Beiträge von sparko

Mazdacx60Hybrid

Also beim CX-60 wird mir aktuell nach dem Laden auf 100% auch noch nicht mehr als 46km angezeigt (beim CX-80 aktuell bis zu 54km), aber wenn ich unterwegs bin, geht die Restreichweite weniger km runter als das, was ich gefahren bin. Derzeit schaffe ich elektrisch 55km +, das ist kein Problem.

Wenn ich volltanke und die Batterie voll ist, werden mir jetzt zw. 480 und 540km angezeigt, danach, wie ich vorher unterwegs war.

Was ich aber durch unseren Stromspeicher sagen kann: Wenn der immer nur zum Teil entladen wird und manchmal nicht wieder voll wird, weil Wetter zu schlecht, erhalte ich auch etwas falsche Ladezustandswerte. Nachdem ich mehrmals dafür gesorgt habe, dass der Speicher mehrmals komplett entladen und am nächsten Tag in einem Zug wieder geladen wurde auf 100%, ist auch die Menge, die max. reingeladen wird, wieder gestiegen. Wenn du bei jetzt ca. 20 Grad die Batterie wirklich komplett leer fährst und danach auf 100% lädst, wieviel kWh gehen denn dann rein?

Über 16,x kWh sollten auf jeden Fall möglich sein, wenn wirklich leer. Unser MX-30 hat ja auch brutto 17,8kWh, aber über 16kWh gingen bislang noch nicht rein, wenn 0% angezeigt wurden.

Du triffst es ziemlich genau! Unsere CX-60 damals mit E-Dämpfern fingen auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten fürchterlich das Schwimmen an, das hatte wenig mit viel Wind zu tun! Bei mir wurden zuerst die Koni´s verbaut, etwas polteriger, ja, aber dafür megaspurstabil, auch bei Wind und vollem Kofferraum!

Meine Frau hat im Herbst die F-Dämpfer reinbekommen und seitdem ist das Schwimmen auch ziemlich weg, fährt sich deutlich besser als mit den E-Dämpfern.

Der CX-80 hat keinerlei Schwimmprobleme, meiner wird seit Nov. 24 vollbeladen und häufig auch am Begrenzer bewegt, auch bei Seitenwind sowie mehreren Bodenwellen bleibt der gut in der Spur trotz mehr Seitenfläche.

Also für mich ist der hinten links im Kofferraum des CX-60 in der Kletttasche schnell zugänglich und bei einem Brand muss ich doch eh das Fahrzeug verlassen! Die Klappe hinten ist schnell auf und das Teil in der Hand. Beim CX-80 gibt es diese "tiefe Tasche" in der Seite leider nicht, da klebt die Kletttasche rechts der Länge nach unterhalb der Steckdose. Es wäre für mich eine Bereicherung, wenn man einen Feuerlöscher zur Pflicht machen würde, denn so teuer sind die nun wirklich nicht! Ich war gestern im netto hinter einer Kundin, die eine Schachtel TAWA-Kippen für 10,50 Euro kaufte... was kostet ein günstiger kleiner Löscher für das Auto und nach welcher Zeit muss der getauscht werden? Unzumutbare Kosten sind für MICH hier KEIN Argument dagegen.

Was wäre es schön, wenn sich hier mal ALLE Hersteller darauf verständigen würden, dass das zur Grundausstattung gehört, und ein Platz dafür fest vorgesehen wird, der gut zugänglich ist. Da ist es bei MB vorbildlich, dass ein Feuerlöscher für relativ wenig Geld direkt montiert mitbestellt werden kann.

Dieses leichte Bocken zw. 1. und 2. Gang ist bei unseren beiden CX-60 und auch meinem CX-80, aber gefühlt ist es besser geworden. Ob zwischendurch unser Händler mal Updates aufgespielt hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist unser Händler dafür offen, bei Inspektionen oder anderen Rückrufen auch alles komplett upzudaten, was geht. Machen wir doch beim Handy, Fernseher, PC, Notebook etc. auch, selbst mein Siemens-KVA aus dem Jahrewechsel 24/25 hat schon mehrere "Sicherheitsupdates" erhalten!

Das Kratzen machen unsere CX-60 auch, aber nicht immer, und auch nicht zu unangenehm. Mein CX-80 dagegen macht es deutlich häufiger und deutlich lauter, besonders, wenn ich eine längere Strecke bereits hinter mir habe, also alles warm ist und ich auf OffRoad unterwegs war. Bei dem Geräusch glauben Mitfahrer, wir würden jeden Moment stranden....

Aber wir haben ja 6 Jahre Garantie, zur Not kommt das Fahrzeug kurz davor weg bzw. wird in Zahlung gegeben. Zum Glück hat man da bei Mazda ja etwas Zeit.....

