Das ist ja jetzt schon ein seltsamer Vergleich.
Vom G9P, der vollelektrisch ist, würde ich schon erwarten, daß er entsprechend ausgerichtet ist. Der CX-60 ist ein PHEV, von dem ich erwarte, daß seine Vorzüge und Stärken im Verbrenner-Bereich hat.
Und was die 100% angeht, hat mir mein fMH nicht widersprochen, immer auf 100% zu laden. Zumindest, wenn man ihn überwiegend auch leer fährt.
WIR laden auch immer 100% beim CX-60/80, ABER ich hatte gestern gerade Besuch von einem alten Arbeitskollegen, die fahren seit einiger Zeit auch einige Skoda Enyaq im Kundendienst, die haben eine Dienstanweisung, die niemals über 80% zu laden, da die Akkus sonst zu schnell altern würden. Wieviele Enyaq im Einsatz sind, kann ich nicht sagen.
Ich war vor ein paar Monaten bei MB und habe mir einen EQE SUV angeschaut, da sagte der Verkäufer mir, mit mehr als 300km tatsächlicher Reichweite solle ich mal nicht rechnen, im Winter noch weniger.
Ach ja, vergessen. Für MICH kommt ein BEV nur noch mit LFP-Batterien in Frage! Warum? Weil AUCH Li-Ionen-Akkus aus E-Autos wunderbar brennen (insgesamt 5 Feuer selbst gesehen aus 1km Entfernung):