Beiträge von sparko

Das ist ja jetzt schon ein seltsamer Vergleich.

Vom G9P, der vollelektrisch ist, würde ich schon erwarten, daß er entsprechend ausgerichtet ist. Der CX-60 ist ein PHEV, von dem ich erwarte, daß seine Vorzüge und Stärken im Verbrenner-Bereich hat.

Und was die 100% angeht, hat mir mein fMH nicht widersprochen, immer auf 100% zu laden. Zumindest, wenn man ihn überwiegend auch leer fährt.

WIR laden auch immer 100% beim CX-60/80, ABER ich hatte gestern gerade Besuch von einem alten Arbeitskollegen, die fahren seit einiger Zeit auch einige Skoda Enyaq im Kundendienst, die haben eine Dienstanweisung, die niemals über 80% zu laden, da die Akkus sonst zu schnell altern würden. Wieviele Enyaq im Einsatz sind, kann ich nicht sagen.

Ich war vor ein paar Monaten bei MB und habe mir einen EQE SUV angeschaut, da sagte der Verkäufer mir, mit mehr als 300km tatsächlicher Reichweite solle ich mal nicht rechnen, im Winter noch weniger.

Ach ja, vergessen. Für MICH kommt ein BEV nur noch mit LFP-Batterien in Frage! Warum? Weil AUCH Li-Ionen-Akkus aus E-Autos wunderbar brennen (insgesamt 5 Feuer selbst gesehen aus 1km Entfernung):

Brand in Löhne: Recyclinghof brennt, Feuerwehrmann schwer verletzt
    Im Industriegebiet von Löhne steht ein Gebäude des Recycling-Fachbetriebs in Flammen, hunderte Akkus explodieren. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt.
    www.bild.de

Verheerender Brand bei Batterie-Entsorger in Bad Oeynhausen: Wo sind die Schadstoffe hin?
    Tage nach dem verheerenden Feuer bei dem Batterie-Entsorgungsbetrieb haben die Behörden noch keine genauen Kenntnisse über die Folgen für Mensch und Natur.
    www.nw.de

Akkus geraten in Bad Oeynhausen in Brand
    Die Bad Oeynhausener Feuerwehr hat das Feuer schnell im Griff. Verletzt wird niemand.
    www.nw.de

in den drei Jahren, seit ich ihn fahre, wäre mir das aufgefallen.

sparko was ist es geworden. Anderer PHEV oder BEV?

(BEV im aktuellen Angebot wäre bei mir Xpeng G9 die Wahl. Habe aber keine Eile, der CX-60 taugt mir nach wie vor)

Tja, wir haben seit Monaten geschaut und für MICH ist es ein G9 Performance geworden, für meine Frau ein G6 Performance ;)

Meine Frau hatte bei IHRER Probefahrt im G6 nach 5min. ein Grinsen im Gesicht und es kamen die Worte "DER macht ja richtig Spaß!!!" KEIN Rucken, fast kein Poltern, am Lenkrad kann man Tasten und Scrollräder so belegen, wie man es möchte, und 7 Jahre Garantie, Batterie 8 Jahre, oder max. 160.000km. UND alle Updates kommen OTA, wie oft sind wir bei Mazda gewesen wegen besch.... Updates! Dazu die restlichen Mucken.... wir hatten zuletzt keine Lust mehr auf die zahlreichen Werkstattbesuche.

Der G9P hat bei der Probefahrt bei 10 Grad ca. 17kWh verbraucht. Der CX-60 ist davon wie weit entfernt? Außerdem sagt XPENG "LFP-Akku kann IMMER 100% geladen werden!"

Bestellst du einen 6e oder CX-6e, sind die auch aus China. XPENG lässt übrigens die neuen Facelift-Modelle seit Sept. 25 bei Magna in Graz montieren!

Und diese Studie finde ich interessant:

FRX

Ja, die Batterie wird auch für den Boost gebraucht, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn du z.B. durch die Kasseler Berge schiesst, ist dein Akku schnell ganz unten und irgendwann hast du keinen Boost mehr, weil die Batterie das untere Ende erreicht hat, auch im OffRoad-Modus, nur bei dem wird von alleine IMMER auf einen gewissen Stand nachgeladen, was von der Außentemperatur abhängt, nur im Normal-Modus bleibt der ziemlich weit unten, und sobald du wieder etwas rekuperiert hast, wird im Normal-Modus schnell wieder auf EV die wenige Erzeugung der Rekuperation verbraucht, was im OffRoad-Modus eben nicht ist. Nur für UNS ist der Normal-Modus auf der Bundesstraße und Autobahn unbrauchbar, da wir auch mal überholen wollen, wozu der Normal-Modus viel zu lange braucht, um bei vollem Durchtreten auch mal den Verbrenner zu starten, um zügig zu überholen. Außerdem heult dann der Motor auch ziemlich laut auf, weil von jetzt auch gleich volle Leistung abgerufen wird. Im OffRoad-Modus kann man jederzeit mal eben überholen, weil selbst bei vorheriger Ausnutzung der letzten Batteriereserve relativ zügig wieder nachgeladen wird. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird sogar auf 40%? nachgeladen, wenn man nicht schnell wieder alles verbrät auf der Bahn.

