Das Problem mit der zu niedrigen Spannung bei der Mildhybrid-Batterie als Fehlermeldung und Weihnachsbaumbeleuchtung hatten wir doch schon in einem anderen Thread!?
Wenn ich mich zurück erinnere, war es teilweise sogar nach längerer Fahrt. Und ja, so plötzlich wie es aufblinkte war es wieder weg nach wenigen Km Fahrt.
Dazu muss man wissen, dass die Mildhybrid Batterie nur über die Rekuperation und nicht aktiv über die Lichtmaschine geladen wird:
Zitat Suchmaschine:
Die Mildhybrid-Batterie (M Hybrid Boost System) beim Mazda CX-60 wird primär durch Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) während der Fahrt geladen. Beim Rollen und Bremsen wandelt der Elektromotor Bewegungsenergie in Strom um und speist diese in den kleinen Akku ein. Dies geschieht vollautomatisch ohne externes Aufladen.
Damit wäre auch klar, warum dies mit ein wenig Rumfahren oder längeren Fahrten nicht wirklch effizient zu einem Ladevorgang führt. Meine Vermutung ist, dass dies eine ziemlich "wackelige" Lösung ist, da ja in Abhängigkeit der Fahrweise und Strecke keine klar definierte Nutzung/Ladung erfolgt. Im Idealfall 50/50% aber vielleicht oder eben meistens anders!
Bei meinem CX-60 254er habe ich mich auch schon gewundert, dass die Ladung immer so um die 10-15 (was ist die Angabe? Prozent?) liegt, jedenfalls immer in der Nähe des roten Streifens. Da bekannterweise der Akku eine ganz geringe Kapazität hat, wird die Lade-/Entlade Aktion wohl eher an der technischen Grenze statt im gut dimensionierten Bereich stattfinden.
Aber: Ein Mild-Hybrid kann man so oder so fahren! Darum die Geschichten mit Vorführeffekt. Und die Hotlines sind ganz allgemein nicht gerade mit Fachleuten besetzt und haben nach Plan A, B, C, Standardantworten - immer auf der sicheren Seite für den Hersteller ...
In diesem Fall verstehe ich auch die Werkstatt, welche den ganzen Aufwand mit einer Null-Runde hatte und dies natürlich keine Garantie-Leistung ist. Mit 130 € sind wohl nicht mal die Kosten gedeckt.
Was lerne ich daraus? Keine Ahnung - das nächste Mal wird wieder so eine ähnliche und doch ganz eigene Situation sein, bei der weder Hotline, fMH noch ich selber ganz eindeutig wissen, was Sache ist!
Ärgerlich, abbuchen und versuchen trotzdem das Positive unseres Wohlergehens zu sehen!
Gute Fahrt und wenig Glatteis!