Was für mich eine Innovation gewesen wäre, wenn Mazda mit dem CX-80 sowie dem 2025er CX-60 auch einen 11kW-Lader zur Serie gemacht hätte, wie es beim MX-30 ab 2022 ja auch Serie ist.

Ich habe den hier in meinen Autos liegen:

DMP181 - Akku-Kompressor
    Product
    www.makita.de

Dazu habe ich den hier dabei:

TE00000796 - Ventilstecker gerade
    Product
    www.makita.de

Ist so gekommen, da ich früher beim Anhänger 6,25bar draufmachen musste und bei Sprinter und WoMo bis zu 4,5bar. Und gerade bei starken Temperaturveränderungen korrigiere ich häufiger nach.

18V-Akkus habe ich eh etliche rumliegen, und dieser Kompressor ist etwas leiser als der 180er und man ist etwas schneller fertig.

Am Akku lässt sich auch mal eben prüfen, wie voll der Akku noch ist, oder ob man den laden muss. Dann wird er halt mit reingenommen oder das normale Ladegerät mit ins Auto, da man ja die 150W-Steckdose hat.

Zur Info für die, die bisher damit nicht glücklich waren.

Ich habe immer gesagt, ich bleibe entspannt, und nun kommt eine Änderung. Und das mit dem Datenvolumen habe ich seit Anfang an vermutet....

Ich bin mit dem Support seit 2023 wesentlich zufriedener als die letzten Jahre bei MB!!!

Meiner geht am 04.06. wegen des Live-traffic Problem in die Werkstatt. Ob mein Händler schon etwas von der "Abhilfe" weiß?

Etwas Positives kann ich an der Fehlerbehebung nicht finden. Ist ja wohl das Mindeste. Ich ärgere mich seit Februar damit rum ohne konkrete Lösungsperspektive. Positiv wäre, wenn das bei einem so teuren Auto garnicht erst auftreten würde.

Was soll ich sagen? Mir geht es seit Nov. 24 so.....

Nach 6 Monaten haben die ihre Erzeugung reingeholt? Du meinst an CO2? Oder den Gesamtenergiebedarf von der Förderung der Rohstoffe, Transport, Verabeitung, Montage, Service, Abriss, Recyling? Eine WKA hat eine max. Betriebsdauer von 20 Jahren. Den Einfluss auf die Thermik bei den immer größer werdenden Anlagen darf man auf keinem Fall außer Acht lassen. Verwirbelungen und Vermischung der verschieden temperierten Luftschichten zum Beispiel. Das hat erheblichen Einfluss auf die Thermik und somit auf den Wolkentransport. Nur mal so.

Alle Fakten zur Energiebilanz von Windkraftanlagen
    Der Energiebedarf während des gesamten Lebenszyklus bestimmt, ob Windkraftanlagen tatsächlich klimaneutral sind. Jetzt informieren! ✓ Herstellung
    www.enercity.de

Ca. 20 Jahr Nutzung, ca. 40fache Erzeugung. Also nach ca. 6 Monaten im besten Fall alles neutralisiert.

Kannst du aber woanders auch so finden!

Wenn ich meine BWAs öffne, sind 2021 über 32.000 Euro bei MB geblieben, 2022 waren es über 37.000 Euro, und 2023 über 50.000 Euro, alles netto OHNE MwSt. Wir sprechen über einen GLC 250, E200 T-Modell, R350, GL500 (alles Benziner OHNE DPF usw.!) und einen Sprinter 316CDI. Nur unser Vito 116CDI blieb von hohen Reparaturkosten verschont. Und wenn man dann pro ZE bis zu 19,50 Euro + MwSt. bezahlen muss und auf einen Termin min. 4 Wochen wartet, kommt man ins grübeln!!! Z.B. beim E200 nach 2,5 Jahren die Start-Stopp-Batterie kaputt. Kostete damals 670 Euro. Was hat uns Start-Stopp in der Zeit erspart an Benzin usw.? Deswegen war uns eine längere Garantie auch mit sehr wichtig!

Ja, auch beim CX-60 lässt sich der Kofferraum mit Fuß öffnen und schließen! War eine Zeit nicht lieferbar bzw. war dann nur beim PHEV lieferbar, warum auch immer.

Die Länge des CX-80 mit 5m sehe ich heute nicht mehr als Problem an, wenn ich sehe, dass der neue A6 ebenfalls 5m ist, der Kofferraum nur max. 500l hat, und ein 5er Touring sogar 5,06m lang ist. Durch die 360Grad-Kamera ist das rangieren wirklich easy!

Und bei uns ist der Mazda-Händler eine ganz andere Klasse als der riesige Händler, der unseren kleinen MB-Händler kurz vor Corona übernommen hat. Das war der Ausstieg aus einem guten Service!