt justiert sein, sonst schaut man irgendwo hin! Das ist eine etwas knifflige Sache, da mit selbstsichernden Muttern fixiert.
    Mein Fokus liegt auf dem kurzen Blick nach hinten, ob sich auf der Überholspur ein Fz nähert. Mehr ist nicht möglich, die unteren Ecken des WoWa sehe ich ja über die normalen Spiegel.

    Dazu sind die Emuk perfekt, weil optisch hochwertige Spiegel trotz leichter Vibration ein schnelles Erfassen von Fz erlauben.
    Beim linken, näherliegenden Spiegel sehe ich ohne Verrenkung die Dachkante WoWa. Zusätzlich dienen natürlich die normalen Spiegel für den Nahbereich.
    Rechts ist der Betrachtungswinkel durch die Distanz zu klein, eigentlich nur beschränkter Nutzen.

    Die perspektivische Verkleinerung ist sehr gering und lässt so eine Distanzeinschätzung zu herannahenden Fz zu. Bei den Spiegel von Reich ist die Verzerrung (Verkleinerung) grösser.


    Um da eine gute Sicht zu bekommen reichen m.M. nach auch die XL Spiegel nicht. Der Betrachtungswinkel wird kaum grösser, nur mehr Luftwiderstand und Geräusche.

    Man kann die Spiegel problemlos einklappen ohne dass die Halterung irgendwo an der Türe berührt.
    Allerdings werde ich die Spiegel beim Raststättebesuch immer schnell abmontieren, bevor sie den Besitzer wechseln.

    Sorry, aber ich finde diese Veröffentlichung des Händlers mit Name hier nicht gerade fair.

    Als Foren-User anonym bleiben, aber den Händler quasi als Betrüger hinstellen, ohne dass er dazu Stellung nehmen kann?!

    Das ist Rufschädigung ohne dass der Betroffene davon weiss und reagieren kann.


    Der Händler hat das Fahrzeug fairerweise zurückgenommen und ganz sicher wurde das Fahrzeug/der Softwarefehler oder was auch immer den Totalausfall hervorgerufen hat, korrigiert.

    Wenn er nun dieses Fahrzeug wieder anbietet ist das sein Recht und würde jeder von uns auch machen.
    Nun ist es eben kein Neuwagen (den man nicht probefahren kann), sondern ein Vorführwagen zur Probefahrt.

    In der History des Fahrzeuges stehen alle Daten inkl. Halterwechsel, Services, Transporte drin und können eingesehen werden. Da gibts nichts zu vertuschen!

    Einfach dass es klar ist: der Händler hat das Fahrzeug bereits bezahlt! Soll er es jetzt hinten im Hof verrosten lassen oder verschenken?

    Was anderes wäre es, wenn es ein Unfallfahrzeug wäre.


    Bitte nehmt diese Abbildung mit Adresse raus, es reicht ein anonymer Beitrag!

    Danke! :thumbup:


    P.S. Vergesst einfach nicht, dass der Händler der letzte in der Vertriebskette ist und sicher keine Schuld trifft - es liegt keine absichtliche Täuschung vor und da gilt: "Den Letzten beissen die Hunde!"