Die Anzeige von Blitzer Radar ist sicher in keinem D-Fahrzeug Standard, weil offiziell verboten!
Eine entsprechende Navi-App kann man in jedem Fz verwenden und ist zudem eine sehr gute Navi-App mit realer Geschwindigkeitsanzeige (GPS).
Und nein, ich gebe hier keine Empfehlung, weil verboten.
Persönlich verwende ich als Navi-App die Waze App weil diese die reale Geschwindigkeit anzeigt! In CH sind die Blitzer auf +3 km/h getrimmt und damit kann ich gut mit +6-7km/h fahren.
Weitere praktische Funktionen findet man schnell raus und merkt schnell, wie blitzschnell andere Nutzer reagieren, wenn sich die Verkehrssituation verändert ...
Lustig, wenn die Premium-Fz alle abbremsen und jeweils artig Platz machen - das Drängeln nach dem Blitzer hinterher kann ich gut ignorieren, mache aber Platz, sobald rechts wieder frei ist.
Edit nach googeln: https://www.oeamtc.at/thema/vo…-000-euro-kosten-16184654
Hier werden alle EU-Vorschriften kurz aufgezeigt und es sind doch einige Länder, die einen Radar-Warnung erlauben.
So oder so, die offizielle Navi-App von Mazda verwende ich nicht, weil entscheidend zu kompliziert in der Bedienung usw. - diese Diskussion ist aber in einem andere Thread bereits ausführlich behandelt