Alles anzeigenIch denke, Mazda hat generell ein Problem mit der Software, speziell die VTG Steuerung.
Im Anhängerbetrieb fällt es halt am stärksten auf.
Wenn ich die gleiche Strecke ohne Anhänger, einmal mit, einmal ohne Tempomat fahre, vorallem auf der Landstraße, dann schaltet das Getriebe mit Tempomat an Steigungen ein oder gar zwei Gänge zuviel zurück.
Ohne Tempomat, schaltet das Getriebe richtig.
Hat noch jemand das Gleiche beobachtet?
Mit oder ohne Towing Modus?
Ohne Towing Modus und 1500kg Anhänger schaltet mein CX254 auch unkontrolliert - so wie früher beim Mitsubishi Outlander, da musste man mit der Schaltwippe auf manuell umschalten.
Beim CX254 hat die Schaltwippe leider nur bedingt diese Funktion und ist nur Zierde. Und genau darum fahre ich mit dem Towing Modus und Ruhe ist, kein Rauf- Runterschalten bei grenzwertigen Situationen.
Soweit ich mich erinnere, meine ich, dazu mal im Handbuch/Bedienung sowas gelesen zu haben. Will es aber nicht behaupten.
Wer natürlich nur so einen Kleinanhänger mit ein paar Kilo Gartenabfällen ausfährt, der braucht den Towing Modus nicht.
Ich fahre übrigens praktisch immer mit Tempomat/Spurhalteassistent, ausser bei kurvenreichen Strassen. Auch bei starker Steigung auf der Autobahn ist kein unkontrolliertes Rauf- Runterschalten mit Anhänger.
Und solange ich damit Null Probleme habe, will ich keine Updates oder ähnliche Verschlimmbesserungen.
Alte Weisheit als IT- Profi: Never change a running system! Bei meinem Fz aus der ersten Serie 05.2023 wurden vor dem Kauf alle Updates gemacht und das wars.
Ganz ehrlich, ich habe dazu auch ein Vorurteil bezüglich Kompetenz mancher ansonsten guten Schrauber. Will aber nicht verallgemeinern ...