Beiträge von sparko

    Dort wie Im Bild ist ein kleiner Sensor der das Signal zum Steuergerät schickt das es verriegelt ist oder nicht und dort rutscht die Führung hoch sodass der Sensor kein Kontakt mehr hat und somit die Fehlermeldung herkommt. Schon öfters ausgetauscht ist bekannt. Ist ein Garantiefall

    Ich war heute früh beim Händler und so ist es, der kleine hellblaue Mikroschalter wird nicht mehr betätigt. Teil ist bestellt. Um den ganzen Tankstutzeneinsatz rauszubekommen, muss der Kofferraum ausgeräumt werden, Matte, Boden und Bodeneinsatz müssen raus, um die Seitenverkleidung links zu öffnen. Außerdem muss das Rad ab, der Radlaufeinsatz muss komplett raus, um den Tankstutzeneinsatz rauszubekommen. Sobald das Teil da ist, nochmal von vorne. Beim CX-60 hatten sie das wohl schon 2 oder 3x, beim CX-80 jetzt zum ersten Mal.

    Da ein langjähriger Kunde von mir in der Nachbarschaft ist, konnte ich über viele Jahre sehen, wie schnell die kleine Werkstatt sich zur heutigen Größe verändert hat. Wer mal die B19 langgefahren ist, wird sich gewundert haben, was für große Fahrzeuge da stehen, die einem Mercedes GLS doch recht ähnlich sind. Bestimmte chinesische Hersteller werden wohl nicht mehr wieder vom markt verschwinden, dazu sind sie inzwischen zu groß und verkaufen auch genug:


    DONGFENG | FORTHING | DFSK | BAW | BAIC | JAC | FOTON | FAW BESTUNE


    Kein Händler in der Nähe? Kann man eigentlich nicht mehr so sagen:


    Finde deinen perfekten Neuwagen – Modelle & Angebote | NEUwagenTEAM
    Finde deinen perfekten Neuwagen auf neuwagen.team – Vergleiche Modelle, Preise und Angebote von Top-Marken aus China. Jetzt informieren und dein Traumauto…
    www.neuwagen.team


    Ich finde übrigens einen XPeng G9 recht ansprechend, im Umkreis von 50km gibt es bei uns inzwischen auch mehrere Händler und Werkstätten:



    Seit 2023 existiert die grüne Wiese nicht mehr, sondern ist ebenfalls Stellfläche von Indimo für alle möglichen chinesischen Typen! Wer glaubt, dass sich das noch zurückdrehen lässt, glaubt auch an den Osterhasen..... auf maps von 2022 sind die Erdarbeiten zu sehen für die neuen Stellflächen für Neuwagen aus China:

    Von Dez. 24 bis Jan. 25 hat mein CX-60 draußen 3 Wochen ohne Nutzung rumgestanden. Nach den 3 Wochen war ein Start gar kein Problem, und auch mein USB-Adapter mit Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder zeigte keinen zu niedrigen Wert an. Mit dem habe ich alleine beim betätigen der Start-Taste OHNE Bremse schon die Batteriespannung im Blick.

    ach dann wird's halt ein Hersteller werden, der meinen Erwartungen entspricht. Ich bin da völlig entspannt. Die Hersteller lernen ja auch dazu, was der Kunde will, und was nicht.

    Zur Not auch ein Dacia ;)

    Sieht interessant aus. Problem für mich: Elektro will ich nicht. Zudem nur Heckgetrieben. Innen schön, aber obwohl ich sehr technikbegeistert bin, ist es furchtbar keine richtige Knöpfe zu haben.

    Ich werde bei CX-60 bleiben

    Ist die Frage, wie lange du noch diese Wahl hast, denn das ein Nachfolger immer noch Knöpfe hat, ich bin da skeptisch.....

    Siehst du, da ICH Abhängigkeit und die Preispolitik von unseren Stromkonzernen hasse, haben wir für uns 2022 Solar beauftragt und Anfang 2024 nochmal erweitert, Erdwärmepumpe ist seit 2018 vorhanden, 2 Wallboxen sind 2024 mit der Erweiterung gekommen. Unsere PHEV laden wir täglich so viel wie möglich durch unseren eigenen Solarstrom, gezogener Strom kommt aus einem Bürgerwindpark zu einem fairen Preis, und durch meine Beteiligung erhalte ich noch eine Rendite (für 2022 waren es 9,1%!). Wenn wir tanken fahren, müssen wir halt die Energiekonzerne was verdienen lassen, aber wir wollen für uns das so gering wie möglich halten.


    Als ich die Tage bei MB war und mir gesagt wurde, ab 130 solle ich mal mit 30kWh + x rechnen, also 90kWh + auf 300km (mit Anhänger min. 40kWh + bzw. ca. 200km), dann die Preise unterwegs an Ladesäulen sehe, dann sind mir die "Tankkosten" auf 100km für einen reinen Stromer definitiv zu hoch, wenn ich meistens unterwegs laden muss, weil die Politik sich hier sperrt, das Laden am Wohnort zu erleichtern. Klar brauche ich zuhause länger mit einem reinen Stromer, aber über Nacht ist es doch egal.


    Würden mehr Bürger Bürgerwindparks und Solarfreiflächenanlagen unterstützen (und sich auch beteiligen wollen bzw. können!), könnten hier die Ladepreise deutlich günstiger aussehen und ein wenig mehr Preisdruck entstehen. Aber politisch ist das ja seit vielen Jahren nicht gewollt bzw. manche Gruppen hier in D schreien lieber "nieder mit den Windmühlen der Schande", aber ein neues AKW will auch KEINER vor seiner Tür oder in seiner Nähe!


    Zurück zur Reichweite im Winter: Ist die Reichweite so wie aktuell sehr gering und auch keine günstige Solarladung möglich, fahren wir auf Benzin. Und dazu stehen wir auch, weil es ja nur für eine gewisse Zeit im Jahr ist. Das ist garantiert immer noch sauberer als das, was viele in ihre Öfen werfen, so wie es bei uns oft stinkt, aber kein Wunder, wenn ich sehe, was für Holz mein Nachbar kleinmacht.... und da ist er kein Einzelfall, da bin ich mir sicher!

    Die Chinesen kennen unsere Vorgaben bestens und werden in naher Zukunft den Markt aufmischen. So wie bei vielen anderen Branchen auch geschehen. Da kommen die Politiker arg in Schnappatmung ....

    Übrigens neben bei bemerkt: Ich ging immer davon aus, dass die Lade-Infrastruktur von den Schweizer Strom-Konzernen betrieben wird. Nein, das haben ganz geschickt die Öl-Konzerne investiert, so bleibt dieses Geschäft schön im Haus. Und damit dürfen wir uns wohl irgendwann die Augen reiben über die kWh Preise an den Säulen.

    Guck doch hier, wem die Windparks rund um die Insel gehören:


    Nicht wundern, wenn du auf Konzerne wie RWE, e.on und Vattenfall triffst.... aber auch Stadtwerke München z.B.!!! Die würden sich nicht beteiligen, wenn es keinen Ertrag für sie bringen würde!!!


    Es gibt hier in DE übrigens inzwischen einige Bürgerwindparks mit einem Stromspeicher (oder im Bau) sowie eigenem Ladepark (oder im Bau), da können sich Anwohner günstig beteiligen und auch günstig Strom beziehen. Einfach mal darüber nachdenken, die Verzinsung ist auch recht gut.


    Liste von Offshore-Windparks im Vereinigten Königreich – Wikipedia