Die kurze elektr. Reichweite der CX-60 ist für uns jetzt aber Geschichte.

Mal eine Frage an die erfahrenen PHEV-Fahrer.

Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, dass der Bordcomputer wirklich mal eine elektrische Reichweite von 63KM anzeigt?

Wir hatten jetzt einige Tade deutlich über 20 Grad und trotzdem sind nur 43/45 Kilometer möglich? Das ist schon etwas enttäuschend.

Oder ist die Temperatur während des Ladens relevant? Nachts geht es aktuell noch auf 5-10 Grad runter…

Mehr als 58km elektr. Reichweite wurden mir noch nie angezeigt, auch nicht bei 35 Grad draußen, ca. 65 elektr. kannst du aber mit Rekuperation erreichen.

Als es vorgestern bei uns 21 Grad waren, hatte ich eine Anzeige von 45km. Es dauert ein paar Ladungen, bis die höchste Reichweite angezeigt wird, allerdings muss es dazu auch nachts min. bei 10-12 Grad bleiben. Bei uns hier in OWL hatten wir Anfang letzter Woche sogar wieder etwas Frost und eine zugefrorene Scheibe, und diese Woche sollen auch wieder mehrmals nachts nicht mehr als 2 Grad sein.

Man merkt, dass du den PHEV im Normal-Modus noch nie gefahren bist! Ich hatte leider vorhin auch nur den Normal-Modus drin, bin im EV-Modus die B239 in Lübbecke auf der linken Spur hochgefahren, was auf EV dauert und dauert, der hinter mir mich aber fast schon anschob.... dann tritt man VOLL durch, dann kommt "EV-Modus abgebrochen" und bis der Benziner mal startet, wird man sogar langsamer, bis einem der Nachfolger am Besten noch reinfährt! Und da es im Sport.Modus KEINEN sch.... Tempomat gibt, nutze ich auf Landstraßen usw. den OffRoad-Modus, weil ich nur so auch mal eben wen überholen kann, was beim PHEV nicht geht, wenn du vorher im EV-Modus hinter wem hereierst, oder eben an einer Steigung!

Zu Punkt 2. Allradmodus: Ich gehe davon aus, dass der CX-80 wie der CX-60 verschiedene Modus hat, einer davon "Offroad".

Damit sollte man beim Cross-Over nicht wirklich "Offroad" erwarten, mechanische Sperren hat erkeine, aber es ist die "Allrad"-Funktion im Dauerbetrieb.

Und ja, in dem kann dauerhaft geheizt werden! Es ist angenehm, wenn alle vier Räder die Fuhre auf Vortrieb trimmen. Außer etwas Mehrverbrauch und etwas mehr mechanischer Geräuschkulisse ist da nichts.

Du hast den im OffRoad-Modus voll verfügbaren Tempomat vergessen, den es im Sport-Modus NICHT gibt ;)

Ich bin heute früh mit meinem Böckmann-Koffer 2Achser und 8% Ladestand losgefahren im Towing-Modus. Bereits nach ca. 20min. Fahrtzeit lag der Ladestand bereits bei 32% und 11 Grad draußen OHNE CHARGE. Somit findet im Towing-Modus ebenso eine gewisse Nachladung automatisch statt wie im OffRoad-Modus. Ich für MICH wüsste nicht, warum ich auch CHARGE drücken sollte, denn auch für eine längere Fahrt reicht diese ständige automatische Nachladung für MICH aus.

Unsere Wallbox ist mit einem Kabel ca. 3m lang in unserer Verteilung angeschlossen. Unser Elektromeister hat Anfang 2024 Gummileitung 5x2,5 reingezogen und sagte klar, das reicht bei 11kW Ladeleistung über die Stunden, bis auch ein großer Akku voll ist. Inzwischen muss man Ladeleistungen von mehr als 4kW bei uns hier vom Netzbetreiber erst genehmigen lassen, bevor die in Betrieb gehen dürfen..... da könnte man dann gleich dauerhaft nur den Ziegel verwenden, der aber ja nie auf 16A kommt, sondern deutlich drunter ist, besonders bei Kälte. Da kommen ja selbst an der Wallbox teilweise weniger als 1,8kW.

Ach ja, unser Netzbetreiber ist eine Tochter von e.on.....